1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Powercolor HD 4870X2 funktioniert nicht mehr???

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by DSK90, Apr 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    kommst Du immer ins Bios bzw siehst Du das Bios am Monitor?
    Schaue im Bios nach, wie die Temperaturen aussehen und schreibe dies hier rein. Wie lange läuft der PC im Bios? Wie lange läuft der PC im Windows ohne zu spielen?
     
  2. DSK90

    DSK90 Byte

    nein ich komme nicht ins BIOS. wenn ich den pc starte bekommt mein bildschirm kein einziges Signal.... darum versteh ich auch nicht warum der manchmal startet und manchmal nicht :( bzw. seitdem er das Problem hat ist er erst drei mal gestartet die 30 anderen versuche kam kein Signal....
     
    Last edited: Apr 29, 2010
  3. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Probier ein anderes Monitorkabel.
    Probier einen anderen PC auf deinen Monitor.
    Probier deinen PC auf einen anderen Monitor.
    Probier eine andere Grakka.
    Dein Kumpel bei dem du das Ding gekauft hast soll dir helfen.
     
  4. rotmilan

    rotmilan CD-R 80


    DU spricht immer von Starten. Kannst Du den Rechner starten?
    Ist das Problem, dass DU nix auf dem Monitor siehtst?
    Mit welchem Kabel -> VGA -od > HDMI <- hast Du die Graka mit dem
    Monitor angeschlossen? Ist der Kanal am Monitor f&#252;r das richtige Eingangskabel eingestellt?
     
  5. DSK90

    DSK90 Byte

    sooooo jetzt hat sich einiges ge&#228;ndert von dem was ich weis....
    also hab eine andere/kleinere graka drin mit der mein pc zwar nicht 100&#37; immer startet und mein Bildschirm ein Signal bekommt aber zu 80% das ist doch schonmal was^^ die hd4870x2 l&#228;uft in einem anderen pc einwandfrei!!! habe RAM auch ausgetauscht also kann es auch nicht an ihm liegen warum mein pc nicht immer startet und ich etwas auf m Schirm sehen kann mit der kleinen graka und nie mit der hd4870x2
    daher kann es ja eig nur noch mainboard,CPU und/oder nt sein oder...???
    bzw was glaubt ihr was sein kann?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das kann ein Problem mit der Stromversorgung sein oder das Mainboard hat einen Schaden.
     
  7. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Was für ein CPU Kühler ist montiert? Sollte es kein Original Kühler sein, dann ist es eher möglich, dass der CPU Kühler nicht mehr richtig sitzt (mit Push Pins festgemacht, kann sich sehr schnell lösen, wenn man den PC transportiert), dadurch wird die CPU zu heiss, und der PC läuft nicht. Kaufe Dir gleich Wärmeleitpaste.
     
  8. DSK90

    DSK90 Byte

    Ist der orginal k&#252;hler und kann mir auch nciht vorstellen das es an dem liegt...
    ich denke das es das mainboard sein muss den wenn der pc mal an ist bleibt er an und ich kann auch problemlos stundenlang spielen...

    nur sobald ich eine hardware installieren will wie eine wlan-karte oder auch wlan-usb stick dann hat er wieder probleme zu starten bzw nimmt die hardware nicht an... kann eig nur mainboard sein oder?

    PC Konfiguration:
    CPU Q9550
    Graka Gforce 8600GT
    Ram: 2 x 2gb ocz 800mhz
    Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS4 / Intel P45
    Netzteil: Tagan TA800-BZ PipeRock 800W ATX22


    Die hd4870x2 ist gerade in einem anderen pc verbaut und funktioniert einwandfrei!
    mein pc nimmt sie aber nicht an sondern nur die kleinere graka 8600GT funktioniert bei mir...
     
  9. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Hat mit Vorstellung nix zu tun, sondern eine Ueberprüfung erfordert es.

    mit SIW (kostenlos) , http://www.gtopala.com/ , kannst Du unter Hardware - Sensors alle Temps und Spannungen auslesen lassen, mache einen leserlichen Screenshot und verlinke den hierrein.

    Hört sich schon nach dem Mainboard an, vllt die Mainboard Batterie od sonstiges. SIW liest auch die Spannung der Batterie aus.

    Welche Hardware WLAN Stick od WLAN Karte ist der Rechner anfälliger?

    Nimmst DU den Rechner ganz vom Strom über die Nacht?
     
  10. DSK90

    DSK90 Byte

    Mein Rechner wird nicht komplett vom strom getrennt...
    Ich hab es eimal mit einer D-Link karte versucht und noch mit einer Netgear karte.
    der usb stick war ein Fritz! Wlan Stick

    hier nun das was du wolltest :

    [​IMG]
     
    Last edited: May 4, 2010
  11. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Edit: habe Schwachsinn geschrieben
     
  12. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    wenn ich die Temps und Spannung richtig lese
    ist die VBat viel zu tief mit 2.56V, eine neue Kopfzelle Batterie
    CR2032 kaufen und auswechseln.

    Die Temperaturen von den 4Kernen der CPU ist viel zu hoch f&#252;r Leerlauf, sollten ~10Grad tiefer sein, denn wenn sie unter Last laufen, dann wird die CPU zur&#252;ckgetaktet und abgeschaltet bei einem gewissen "Siedepunkt" :D - Temperatur. Der Sommer steht bald vor der T&#252;re, obwohl es noch kalt ist, dann sehen die Temps noch viel h&#246;her aus.

    Die Festplatte sollte auch mind. 10Grad tiefere Temperatur haben.

    F&#252;r die Temperaturen: solltest Du mit einer neuen WLP zw CPU und CPU K&#252;hler sehr d&#252;nn auftragen, und vllt sogar neuem CPU K&#252;hler kaufen, der in Deinem PC Geh&#228;use Platz hat. In Front des PC Geh&#228;uses sollte man vor der Festplatte einen Ventilator 120mm einbauen, damit k&#252;hlt es die Festplatte und gibt Frischluft aktiv in das PC Geh&#228;use rein. Ich nehme an, dass hinten entweder nur das Netzteil od/u auch ein Ventilator die heisse Luft aus dem PC Geh&#228;use absaugt. Vorne zieht der Venti Luft rein, und hinten einnen Venti die Luft raus, so ergibt es einen abk&#252;hlenden Luftstrom.
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  14. DSK90

    DSK90 Byte

    Hallo,
    Sorry wenn ich dumm frag aber kann es wirklich sein das es an der batterie liegen kann das der pc manchmal normal bootet, manchmal n paar anl&#228;ufe braucht und mit einer anderen grafikkarte so gut wie nie startet? bzw das man probleme hat hardware zu installieren?
    Und woher hast du eig die 2,56V den bei VBat les ich 3,10 V

    Dann zum Ram: an ihm kann es ja eig auch nicht liegen wenn der pc 1,5 jahre problemlos mit diesem ram lief oder?
    au&#223;erdem ist das problem immernoch da wenn ich anderen ram verwende...

    zur k&#252;hlung:
    Habe bereits vorne und hinten einen Ventilator verbaut zur k&#252;hlung...

    CPU-K&#252;hlung: klar kann dies gemacht werden (werd ich auch tun) aber an dem kann es ja auch nicht liegen das er zu hei&#223; wird wenn er beim ersten mal booten also wenn er noch kalt ist und dann der PC nicht bootet oder?

    Also theoretisch bleibt mir ja dann eig nur noch batterie wechseln und wenn sich dann nix ge&#228;ndert hat das mainboard austauschen oder?

    Aber aufjedenfall vielen dank schonmal f&#252;r eure Hilfe bin echt begeistert davon wie hier einem geholfen wird!!!!
     
    Last edited: May 6, 2010
  15. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Ich habe ja geschrieben, wenn ich richtig LESE. Nun habe ich gemerkt, dass es nicht die VBAT ist, sondern eine andere Spannung.
    Du könntest normale Screenshots machen,d amit man das ganze lesen kann.

    3,10V können immer noch zu wenig sein. Die kleinste Abweichung von 3,25V kann schon zu Problemen führen, daher kaufe eine neue Knopfzelle Batterie CR2032 für einen halben € für das Board.

    Es kann alles sein, man schreib so gut wie es geht, was für Probleme, und wir versuchen das Problem in der Ferne, ohne den PC bei einem zu haben, einzugrenzen und zu finden.

    Memtest86+ (kostenlos) , http://www.computerbase.de/downloads/system/memtest86/ , hast DU auch schon durchlaufen (5-6Durchläufe) lassen?

    Wie sehen nun die Temperaturen aus -> CPU und Festplatte?

    Verstehe ich nicht. Wann bootet der PC und wann nicht?
    Die CPU ist bei einem Bootvorgang nicht kalt, sondern sehr schnell auf seine Leerlauftemperatur, wenn DU nicht glaubst, weil es für Dich heisst, es kann nicht sein, dann boote Dein Rechner (er muss kalt sein, wie Du sagst) ins Bios und schaue die Temperatur der CPU an.
    Eines nach dem anderen.
    Zuerst Batterie wechseln, dann WLP erneuern, ggf neuer CPU Kühler kaufen (natürlich einen anständigen).

    Gerne geschehen, wichtig - mache was Dir geraten wird, und hinterfrage nicht mit "Es kann nicht sein"
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo DSK90!

    Genau das wollen wir sehen!
    Und jetzt die Kamera anwerfen und knipsen.

    Gruß chipchap
     
  17. DSK90

    DSK90 Byte

    So sorry das es solang gedauert hat...

    Habe Memtest paar mal durchlaufen lassen und des wurden nie errors angezeigt also wird der ram wohl in ordnung sein...

    Hier ein bild von meinem pc (leider etwas schlecht) fals dies nicht langen sollte einfach sagen dann schau ich das ich n besseres mach...
    [​IMG]

    Habe bei Gigabyte angerufen und die meinten es würde eher am netzteil liegen... auf die frage warum er dann meine Wlan karten nicht erkennt meinte er nur ich solle das bios erneuern was ich auch getan habe aber er erkennt sie immernoch nicht...
    Achja Batterie wurde ebenfalls ausgetauscht...

    ich werde demnächst mal das NT ausbauen und ein anderes verwenden oder wisst ihr jetzt nioch irgendwas?
     
    Last edited: May 17, 2010
  18. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Memtest86+ laufen lassen 5-6Durchg&#228;nge und nicht Memtest - Programm

    nochmals Temperaturen mit SIW angeben, am besten Screenshot

    Du hast ein 800W NT von Tagan drin
    schreibe mal die Amperewerte von den Voltlinien auf, und poste hier rein.

    lieber eine andere WLAN Karte ausprobieren, als das NT tauschen.
     
    Last edited: May 17, 2010
  19. DSK90

    DSK90 Byte

    ja ich habe Memtest86+ 7mal durchlaufen lassen und es kam nie n error...

    wo finde ich die angaben f&#252;r mein NT?

    und ich habe ja schon 2 karten versucht und ein wlan-usb-stick...

    und er braucht ja immernoch 3 Anl&#228;ufe bis er windows startet...
    (also es kommt des bild vom mainboard dann ein Pieps und dann kommt wieder des Bild vom mainboard... und das 3 mal... dann startet er windows)
    und das hat ja nix mit der wlan karte zu tun ;)

    [​IMG]
     
  20. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    die Angaben sind auf dem Kleber des Netzteils, wahrscheinlich musst das Ding erst ausbauen, so dass Du den Kleber sieht. Wenn Du schon dabei bist, neue WLP auf der CPU auftragen, die Temperaturen sind immernoch mehr als 10Grad zuviel.

    Hast Du irgendwelche USB Ger&#228;te angeschlossen?
    Ein Rechner kann Probleme beim Booten haben, wenn USB Ger&#228;te angeschlossen sind beim Bootvorgang.

    Die WLAN Karte wird ja nicht erkannt, und nicht was anderes. Sollte das Bootproblem nur kommen, wenn eine WLAN Karte auf dem PCI Platz sitzt od &#252;ber USB, dann hat es nix mit dem Netzteil zu tun. Das Netzteil versorgte die HD4870X2, und nun hast Du eine 9600GT drin, Du kannst dir doch vorstellen, wieviel weniger die aktuelle Graka verbraucht. Sollte das Netzteil einen Defekt haben, dann finde ich zuviel Zufall. So k&#246;nnte man auch davon ausgehen, dass das Mainboard auch einen Defekt hat. Sollte es am Mainboard liegen, dann tippe ich auf "elektrostatische Entladung".

    Nachtrag: gem , http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm , sind 3X Pipsen -> RAM Defekt u/od Latenzen.
     
    Last edited: May 17, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page