1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Gericom Webshox Per4mance

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Nummerobis, Oct 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

obwohl ich selbst ein versierter IT-Spezialist bin, muss ich jetzt doch mal um die Hilfe von richtigen Experten bitten. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Zu meinem Problem:

Ich besitze oben genanntes Notebook (Baujahr 2002) und habe das Problem, dass ich kein Betriebssystem mehr aufgespielt bekomme.

Dies kam zu Stande, indem ich die interne 20GB-Platte formatiert und aufgrund des defekten Combo-Laufwerkes nicht mehr mit WinXP bespielen konnte.

Meine überlegten Strategien sind alle gescheitert. So halfen mir weder Bootdisks, USB-Sticks, externe Festplatten oder externe CD-Laufwerke weiter. Aus dem DOS-Modus (nach Boot von Disk) kann ich das SETUP von WinXP nicht starten. Vom externen USB-CD-ROM-Laufwerk kann dieses Schrott-BIOS nicht booten, von anderen USB-Geräten ganz zu schweigen.

Da mich diese Angelegenheit schon ca. 2-3 Wochen fertig macht, wollte ich schon das ganze Teil abschreiben und bei eBay verkloppen. Aber das kann's ja auch nicht sein. Außerdem brauche ich die Gurke und mit P4 ist das Ding ja nicht das Schlechteste.

Als letzte Notlösung hatte ich mir einen IDE-Adapter gekauft mit welchem ich die 2,5"-Platte des Notebooks an meinen Desktop-PC angeschlossen habe. Schlau was?

Ja, habe ich auch erst gedacht. War aber nicht schlau genug!

Zwar habe ich WinXP wunderbar auf dem halben Hähnchen installiert, aber nach dem ich dat Teil wieder im Laptop drin hatte, wollte dieses bezaubernde WinXP nicht mehr booten. "Hardware Konfiguration wurde verändert" musste ich mir vorwerfen lassen. :aua:

Die letzte und aus meiner Sicht schmerzhafteste Lösung wäre das Notebook reparieren und ein neues Combo-Laufwerk einbauen zu lassen. Dazu müsste ich aber erstmal im Raum Köln einen geeigneten Techniker finden und sicher einiges an Geld berappen.

Ich hätte mir ja bei eBay ein passendes Laufwerk besorgt und selbst den Wechsel vorgenommen, aber welches Laufwerk passt definitiv von Bauform und BIOS her rein? Hab in Foren schon mehrfach gelesen, dass ein neues Combo-Laufwerk im Gericom-Notebook nicht vom BIOS erkannt wurde.

Davon abgesehen: WIE ZUM TEUFEL KRIEGE ICH DAS COMBO-LAUFWERK AUSGEBAUT???

Habe sämtliche Schrauben rausgedreht, alle Garantiesiegel zerstört und trotzdem das Laufwerk nicht rausbekommen.

Total der verbaute Brotkasten. Extra so gebaut, dass beim Öffnen die Schrauben schnell kaputt gehen und man vor lauter Ärger ein neues Gerät kauft.

So, das soll dann erstmal reichen. Denke, ich habe das Problem ausführlich genug beschrieben.

Hoffe es kann mir jemand ein paar gute Tipps geben die mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!
    Nummerobis

PS.: Egal wie das hier ausgeht - GERICOM KOMMT MIR NICHT MEHR INS HAUS!! :mad:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Logisch, müsstest du eigentlich wissen, dass es so nicht geht.
    Einzige Möglichkeit ist hier, auf der Festpaltte zwei FAT32-Partitionen einrichten und auf die zweite Partition den Inhalt der XP-CD kopieren. Dann kannst du den PC unter DOS starten und die "winnt.exe" im Ordner "i386" ausführen.

Was nutzt dir ein PC/Laptop ohne CD/DVD-Laufwerk? Und jedes mal ein externes mitschleppen?

Auf ebay-Verkäufe würde ich mich da nicht einlassen, das Risiko, ein defektes zu kaufen, ist viel zu groß.

Meist befindet sich die wesentlichste Schraube unter der Tastatur. Ansonsten ist das Laufwerk nur gesteckt.

3. Chummer

Chummer Megabyte

Schonmal die erste gute Entscheidung. Es wundert mich, dass es überhaupt 4 Jahre ausgehalten hat (und ich hab mit Gericom eine menge berufliche Erfahrung).

Im Grunde geht es doch nur darum ein Betriebssystem auf die Festplatte zu bekommen obwohl das interne CD Laufwerk defekt ist.
    Da gäbe es noch die Möglichkeiten:
    Netzwerkinstallation
    externes Laufwerk (falls das Notebook das erkennt und davon booten kann).
    Ansonsten könntest du auch die installierte Version (veränderte Hardware) benutzen noch schnell die CD komplett auf die Festplatte ziehen und eine Reparaturinstallation versuchen (kein Gewähr ob das klappt, schön ist es nicht).

4. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hallo,
    Das CD-Laufwerk bekommst du raus, indem du die Tastatur ausbaust.

www.traebbe.ch/gericom/34AS1/Bild2.jpg

Die Clips richtung Touchpad drücken, dabei die Tastatur anheben.

Dann ist am Ende des Laufwerks eine verchormte Kreuzschlitzschraube, die drehst du raus, dann kannst du das Laufwerk rausziehen.

www.traebbe.ch/gericom/34AS1/Bild4.jpg

Was ist denn am Laufwerk kaputt? Dreht es noch ? Wenn ja, hilft es vielleicht, das Laufwerk mehrere Male raus und wieder reinzuschieben. Die Kontakte haben die Eigenschaft, nach gewisser Zeit nicht mehr richtig zu "kontaktieren". Hat schon oft geholfen.
    Laufwerke passen alle in den Schacht, die Dinger sind standardisiert, einzig die Blende könnte Proleme machen.
    Und nicht immer auf Gericom schimpfen, wenn man weiss wie die Dinger funktionieren, läuft doch alles wunderbar und wenn du dich ein bisschen mit der Materie beschäftigst, sind die Books von Gericom auch nicht schlechter wie andere, weil oft nur das Gericom-Label draufkommt, man bekommt genau die Gleichen Modelle von FSC oder anderen "Herstellern".
    Dein Book ist ein Gerät von Uniwill, das 34AS1 oder 35AS1.
    Schau mal, ob du diese Bezeichnungen irgendwo unten auf dem Gericom-aufkleber siehst. Und dann gehst du auf www.uniwill.com/downloads und suchst mal nach diesem Typ. Du wirst es dort finden unter N34A, wie viele andere Gericoms auch.
    Ich habe in der Familie 6 Gericoms und im Bekanntenkreis noch zusätzlich 4 von den Büchsen und alle laufen tadellos.
    Und glaubt bloss nicht, andere Books hätten keine Macken, das Forum zeigt es doch, Gericom ist die absolute Minderheit in Sachen Defekte und zu heiss undsoweiter. Wieviele haben Probleme mit Medion oder anderen Marken???
    Grüsse

traebbe

5. Hi, da bin ich wieder!

Nun wollte ich mich mal für das freundliche und vor allem ausführliche Feedback bedanken, dass ich von euch erhalten habe.

Zuerst mal an Hnas2:
    Dein Tipp mit den Partitionen war echt gut. Ein Arbeitskollege hatte mir nach meinem Gejammere die gleiche Vorgehensweise empfohlen. War auch selber schon auf die Lösung gekommen, aber es ist immer an dummen Kleinigkeiten gescheitert. Ich glaube mein Hauptfehler war, dass ich nicht WinNT sondern WinNT32 aus dem DOS-Modus starten wollte. Das geht natürlich nicht. Manchmal entscheidet ein winziges Detail über Sieg und Niederlage. :ironie:

Auf jeden Fall vielen Dank! Nachdem ich mich mit diversen Bootdisks und dem blöden aber performance-technisch wichtigen SMARTDRIVE (Wieder so ne Schikane von Microsoft!!) auseinander gesetzt habe, läuft nun endlich WinXP auf meinem Notebook!!! :muhaha:

Mein externes CD-Laufwerk funktioniert - jetzt wo Windows drauf ist - echt prima. Mir macht es nichts aus das Teil mitzuschleppen. Ist klein, handlich und passt noch in die Notebook-Tasche rein. Im Vergleich zum Einbau eines neuen Combo-Laufwerkes ist dies für mich die deutlich einfachere und kostenextensivere Variante.

Nun zu Chummer:

Das Booten vom externen CD-Laufwerk war - wie schon zuvor von mir beschrieben - leider nicht möglich. Das Booten über Netzwerk ist mir viel zu kompliziert und zu aufwändig gewesen. Ein kompetenter Arbeitskollege meinte, man müsste dazu sogar einen speziellen "Bootserver" aufsetzen. :confused:

Mein Feedback zu traebbe:

Dir danke ich insbesondere für die präzise und bebilderte Beschreibung zum Entfernen der Tastatur!
    Zwar läuft meine Kiste jetzt, aber es ist ja nicht ausgeschlossen dass ich doch irgendwann mal das interne Laufwerk wechseln möchte.

Mein internes Laufwerk wird übrigens vom BIOS und Betriebssystem immer einwandfrei erkannt. Nur kann es kein einziges Medium mehr lesen. Dies ist nach meiner Einschätzung kein Problem der Kontakte sondern ein mechanisches Problem des Laufwerkes selbst. Vielleicht ist die Linse beschädigt oder sonst was. Das raus und reinschrauben des Laufwerkes spare ich mir, da es sicher nichts bringen wird.

Zum Thema GERICOM möchte ich noch erwidern, dass es natürlich auch viele Probleme mit Notebooks von anderen Firmen gibt (z.B. Rückrufaktion von defekten Dell-Akkus).

So viele Macken wie bei meinem Notebook habe ich aber weit und breit noch bei niemandem gefunden. Mag sein dass Du mit Deinen ganzen GERICOM-Geräten Glück und ich mit meinem Gerät einfach nur Pech hatte, was mich aber auch von einem erneuten Kauf abhalten wird ist der schlechte Support und die miserable Homepage von GERICOM. Ohne das Forum und eure Beiträge hier, wäre ich allein gestorben.

Außerdem geht es jetzt mit dem tollen GERICOM-Krimi weiter:

Nachdem ich nach 3 Wochen Stress und Sorgen mit dem Teil nun endlich ein laufendes Betriebssystem drauf habe, kommt auch schon das nächste Problem:

Der LAN-Adapter ist ausgefallen!!

Dieses Problem bestand auch schon früher oft. Die Hardware ist sauber installiert, aber wenn ich ein Netzwerkkabel einstecke zeigt mir Windows trotzdem immer "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" an. Dies ist für mich ein Hardwaredefekt, der wieder einmal auf die schlechte Qualität von GERICOM hindeutet. Mit dem internen Modem gab es solche Ausfälle in der Vergangenheit übrigens auch. Dies benötige ich allerdings nicht, deshalb ist es mir egal.

Da ich das Notebook zum Netzwerk-Zocken und auch zu Hause zum Durchführen von Updates an den Router hängen will, ist dies natürlich wieder ein ärgerliches Handicap.

Ich wollte mir einen USB-Ethernet-Adapter holen. So was hab ich schon mal günstig bei Amazon gesehen. Auf die interne Ethernet-Schnittstelle kann ich mich definitiv nicht verlassen.

Wenn hierzu noch jemand einen genialen Einfall hat, bin ich natürlich dankbar.

Also vielen Dank noch mal euch allen. Bin froh dass es solche tollen Foren mit so netten hilfsbereiten Leuten gibt.

Einen schönen Gruß
    Nummerobis

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page