1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit WDS und Router

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by xSmithy, Mar 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xSmithy

    xSmithy Byte

    Hallo Leute,
    also war mir nicht sicher in welchen Thread ich schreiben soll aber denke hier ist ganz ok.
    Also folgendes Problem:
    Habe ein WLan 4in1 MuFu(Multifunktionsgerät: HP Office Jet 4500 Wireless) gekauft und möchte mit ihm gerne faxen. Da ich aber keine Möglichkeit habe das MuFu mit dem Router per LAN-Kabel zu verbinden, habe ich mal geguckt und herausgefunden, dass ich den Router sozusagen über WDS(einen 2.Router als Repeater(Verlängerung) nehmen) verlängern kann und dann das MuFu mit einem LAN-Kabel mit dem 2.Router verbinden kann.
    Nunja habe es dann nach folgender Anleitung( http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12720.php3)
    versucht.
    Doch:

    7.Tragen Sie im Eingabefeld "Subnetzmaske" 255.255.255.0 ein.
    8.Tragen Sie in den Eingabefeldern "Standard-Gateway", "Primärer DNS-Server" und "Sekundärer DNS-Server" jeweils 192.168.178.1 ein.
    9.Wechseln Sie auf die Registerkarte "Sicherheit".

    Nach dem 8.Schritt(fett) beim Einrichten des Repeaters habe ich auf Übernehmen geklickt und bin erst danach auf die Registrierkarte Sicherheit gegangen,doch als ich auf Sicherheit ging hat sich die Benutzeroberfläche des 1.Routers(Basisstation) anstatt des 2.(Repeater) geöffnet. Denn normalerweise hat sich die Benutzeroberfläche des Repeaters immer sofort öffnen können sobald es mit einem LAN-Kabel mit dem PC verbunden war. Nun konnte ich den 9.Schritt nicht ausfürhen, der Repeater ist nicht verbunden und ich kann die Benutzerfläche des Repeaters nicht öffnen.
    Wisst ihr vielleicht wie ich nun die Benutzeroberfläche des Repeaters öffnen kann?

    mfg xSmithy
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Bevor du einen zweiten Router in dein bestehendes Netzwerk integrierst, musst du diesem eine eigene IP-Adresse geben, die zum ersten Netzwerk passt und den DHCP-Server abschalten.
     
  3. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Fritzbox unterstützt nur WEP mit Repeater anderer Hersteller.
    Der Repeater sollte eine feste Ip aus dem IP Bereich des Routers (ausserhalb seines DHCP-Pools) bekommen.
    DHCP vom Repeater sollte deaktiviert sein.
     
  4. xSmithy

    xSmithy Byte

    Wie gesagt ich habe alles nach der Anleitung befolgt und wenn ich euch richtig verstehe müsste ich das schon mit dem 6.Schritt getan haben.
    (6.Tragen Sie im Eingabefeld "IP-Adresse" 192.168.178.2 ein.)
    Die nächsten Schritte wären dann dass ich die Option WPA2-Verschlüsselung beim Repeater einschalt.
    Doch ich komme erst gar nicht auf die Adresse des Repeaters.

    mfg xSmithy
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was hast du denn genau für Router (Modelle, wer ist Basis, wer ist Repeater).
    Wichtig ist, dass die Router die neuste Firmware haben.
     
  6. xSmithy

    xSmithy Byte

    Gut habe ein Firmware-Update der Basisstation gemacht.

    Basis: Fritz!Box Fon 7240
    Repeater: Fritz!Box Fon 7050

    Aber ich kann kein Firmware-Update des Repeaters machen, da ich schon wie gesagt erst gar nicht auf die Benutzeroberfläche des Repeaters komme. Wenn ich 192.168.178.2 in die Adressleiste eingeb, lädt es ein bisschen und es kommt: Diese Website kann nicht angezeigt werden. :/

    mfg xSmithy
     
  7. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    geändert.

    Da beides AVM Geräte sind,geht es auch über WPA2
    Die sichtbarkeit und die Option "neue Wlangeräte zulassen"sollten aktiviert sein.
    Genauso Wlangeräte dürfen untereinander komunizieren.
    Beide Geräte müssen den selben Kanal benutzen.
     
    Last edited: Mar 13, 2011
  8. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Und was hat das alles mit deinem eigentlichen Vorhaben zu tun?
    Dazu brauchst du weder WLAN noch LAN, sondern eine Verbindung zum Telefonanschluss der Fritzbox.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  10. mikelmon

    mikelmon Megabyte

  11. xSmithy

    xSmithy Byte

    @mikelmon nein will ich nicht^^

    Also: Mein MuFu steht in einem andere Zimmer als der Router. Per WLan kann kein Faxsignal empfangen werden. Also will ich einen 2.Router einbeziehen, der mit dem MuFu per Netzwerkkabel verbunden ist und zugleich als Repeater dient, also empfängt auch die Basisstation. Dies hat den Zweck dass ich dann Faxen kann.
    Mein eigt. Problem: Ich kann leider die Seite des Repeaters nicht aufrufen, muss ich aber um die Einstellungern nach der Anleitung fertig zu stellen :)
    So alle verstanden? :D

    mfg xSmithy
     
  12. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Für die Einrichtung von Routern und Netzwerkkomponenten sollte man diese mit einem Kabel jeweils an einem Computer anschließen.
    Da beim zweiten Router (Repeater) ja kein DHCP-Server mehr aktiv ist, muss der PC eine feste IP bekommen.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann musst du den Repeater noch mal per LAN an den PC anschließen und ihm die 192.168.178.2 (bis 19) verpassen.
     
  14. xSmithy

    xSmithy Byte

    Hier ist auch das Problem
    Repeater ist mit LAN-Kabel an PC verbunden das ist kein Problem
    Doch wenn ich 192.168.178.2 eingeb lädt die Seite zwar länger aber es öffnet sich nichts :/ Hier ist das ganze Problem

    mfg xSmithy
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann kannst du einen Reset machen. Telefon anschließen und
    Code:
    #991*15901590
    wählen. Danach sollte sie wieder über 192.168.178.1 erreichbar sein.
     
  16. xSmithy

    xSmithy Byte

    Nur als Frage:
    Der Repeater ist ja jetz gar nicht verbunden also an gar nichts, sondern nur die Basistation
    Wird dann die Basisstation auch resetet?
    Oder meinst du ich soll das Telefon an den Repeater anschließen?
    Sry bin nich so der Technik-Freak :rolleyes:

    mfg xSmithy
     
  17. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Hast du denn dem PC eine feste IP zugewiesen? 192.168.178.15 oder ähnlich, damit es passt.
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Telefon wird an der Fritzbox angeschlossen, die auf Werkseinstellung zurück gesetzt werden soll. Wenn es ein Freizeichen gibt, kann man den Code wählen.
     
  19. xSmithy

    xSmithy Byte

    Is eher mit einem Laptop verbunden macht aber ja keinen Unterschied
    Du meinst jetzt die Basisstation oder so ähnlich oder?
    Ja ich denke schon aber aufrufen tu ich die Basisstation anders

    Edit: Versuche nun den Repeater zu reseten
     
    Last edited: Mar 13, 2011
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Anleitung von AVM ist eindeutig. Halte dich mal daran.

    Und wenn da steht
    geht das nur, wenn der Repeater die IP auch hat.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page