1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Virus

Discussion in 'Sicherheit' started by starick, Jan 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. starick

    starick Byte

    Ausgangssituation:
    Habe einen 4 Jahre alten Rechner.Mit windows XP.Virensanprogramme drauf enthalten:Antivir personal,Ad-Aware,Spyterminator,Spybot.,Hijackthis

    Vorgeschichte:

    Als ich vor paar Tagen meinen Rechner gestartet habe,erschienen die Desktops beider Benutzerkonten von XP leer.Selbst im abgesicherten Modus war der Desktop leer.Mit schwante nichts gutes.Ein Virus war am Werk…
    Da ich die Hälfte der Daten von Lauwerk C nicht extern(Stick,Diskette)abesichert hatte,erstellte ich ein 2.windows xp und sicherte die Daten dann entsprechend.
    Danach machte ich aber eine Neuinstallation von windows xp.

    Jetztiger Stand:
    Wenn ich den Rechner hochfahre,stellt er mir 2 Windows XP zur Auswahl.Das 1.XP ist vom Desktop leer und das 2.XP hat alle Laufwerke(D,C,E) identisch wie die frühere installierte XP Version.
    Wenn ich auf die 2.XP gehe:
    Kann ich kein Antivir personal installieren:er sagt,durch entsprechenden Codeänderung ist dies nicht möglich.
    Hijackthis laufen lassen,habe mehrere sachen gefixt,die als gefährlich eingestuft wurden.
    Spypot zeigt mir zwar an:virus W32 Virut-17 und 2 andere trojaner. Kann Sie löschen, aber beim nächsten scanlauf zeigt er sie wieder an.

    Frage: Habe ich Windows XP gar nicht richtig installliert? Habe ich vielleicht vergessen, zu formatieren?
    Oder gibt es eine Möglichkeit( Virenscanprogramm etc.)um den Rechner virenfrei zu bekommen?
     
  2. -humi-

    -humi- Joker

    wat?

    wie kommt man auf sowat?


    setze neu auf- diesmal alle Partitionen löschen, neue Partition anlegen und formatieren...
    und von einem befallenen Sys niemals ausführbare Dateien sichern
     
  3. starick

    starick Byte

    Wie lösche ich die alten Partitionen und lege eine neue Partition an?hab sowas noch nie gemacht:bahnhof:
     
  4. -humi-

    -humi- Joker

    Die Win CD rein- boot from CD

    folge der Routine...
    im Menu gehst du auf jede einzelne Partition--> wählst Partition löschen

    anschliessend erstellst du soviele Partitionen wie du möchtest...

    C formatieren und Win installieren

    Wenn Win drauf ist, formatierst du die anderen Partitionen (Platten)
     
  5. starick

    starick Byte

    vielen Dank!
    aber wie sieht das im Detail aus..gibts da eine Anleitung..hab angst was falsch zu machen..sorry :comprob:
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. starick

    starick Byte

    vielen Dank!!
    Also alle Partitionen löschen?
    Beim erstellen einer neuen Partitionist diese automatisch für Laufwerk C?
    Welche Speichergröße gebe ich an?
    Formatiere ich dann in NTFS System? :eek:
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst einfach c: formatieren. Wenn c: noch kein NTFS ist, kannst du die Partition löschen und als NTFS-Partition neu anlegen.
    Speichergröße sollte mindestens 10GB sein. Wenn auch Programme auf c: eingerichtet werden, kann sie auch größer werden.
     
  9. starick

    starick Byte

    glaub jetzt sind es 20GB..
    mal eine ganz dumme frage..werden alle Profis lachen..
    nach der Neuinstallation von XP ist auch Internet gleich verfügbar?
     
  10. -humi-

    -humi- Joker

    nach der Installation der Treiber
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn bei der Installation von XP die Netzwerkkarte installiert werden kann und der Router eine IP vergibt, solltest du sofort online gehen könnnen. Allerdings nicht zum Surfen, sondern um XP über das Windows Update zu aktualisieren. Das kann man aber auch offline machen.
    SP3: http://www.microsoft.com/downloads/...a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4&displaylang=de
    PostService Pack Updater: http://www.winhelpline.info/forum/w...287-windows-xp-update-pack-v18-12-2008-a.html
    Wenn du nur ein DSL-Modem hast, ist das nicht so einfach. Dann muss eine DFÜ-Verbindung mit den Zugangsdaten des Providers erst eingerichtet werden.
     
  12. starick

    starick Byte

    habe Internet über kabelbw mit modem..netzwerkkarte ist im pc installiert
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  14. starick

    starick Byte

    wird bei einer Neuinstallation von windows xp auch wieder der produktkey verlangt?und wo finde ich diesen?
     
  15. -humi-

    -humi- Joker

    am Gehäuse od auf der Schachtel od auf der Hülle?
     
  16. starick

    starick Byte

    steht die produktkeys auch irgendwo im rechner auf irgendeiner seite?
     
  17. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Ich glaube, der TO mein Virenscanprogramme! ;)

    Gruß
    Nevok
     
  18. Terminator66

    Terminator66 Halbes Megabyte

    Meistens hinten, manchmal links oder rechts und selten vorne.:rolleyes:
    Bei vorhandener CD in der Regel dort, wo Humi geschrieben hat.

    Wie wärs, wenn du einfach mal nachsiehst.
     
  19. -humi-

    -humi- Joker

    wat fürn langes Wort :D
     
  20. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Da kenn ich auch noch einen Song zu, war von den Yardbirds und hieß "Over, under, sideways, down - (backward, foreward, square and round).
    Passt irgendwie! :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page