1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem bei Last mit meinem Notebook

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by egoshooterfuzi, May 23, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei meinem Acer Notebook.
    Wenn die CPU Belastung hoch geht hängt die Maus oftmals kurz.
    Um heruauszufinden ob es wirklich an hoher Auslastung liegt habe ich das Notebook mit dem Taschenrechner belastet und beide Kerne damit auf 100% gebracht. Und wie schon vermutet hängt das ganze Notebook sowohl die Maus als auch die Soundwiedergabe aero usw.

Habe das Notebook dann zum Händler zurück gebracht (Sa**rn). Die sagten mir dann nur das der CPU für die Grafikkarte mitrechenen würde und nur in den kurzen Phasen in denen der CPU dann "platz hat" die Maus darstellen kann. Ich bin zwar nicht der PC Profi aber ich kann mir das nur schwer vorstellen da es sich um eine eigene Grafikkarte handelt mit eigenem Speicher und Takt. Zu dieser aussage meinte der freundliche Mitarbeiter nur da die Grafikkarte mit auf dem Mainboard verlötet ist würde der CPU dennoch für die Grafikkarte mitrechenen.

Also so eine aussage höre ich zum ersten mal. Stimmt das denn? WIe gesagt ich kann es mir nur schwer vorstellen lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Hardware des Notebooks in der Sigantur ;)

Ich danke euh für eure Hilfe

Grüße
    egoshooterfuzi

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

In der Tat muss die CPU die Hauptlast tragen. Es gibt spezielle Anwendungen, die von der GPU beschleunigt werden und dann wird die CPU entlastet. Das ist zum Beispiel Decoding von Filmen.

3. Aber der CPU rechnet doch nicht für die Grafikkarte mit oder?

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Die Cpu ist weiblich.
    Bei Windows XP, sowie bei Vista und 7 im "Windows Klassisch" Design wird das gesamte WindowsUI afaik von der CPU berechnet. Bei Windows Vista und 7 in Aero Basic oder Aero Glass übernimmt das imho die Grafikkarte.

in welchem Szenario ruckelt denn die Maus? Das die CPU für die Grafikkarte mitrechnet ist jedenfalls quatsch. Entweder die Grafik wird halt auf der CPU oder der Grafikkarte berechnet, aber die CPU erbringt nicht die Leistung der Grafikkarte. Es ist da auch völlig unerheblich ob es sich um eine in der CPU integrierte Grafikkarte handelt, zumal dein Acer ja eine dedizierte Grafikkarte hat.

5. Entschuldigung ich wusste nicht das die CPU weiblich ist :)

Windows 7 wird bei mir mit Aero Glass dargestellt mal so nebenbei ;)
    Man kann es nicht wirklich ruckeln nennen. Die Maus hängt einen Moment komplett springt dann weiter hängt dann wieder und spirngt dann wieder zum nächsten Punkt und das wiederholt sich solange die CPU hoch ausgelastet ist.

Last edited: May 24, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page