1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Primax Colorado Direct unter XP

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by MariavMagdala, Jan 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Auf meiner Original-CD sind nur Treiber für WIN 3.1 und WIN95. Sonst leider nix.

    TaskBridge ist das Programm zum Scannen. Das hab ich zusammen mit dem Treiber installiert.
    Ansonsten ist da noch ein Bildbearbeitungsprogramm von MGI drauf. Meinst Du, das würd was bringen?

    P.S. Deine Signatur hat ja sooooooo recht... :mad:
     
  2. Profus

    Profus Guest

    Hast Du schon mal ilmirulez Rat ausprobiert und die NT-Treiber probiert?

    Ich weiß übrigens, dass das ganz schön nervig ist, aber wenns dann irgendwann läuft ist die Freude um so größer - bei solchen Sachen is halt immer viel Tüftelei dabei....

    Ansonsten wenn alles nichts hilft - ein neuer Scanner is ja auch nicht so teuer :(

    Ich meinte mit Software übrigens das ganz normale Setup des Bildprogramms von der CD - nicht irgendein Setup aus einem Treiber-Ordner.
     
  3. Ja, Treiber und TaskBridge.
     
  4. Profus

    Profus Guest

    Du hast aber schon die Software, also das beiliegende Bildbearbeitungsprogramm installiert, oder? Nur der Treiber reicht nicht aus.
     
  5. So, ich habe nun beides ausprobiert:

    Zuerst die alte CD im WIN2000-Modus - danach dasselbe Problem wie vorher auch. :(
    Ich habe dann wieder gesäubert, wobei die PPSIO.sys-Datei nicht vorhanden war.

    Dann habe ich die alte CD ohne Kompatibilitätsmodus verwendet - wieder dasselbe Problem...

    Muss ich mir nun nen neuen Scanner kaufen? :confused:

    Oder soll ich mal den Komp. mit dem neuen Treiber versuchen....??
     
  6. Profus

    Profus Guest

    Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch

    :laola:

    Wie ich oben schon schrieb - ich würde jetzt die Software von der CD aufspielen.... aber versuchen kannst Du das andere ja - wie man das wieder entfernt weist Du ja jetzt :p

    Aber wenn schon Kompatibilitätsmodus dann Win2000
     
  7. Aaaaalso:

    Vielen Dank erstmal! Ich hab das System von Hand gesäubert... (wow! ICH! *g*)

    Nun versuche ich es mal mit dem Kompatibilitätsmodus.
    Da habe ich zur Auswahl NT4 oder WIN2000. Was ist denn dann für XP günstiger? (Primax empfiehlt ja den 2000-Treiber für XP.)
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das kann zu einem Treiberkonfikt führen. Guck mal ob ein Verzeichnis für den Scanner installiert wurde. Darin befindet sich meist ein Deinstallationsprogramm. Wenn du da nichts findes, kannst du in der Systemsteuerung gucken. da wo du normalerweise deine Programme deinstallierst (Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software). Wenn du gar nichts findest hilft nur noch eine Säuberung des Systems von Hand. Profus hat die Beschreibung gepostet.

    Ich habe mal einen Win NT Scannertreiber in Win 2000 im Kompatibilitätsmodus installiert. Der Scanner lief einwandfrei.

    Bei XP gibt es den auch. Man muss nur mit der rechten Maustaste auf die ausführbare exe-datei (setup.exe) klicken und im Menü Eigenschaften wählen, wo man z. B. den Win 95 Kompatibilitätsmodus einstellen kann.
     
  9. Profus

    Profus Guest

    Drücke Start - Ausführen, gebe msconfig ein und wähle Systemstart. Da suchst Du dann nach einem Eintrag der Flatbed.exe startet und entfernst das Häkchen davor. Danach suchst Du die Datei mit der Windowssuche aus der Startleiste und löschst sie.

    Als nächstes gehst Du in folgenden Order:

    C:\windows\system32\drivers und suchst die Datei PPSIO.sys und entfernst diese.

    Danach Neustart und bei der Meldung das man was in den Systemeinstellungen geändert hat ein Häkchen setzen und ok klicken.

    Jetzt sollte der PC erstmal wieder ohne Fehlermeldung hochfahren und der Treiber ist dann auch weg.

    Ach ja, Du solltest vorher schauen, ob Du unter Start - Programme auch was findest was damit zusammenhängt
     
  10. Wie schmeiß ich den denn runter?

    Ich habe es zuerst mit der mitgelieferten CD (für WIN 3.*/95) versucht. Ich habe den Treiber dann aber nicht entfernt, bevor ich es mit dem neuen von der Primax HP versucht hab. Vielleicht liegts auch daran?
     
  11. ilmirulez

    ilmirulez Kbyte

    Hallo,

    bei meinem Primax Colorado habe ich den TwainNT Treiber von der beiliegenden CD benutzt. Hab keine Probleme damit.

    Lars
     
  12. Profus

    Profus Guest

    Also ich habe schon öfter unter XP alte Scanner mit parallelem Anschluss zum Laufen gebracht. Die aktuellen Treiber haben mir dabei bisher nie weitergeholfen und automatisch erkannt wurde bisher auch keiner. Was bisher immer geklappt hat, war die Uralt-Software von der beiliegenden CD zu installieren.... die alten Twain-Treiber für den Scanner werden dabei in der Regel gleich mitinstalliert.
    Ich kann Dir zwar keine Garantie geben das es funktioniert, aber einen Versuch ist es allemal wert.
    Vergiss bitte nicht den alten Treiber vorher wieder runterzuschmeissen.

    Am Drucker wird es wohl kaum liegen - viele neue Drucker haben übrigens nur noch einen USB-Anschluss.
     
  13. schatzi007

    schatzi007 Byte

    HALLO ;
    hab hier gelesen daß du dateien hast um einen primax scanner mit xp zum laufen zu bringen. könnte ich auch von dir die datei gesendet bekommen. wurstele auch schon ewig mit dem problem ru´m. wäre supertoll. vielen dank im vorraus.
    andellenberger@aol.com
    lg
    schatzi007
     
  14. Hallo,

    hab das oben schon mehrmals erwähnte Problem mit dem Primax Colorado Direct Scanner. Habe auch schon alles ausprobiert, was oben schon beschieben ist aber hat alles nichts geholfen......zu alldem ist der 3 Tage alte Rechner auch noch bei der versuchten installation des Scanners abgeschmiert.
    Das Problem ist: Der Rechner fährt nicht mehr richtig hoch, dh es blinkt nur die startseite des Rechners 1ne sekunde und dann ist nur noch schwarzer bildschirm. An der Graphikkarte liegt es aber nicht. WAS KANN ICH TUN???? Hab da auch noch die ganzen Sachen vom Diplom drin. Wär echt schlecht für mich, daß wegen diesem blöden Scanner meine Daten weg sind. Wer kann mir da helfen??????
     
  15. surfman

    surfman ROM

    hallo ihrs

    hatte das gleiche prob - nix geht unter xp mit diesem scanner
    aber ich habe eine lösung gefunden

    man muss im bios bei seriellen port eine umstellung machen
    bei mir war es von normal auf ecp epp danach funzt der scanner :-)

    ich hoffe es hilft euch

    surfman
     
  16. vlaan

    vlaan Megabyte

    So, die Dateien, die damals geholfen haben, den Colorado-Scanner zum Laufen zu bringen, hab ich jetzt auf meine HP gelegt.

    Ihr könnt sie euch da gerne holen.

    www.vlaanderen.de/downloads/scanner.zip

    Ist ein Zip-File, ca. 2,8 MB gross. Enthalten sind folgende Dateien: Flatbed.exe und die "TBridge". Beides einfach entzippen, die jeweilige Exe ausführen (auf die deutsche Version achten) und dann sollte dem Scannen nichts mehr im Wege stehen.

    Falls noch weitere Fragen sind, einfach Fragen.
     
  17. vlaan

    vlaan Megabyte

    Ups... war ja als Vlaan angemeldet.... egal... Emoticon & Vlaan sind eh Brüder... ;-)
     
  18. -Bochum-

    -Bochum- ROM

    Hi Vlaan!
    Kannst Du hier mal veröffentlichen was man machen muss? Wenn ich einfach nur deine Treiber installiere bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie der Threadstarter.
    Danke!!
     
  19. vlaan

    vlaan Megabyte

    Normalerweise nicht... du musst den von mir im Thread erwähnten Eintrag aus dem "Autostart" rausnehmen. Dann sollte das eigentlich klappen.


    Der Scanner wrd evtl. nicht in der Sys.-Steuerung angezeigt... aber das ist ja egal. Starten kannst du den Scanner dann über die "Flatbed.exe" oder über die Tbridge... bin mir nicht mehr sicher. Du hast aber beide Dateien installiert?

    Dann sollte es eigentlich klappen... ist ja alles schon ein wenig her...
     
  20. Fakie

    Fakie ROM

    Also ich hab eine Primax Colorado Direct 9600 und bei mir geht mein scanner unter win xp sp2 net hab auch des zip file ausprobiert hat aber net funktioniert vielleicht hab ich da auch was falsch gemacht kannst du des bitte ganz genau erklären welchen treiber soll ich jetzt installieren usw mfg fakie :heul:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page