1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit dem Netzkabel

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by aelmstee, Aug 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aelmstee

aelmstee ROM

Hallo!

Ich wollte am Samstag mein Notebook einschalten, ich habe den Akku draußen,weil ich eigentlich immer nur mit strom betreibe.
    das notebook hatte keine stromverbindung.
    also hab ich erst andere steckdosen ausprobiert,aber es ging an keiner.dann dachte ich,es läge am pc,hab also den akku rein,aber mit akku läuft er.

also muss was mit dem kabel oder mit dem (fehlenden)kontakt sein.
    mein vater hat jetzt mal den stecker und den eingang hinten angesehn und meinte,es könnte vielleicht was abgebrochen sein.
    er meinte,es hätte ein teil im eingang gesteckt und dass der stecker hohl gewesen wäre bzw ein loch drin.
    jetzt ist das loch aber voll und er meinte,der stab hinten im eingang könnte abgebrochen sein und jetzt da drin stecken.

ich habe keine garantie mehr.

hatte jemand schon mal so ein problem und wenn ja,was habt ihr gemacht?
    lohnt es sich,bei toshiba einzuschicken?wie teuer dürfte das werden?
    oder kann ich etwa alleine etwas tun´?mache natürlich noch nichts,bevor ich nicht weiß,ob es tatsächlich dran liegt

wäre froh und dankbar für jede hilfe

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    es wird schon an der Buchse liegen, du bist ja nicht der Erste dem das Teil da wegbricht. Entweder musst du das Notebook zerlegen und schauen ob du da selbst etwas flicken kannst oder zur Reparatur geben.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Deine Beschreibung liest sich, als ob du den Innenkontakt der Netzteilbuchse herausgerissen hast. Eine solche Reparatur stellt technisch kein allzu großes Problem dar, da eigentlich nur die Buchse erneuert und der Stift aus dem Stecker geholt werden muss.

Praktisch sieht das etwas anders aus:
    - Zum Wechseln der Buchse muss das Notbook komplett zerlegt werden.
    - Ich kenne keinen Hersteller, der in Deutschland offiziell Netzteilbuchsen als Ersatzteil anbietet, da sie Bestandteil des Mainboards sind und das ist ein Komplettteil.

Die besten Chancen für eine einigermaßen preiswerte Reparatur hast du, wenn du dich mit einer kleinen Werkstatt in Verbindung setzt, die mit viel Eigeniniative arbeitet. Eventuell ist dann sogar die Reparatur der eingebauten Buchse möglich.

4. aelmstee

aelmstee ROM

hey danke für eure antworten

ich denke,ihr habt mein problem erkannt.
    selbst zerlegen kommt für mich nicht in frage,dazu hab ich zu wenig kenntnisse.
    also müsst ichs in ne reparatur geben.
    wisst ihr zufällig mit welchen kosten ich da so rechnen müsste?

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist schwer zu sagen und hängt stark von den Preisen der gewählten Werkstatt ab. Ich kann da nur von mir sprechen, da wäre es Betrag irgendwo zwischen 80 und 100€, wenn es keine anderen Probleme gibt.

6. aelmstee

aelmstee ROM

stellt sich für mich jetzt nur noch die frage wo ich eine geeigente und vertrauenswürdige werkstatt finde.
    wohn in heidelberg und hab jetzt mal einige suchbegriffe bei google eingegeben,aber da findet man ja gar nichts.
    achso,was ich noch fragen wollte.
    die bauen also die buchse dann bei mir raus und ne neue ein.
    aber mein netzteil,also vorne der stecker,der muss ja auch "repariert" werden,denn da steckt ja der innenkontakt drin.
    das machen die auch?

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nimm die Gelben Seiten zum Suchen einer Werkstatt.

Und den Stecker müssen die ja auch wieder funktionsfähig machen. Meine Empfehlung: Lasse es so, wie es jetzt ist, damit möglichst alle noch vorhandenen Einzelteile beim Techniker ankommen.

8. aelmstee

aelmstee ROM

vielen dank für deine hilfe!:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page