1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit "Windows-mobile-based-device"-Treiber

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Jipar, Jul 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jipar

    Jipar Byte

    Hallo,

    Mein PC (Asus A7T-C, 2GHz, AMD X2, 2GB Arbeitsspeicher, Geforce 7600) läuft mit Windows Vista Home Premium und hat alle Updates, ist also auf dem aktuellen Stand.

    Nun zu dem Problem: Als heute wieder drei Updates für Vista insatlliert wurden, darunter eins für "Windows-mobile-based-device" (waren alle optional), bekam ich danach die Meldung, dass für "Windows-mobile-based-device" ein Treiber insatliert werden müsste. Also hab ich bei Google gesucht und auf der Windows-Seite den TReiber gefunden. Treiber installiert, es wurde auch angezeigt, dass alles richtig installiert wurde. Damit war das für mich eigentlich erledigt, nur kam nach dem Neustart wieder die gleiche Meldung.

    Klicke ich auf "Nicht erneut Fragen", fragt der doch immer wieder, klicke ich auf "Nach Treibersoftware suchen" findet er den Treiber (den ich ja vorher schon installiert hatte) und installiert ihn (erneut?). Das Passiert aber bei jeder Anmeldung, egal was man vorher gemacht hat.

    In der Liste der installierten Updates taucht das Update, das für die Probleme verantwortlich ist auch nicht auf, ansonsten hätte ich das einfach deinstalliert und fertig wärs.

    Hat villeicht jemand von euch auch das Problem gehabt und eine Lösung gefunden?


    Eine Frage noch: Für was genau ist das Programm eigentlich. WLAN müsste doch auch ohne das Prog funktionieren und ein Handy syncronisieren muss ich auch nicht.

    Gruß Jipar
     
  2. medienfux

    medienfux Megabyte

    warum hast du es überhaupt installiert, wenn du nnicht einmal weißt-wofür dies gut ist?
     
  3. Jipar

    Jipar Byte

    Das war bereits vorinstalliert (wie auch Vista und einige andere Programme).

    Das Problem hat sich inzwischen erledigt. Man muss den Rechner, nachdem man den Treiber installiert hat, nicht neu starten sondern herunter fahren und neu starten (so hat´s jedenfalls geklappt, auch wenn das für mich keinen Sinn macht).
     
  4. Jipar

    Jipar Byte

  5. Maja07

    Maja07 Guest

    Das sagt schon der Name, für "mobile based devices", sprich, für mobile Geräte. Also PDAs, Handys, Organiser, etc..

    Mögliche Lösung: Suche einen Wiederherstellungspunkt vor der Installation dieses Patches und setze das System darauf zurück.

    Zuvor alle seit dem neu hinzugekkommenen, wichtigen Dateien sichern.
     
  6. Jipar

    Jipar Byte

    Danke erstmal!

    Ich hab von solchen Details leider nicht viel Ahnung, weiß jetzt also auch nicht wie ich diesen Wiederherstellungspunkt suche.

    Was mich an dem Problem iritiert ist, dass das ja alles schon installiert war, als ich das Notebook gekauft hab. Und erst nach einiger Zeit gab´s die Meldung (ich glaube, dass das aufkam, als ich vom Handy via Bluetooth was auf den Rechner übertragen wollte).

    Du schreibst, dass das Programm für Mobile geräte da ist. Ist das bei einem Notebook dann dafür notwendig, das W-Lan und Bluetooth gehen oder geht das auch ohne das Programm? Wenn das nicht notwendig ist, kann ich ja das Programm ohne weiteres deinstallieren. Wichtig ist mir halt, dass W-Lan und Bluetooth funktionieren, irgendwelche Syncronisierungen Laptop-> anderer Rechner oder so was ähnliches brauch ich nicht.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Und nochmals danke, dass ihr mir helft, ich hab wie gesagt, beim Eingemachten recht webig Ahnung.
     
  7. Maja07

    Maja07 Guest

    Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme

    Mit WLAN und Bluetooth selbst hat das nichts zu tun. Nur mit der Datenübertragung (Synchronisierung) von/zu Handys, PDAs, Organisern, via USB, Bluetooth oder Infrarot. Das "Mobile Geräte Center" ist der Nachfolger von ActiveSync, falls Dir das was sagt.

    Schließt man ein solches mobiles Gerät das erste Mal an, wird ein Update für das Mobile Geräte Center geladen. Genau das scheint bei Dir irgendwie schief gelaufen zu sein.
     
  8. Jipar

    Jipar Byte

    Danke, soweit hab ich das jetzt verstanden. Ich werde es dann mt der Systemwiederherstellung probieren (und vorhe die Daten sichern).

    Falls das nix nützt, kann ich das Programm ja auch deinstallieren, da ich das ja nicht brauche.

    Vielen Dank nochmal!
     
  9. Maja07

    Maja07 Guest

    Das Mobile-Gerätecenter ist fest in Vista integriert. Das kann nicht deinstalliert werden. Falls dort eine "Partnerschaft" eingerichtet wurde, kannst Du die wieder löschen. Du findest das Mobile-Gerätecenter in der Systemsteuerung unter "Hardware und Sound".
     
  10. Jipar

    Jipar Byte

    Danke für die Info.

    Ich habe jetzt nur das Treiberupdate wieder deinstalliert (erst danach kam die Meldung ja ständig). Die Meldung kommt aber immer noch.

    Wenn ich bei dem Mobile-Geräte-Center bin, wie kann ich denn dann die Partnerschaft auflösen?

    Schon mal danke.
     
  11. Maja07

    Maja07 Guest

    Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor der ersten Installation dieses Updates.

    Du fährst mit der Maus über "Einstellungen des Mobilgeräts". Der Rest erklärt sich von selbst.
     
  12. Jipar

    Jipar Byte

    Die Verbindungseinstellungen hab ich alle ausgeschaltet (also das Häkchen weggemacht). Prob hab ich aber immer noch.

    Eine Systemwiederherstellung will ich nach Möglichkeit verhindern, weil ich seit dem das zum ertsne mal war, u.a. ne neue Firewall usw. installiert hab, weil die alte abgelaufen war.

    Auf der Windows-Hilfe wer ich auch nicht schlauer. Ich muss dem Ding doch irgendwie seinen Treiber geben können?
     
  13. Maja07

    Maja07 Guest

    Manchmal gehts halt einfach nicht anders. Die andere Alternative wäre eine komplette Neuinstallation bzw. Rückführung auf den Auslieferungszustand. Was noch mehr "Arbeit" wäre. Dann fängst Du wieder bei null an.

    Zeigt mir bitte mal, was für ein Treiber das genau war. Das einfachste wäre, Du setzt den Link hier rein.
     
  14. Jipar

    Jipar Byte

    Hi,

    ich finde das leider nicht mehr. Ich hatte damals jedenfalls nach diesem "Windows-mobile-based-device" gesucht und auf ner Microsoft-Seite einen Artikel gefunden, in dem drin stand, dass der treiber notwendig sei. Hab den dann runtergeladen und installiert. Ich hab schon alles ausprobiert, find die Seite aber nicht mehr.

    Ich wer´s jetzt wohl mit der Systemwiederherstellung machen müssen.

    Gruß
     
  15. Maja07

    Maja07 Guest

    Hm, als ich meinen HP PDA das erste Mal angeschlossen hatte, wurde nach ein paar Minuten automatisch ein Update für das Mobile Gerätecenter heruntergeladen und installiert. Danach konnte ich die "Partnerschaft" einrichten, anschließend auf die Daten auf dem PDA zugreifen und das Gerät synchronisieren.

    Um welches mobile Gerät handelt es sich bei Dir? Das ist wohl ein Handy. Welches?
     
  16. Jipar

    Jipar Byte

    Hi, das war ein SonyEricsson K800i von meinem Bruder. War aber auch nur mal ein Test, mehr net, und danach hatte ich damit nicht mehr gearbeitet. Trotzdem hatte der immer dn Treiber gesucht, aber nicht gefunden.

    Nachdem ich das Treiber-Update installiert hatte, hatte der das Update auch immer gefunden und angezeigt, dass es erfolgreich installiert wurde, hat aber jedes mal neu angefanegn.

    Ich setzt das Notebook grade wieder auf die Zeit vor dem Update zurück.
     
  17. Jipar

    Jipar Byte

    Also ich hatte das System jetzt soweit zurückgesetzt, wie das in der Liste möglich war. Beim Anmelden kan dann aber sofort wieder die Meldung.

    Ich hab die Systemwiederherstellung erstmal wieder rückgängig gemacht.

    Ich werd nochmal versuchen, herauszufinden, was das Treiberupdate war.
     
  18. Maja07

    Maja07 Guest

    Mir gehen jetzt langsam die Ideen aus. Ich habe hier an mobilen Geräten einen HP PDA älterer Bauart und ein Nokia Handy, für das aber die Suite noch nicht installiert wurde. Beides war schon mehrmals am Rechner angeschlossen. Keine derartigen Probleme. Auch bei sonst niemanden im meinem Bekanntenkreis, die Vista und mobile Geräte haben. Darunter auch einer mit einem SonyEricson, allerdings nicht demselben.

    Schau doch bitte auch mal, ob irgendwas verdächtiges im Autostart steht. Evtl. müssen wir uns auch mal msconfig näher anschauen. Irgenwie muss man das doch wieder loswergen. *grumel*
     
  19. Jipar

    Jipar Byte

    Hi,

    im Autostart war bis auf das Mobile-Gerätecenter nicht´s auffälliges.

    Ich hab´s zuerst mit deaktivieren versucht - Problem war immer noch da - und dann hab ich das Mobile-Gerätecenter aus den Autostart gelöscht. Problem immer noch da.

    Ich versteh bei dem Ganzen auch nicht, warum der, auch wenn man anklickt, dass man die Meldung nicht mehr sehen will, die immer wieder anzeigt :aua:

    Gruß
     
  20. Jipar

    Jipar Byte

    Ich hab jetzt in msconfig bei Dienste "Windows-Mobile basierte Geräteunterstützung" und "Windows-Mobile2003 basierte Geräteunterstützung" abgeschlatet. Mehr war nicht zu finden, was mit dem Grätecenter zu tun haben könnte.

    Das Problem hab ich immer noch.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page