1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Powercolor x1950 pro 512 AGP Abstürze

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Gordon Freimann, Jun 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich trau mich ja kaum noch einen Thread über die 1950pro zu eröffnen, aber ich scheine nicht der Einzigste zu sein, der mit der Karte so seine Probleme hat...
    Hier die Kurzfassung:
    Nach dem Wechsel von Geforce 6600GT auf Powercolor x1950pro
    passiert folgendes: Windows läuft ganz normal, ins Internet kann ich auch, aber sobald ich anfange ein Spiel zu spielen (z.B. Command & Conquer 3 oder Half Life 2 ) schaltet sich der Monitor nach 1-5 min ab und der PC startet neu.
    Zuerst dachte ich ( nachdem ich diesbezüglich im Internet gesucht habe ), das Netzteil ist bestimmt zu schwach, also ein neues besorgt. Geholfen hat´s nix.. Dann habe ich anstatt den mitgelieferten Treiber für die Grafikkarte den neusten von einer DVD installiert, hat auch nicht funktioniert. Zur Sicherheit habe ich nach der Deinstallation des Treibers Driver Cleaner laufen lassen um alle Reste von ATI und Nvidia Display Treibern zu löschen, bevor ich den neuen installiert habe.
    Im Bios habe ich auch ein paar Änderungen vorgenommen z.B.
    Fast Write deaktiviert und den Speicher auf 128 eingestellt.
    (Chipsatztreiber sind aktuell, habe ich erst vor 2 Wochen aktualisiert). Da ich mich leider nicht als PC-Fachmann bezeichnen kann, möchte ich hier um Hilfe bitten...:o
    Irgendwie kommt es mir so vor, als würden meine Systemkomponenten vielleicht nicht so recht zusammen passen.
    Hier mal ein paar Daten:
    CPU: AMD 64X2 4200
    Mainboard: Asrock AM2NF3-Vsta
    Arbeitsspeicher: 2 Gb ( 4x 512 DDR 2 667 Kingston )
    Grafikkarte: Powercolor x1950pro 512 AGP
    Netzteil: Cooler Master extreme power 600W
    3,3v/25A ; 5v/30A ; 12V1/18A ; 12V2/18A ; -5v/0,8A
    -12v/0,8A ; 5vsb/2,0A ( Daten laut Betriebsanleitung )
    Gehäuse: Aerocool Extreme Engine 3T
    Zusätzliche Lüfter: Hinterer Gehäuselüfter Scyche ?? 120 mm
    Cpu Lüfter: Freezer 64
    Weitere Hardware: 2x Festplatte, 1x DVD Brenner

    Tja, wie gesagt, es wäre toll, wenn Ihr mir da Irgendwie helfen könntet. Ansonsten muss ich die Karte einschicken und meine alte 6600GT wieder einbauen.
    Die 1950pro sitzt im AGP Slot und ist mit einer separaten 12V Leitung ( ich glaube ein PCI-Express-Stromanschluß ) mit dem Netzteil verbunden.
    Das Bios bietet die Möglichkeit den Strom für den AGP-Slot zu erhöhen (LOW/AUTO/HIGH) , soll ich das mal probieren, oder kann man Stromdefizite ausschließen? Kann ich dadurch was kaputt machen?
    Fragen über Fragen...
    Bei Bedarf liefere ich gerne noch einen Everest-Bericht nach.

    Beste Grüße,
    Gordon Freimann
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    Lade Dir mal Speedfan, starte es und lass es im Hintergrund laufen. Dann startest Du mal kurz ein Spiel, gerade so lange, daß der Rechner nicht neustartet und danach schaust Du in Speedfan nach, wie stark die Spannungen gewankt sind (mit dem Mauszeiger auf die Spannungsmeßwerte gehen und dort eine Weile bleiben, dann gibt es eine Min/max-Anzeige.
    Anhand der Spannungen kann man zumindest sehen, ob das Netzteil überlastet ist.)
    Everest liefert zwar auch Spannungsmeßwerte, aber nur Momentan-Werte, also quasi im Leerlauf, denn während eines Spiels kann man schlecht auf die Anzeige schauen.

    Gruß, andreas
     
  3. Hallo Andreas,
    schön, daß Du mir ( wieder ) helfen möchtest!
    Letztes Mal hatte ich ein Problem mit der 6600Gt, vielleicht erinnerst Du Dich noch. Die Lösung war ein Update des Chipsatz-Treibers.
    Habe Speedfan mal mitlaufen lassen.
    Allerdings zeigt das Programm immer noch falsche Werte an, aber vielleicht kann man anhand der Abweichungen was dazu sagen:
    min: 8,98
    max: 9,19
    mean: 9,06

    Die 12V sind aber real vorhanden, Everest sagt folgendes:

    Informationsliste Wert
    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp Winbond W83647HF (ISA 290h)

    Temperaturen
    Motherboard 34 °C (93 °F)
    CPU 32 °C (90 °F)
    Aux 32 °C (90 °F)

    Kühllüfter
    CPU 620 RPM
    Gehäuse 2192 RPM

    Spannungswerte
    CPU Core 1.15 V
    Aux 2.72 V
    +3.3 V 3.34 V
    +5 V 5.62 V
    +12 V 12.89 V
    -12 V 2.86 V
    -5 V 3.75 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 5.07 V
    VBAT Batterie 2.59 V
    Debug Info F 44 4D FF
    Debug Info T 34 32 32
    Debug Info V AB AA D1 D1 D4 D8 E4 (03)
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Achso, falsche Sensorwerte...
    Dann sollte man aus den in Everest leicht zu hohen Spannungen wohl auch keine voreiligen Schlüsse ziehen.
    Ein Digital-Multimeter zum Messen der Spannungen direkt an einem freien Laufwerksstecker wäre vielleicht mal eine lohnende Investition, gibts ja schon für 10€.
     
  5. Und wie sieht´s in der Theorie aus ? Ist das Netzteil ausreichend für die Karte ?
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Theoretisch sollten 2x18A bei 12V ausreichend sein.
     
  7. Muß ich dazu beide 12v Leitungen anschließen?
    Und wenn ja, wie soll das gehen, es ist doch nur ein Anschluß an der Grafikkarte?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was für ein Stromanschluß ist es denn genau? 4pol oder 6polig?
    Auf jeden Fall wird nur eine der beiden 12V-Schienen des Netzteils für die Grafikkarte genommen, die andere für den Rest.
     
  9. Also das Netzteil hat 2 PCI-Express Anschlüsse und mehrere andere 12v Leitungen für die übrige Hardware.
    Die Grafikkarte habe ich an einen der beiden PCIE-Anschlüsse angeschlossen (6 poliger Stecker ) und die anderen Komponenten an die üblichen 12v Anschlüsse mit den "weissen Steckern".
    Müsste doch so auch in Ordung sein,oder?
     
  10. Ich habe gerade nochmal einen kompletten Bericht von Everest machen lassen. Kann mir bitte Jemand sagen, was das bedeuten soll:???
    Debug - Video BIOS

    --------------------------------------------------------------------------------


    C000:0000 U.}.....................8.....IBM............... 761295520......
    C000:0040 ??..............01/29/07 21:34..3....n.............\AH..#".r....
    C000:0080 105-A999XX-2007.lpe.RV570.PCI_EXPRESS.DDR3...RV570XT DDR3 512MB
    C000:00C0 148C-57130CAA.HFH .. ...YO
    C000:0100 U HAVE NOT CONNECTED THE POWER CABLE TO YOUR VIDEO CARD.PLEASE R
    C000:0140 EFER TO THE 'GETTING STARTED GUIDE' FOR PROPER HARDWARE INSTALLA
    C000:0180 TION....(C) 1988-2005, ATI Technologies Inc. .ATOMBIOSBK-ATI VER
    C000:01C0 009.013.001.024.023686.57130CAA.HFH.316138 .28254 .TUL .R
    C000:0200 E1H01\BR23686.h...$...ATOM..M...]...........#"8.........PCIR...r
    C000:0240 ........}.......ATI ATOMBIOS.l3.;........Ss|.....RF...C.........
    C000:0280 Zd..$..87............&...........fPfQfRfSfUfVfW......&.f........
    C000:02C0 f.2...(.....\%..%..%..%........f.....;.u....F...:.......N.......
    C000:0300 ..f......2..4.t...f.lk..f.lk..u.f.\.f.L.;.u...f.^.f.N........6..
    C000:0340 .<Xu..F.....0......4......f......9..b......$..%.7%.w...`..a.2..4
    C000:0380 .t..LP.....'.f.....&&...fP...&.. .....fXt.. f..*....f_f^f]f[fZfY
    C000:03C0 fX......U......F.f3..F....F..R......<Z....]..>_..u...].....U...f
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das bedeutet zumindest, daß das Stromkabel angeblich nicht korrekt an der Karte angeschlossen ist.
    Warum diese Meldung kommt, obwohl Du ja scheinbar alles richtig dran hast, kann ich auch nicht sagen.
    Vielleicht liefert das Netzteil ja trotzdem noch zu wenig Strom...
     
  12. Endlich habe ich mal eine Fehlermeldung ! Was könnte das zu bedeuten haben, vielleicht doch zu wenig Strom ?


    Fehlermeldung:

    VPU Recover has reset your graphics accelerator as it was no longer responding to graphics driver commands


    Oder ein Treiberproblem?
    Momentaner Treiber 7.3
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So eine Meldung hab ich bekommen, wenn die Karte zu heiß wurde (wegen Übertaktung und gedrosseltem Lüfter z.B.)
     
  14. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß die Grafikkarte nicht genügend Saft bekommt.
    Auf der Verpackung steht: 30A current on 12V rail
    Ist damit nur eine 12V Leitung gemeint , oder alle zusammen?
    Addiert sich die Stromstärke,wenn man 2 Leitungen je 12V / 18A miteinander verbindet? Also quasi mit einem Y-Kabel und dann an die Grafikkarte ? Oder bleiben es dann trotzem 18A ?
    Tut mir Leid, aber Elektrotechnik ist nicht gerade mein Steckenpferd..:rolleyes:
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Karte selber braucht die 30A nicht, aber insgesamt kann das durchaus für einen Rechner zusammenkommen (PentiumD und 2-3 Festplatten z.B.).
    Die beiden 12V-Leitungen kann und sollte man nicht zusammenaddieren. Entweder hat der Hersteller irgendwo eine Gesamtangabe für beide 12V-Leitungen oder man kann ungefähr die Summe * Faktor 0,7...0,8 rechnen.
    Beide Leitungen zusammen sollte man auch nicht unbedingt nutzen, denn eine Leitung (nicht im Sinne einer echten Leitung, sondern einfach nur ein extra Stromkreis, an dem trotzdem jeweils mehrere Kabel/Leitungen hängen) für die Karte und die andere Leitung für den Rest ist optimal.
     
  16. Bitte hilf mir doch mal auf die Sprünge...wieviel A hat denn mein Netzteil jetzt? 2x18 oder 18 oder 30+18 ? So langsam blicke ich nicht mehr durch.:(
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    2x18A, aber zusammen NICHT 36A, sondern eher weniger - aber wieviel genau, kann nur der Hersteller sagen.
     
  18. Also kann ich davon ausgehen,daß es nicht am Netzteil liegt, richtig?
    Wie ist es mit dem Treiber? Momentan 7.3 , ist der in Ordnung, oder gibt es einen der für diese Karte besser geeignet ist?
     
  19. Ich habe in einem anderen Forum den Hinweis bekommen, daß es der Brückenchip der Karte sein könnte , wäre das möglich?
    Beim googlen habe ich auch ein paar Einträge dazu gefunden, ist das eine 1950pro-Krankheit?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page