1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit "Windows-mobile-based-device"-Treiber

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Jipar, Jul 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jipar

    Jipar Byte

    Also, wenn ich diese Datei installiere:

    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=46F72DF1-E46A-4A5F-A791-09F07AAA1914&displaylang=de

    passiert folgendes, nachdem ich die installiert habe.

    Ich starte den Rechner, bekomme die Meldung wie immer, drücke auf "nach Treiber suchen" und er findet jetzt auch den Treiber. Dann heist es, ich könne das Prog jetzt verwenden. Allerdings kommt das jedes mal wieder.

    Außerdem ist das bei mir in der Systemsteuerung ein Treiberupdate, bei Microsoft ist das doch das Programm selbst :(
     
  2. Jipar

    Jipar Byte

    Was mir gerade aufgefallen ist:

    Starte ich den PC und melde mich dann an (egal ob als Admin oder Benutzer) taucht die Meldung nicht auf. Lediglich in der Taskleiste ist das Symbol, dass der nach einem Treiber sucht, mehr nicht.

    Melde ich mich dann ab und als Admin oder Benutzer an, taucht die Meldung im Fenster auf.
     
  3. Maja07

    Maja07 Guest

    Bei so was wünsche ich mir, vor dem Rechner sitzen zu können....

    Also. Bei mir wurde für den PDA folgendes über Windows Update online installiert: "Microsoft Corporation driver update for HP USB-Sync".

    So weit so gut. Das macht Sinn, denn der PDA war dabei über USB am Rechner angeschlossen.

    Nur, für was will der da bei Dir einen Treiber installieren? Ist irgendwas mit dem Rechner verbunden, auf das das zutreffen könnte? Wie siehts im Geräte Manager aus, gelbe Ausrufezeichen oder sonstwas, was auf Treiberprobleme hinweisen könnte? Was wird angezeigt, wenn Du das Symbol für die Treibersuche im Tray doppelklickst?

    Es schaut jedenfalls stark danach aus, als würde immer wieder ein Gerät gefunde, für das noch kein Treiber intalliert wurde.
     
  4. Jipar

    Jipar Byte

    Also das einzige externe, das angeschlossen ist, ist die Maus.

    Bei dem Notebook handelt es sich um den hier: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_a7tc7s023c


    Im Gerätemanager wird unter "Tragbare Geräte" der Punkt "Windows Mobile-based device" mit einem gelben Ausrufezeichen markiert.

    Ich hab jetzt mal Screenshots davon gamcht:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ich hab das Gerät jetzt deaktiviert und werde den Rechner gleich mal neu starten. Villeicht hat´s ja was gebracht.
     
  5. Jipar

    Jipar Byte

    Hi,

    die Meldungen sind weg :jump: :jump: :jump:


    Ich hab das "Windows-Mobile based"-Ding im Gerätemanager deaktiviert und jetzt ist Ruhe im Karton.

    Echt eine super Hilfe hier! Jetzt hab ih ednlich wieder Ruhe :D



    PS: Wenn ich da auch Problembehandlung klicke meint der, alles sei ok und alle Treiber auf dem aktuellen Stand, komisch das teil.
     
  6. Maja07

    Maja07 Guest

    Na, wenigsten mal ein Forstschritt. Damit bin ich aber noch nicht zufrieden. Das ist nur ein Workaround, wer wahrscheinlich irgendwann andere Probleme auslösen wird. Der Treiber ist installiert, es kann aber nicht gestartet werden, Code 10. Meist die Folge eines Konfliktes mit anderen Geräten oder "Restmüll" in der Registry. Die große Frage ist, was - zum Henker - ist das für ein Gerät, wenn Du gar kein mobiles Gerät angeschlossen hast?

    Ein "Geist" oder was?? ;)

    Tu mir bitte einen Gefallen. Was steht für dieses "Winodws mobile-based device" im Gerätemanager unter "Details" für die Punkte:

    Hardware-IDs
    Kompatible IDs
    Geräteklasse-GUID
    Geräteinstanzpfad

    Die Werte kannst Du mit der Maus markieren, per Rechtsklick kopieren und hier einfügen.

    Noch eine Frage: Irgendwas in Reichweite des Notebooks, was via Infrarot kommuniziert? Dürfte zwar eigentlich nicht so "von allein", aber man weiß ja nie so genau, was alles laufen kann, wenns dumm läuft.
     
  7. Jipar

    Jipar Byte

    Also da steht folgendes:

    Hardware-IDs: tcpip\windows_mobile_device

    Kompatible IDs [das gibt es mit der Bezeichnung nicht. Meinst du vielleicht "Passende Geräte-id" -->] : tcpip\windows_mobile_device

    Geräteklasse-GUID: {eec5ad98-8080-425f-922a-dabf3de3f69a}

    Geräteinstanzpfad: ROOT\UNKNOWN\0000


    Irgendwelche "Störgeräte" gibt´s eigentlich nicht. Das einzige sind meine und noch zwei andere Funkmäuse. Sonst definitiv nichts.

    Ich hab jetzt zwar meine Ruhe, aber es wär doch interssant, was denn dafür die Ursache ist.
     
  8. Maja07

    Maja07 Guest

    Hast Du bei dem Test mit diesem Handy von Sony Ericson deren PC Suite oder eine andere installiert? Ohne das dürfte es diesen Eintrag im Geräte Manager nicht geben.
     
  9. Jipar

    Jipar Byte

    Nein, hatte ich nicht. Ich bzw. mein Bruder hat bei sich bluetooth eingeschaltet und ich hab nach verfügbaren geäten gesucht. Dann gab´s erstmalig die Meldung, das Handy wurde aber angezeigt. Nur mit Datenübertragung war nix.
     
  10. Maja07

    Maja07 Guest

    Irgendwas hat die Installation der WPD-Treiber ausgelöst. Damit das mit aktivem Gerät aufhört, müsste WPD abgeschaltet werden. Such in der Registry mal nach WPDEnabled. Das müsste ein DWORD Wert sein, den Du dann auf 00000000 stetzen müsstest, um die lästige Treibergeschichte zu beenden.

    Eingriffe in die Registry erfolgen auf eigene Gefahr!
     
  11. derblöde

    derblöde Megabyte

    Hallo,

    ich vermute mal, dass irgendein Bluetooth/WLan Device in Reichweite war und deshalb, weil es später eben nicht mehr verfügbar war, die Probleme erzeugt hat.

    Also entfernen sollte deshalb zum gewünschten Ergebnis führen!

    Gruß

    Ähnliches Phänomen hatte ich auch!
     
  12. Maja07

    Maja07 Guest

    Kannst Du näher beschreiben und erkären, wie Du das Problem gelöst hast? Deinstallation im Geräte Manager bringt bei ihm nur wieder Neuinstallation. Irgendwas in der Reg löst das offenbar immer wieder aus. Den von Hand installierten Treiber hat er auch schon runtergeworfen.

    Er hat versucht, mit einem Handy per Bluetooth zu verbinden. Daraufhin wurde der Treiber installiert. Das dürfte dann aber nicht zu einer Endlostreiberinstallation bei jeder Anmeldung führen. Auch wenn dieses Handy als Buetooth Geräte nicht in Reichweite ist.
     
  13. Jipar, hast du denn auf dem Handy und auf dem Laptop Bluetooth aktiviert? Vielleicht gibt es (noch) keine Kompatibilität zwischen dem K800i und Vista...
     
  14. derblöde

    derblöde Megabyte

    Hallo,

    @Maja07:

    das Problem bei mir resultierte wohl aus den allgemein bekannten Konflikten der verschiedenen Stacks von MS und Broadcom.

    Die mangelnde Nachvollziehbarkeit resultiert daraus, dass das Synchronisieren unter Suse das Mobile Device unter Windows "gekillt" hat. Nachvollziehbar war das mangels nachvollziehbarer Protokollierung unter Windows nicht!

    Gruß

    PS: Wo finde ich entsprechende Log-Dateien? Nachzuvollziehen ist das nicht, da es keinerlei Zusammenhang von BT-Stacks unter Windows und Linux gibt!
    Und Kommentare wie "Das kann nicht sein" helfen natürlich ungemein weiter!
     
  15. Maja07

    Maja07 Guest

    @derblöde

    Soll hießen, das Synchronisierten unter Suse hat dazu geführt, dass das Gerät unter Vista nicht mehr ansprechbar ist? Mit Suse gehts aber immer noch? Hm, seltsam.

    Gute Frage. Entweder es gibt keine oder die enden nicht auf .log.

    Sollte man meinen.

    Erhm..., wie hieß es doch gleich in einem Werbeslogan von Toyota? :rolleyes:
     
  16. knigge0815

    knigge0815 Byte

    Hallo,

    so (ich hab genau das selbe Problem wait...)ich hatte Heute den Laptop eines Kumpels bei mir zuhause bei diesem Lapi ist vor kurzem die Festplatte verreckt.

    Jo ich hab Ihm ein paar Programme die er wollte draufgemacht usw,... und nebenher Windows Updates draufgehauen das waren dann gleich 76 Stück,lol.

    Ihr könnt euch ja vorstellen wie lange er für die Updates gebraucht hat nun gut er konfiguriert die Updates fährt hoch und dann kommt eben genau die selbe Sprechblase wie beim OP.

    Ich solle diesen Gerätetreiber Windows Mobile-based device installieren jo ratz fatz gemacht alles prima Laptop aus und zu Ihm nachhause gebracht weil er hat mom noch kein Internet.

    Jo wir machen den Laptop an und afueinmal kommt ne Meldung die Installation von Windows Mobile-based device sei fehlgeschlagen lol wtf geht hier ab...

    Okay aufeinmal kommt ne Meldung dass das Vista Starmenü das ich Ihm auch installiert hab nicht mehr funktioniert omg was is jetzt los,ich dachte egal klickte auf Start und auf dem ausschaltknopf ist aufeinmal ein Ausrufezeichen ich hab draufgeklickt PC fährt runter und dann kommt der Knaller er installiert beim runterfahren von den 76 Updates 63 komplett neu lol okay 1,25 Stunden gewartet bis er installiert und konfiguriert hat PC hochgefahren und es kam wieder die Meldung ich müsse den Windows Mobile-based devide G.treiber installieren.

    Haben wir gemacht und nach kurzer Zeit geht das selbe Spielchen wie oben erzählt wieder von vorne los erst kaggt das Startmenü ab und dann installiert er wieder die 63 Updates,omg okay wieder 75 Minuten gewartet PC angemacht und nun stehen wir da und haben Null Plan was da los ist....


    Nur eins habe ich vorhin noch bemerkt wenn ich auf den Geräte Manager gehe dann sind bei HDTV 2 Ausrufezeichen und bei allen Grafikkarten Sachen sind überall Ausrufezeichen dran und überall steht eben dieser Fehlercode 10 dahinter,also es fehlt anscheinend überall der Treiber dazu.

    Ich werde morgen den Laptop nochmals zu mir holen und werd die erstmal die ganzen Treiber installieren per Internet die Möglichkeit besteht ja wie ich vorhin gesehen habe.


    Wieso spinnt der Laptop jetzt aufeinmal so ab,das ist erst so seit ich Heute die vielen Windows Updates gezogen habe.

    Er hat kein Infrarot Handy oder sonst ein Infrarotgerät also muss es an was anderem liegen wie bei OP.



    Gruß euer PC NOOB:bet::bet: lach


    EDIT: Ich werd mich nun erstmal schlau mache was das Windows Mobile-based device überhaupt ist,oder kann mir das mal einer sagen für was man das braucht oder was das für ein Programm ist???

    Ah halt mir kommt da gerade was,ich weiss er hat erst vor kurzem ( das ist höchstens 10 Tage her)über 400 Fotos von Kumpels bekommen die erst vor kurzem in Afrika waren,ich denk er hat diese per USB Stick aufn Rechner gehauen,ich werd Ihn deswegen mal fragen wie die auf sein Rechner bekommen hat.
     
    Last edited: May 1, 2009
  17. Jipar

    Jipar Byte

    Der Windows Mobile-Deviced Geräte-Treiber ist dafür da, dass du Windows-Mobile-Geräte (also PDAs etc.) anschließen und syncronosieren kannst.

    Im Gerätemanager müsstest du das auch deaktivieren können, wenn du das nicht brauschts. Das hatte ich damals auch gemacht, müsste irgendwo auf den ersten Seiten stehen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page