1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Fritzbox 7270 und Netgear WG602v3

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Mgredeck, Sep 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mgredeck

    Mgredeck Byte

    Du meinst mit einem T-Stück, einer Verzweigung o.ä.? Der Netgear hat ja nur einen LAN-Anschluss.

    Hier die config:

    Code:
    Windows-IP-Konfiguration
    
       Hostname  . . . . . . . . . . . . : CG-PC
       Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
       Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
       IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
       WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
       DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box
    
    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
    
       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink (TM)-Gigabit-Ethernet
       Physikalische Adresse . . . . . . : 00-22-19-D8-5D-8D
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
       Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
       Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::f06e:4139:81d8:3ff8%12(Bevorzugt)
       IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.21(Bevorzugt)
       Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
       Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 1. Oktober 2010 16:25:21
       Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 11. Oktober 2010 16:25:21
       Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
       DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
       DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 268444185
       DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-12-6E-57-88-00-22-19-D8-5D-8D
    
       DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
       NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
    
    Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:
    
       Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) WiFi Link 5100 AGN
       Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-5D-C0-37-4A
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
       Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    
    Tunneladapter LAN-Verbindung* 11:
    
       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
       Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
       Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
       IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:285f:2595:a0a6:8af4(Bevo
    rzugt)
       Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::285f:2595:a0a6:8af4%15(Bevorzugt)
       Standardgateway . . . . . . . . . : ::
       NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
    
    Tunneladapter isatap.fritz.box:
    
       Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
       Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
       Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    
     
  2. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Die Fritzbox baut auch die Verbindung auf.
    Das Problem ist ja die Verbindung PC>AP>Router>Internet.
    Wenn im AP DHCP deaktiviert ist,muss der Rechner über das DHCP des Routers die IP zugewiesen bekommen,was bei dir ja nicht funktioniert.
    Ist die Verschlüssellung im AP aktiviert? Diese mal zu Testzecken deaktivieren.
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann stelle im Netgear zuerst mal die interne IP-Adresse auf eine, die zur Fritzbox passt, also 192.168.178.222

    Dann versuchst du von einem PC der an der Fritzbox angeschlossen ist, auf das Menü des Netgear zuzugreifen.
    Wenn das nicht funktioniert, benötigst du wahrscheinlich ein CrossOver-Kabel zwischen Fritzbox und Netgear.
     
  4. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    @ Hnas2

    Schon gepostet und funktioniert laut TO

    Der AP müsste das Midix unterstützen,sonst würde er über den Router nicht auf das Benutzermenü des AP´s zugreifen können.
     
  5. Mgredeck

    Mgredeck Byte

    Dann hatte ich falsch verstanden was du meintest. Das funktioniert nämlich nicht. Kann nicht über die Fritzbox auf den Netgear zugreifen.

    Hab zwischenzeitlich mal verschiedene Alternativen mit Repeatern und Bridges versucht, aber das führt zu weit.

    Was soll ich noch versuchen?
     
  6. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Das über die Etagen mit der Fritzbox verbunden ist...... richtig?

    Du hast im Beitrag#3 gepostet das du DHCP deaktiviert hast,wo?
    Für die Verbindung Router zum Accespoint oder Accesspoint zum Rechner?
     
  7. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Ergänzung.
    Wie hast du die Verbindung im Accesspoint zum Router eingestellt?
    Statisch oder Dynamisch?
    Ich glaube hier liegt das Problem.
    Bei statisch muss die Standartgateway und DNS des Routers eingetragen werden.
    Bei Dynamisch bekommt der AP sie automatisch vom Router.
     
    Last edited: Oct 2, 2010
  8. Mgredeck

    Mgredeck Byte

    Richtig, Internet > Fritzbox > LAN > PC über mehrere Etagen funktioniert.

    Im Accesspoint ist DHCP deaktiviert, aktiviert geht aber auch nichts. In der Fritzbox hab ich hinsichtlich DHCP bisher nichts verändert, hier ist es aktiviert. Sollte ich hier etwas einstellen?
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Hast du nun für das Menü im Netgear mal eine Adresse eingestellt, die zur Fritzbox passt?
     
  10. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Es geht um die Lan Einstellungen zum Router und nicht um die Wlanverbindung.
     
  11. Mgredeck

    Mgredeck Byte

    Woran erkenne ich welche Adressen passen könnten? Ich hab hiervon leider keine Ahnung.
     
  12. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Hab ich doch schon geschrieben.
     
  13. Mgredeck

    Mgredeck Byte

    Stimmt, das ist ganz untergegangen als es das Mißverständnis mit mikelmon gab.

    Hab nun dem Netgear die 192.168.178.222 vergeben. Bekomme trotzdem keine Verbindung zur Netgear. In der FB ist aber noch DHCP aktiviert, oder soll ich da auch die o.g. Adresse setzen?
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    In der Fritzbox muss der DHCP aktiviert bleiben.

    Den Netgear solltest du erreichen, wenn du in einem Browser die "192.168.178.222" eingibst.

    Aber eigentlich ist das alles recht ordentlich im USER-Manual beschrieben.
     
  15. Mgredeck

    Mgredeck Byte

    So hab ichs ja gemacht. Funktioniert aber nicht.

    Im Handbuch ist leider sehr viel beschrieben, wie soll ich da als Laie wissen wonach ich überhaupt suchen soll wenn so ein Problem auftaucht. Und wie gesagt, ging letzte Woche mit der Eumex noch alles und da war im Netgear außer der Verschlüsselung auch nichts anderes eingestellt.
     
  16. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Welche Einstellungen gibt es bei diesen gerät für den Kabel-Anschluss.
    Dieser muss erst mal eingestellt werden,damit der Router den Accesspoint
    erkennt.Wenn du das DHCP deaktiviert hast,bekommt der verbundene Rechner eine IP vom Router bei bestehender Verbindung zugewiesen und nicht vom Accesspoint.Solange die Verbindung Router zum Accesspoint nicht funktioniert,wirst du auch von diesen keine IP bekommen und es wird von Windows ein zugewiesen.Also muss du die Verbindungs Einstellungen im Accesspoint zum Router suchen.
     
  17. Mgredeck

    Mgredeck Byte

    Gut, ist mir jetzt wenigstens das klar, aber wie bekomme ich ne laufende Verbindung Router > Accesspoint zustande?

    Im Accesspoint hab ich jetzt DHCP deaktiviert und die 192.168.178.222 eingestellt. Subnetz ist auf 255.255.255.0 und Standard-Gateway auf 0.0.0.0. Sonst gibts da nichts weiter einzustellen was nicht WLAN-bezogen ist.

    Eine Verbindung zum Accesspoint ist so, wie gesagt nicht möglich. Hab jetzt aber spasseshalber ins Menü der Fritzbox geschaut und dort wird unter "LAN verbunden: LAN1, usw." der Steckplatz an dem der Accesspoint hängt, nicht aufgeführt. Hab alle Steckplätze (2,3,4) ausprobiert und nie scheint der den zu erkennen an dem der AP hängt. Hat das damit zu tun das keine Verbindung AP-Router besteht oder deutet das eher darauf hin das mit dem Kabel etwas nicht stimmt? Letzteres scheint aber auch keinen Sinn zu machen, da die Verbindung Router-PC über dieses Kabel ja funktioniert.
     
  18. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Verbinde den AP mit einen anderen Kabel am Router an,ob dann der Anschluss erkannt wird.Es kann sein das du das falsche Kabel benutzt und dadurch der Anschluss nicht erkannt wird.Es kann sein das der AP Midix nicht unterstützt.
     
  19. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Gar keine, dass ist ein reiner Access-Point.
    Der Router, das ist die Fritzbox, muss gar nichts erkennen.
    Um das zu prüfen, muss man von einem an der Fritzbox angeschlossenen und funktionierendem Computer zuerst mal das Menü des Accesspoints erreichen. Das funktioniert nur, wenn der Accesspoint eine eigene IP aus dem Adressbereich der Fritzbox hat. Vorschlag ist ja 192.168.178.222. Du hast dann natürlich nicht mehr über die Standardadresse des Accesspoins (192.168.0.227) Zugriff.

    Solange du das Menü des Netgear nicht auf einem im Netzwerk funktionierenden Rechner erreichst, brauchst du nichts anderes zu versuchen.
     
  20. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    ja, darauf deutet das
    Sowahl am Accesspoint, als auch an der Fritzbox gibt es Lämpchen für die funkionierende LAN-Verbindung und dierses leuchtet, wenn eine Gegenstelle erkannt wurde. Das hat allerdings noch nichts mit mit richtigen IP-Adressen zu tun.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page