1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Grafikkarte(ntreiber)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by 42559, Jan 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 42559

    42559 Byte

    Hallo,

    habe das Problem, dass mein ATI Treiber nicht funktioniert obwohl es bei der Installation keine Auffälligkeiten gab. Im Gerätemanager wird die Karte richtig erkannt, es erscheint der Status: "Das Gerät funktioniert einwandfrei.".
    Habe den Treiber schon manuell ausgesucht, von einer Software empfehlen lassen und den der beigelegten CD benutzt aber es ist immer das Gleiche; ich kann die Auflösung auf die von mir gewünschten 1920 x 1080 einstellen, doch es bleibt ein Rand, trotz Monitor mit der selben Einstellung. Zudem merkt man bereits auch durch das Ziehen von Fenstern auf dem Desktop, das sich nichts getan hat.
    Bei der Karte handelt es sich um eine XFX R7 260x, die zuvor noch nicht in dem Computer verbaut war, das Betriebssystem Win 7 64Bit wurde vorher neu aufgesetzt. Ansonsten gibt es unter den restlichen 5-jahre alten Komponenten einen 3GHz Prozessor und 4GB Ram.

    Bin für jeden Rat dankbar.. :D
     
  2. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Im CCC unter "Meine digitalen Flachbildschirme" die Skalierungsoptionen wählen und den Regler auf 0% ziehen.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  4. 42559

    42559 Byte

    Hi, danke für die Antworten,

    das mit dem Overscan bekomme ich hin, jedoch fehlt mir dann immernoch Leistung.
    Die Bildqualität bleibt miserabel.
    Bei dem von mir verwendeten Treiber muss es sich um einen aktuellen handeln, da ich nach dem neusten für meine Karte auf der Seite gesucht und diesen geladen habe. Irgendwie immer in Verbindung mit diesem Catalyst Control Center, welches mir auch die Aktualität der Software zu bestätigen scheint.

    @ chipchap
    Es sind alle Kabel angeschlossen, Verbindung zwischen Karte und Monitor via HDMI. Ich denke es ist eine R7-260X-CNF4.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Hast du Over-Dingens aktiviert? Hast du Wischiwaschi-Schrift und sowas? Dann hast du GPU-Aufskalierung aktiviert. Lass den Mist..
     
  6. 42559

    42559 Byte

    Over-Dingens ist ebenfalls, wie die GPU-Aufskalierung ausgeschaltet
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann bleibt jetzt noch "Bild auf Vollbildgröße skalieren" und wie ja schon erwähnt, in den Skalierungsoptionen der Overscan auf 0% übrig. An allem Anderen was dann immernoch nicht geht, könnte dein Monitor schuld sein.
     
  8. 42559

    42559 Byte

    Anderer Monitor und oder anderes Kabel (kein HDMI) brachten keine Verbesserungen
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Steht die Karte korrekt im Geräte-Manager drin? Ah ja steht jedenfalls drin.
    Hm, hast du einen zweiten PCIe x16? Das wäre noch eine Chance.
     
  10. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Wo fehlt es denn an Leistung - welches Spiel?
    Nenn mal die Hardware genauer.
     
  11. 42559

    42559 Byte

    Nein leider nur einen PCI-E-Slot, im Gerätemanager steht sie richtig mit Bezeichnung.
    Hatte anfangs die Befürchtung das mein Netzteil nicht ausreicht, aber dann dürfte gar kein Bild kommen oder?
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie heißen Mainboard und Netzteil?
     
  13. 42559

    42559 Byte

    @ Kiton
    bereits auf dem Desktop, beim Verschieben von Fenstern verziehen sich deren Kanten. Ähnlich wie man es vllt. von neu installierten Pcs kennt, die keinen laufenden Grafikkartentreiber haben. HD-Videos pixeln auch, sodass ich mich gar nicht erst traue, mich in ein Spiel einzuloggen.
     
  14. 42559

    42559 Byte

    @deoroller
    MB: Asus 775 P5QL Pro (GBL/R/DDRII)
    Beim Netzteil steht nur "450 Watt 80 Plus"
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Es ist möglich, dass da schon Kondensatoren defekt sind auf dem alten Board. Manche platzen und durch eine Sichtprüfung sind sie dann auch erkennbar..
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das kann nicht sein, da keine Elektrolytkondensatoren mehr verbaut sind.

    Die genaue Netzteilbezeichnung wäre viel wichtiger.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hat das Netzteil mindestens einen 6-Pin PCIe Stecker und steckt der direkt in der Grafikkarte?
     
  18. 42559

    42559 Byte

    @ chipchap
    die fehlt mir leider

    @deoroller
    Nein. Habe zwischen Netzteil und Grafikkarte einen Adapter für 4 Pin Power Molex auf 6 Pin PCI-E. :S
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja und?
    Seitenblech auf, "Knips", Bild vom Netzteilaufkleber hier an einen Beitrag anhängen (800x600 punkte, <100kByte).

    Die Schrauben gehen nach links auf.
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Adapter muss mit 2x4-Pin Molex verbunden werden. Aber auch das ist keine Garantie, dass aus den Leitungen 75 Watt Leistung zu holen ist.
    Im Grunde ist das Netzteil nicht geeignet. Das sollte ausgetauscht werden. Die 80 Plus Bezeichnung ist auch zweifelhaft. Womöglich ist es ein Phantasiezeichen, das einem Wirkungsgrad vortäuschen soll, der nicht vorhanden ist. Es gab sogar schon Netzteile, die eine PFC in einem mit Altmetall gefüllten Kasten vortäuschten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page