1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(Problem gelöst) Asus P5B Linux-inkompatibel

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Rattiberta, Sep 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Seit zwei Tagen prökel ich mit dem Gerät nun schon herum... :motz:

    Rechner-Umbau:
    neues Gehäuse + Netzteil, Board, Prozessor, Grafikkarte

    Board:
    ASUS P5B
    Amibios Vers. 0211
    Build Date 07/14/06

    Prozessor:
    Intel Core 2 CPU 6300 @ 1.86HZ

    Festplatten:
    Samsung IDE
    Samsung SATA

    Test mit DVD-laufwerk
    DVD-Laufwerk (IDE) von Plextor
    DVD-Brenner (IDE) von LG


    Booten von Suse-DVD (10.0) zur Installation des Betriebssystems klappt nicht. :(
    Bootet von der DVD => Hardwareüberprüfung ohne Anzeige von Fehlermeldungen => Kernel samt Treibermodulen wird geladen => Meldung: Installationsmedium kann nicht gemountet werden, bitte Suse Installationsmedium 1 einlegen.
    Gleiches bei failsafe Installationsversuch, verschiedene Suseversionen, u. a. die 10.1 (aktueller);

    Manueller Installationversuch zeigt:
    Nach Laden des Kernels wird keine der beiden Festplatten und kein CD- oder DVD-Laufwerk gefunden.

    Booten von Knoppix ist auch nicht möglich: Gleicher Ablauf, Fehlermeldung: Can't find KNOPPIX filesystem
    (Also wurde auch hier nach Laden des Kernels wohl kein passender IDE-Treiber gefunden und die Installationsdateien auf dem Laufwerk sind nicht lesbar.).

    Lösungsversuche:
    Verschiedene BIOS-Einstellungen:
    Mit und ohne Acpi, APIC
    IDE-Konfiguration: enhanced, kompatibel, disabled
    Default Werte, Onboardsound deaktiviert,

    IDE Geräte: Master-Slave vertauscht, cabelselect, nur das DVD-Laufwerk angeschlossen, anderes DVD-Laufwerk, anderes Kabel

    Test ohne SATA-Platte,

    => Alles ohne Erfolg!

    Manuelles Laden letztendlich aller auf der Suse-DVD verfügbaren IDE, SCSI und Raid-Module (nicht professionell, aber allmählich war ich stinksauer) => SATA wurde erkannt, IDE-Laufwerke nicht

    Notlösung:
    SUSE-DVD-Inhalt per PE-Builder auf die SATA-Platte kopiert, bei der manuellen Installation nach Laden der zusätzlichen Treibermodule Installation von der Sata-Platte als Installationsmedium

    Aber :heul: nach Installation weiterhin kein DVD-Laufwerk und keine IDE-Platte verfügbar; trotz Update des Systems.
    Auch die Installation anderer Kernel brachte keine Lösung des Problems.

    So ganz alleine scheine ich mit dem Problem nicht dazustehen:
    http://www.elearnit.de/knoppix/forum/viewtopic.php?p=11479&sid=86728e879f1a7f91890f2c4aa79e4a04
    Vom BIOS-Update habe ich bisher abgesehen, weil ich das Board evtl. wieder zurückgebe.

    Frage
    Hat jemand Vorschläge, was ich noch versuchen könnte? Habe ich eine Möglichkeit übersehen?

    MfG
    Rattiberta
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Der Hersteller von dem Controller der auf dem Mainboard sitzt, schreibt dass sein Teil erst ab Kernel 2.6.16 (also mindestens SuSe 10.1) unterstützt wird / soll:

    PCIe zu SATA PATA Contoller JMicron JMB363
    http://www.jmicron.com/JMB363.html

    Aber dir ist doch sicher bekannt dass Linux (fast immer) Probleme mit aktueller (neuer) Hardware hat, ohne Treiber lassen sich die Probleme nicht lösen... und wenn der Hersteller, in dem Fall Asus, keine Treiber für seine Chipsätze mitliefert dann geht es halt nicht. Auch nicht wenn du dich auf den Kopf stellst. IDE ist zudem ein Auslaufmodell, glaube Intel unterstützt es schon nicht mehr oder will es zumindest nicht mehr unterstützen / Chipsatz usw.
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hier das habe ich noch gefunden... vielleicht gibt es doch noch Hoffnung... ansonsten auf Kernel 2.6.18 .. warten :ironie:

    Mit der Gentoo Uniserval Disk wird der Controller erkannt (JMicron).
    Er hat dann in der grub.conf "all-generic-ide" drangehängt..
    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=219956
     
  4. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Oh, ein Hoffnungsschimmer!

    Dass ausgerechnet der IDE-Controller Ärger machen würde, das hat mich auf dem linken Fuß erwischt. Für den Fall des Versagens der SATA-Unterstützung hatte ich einen "wohldurchdachten Notfallplan". ;)

    Danke, Wolfgang! :bussi:

    Heute Abend berichte ich, ob es geklappt hat.

    MfG
    Rattiberta
     
  5. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Tut zwar nichts zur Sache aber es gibt ein aktuelleres BIOS:

    Version 0509 2006/09/08 update
    Description P5B Release BIOS version 0509
    1. Support DDR2 double side x16 module
    2. Enable support for CPU ratio adjustment on Kentsfield B0 stepping CPU
    3. Enable conroe/kentsfield ratio overclocking higher above default value
    4. Fix CPU Fan profile mode not correct after system shotdown
    5. Revise temperature reading algorithm
    6. Update MRC code
    7. Enhance memory compatibility for DDR533 and DDR667 modules.
    8. Revise S3 fuction not stable when CPU FSB over 300MHz.
    9. Add dram frequency help string
     
  6. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hm, ganz so einfach scheint es nicht zu sein...

    Nachtrag
    Die Alpha-Vervion der Suse 10.2 (Kernel 2.6.18 RC 5) erkennt leider auch die Geräte am IDE-Anschluß nicht. :(
     
  7. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  8. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Vorläufiges Endergebnis

    Mit selbstkompiliertem Kernel läßt sich der Rechner mit Linux (Suse) betreiben mit IDE-Laufwerkunterstützung (2. Festplatte und CD/ DVD-Laufwerk.).
    Ist aber ganz schön mühsam das Ganze, ein gar grausliches Gefrickel...
    Seit über 2 Wochen läuft er nun brav ohne Komplikationen.

    Jetzt habe ich aber wenigstens einen Grund, mich auf Suse 10.2 zu freuen. Dann wird wohl auch der Notfallboot von der Suse-DVD wieder klappen. :)

    MfG
    Rattiberta

    Trotzdem ist der neue Rechner klasse: Oblivion (unter XP), welch eine Grafikpracht! :jump:
     
  9. McGuinnes

    McGuinnes ROM

    Hi, ich hatte die ganzen Tage das selbe Problem.
    Ich habe auch das P5b von Asus mit dem Core 2 Duo 6600. Hab jetzt aber Suse 10.1 installiert bekommen. ( welch Wunder)


    Ich war genauso fertig mit den nerven weil das nicht funktioniert hat. Aber dann hab ich halt gelesen, das bei den neuen Boards sowieso der IDE Chipsatz nur noch Zweitrangig behandelt wird, da doch SATA die Vorherrschaft ansich gerissen hat.

    Jedenfalls hat er bei mir auch gebootet hat aber dann nicht installieren wollen, da kein DVD Laufwerk zu finden ist.Dann hab ich mir von einem Freund mal ein Externes DVD-Laufwerk besorgt und das über USB angeschlossen.

    Und siehe da...aufeinmal bootet der nicht nur, sonder installiert auch LINUX..ich dachte ich werde nicht mehr. LINUX kommt dann wohl nicht mehr mit dem IDE klar.

    Muss jetzt nur noch sehen wie ich die ganzen anderen Treiber raufhauen kann.


    Hoffe das halbwegs geholfen..

    Viel spass noch ein schönes We.
     
  10. lewendi

    lewendi ROM

    Hi Rattiberta ,

    ich habe genau das gleiche Board wie Du. 2 Samsung SATA HD, welche ich im Raid1 Verbund installieren will. Gibt es da schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Asus P5B wegen des Raid? Ich kann ja die Suse 10 nicht installieren und muß auf 10.2 warten.Trotzdem würde es mich interessieren ob es mit 10.2 klappt. Vieleicht hat schon jemand die Beta Version installiert und weiß näheres.

    Danke schon mal

    lewendi
     
  11. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hallo lewendi,

    wie oben schon geschrieben, besteht das Problem in der fehlenden Unterstützung der IDE-Geräte/ des IDE-Controllers. Da daran aber bei mir wie wohl bei den meisten Nutzern das DVD-Laufwerk hängt, scheiterte die direkte Installation von dem Datenträger.
    Meine sata-Platte wurde problemlos erkannt. Den DVD-Inhalt auf sata-Festplatte kopieren und von dort aus installieren funktioniert. Was allerdings die Einrichtung des Raidverbundes angeht, muß ich passen.
    :nixwissen:

    MfG
    Rattiberta
     
  12. onetime

    onetime ROM

    Nach einigen Tagen installierens, testens und bootens funktioniert nun das ASUS P5B Deluxe WiFi mit SATA RAID 0 und 1 unter Linux.

    Die Fedora Core 6 Distribution (ZOD) liess sich ohne Probleme vom internen DVD auf das RAID installieren. ZOD hat den JBMicron Controler erkannt und auch das RAID, eine Volumegroup angelegt und ich kann jetzt wahlweise Win oder Fedora booten.

    Und jetzt kommen die kleinen Aber (bin schon recht genügsam geworden nach all der Schufterei):
    - Das WiFi/WLAn meldet sich ja als Realtek 8187, funktioniert nicht unter Fedora (hab auch noch kein passendes modul gefunden)
    - Fedora ZOD sieht die Win Partition auf der Volumegroup nicht und kann die auch nicht mounten.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tip zum WiFi? Die Treiber von Realtek (Linux) lassen sich nicht kompilieren auf der Distribution.

    Besten Gruss
    -------------------
    enjoy life - get wise - have fun
     
  13. onetime

    onetime ROM

    Kleiner Nachtrag:
    die Treiber von Realtek lassen sich kompilieren und einbinden. Es gibt verschiedene Versionen. Die Version 110 funktioniert bei mir ohne Probleme bisher. Musste aber die aber die Include statements ein wenig platt klopfen (gcc fehler config.h nicht gefunden). Seitdem kann Fedora mir der Welt wieder quatschen. Fehlt nur noch der Zugriff auf die Win Partition....

    Besten Gruss
    ---------------------
    enjoy life - get wise - have fun
     
  14. lewendi

    lewendi ROM

    Also ich habe das Problem so gelöst, dass ich mir einen Samsung SATA DVD Brenner gekauft habe.
    Die Installation geht bis er den RAID findet. Da habe ich Probleme. Er sagt bis Kernel 2.4 wird RAID unterstützt ab 2.6 nicht mehr. Wenn ich weiterklixe will er meine Winwows part. löschen. Gibt es eine Anleitung wie ich den RAID1 unter SUSE10.1 installieren kann?

    Danke
    lewendi
     
  15. Manrak

    Manrak ROM

    Hat es mittlerweile jemand geschafft die Wlan-Karte zum Laufen zu bekommen?

    Das p5b Deluxe lässt sich unter Ubuntu recht einfach installieren, man muss lediglich Lilo statt Grub als Bootloader installieren. Die Wlan-Karte läuft allerdings bei mir noch nicht. Wäre für Rückmeldungen dankbar.

    Gruß Manrak
     
  16. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Die Installation der neu herausgekommenen Suse gestaltet sich auf dem Rechner mit p5b-Board nahezu unproblematisch. :jump:

    Es erscheint zwar die Meldung, dass das Installationsmedium nicht gefunden wird und es erfolgt ein Wechsel in den manuellen Installationsmodus, aber das Nachladen des Moduls
    pata_jmicron (IDE-Treiber)
    löst das Problem der DVD-Erkennung.

    MfG
    Rattiberta
     
  17. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Der Teufel steckt im Detail, deshalb habe ich das "inkompatibel" auch aus dem Titel nicht entfernt. :(

    Installiert man auf dem P5B-bestückten Rechner Suse 10.2 auf einer IDE-Festplatte, dann erhält man beim Neubooten die Fehlermeldung:
    Grub loading stage 1.5, Error 21
    (kann die angegebene Partition nicht finden)

    Die Installation auf einer sata-Platte erzeugt keinen Fehler.

    Ich sehe das Problem in einer Unverträglichkeit von Grub und dem Imicron-Controller. Erst mit dem Laden des Kernels steht das Treibermodul zur Erkennung der IDE-Platte zur Verfügung - und der liegt auf der IDE-Platte. (grrrh)

    Lösungsansätze

    Booten von der Suse-DVD (schrecklich umständlich)
    Installation auswählen, Treibermodul manuell nachladen, dann kann die betreffende Linuxpartition, die den Kernel enthält angewählt werden.

    Einrichtung einer Bootpartition auf sata-Platte (läßt sich auch nachträglich einrichten, Ordner /boot umkopieren und Partition ins System einbinden.)

    MfG
    Rattiberta
     
  18. kroki

    kroki ROM

    wenn ich mir einen neunen separaten IDE-Controller kaufe und ihn einbaue. Kann ich dann DVD/CD-Laufwerk u. HD problemlos ohne Probleme nutzen?
    wenn ja, was für einen Controller soll ich kaufen?
    oder welche Boards sind linux kompatibel resp. haben kompatible ide schnittstellen?
     
  19. kroki

    kroki ROM

    Habe mir eine separaten IDE-Controller vom Typ Promise PCI Ultra ATA-133 TX2 Controller OEM gekauft - ein Wunder - DVD/CD-Laufwerk u. HD funktionieren einwandfrei, Linux Suse 10.2 konnt ich installieren

    habe nun weiteres Problem: der on board ethernet Anschluss geht nicht, habe keine Verbindung zum Internet

    habe separate Ethernet-Karte von Typ netgear 311 installiert - geht auch nicht...

    Wer kann da weiterhelfen, wo kriege einen Treiber?
    was mach ich falsch?
     
  20. madchild

    madchild ROM

    hallo zusammen,

    bin völlig neu im linux-Bereich (satte 15 Jahre MS-DOS/Windows), jetzt habe ich entschieden auch Linux einzutretten. Das Ergebnis:

    Der Rechner:
    CPU: Intel Core 2 Duo E6600
    HDD: IDE Seagate 160 Gb
    Motherboard: ASUS P5B E-Plus

    das HDD ist in drei Partitionen geteilt - C: - Windows/NTFS, D: NTFS f. Daten und dann habe ich eine neue Partition für linux erzeugt.

    1-er Versuch - suse Linux 10.2 aus DVD installieren - plötzlich das DVD wurde nicht gefunden, also:
    2-er Versuch - IDE Modul manuel (JMicron) laden - die Installation lässt sich starten - das ganze Linux wurde in der neue Partition installiert -
    neu booten - GRUB Error 21 :aua:
    was Error 21 bedeutet ist mir klar - jetzt kann ich aber auch kein Windows mehr booten, die Linux Installation ist nur uber DVD zu starten also :bitte: was soll ich weiter tun ? Ich will dass beide Betriebssystemen auf meinem HDD bleiben und wahlbar booten :confused:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page