1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prepaid Online

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Cold Steel, Aug 16, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Gleich auf der Startseite von Fyve ist der 0€ Basistarif zu finden.

    Doch, wenn Du es bei Fyve initiierst, ist es logischerweise ein Bankeinzug.
    Überweisung ist, wenn Du es bei der Bank initiierst, das geht auch.

    Ja, Überweisung funktioniert auch bei Vodafone, erst neulich selbst getestet. Dass man das bei denen unter "Taschengeld" für Kinder findet, ist halt bissel merkwürdig. http://www.vodafone.de/jugendschutz/handytaschengeld-neu.html
    Hast Du wirklich genau so überwiesen oder eine vorgefertigte Funktion Deiner Bank benutzt?

    Sim-Karten müssen fast überall aktiviert werden, ein kurzer Anruf bei der Hotline bringt Klarheit. Service zum Nulltarif gibt es nirgends.
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Das Überweisung bei Vodafon funktioniert ist mir seit Jahren klar. Ich habe eine CallYa-Karte fürs Telefon. Da klappt die Überweisung mit der vorgefertigten Funktion meiner Bank. Für diese CallYa-Karte habe ich auch keinen Account bei Vodafon. Damals über das Internet bestellt, aufgeladen, telefonieren.
    Genauso simpel bewirbt es Vodafone auch für die Freikarten, was dann scheinbar eine dreiste Lüge ist.
    Danke
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mein Gott, da wurde halt die Freischaltung vergessen oder weiß der Geier was, das sind ja auch nur Menschen, die dort arbeiten.
    Aber wenn Du mit der Karte nicht in den nächsten Shop gehst oder mal bei der Hotline anrufst, wirst Du es nie erfahren.
     
  4. Hackintosh

    Hackintosh Byte

    Ohne deine Illusionen zerstören zu wollen, aber du hast einen Account bei Vodafone. Die Callya Prepaidkarte ist immer auch mit einem Vertragsverhältnis verbunden (geht rein rechtlich gar nicht anders) und damit hat Vodafone deine Daten (oder zumindest die, die du angegeben hast ...)
     
  5. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Account und Vertrag sind zweierlei. Vertrag ist klar, braucht man nicht weiter drüber reden. Aber ich habe keinen Account auf der Vodafonseite. Kleiner feiner Unterschied.
    Und das Vodafon meine Daten hat, habe ich selber geschrieben. ;)
     
  6. Ich benutze Aldi Talk . Hab die schon eine weile. 5 GB 14,99 €.
     
  7. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    So, eine Rückmeldung von mir.
    Ich hatte mir ja eine Vodafone-Freikarte kommen lassen, auch weil die LTE-Abdeckung von Vodafone auf Rügen, meinem diesjährigen Urlaubsziel, gegeben sei. So hatte ich das im Vorfeld auf Vodafone.de heraus gefunden. Denkste.
    Nun bin ich ja da gewesen. LTE- kannste vergessen. In Sellin, Baabe, Binz nur ein Balken und damit so schlecht, das ich sogar Webradio nur mit Aussetzern hören konnte. Zum Glück gewährte mir mein Domozilvermieter WLAN-Zugang um Tagesausflüge recherchieren zu können. Fazit: glaubt nur nicht der Abdeckungsanzeige von Vodafone selbst.

    Die Einrichtung der Karte ebenfalls eine Katastrophe, kann man ja nachlesen ;) Verkaufen und liefern der Karte, alles top. Hilfestellung bei der Installation, Null. Über sieben Ecken und Freunden hats dann geklappt. Jetzt habe ich 14,95 in den Inselsand gesteckt (einen Bruchteil davon nutzen können), weil die 30 Tage sind rum.

    Eingangs hatte ich ja die Frage nach Prepaid-Datenkarten gefragt. Ich wundere mich noch jetzt über die gegebenen Antworten. Die Frage wiederhol ich mal. Gibt es echte Prepaidtarife für Daten. Also nicht sowas, wo das Guthaben nach 30 Tagen nicht mehr nutzbar ist, wenn ich es noch nicht vollends genutzt habe? Ich möchte es mal spezifizieren. Ich kaufe ein Paket an Daten, das ich nutzen möchte, wie ich will, ohne Zeitlimit. Ist es erst in 3 Monaten verbraucht, buche ich nach.

    Ich habe sowas nicht gefunden, immer eine Begrenzung drin.

    Für Tipps bin ich dankbar

    Bin dennoch ausgeruht und frisch aus dem Urlaub zurück. Das Wetter war einfach perfekt, ist ja jetzt noch warm.

    MfG
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sowas habe ich nie nie gehört oder gesehen. Weder im Mobilfunk noch im Festnetz noch per Prepaid oder Postpaid.
    Eigentlich kauft man ja immer ein Zeitpaket, nur dass eben oft noch eine Drossel greift für die Daten.

    Was gibts denn an so einer Karte einzurichten? Normalerweise sollte es doch reichen, die freizuschalten und dann beim Start die Pin einzugeben.

    Da bin ich ja mal gespannt. Ich wechsel gerade von Billigvodafone (ohne LTE) zu Echtvodafone (mit LTE), weil ich unterwegs auf dem Land immer weniger Orte finde, wo es UMTS gibt. Ich hoffe einfach, dass stattdessen LTE ausgebaut wurde. So liest man es ja auch immer überall.
     
  10. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Naja, von Vodafone habe ich einen Prepaid-Mobiltarif (nur Phone), mit dem habe ich eine Grundgebühr von unter 2€. Ob ich telefoniere oder nicht, es ändert sich der Grundpreis nicht. Wenn ich dann telefoniere, dann kommen eben die Zusatzgebühren hinzu. Sowas suche ich halt. Im Telefoniebereich bietet Vodafone das schonmal..

    Auf das Prozedere mit dem Freischalten der Karte bin ich schon eingegangen. So einfach, wie du das beschreibst war es halt einfach eben nicht, Punkt.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was war denn noch nötig?

    Eine Abrechnung nach einzelnen Megabytes gibt es natürlich. Aber das will man sich nicht freiwillig antun, die Kosten explodieren dann sehr schnell.
     
  12. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Wir reden aneinander vorbei. Bzw. habe ich das Gefühl du willst mich nicht verstehen.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Am wollen liegts auf keinen Fall.
    Die Abrechnung nach MB ist halt das, was Du beschrieben hast. Keine Grundgebühr, aber wenn man es mal braucht kosten die Daten etwas.

    Mir hat die Hotline bereits angekündigt, dass ich mich nach Erhalt der Karte erst einmal bei denen melden muss zwecks Freischaltung, Tarifwahl etc. Das war glaubich der Punkt, wo Du aufgeben wolltest.
     
  14. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Na gut, wenn Wille da ist, erkläre ich noch einmal, was ich eigentlich erwarte und suche. Ich habe es zwar schonmal erklärt, aber ich fasse nochmal zusammen an Hand meines, bei Vodafone vorhandenem Prepaid-Callya-Handytarifes. Den habe ich schon Jahre lang und den gibt es auch nicht mehr für Neukunden. Ich habe ihn noch, zum Glück. Dieser Handytarif hat eine sehr geringe (für mich akzeptable) Grundgebühr von nur 1,50€/Monat, ob ich telefoniere oder nicht. Telefoniere ich aber, kommen halt die Telefongebühren oder die für SMS/MMS hinzu. Und diese anfallenden Kosten sind nicht an eine Zeit gebunden, in der sie zu nutzen sind. Ich kann (ist auch schon vorgekommen) ein vieltel Jahr oder länger einfach nur auf Empfang sein.

    Bei den Datentarifen habe ich sowas ähnliches schonmal gar nicht finden können, was mich bewogen hatte die User hier zu fragen. Ich kenne mich damit halt gar nicht aus. Auch jetzt noch nicht.
    Ich suche eigentlich einen NUR-Datentarif, da ich unabhängig vom Handy ein Tablet für mobiles Internet nutzen möchte. Nun gut, wenn es keine reinen Datentarife geben sollte, sollten aber zumindest die Bedingungen für die Datennutzung so gestaltet sein, dass ich nicht gezwungen bin nach Freischaltung, das nach 30 Tagen abgenutzt haben zu müssen. Wenn ich nicht unterwegs bin, brauche ich kein Internet unterwegs, das Restguthaben sollte davon also nicht weniger werden oder gar einfach die Nutzbarkeit nach 30 Tagen eingestellt werden. Wenn ich dann nach 2 Monaten oder so, erneut mit dem Tablet ins Internet will, habe ich eben das Restguthaben dafür zur Verfügung. Das ist für mich eigentlich der Gedanke hinter Prepaid, für etwas bezahlen was ich nutze.

    Es ist auch nicht so wie von dir beschrieben, das ich eine Abrechnung nach MB haben möchte. Aber es läuft wahrscheinlich daraus hinaus. Ich kaufe also (sagen wir) 2GB, aber eben ohne Zeitlimit.

    Ich hatte mich also auf Grund des bevorstehenden Urlaubes ersteinmal für die Freikarte von Vodafone interessiert, habe sie mir schicken lassen. So einfach, wie Vodafone wirbt ist es eben nicht. Dass das Aufladen von Guthaben über einen Drittanbieter läuft, dieser die Bezahlung auf Rechnung und mit 3-tägiger Verzögerung der Nutzbarkeit des Guthabens quittiert, nirgends davon die Rede.

    Wenn ich Guthaben auf meinem Handy auflade, mache ich das per Homebanking. Telefonnummer eingeben, die man auch bei der Freikarte haben muss, TAN eingeben und das Guthaben steht sofort, ich betone SOFORT zur Verfügung, geht bei der Freikartensache schonmal gar nicht. Das wäre eine zweite Bedingung für mich.

    Ich habe nicht aufgegeben die Freikarte zu nutzen. Nur war der Weg, anders als in der Vodafonewerbung mit Klamotten gepflastert. Karte zuschicken lassen war noch das Einfachste dabei. Bezahlung habe ich eben beschrieben, eine Katastrophe. Den entsprechenden Tarif zu wählen war auch wieder einfach. Freikarte ins Tablet einlegen, PIN eingeben, Browser öffnen und man gelangt sofort zur Vodafoneseite zur Buchung. Das war alles nicht das Problem. Was dann die LTE-Abdeckung auf Rügen angeht, laut Vodafone alles abgedeckt (wo ich war), siehe mein Vorpost.

    Habe ich was vergessen? Dann her damit.

    Vielen Dank für eure Zeit zum lesen meines Beitrages.
     
  15. woldec

    woldec Byte

    also du willst ein Datenvolumen für eine Summe xy per Prepaid buchen - und das Datenvolumen soll ohne Zeitbegrenzung dir zur Verfügung stehen - richtig?
    na wie beim Prepaid-Handy, die einzige Zeitberenzung ist hier die Kartengültigkeit
    wann du dein Datenvolumen in Anspruch nimmst ist deine Sache
    soweit ich sehe gibts das nicht

    selbst bei dem wohl kostengünstigen Anbieter ALDI besteht die kleinste Einheit in einer 24-Stunden-Internet-Flatrate, hat also eine Zeitgrenze:
    http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=ALDI_TALK#24-Stunden-Internet-Flatrate
    aber ruf die E-Plus-Knaben in Potsdam an, die haben mir mal geholfen ihren Tarifdschungel zu händeln
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    So was gibt es nicht. Punkt. Deine einzige Option sind Prepaid-Tagesflats. Die kann man z.B. mit 20 Euro aufladen und die Tagesgebühr wird nur an den Tagen abgezogen, an denen man sie auch tatsächlich benutzt - d.h. man kann die Karte auch monatelang liegen lassen, ohne dass sie Kosten verursacht. Allerdings werden diese Karten auch bei Inaktivität nach einer gewissen Zeit deaktiviert - d.h. ein mal im Jahr muss man in der Regel was Aufladen, damit die Karte gültig bleibt.

    Genau deswegen hat bei uns niemand mehr eine separate SIM für Datengeräte, sondern wir benutzen unsere Handys als WLAN-Hotspot. Da es mehrere "Netze" in der Familie gibt, funktioniert ein Handy eigentlich immer mit passabler Geschwindigkeit. Wobei Letzteres eigentlich kaum ein Thema ist, da wird auf Reisen in der Regel weder einen bestimmten Radiosender haben "müssen" noch Videoportale brauchen. E-Mail und Co. geht auch bei langsamen Verbindungen zufriedenstellend.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich denke schon, dass es richtig verstanden hatte.
    Sowas gibts leider nicht (mehr), außer eben so dass jedes MB einzeln abgerechnet wird. Aber das lohnt sich nicht, da zu teuer.
    Dann lieber nach einem Tarif schauen, ob man außer den 30 Tagen auch noch 7 Tage oder 24 Stunden buchen kann. Nur nicht wundern, dass das dann auch verhältnismäßig teuer ist.

    Und ich vergaß, dass man ja bei einem reinen Datentarif schlecht über die Kassenzettelmethode per Spracheingabe aufladen kann.
     
  18. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Tja, dann lehne ich mich zurück und beobachte den Markt halt weiter. Alles was ich bisher las, läuft eine Beschneidung bei der Nutzung heraus. Wann immer es geht, werde ich auf Reisen nach WLAN ausschau halten.
    Danke allen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page