1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Alice-DSL-16000-(Modem?)

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Fall0utBoy, Aug 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    Vor etwa 4 Monaten habe ich bei Alice den Tarif gewechselt und habe mir eine 16000er Leitung gegönnt. Zuerst lief alles problemlos, neuer Splitter/Modem war schnell da und der Anschluss wurde zum vorher angegebenen Termin freigeschaltet. Doch seitdem habe ich immer wieder das gleiche Problem, dass mal auftaucht, mal für Wochen verschwindet... zur Zeit ist es sehr extrem...

    Während ich im Internet surfe oder online spiele, bekomme ich auf einmal Verbindungswarnungen der jeweiligen Anwendungen oder die neu aufgerufene Seite im Browser öffnet sich schlicht nicht. Kurz darauf geht eine der 4 LED Leuchten am Modem aus mit der Bezeichnung "ADSL Link/Act". Nach einiger Zeit fängt diese dann wieder an zu blinken um sich dann entweder wieder zu stabilisieren oder aber nicht, sprich die Internetverbindung ist komplett weg, dann hilft nur noch Stecker raus, Stecker rein... In jedem Fall ist aber die Verbindung zum jeweiligen Server weg.

    Ich kenne mich nicht übermäßig gut mit Modems aus, meine Computerkenntnisse, zumindest was Windows angeht, sind denke ich sehr solide, aber ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Die Firewall kanns nicht sein, da auch bei Abschaltung das Problem immer wieder auftritt. Was mich halt stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Problem "phasenweise" auftritt, sprich einige Wochen absolut problemfrei, so das man es eigentlich schon vergisst und auf einmal, wie jetzt, fast regelmäßig alle 20-30 Minuten das selbe, Verbindungsabbruch...

    Zum Modem selber, es ist ein Siemens Modem mit der schlichten Aufschrift "Siemens Plus", auf der Rückseite ist wohl die genaue Bezeichnung, "Siemens ADSL C2-010-l".

    Hat vielleicht jemand von euch ähnlich Probleme bzw. eine Idee woran es liegen könnte? Danke schon mal im voraus!

    mfg Fall0utBoy
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Wahrscheinlich ist die Leitung einfach zu schlecht, da reisst die DSL Synchronisation ab. Kannst einmal einen Test mit einem anderen Modem machen ob das besser funktioniert, ansonsten einen Gang zurückschalten auf DSL 6000 / 3000.
     
  3. Danke schon mal für die Antwort. die anderen Modems die ich noch hab (nen 56k ;) und mein altes DSL 2000er Modem) funktionieren bei der Leitung nicht.

    Sollte die Leitung zu schlecht sein, hätte Alice/Hansenet (komme aus Hamburg) das bei der Prüfung vorher nicht feststellen müssen bzw. mich davon in Kenntnis setzten müssen? Weil mir wurde versichert (extra auf Nachfrage), dass es in diesem Wohngebiet keine Einschränkungen gibt. Es wäre ja mehr als Dreist einen Tarif anzubieten, der dann nicht gewährleistet werden kann.

    Ist es möglicherweise ne Überbelastung oder so, also das die Leitung an sich vonner Kapazität nicht mehr ausreicht? Oder könnte das Problem beim Modem liegen?

    mfg Fall0utboy
     
  4. Donmato

    Donmato Megabyte

    hast du denn auch alle kabelverbindungen doppelt gut überprüft?
     
  5. Hab ich erst vor ein paar Tagen gemacht, alles neu eingestellt und überprüft (Problem war vorher schon da, also nicht dadurch erst entstanden). Ist alles in Ordnung, Kabel sind in Ordnung, Verbindung stimmt.

    mfg Fall0utBoy
     
  6. who

    who ROM

    ich rufe bei denen alle paar Tage an, heute habe ich vier Mal anklingeln müssen, DSL fällt aus.
    Meine Leitung ist immer als top dargestellt worden. Als Ursachen wurde genannt:
    1. Anruf (etwa 0:30 Uhr):
    - Abschalten des Modems (dat muss immer unter Strom stehen, sonst kann es sich nicht mehr einwählen), Modem eines anderen Herstellers ausprobieren
    - zu dünne Kupferleitungen im Haus, die bloß angemietet seien, solle mich an die Telekom wenden
    - zu weit weg vom Verteiler
    - möglich: zu viele Leute nutzen einen Teil der mich betreffenden ersten Meile, das kann zu Störungen führen
    2. Anruf (etwa 1:45 Uhr):
    - Theorien des ersten Anrufs verworfen (sie sind schön nah dran am Verteiler)
    - die Kupferleitungen im Haus sind in Ordnung
    - ich setz sie mal etwas runter, dann werden sie theoretisch keine Probleme mehr haben
    - außer: jemand in ihrer Gegend bekommt DSL, dass kann zu Störungen durch Interferenzen bei zu nahe beieinander liegenden Leitungen führen
    3. Anruf (etwa 2:30 Uhr):
    - vertragswidrige Verwendung eines Routers
    - Verwendung des falschen Betriebssystems macht Analyse unmöglich
    - ich sei online, deswegen kein Stöpselspiel, sondern erst Support bei Ausbau des Routers und Fehlermeldungs-Angaben vermittels eines Microsoft-Produkts
    - vorherige Angaben natürlich Quatsch, aber man möchte niemanden zu nahe treten
    4. Anruf (etwa 15 Uhr):
    - Modem aus- und einschalten
    - beim nächsten Fehler gleich melden, man nehme dann eine Störungsmeldung auf (haben andere auch gesagt bzw. vorgegeben, es schon zu tun)
    - Router ohne Belang, OS ebenso
    - die von mir ausgehenden Signale seien deutlich zu schwach, die Ursachen seien zu vielschichtig
     
  7. Mascis

    Mascis ROM

    Hallo Fall0utBoy,
    habe genau das selbe Problem. Auch den 16000 Alice deluxe Anschluss mit dem Siemens Plus - Modem. Bei mir hilft auch nur stecker raus, Stecker rein und warten, bis die Verbindung wieder hergestellt ist. Die Antwort von Hansenet, nach einem Anruf von mir, war auch wie "who" schon schrieb, dass ich wohl nicht ausschließlich die mitfgelieferten Hansenet Komponenten benutze. Habs aber daraufhin nur mit diesen Sachen ausprobiert, was allerdings ohne Erfolg war. Ein Freund von mir, der auch dieses Hansenet Paket nutz, benutze ein anderes ADSL2-Modem mit integriertem Router (nicht von Hansenet) und hat absolut keine Probleme. Ich denke mal, dass es irgendwie mit dem Modem zusammenhängt. Ich ver5such bei nächter Gelegenheit mal ein anderes Modem auszuprobieren. Und schreibe hier, ob ich Erfolg hatte.
    cu!
     
  8. Hi,
    habe das selbe Problem. Habe auch Alice DSL 16000 mit dem besagten Siemens Modem. Das Ding wird sehr schnell heiss und spackt oefters mal ab.
    Und seit kurzem erhoehte sich mein ping (von 20 auf 50). Das war ja noch nicht so tragisch, aber seit paar Tagen lade ich maximal mit 300 kbyte/s, was mich richtig ankotzt (frueher waren das mal 1800 kbyte/s).
    Wenn das jetzt wirklich am Modem liegt, werd ich umgehend ein neues besorgen, aber bin mir halt noch nicht ganz sicher.
     
  9. parce555

    parce555 ROM

    Hallo Leute,
    hab auch genau das selbe Problem auch mit dem Siemens plus Modem und einer 16000er Alice Leitung.

    Hat es jemand in den Griff bekommen?
    Gibt es eine Lösung?
     
  10. bmpaule

    bmpaule ROM

    Hier das selbe Problem

    Berlin
    Alice DSL 16000er Anschluß
    Siemens Plus

    Wurde inzwischen von einem Mitarbeiter auf ne 6000er Leitung herabgesetzt, weil die Werte so schlecht waren... Der nächste hat mich dann wieder auf voll 16000 gesetzt, weil das Quatsch war. Dieser hat dafür Fastpath ausgeschaltet, da er der Meinung war das es daran liegt. Der Fehler ist natürlich denoch aufgetreteten. Jetzt bin ich wieder auf 14000 und Fastpath, aber habe halt auch wieder meine Neu-Synchronisierungen zwischen 18 und 22 Uhr hauptsächlich. Natürlich wurde auch schon das Modem ausgetauscht von Alice: Für ein Siemens Plus habe ich ein Siemens Plus erhalten. Morgen werde ich mir von nem Kumpel mal ein anderes Modem besorgen und hoffe das es damit besser wird. Falls ja ist wohl klar das es am Modem liegt. Sonst weiß ich langsam auch nciht mehr weiter.
     
  11. gittasi

    gittasi ROM

    Zum einen bin ich ja richtig froh, so viele "Gleichgesinnte" anzutreffen. Hab schon enorm an mir gezweifelt, da die Reaktionen der Alice Mitarbeiter immer so überrascht wirken, daß jemand tatsächlich mit ihrer 16.000er Leitung Probleme hat.
    Jeder hat auch immer einen tollen Rat parat wie: ändern Sie Ihre MTU (?????), denn die Probleme liegen garantiert an Ihrem PC und nicht bei uns :mad:

    Also, ich bin auch verzweifelter Nutzer dieses Modems und dieser besagten Leitung.

    Bei mir tritt folgendes Problem auf: Ich verliere ständig die Verbindung, das Bild friert ein. Das ist besonders erfreulich, wenn ich beim Pokern endlich ein super Blatt habe, meine verlorenen Token zurückgewinnen kann: und dann steht das Bild. Dann arbeitet es an einer neuen Verbindung, die dann nach ca. 1 Minute wieder entsteht, aber ich bin aus dem Raum oder auch bei Ebay aus der Auktion rausgeflogen.

    Dieses Problem hab ich erst seit der Umstellung von 6.000 auf die 16.000er Leitung. Man hat mir nat. auch lauter neuer Hardware geschickt, die ich gehorsam alle angeschlossen habe.

    Aber toll wäre gewesen, eine Anleitung beizufügen, die es einem Dummy erlaubt, evtl. notwendige Änderungen am PC vorzunehmen. Wenn es denn erforderlich ist.

    Geht es euch auch so, dass euer Bild einfriert und die Verbindung dann neu aufgebaut wird?

    Ich bin echt total genervt. Zwar noch nicht so, daß ich wieder zur Telekom wechsel, aber langsam doch überlege, einen neuen Anbieter zu suchen. Einen, der viell. herkommt und mir den Anschluss dann so einrichtet, dass ich sogleich loslegen kann.:jump:

    Liebe Grüße
    Gitta
     
  12. gittasi

    gittasi ROM

    Ich drück dir die Daumen, daß es mit dem neuen Modem besser klappt !!!! Und lass es dann doch bitte alle Leidensgenossen wissen.
    Liebe Grüße
    Gitta
     
  13. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    Warum geht ihr nicht zu Kabel Deutschland?
    ERstklassische 10200 Flat. Immer verfügbar.
     
  14. parce555

    parce555 ROM

    Hallo

    es liegt definitiv am Modem,

    Ich habe jetzt wieder meinen alten "Sinus 154 DSL Basic 3" Router angeschlossen und alles funktioniert eigentlich wunderbar.
    Einziges Problem der Router hat kein ADSL2+Modem.
    Deshalb habe ich jetzt auch mit meiner 16.000er Leitung nur max 7000 Download mehr macht das eingebaute Modem des Routers einfach nicht, aber dafür bin ich wieder 24h Online.
     
  15. giant

    giant ROM

    Berlin
    Alice 16000er
    Siemens

    Ich habe genau das selbe ******* Problem! (Könnte echt Kotzen!!):aua:
    Wieso sagt Alice "Ja bei ihnen ist die 16000er verfügbar" wenn sich rausstellt, dass das nicht stimmt?

    Gestern hat der Mitarbeiter meinen Port auf 12000 runtergesetzt! und ich habe immer noch Probleme! Obwohl ich das Siemens nicht drann habe, (Habe ein Router von Linksys mit integrierten Modem).

    Jungs was habt ihr gemacht?? Gebt mir Lösungen
     
  16. bmpaule

    bmpaule ROM

    Dieser Artikel sollte jedem weiterhelfen. An einem Modemtausch führt kein Weg vorbei. Das Siemens Plus ist einfach billige ********, die Rausch und Dämpfungswerte sind mit moderneren Geräten einfach um ein vielfaches besser. Das Alice diese Teile ausliefert ist schon fast eine Frechheit.

    Bei meinen Nachforschungen bin ich irgendwann auf einen Super Artikel von THG gestoßen, welcher mir sehr geholfen hat.

    http://netzwerk.thgweb.de/2006/06/12/adsl_2plus_modem_internet_booster/

    Er ist zwar sehr lang, erklärt aber auch alles sehr gut und mit dem Wissen kann man den Telefonjoker (Alice-Hotline) auch stecken lassen.

    Viel Erfolg allen Verzweifelten.
     
  17. Paladina

    Paladina ROM

    Es soll nicht wie eine Reinwaschung klingen, aber:
    1: Sagt Alice (Hancenet) niemanden 16.000 kbit/s zu, sonder im Leistungsumfang ist die Rede von BIS zu 16.000.

    2:Liegt die Ausreizung der 16.000 kbit/s nicht allein an der Entfernung zum Hauptverteiler der T-com, sondern auch an dem Leitungsquerschnitt, der Stückelung auf der Strecke (es können ja mehrere Kabelverzweiger dazwischen liegen), auch der Zustand der Leitung (es haben einige Kunden noch uralte, papierummantelte Leitungen der Bundespost) sowie an der Steigleitung im Haus vom APL zur Wohnung des Kunden.

    3:Sollte die Leitung nicht genügend Bandbreite hergeben wird kein Alice-Mitarbeiter den Kunden empfehlen, eine neue Leitung bei der T-Com in Auftrag zu geben, da so eine Empfehlung glatter Unsinn wäre. Die T-Com-Mitarbeiter haben keine Daten der Alice-Kunden und nehmen Arbeitsaufträge nur durch Bauherren bzw. von anderen Telefonanbietern an. Die T-Com vermietet die Leitungen an andere Unternehmer und muss den Anbietern gegenüber die zugesagte Bandbreite auch gewährleisten. Diese Leitungen sind und bleiben Eigentum der T-Com.
    Ist eine hochbitratige Nutzung der Leitung zur Zeit nicht möglich, da die Steigleitung im Haus das nicht hergibt wird sowas von den Anbietern bei T-Com selber reklamiert.

    4: Kunden sollten auch die mitgelieferte Hardware nutzen. Das Modem muss nicht zwingend in Reichweite des Rechners stehen. Eine Verlängerung ist erst ab Modem Richtung Rechner zulässig, von TAE bis Splitter bzw. vom Splitter bis Modem ist das Original-Kabel zu verwenden. Verlängerungen davor führen ebenfalls in sehr vielen Fällen zu Disconnect und Bandbreitenverlust.

    5: Die Benutzung eines Routers für den Betrieb mehrerer PC ist nicht verboten und somit auch nicht vertragswidrig. Aber laut den AGB ist z.B. das Produkt DeLuxe ein Einzelprodukt. Der Kunde bezahlt EIN Produkt und hat nur Gewährleistung auf EINEN Zugang mit EINEM PC. Sollte ein Kunde einen Router haben und zeitgleich mehrere Rechner nutzen führt auch das zu Bandbreitenverlust, und Alice MUSS in diesm Falle das Problem nicht supporten. Als Alternative kann sich jeder Kunde ja ein Office-Produkt leisten, dort sind Mehrrechner-Lösungen im Angebot.

    6. Das Model Siemens C2-010 wird sicher sehr warm. Das liegt daran, das die Wärmeabstrahlung im Gegensatz zu anderen Modellen sehr zentral erfolgt und ca 38-42 Grad erreicht. Ein PC erreicht da sehr schnell höhere Temperaturen. Die erhöhte Temperatur hat aber nichts mit dem Disconnect zu tun.

    7.Dafür, das bei den Produkten von Alice/Hansenet fast ausschliesslich Anschlusskosten und Kosten für Hardware entfallen, sollte der Kunde in Kauf nehmen, das die mitgelieferte Hardware keine Edellösung darstellen. Ist der Anschluss geschaltet und besteht ein Leitungsfluss steht es jedem frei, eigene, leistungsfähigere Ware anzuschliessen. Lediglich muss dann im Störungsfall die Original-Hardware angeschlossen sein, da nach den AGB von Alice sonst keine Garantie für Wiederherstellung der Verbindung erfolgt. (Bitte auch mal das Kleingedruckte im Vertrag und den AGB lesen!)

    Ich könnte sicher noch einige Sachen anfügen, aber ich wollte nur darauf hinweisen, das einige Fehler auch bei Kunden liegen, nicht nur beim Anbieter. Bei Alice schimpfen Alice-Kunden, bei T-Com die T-Com-Kunden.
    Und, bevor hier jemand mir Böses nachsagt, das ich für eine bestimmte Firma aus bestimmten Gründen den Verteidiger spiele:
    Ich bin Arcor-kunde, und ich bin sauer auf Arcor.

    Wer hier von Euch seine Ausbildung hinter sich hat und einer Arbeit nachgeht darf sich sicher sein, das auch er Kunden oder Gäste/Klienten/Patienten hat, die sauer auf ihn sind.
    Alice ist sicher nicht ohne Makel, aber das ist keine Firma!!!
     
  18. gittasi

    gittasi ROM

    Hallo an alle, die auch unter den Verbindungsabbrüchen leiden.

    Ich hab nun mein Java neu installiert, Internetoptionen verändert etc.

    Es liegt wohl doch an der Leitung oder am Modem,:confused: dass ich immer wieder einen Verbindungabbruch erfahre. Beim Onlinespielen friert mir das Bild ein, es wird eine neue Verbindung aufgebaut, was ca. 3 Min dauert und an meinen Nerven zerrt.

    Hat einer von euch einen Tipp für mich, welches Modem das beste ist für eine stabile ADSL2 Alice 16.000 Verbindung? :confused:

    Da ich vielfach die Vermutung gelesen habe, es liege an dem von Alice mitgelieferten Siemen-Modem möchte ich dieses nun austauschen.

    :bitte:

    Danke vorab,

    Gitta
     
  19. Paladina

    Paladina ROM

    Solltest Du Dein Modem noch nicht getauscht haben, so frage bei der Alice-Technischen Hotline (0800-411 0 411) nach Deinem Port (kann Siemens Port sein, oder auch Alcatel).
    Dann geh in den Fachhandel und erfrage ein Modem, das
    ADSL2+ tauglich ist und auch mit dem Port arbeitet, auf den Du aufgeschaltet bist.
    Solltest Du z.B. aus Berlin sein, wird es höchswahrscheinlich ein Siemens-Port sein. Damit sind leider einige Probleme, die aber von Siemens (schon zu lange) in Angriff genommen werden.
     
  20. markust

    markust ROM

    Das Siemens PLUS C2 hat einen Conexant Chipsatz und läuft allgemein nicht sehr stabil mit den von Alice (Hansenet) eingesetzten DSLAMs (Alcatel & Siemens). Alcatel verwendet Broadcom Chips, Siemens die von Infineon. Das sind auch die beiden besten, die man momentan bekommen kann, auch auf der Modem Seite. Keine Ahnung, warum Alice so einen Sch... mit Conexant Chips kauft...
    So ziemlich das Beste, was es derzeit gibt, ist das Speedport W700V von T-COM! Auch wenn es mit den ersten Firmware Versionen teilweise massive Probleme mit Abstürzen gab (hatte ich am Anfang auch), läuft das Modem mit der neuesten 1.22.000 Firmware absolut stabil und erreicht top Datenraten! Es hat einen Infineon Chipsatz und läuft sowohl an Alcatel als auch Siemens DLAMs perfekt. Aber nicht verwechseln mit dem W701V, das ist nämlich von AVM und ist bzgl. ADSL Performance (und übrigens auch VoIP Performance) leider bei weitem nicht so gut. Ich selbst hänge an einem Siemens DSLAM und das W700V läuft jetzt seit 3 Monaten ohne Probleme.
    Weil T-COM das W700V großzügig an alle Kunden verteilt, die den Tarif wechseln, auch wenn sie gar kein neues Modem brauchen, gibt´s das Gerät bei Ebay in großer Auswahl zum Schäppchenpreis. Ich habe meins für 37€ bekommen. Mein Alice Modem schlummert jetzt im Karton im Keller.

    Grüße aus München,
    Markus
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page