1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

problem mit de grafikeinstellung

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by darioesp, Dec 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. darioesp

    darioesp Kbyte

    hallo!
    ich habe versehentlich die grafikeinstellungen so verstellt, das jetzt nach dem bios der bildschirm schwarz wird. nur noch das win xp zeichen erscheint. danach nichts mehr.
    wenn ich dann mein passwort eingebe, fährt der pc hoch. aber man sieht nichts :topmodel:.

    erklärt mir wie ich das wieder hin kriege. :bitte:

    best fishes
    dario
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  3. darioesp

    darioesp Kbyte

    das bringt leider nichts. der bildschirm bleibt schwarz.

    welches system etc. ich habe kann ich nicht sagen, da man ja auch nichts sieht :confused:

    ich weiß nur das er 2.6ghz hat, und mit windows xp läuft, ausßen drauf steht: powered by asus
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Option 1:
    Das ist bereits nach dem Einsprungpunkt für "Abgesich. Modus"!
    Und dieser liegt früher, direkt nach der letzten Post-Meldung des BIOS. Also sollte die Chance bestehen, <F8> zu "hämmern".
    Richtig gelesen, du musst die Taste im Stakkato drücken, kurz vor Ende der POST-Meldung!
    Vielleicht klappts dann.
    Option 2:
    Wenn du einen onboard-Grakachip hast, aktivier diese im BIOS, abspeichern! PC aus, Steck-Graka raus,
    schließ den Monitor neu an und boote wieder.
    Option 3:
    Andere Ursache für dunklen Bildschirm könnte ein angeschlossener TV sein, falls dieser sich als Primärmonitor jetzt allein ausgibt.
    TV-Kabel ziehen.
    Option 4:
    den PC abwürgen über den Powerknopf (5 Sek. gedrückt halten), nachdem er "blind" komplett hochgefahren ist.
    Beim nächsten Kaltstart sollte normalerweise autom. das Bootmenü mit Optionen erscheinen.
    Bei all diesen Tipps (außer #3) kannst du im abg. Modus den Grakatreiber deinstallieren.
    Zunächst hast du dann natürlich nur den VGA-Modus.
    Ultimativ kannst du noch den PC mit Steck-Graka von einer Linux Live-CD booten, und die Graka testen,
    oder mit der Win-Setup CD eine Rep.-Install. ausführen, vorausgesetzt der Graka-Tr. ist tatsächlich die Ursache.
     
  5. darioesp

    darioesp Kbyte

    1. klappt nicht. bildschirm bleibt schwarz

    2. wie kann ich das verstellen? ins BIOS komme ich rein, aber was muss ich dann machen?

    3. kein kabel angeschlossen

    4. erscheint kein menü

    5. ich glaube, meine graka ist im motherboard integriert. kann das sein?

    6. im abgesicherten modus kann ich auch nichts sehen. ist jetzt meine graka kaputt?
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Erstens sagst du nichts zum Linux-Live Tipp,
    hier ist ein Link f&#252;r eine Notfall-CD auf Linux-Basis:
    > http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD_3127466.html
    die heruntergelade Datei liegt als ISO-Image ca.385MB) vor und muss bootf&#228;hig auf CD gebrannt werden:
    > http://www.pcwelt.de/forum/1933274-post11.html
    2. kann ich nicht helfen, solange man keine Hardwareinfos hat. Als Fertig-PC neu gekauft, oder....?
    Bei Fertig-PC: Es m&#252;ssen doch hinten Aufkleber vorhanden sein, die Aufschluss &#252;ber den Hersteller geben oder poste halt die Hardware-Infos aus dem Handbuch deines PC.
    Au&#223;erdem, wenn du eine Graka-Steckkarte hast und einen Grakachip auf dem Mainboard,
    hast du auch doppelte Monitorausg&#228;nge, siehe Pic
    so siehts aus, wenn eine Graka als Steckkarte eingebaut ist >
    [​IMG]
    und so, wenn auf dem Mainboard noch ein Grafikchip mit Monitorausgang drauf ist >[​IMG]
     
    Last edited: Dec 26, 2009
  7. darioesp

    darioesp Kbyte

    linux funktioniert mit windows?

    pc ist ein barebone oder wie das heißt. ist schon ein paar jahre alt. mehr steht nicht drauf. nur "powered by asus".

    graka ist nicht zum abstecken, sondern integriert.

    meiner sieht so aus wie das letzte von dir gepostete bild.

    ich hab jetzt im BIOS auf onboard geschaltet. jetzt sieht man überhaupt gar nichts mehr. nichtmal mehr die zahlen am anfang. der pc piept.

    ps: danke schonmal für die mühen!
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Linux Live ist ein eigenes Betriebssystem, wird von CD gebootet und in den RAM geladen. Es wird nichts auf HDD geschrieben, bzw. installiert.
    Beim runterfahren wird alles wieder aus dem RAM gelöscht.
    Linux erkennt die Hardware und auch die Windowspartitionen.
    Was meinst du mit "geschaltet".? Hast du etwa den Grakachip ausgeschaltet?
    Aktiviert/EIN bedeutet im BIOS "enable"
    AUS=disable
    Da aber jetzt kein visueller Zugriff per Monitor mehr möglich ist, musst du ein BIOS-Reset machen. Das ist die Standardeinstellung ab Werk.
    Handbuch endlich mal hervorkramen! und die Kiste öffnen.
    BIOS-Reset nach Anleitung im Handbuch durchführen, oder hier nachlesen:
    > http://www.computerleben.net/artikel/Das_BIOS_resetten-11.html
    > http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-215623-0.html
    Wenn das geklappt hat, musst du Datum/Uhrzeit neu einstellen, speichern.
     
  9. darioesp

    darioesp Kbyte

    ich habe leider kein handbuch. ich meine mich aber zu erinnern das es ein: Pundit P4S8L ist. Hilft das weiter?

    Soll ich einfach mal die batterie rausnehmen?

    Wie konfiguriere ich denn hinterher das BIOS neu?
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    P4S8L ist ein Asus-Motherboard der Pundit-Reihe.
    > http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...rd-aus-pundit-p4s8l-sockel-478/v/an585807594/
    Pundits von Asus gibts mindest ein halbes Dutzend.(6-8)
    Sicher ist jedoch, dass das Model No Pundit AB-P2600 eines besitzt.
    > http://www.barebonecenter.de/index.php/Intel-basiert/Asus-Pundit-PB2600.html (Seite 1-8)
    Leider ist es nicht auf folgender Seite abbgebildet, vielleicht kannst du es identifizieren:
    > http://asus.com/Search.aspx?SearchKey=pundit
    Auf dieser Supportseite gibts Handb&#252;cher, Treiber usw.:
    > http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
    Mach halt ein Reset, Netzstecker raus! CMOS-Batterie raus wie oben beschrieben, vorher musst du dich erden! an blankem Heizungsteil
    oder &#228;.
    Nach Reset musst du noch Datum/Uhrzeit wieder stellen.
     
  11. darioesp

    darioesp Kbyte

  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Lade dir doch erstmal das Handbuch runter, bevor was falsch gemacht wird!
     
  13. darioesp

    darioesp Kbyte

    hat gefunzt.

    was ssoll ich jetzt genau machen?
     
  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Monitor-Bild wieder da? Bis wohin bootet der Rechner?
    Oder hat sich was ge&#228;ndert?
    genaue Status-Beschreibung bitte, ich kann deinen Monitor doch nicht sehen.
    Die Standard-Prozeduren hab ich ab #4 beschrieben.
     
  15. darioesp

    darioesp Kbyte

    ich meine, welcher deiner vorschläge soll ich anwenden?
     
  16. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    upps, das war parallel gepostet, siehe #14
     
  17. darioesp

    darioesp Kbyte

    also er fährt wieder so weit hoch dass das windows xp-zeichen erscheint. danach wird alles schwarz und man müsste theoretisch das PW eingeben. das funktioniert auch und der rechenr fährt auch hoch. man sieht nur leider gar nichts.
    also ab win xp-zeichen wird alles schwarz und der pc funktioniert (glaube ich) normal. so weit ich das erlauschen kann ;)

    was musst du noch wissen?
     
  18. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ...bis jetzt nix...;)
    Ich schlage vor, zuerst mal die Kiste mit der Linux-CD hochzufahren, um windowsbedingte Grakafehler auszuschlie&#223;en.
     
  19. darioesp

    darioesp Kbyte

    ok, lade es gerade runter.

    was muss ich dann hinterher mit dem programm machen?
     
  20. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    steht in #6 und #8.
    Wenn du in Linux arbeiten kannst, liegt auch kein Graka-Defekt hardwarebedingt vor.
     
    Last edited: Dec 27, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page