1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme bei TCP/IP-Konfiguartion im Heimnetzwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Blueyank, Jan 4, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blueyank

    Blueyank ROM

    Hallo zusammen,

    ich habe zuhause ein W-Lan-Netzwerk mit Netgear-Router und einem devolo dlan eingerichtet (daher 2 W-Lan-Netze). Bisher hat alles problemlos funktioniert. Ich greife mit meinem Laptop (Win10) und sowohl meinem IPhone wie Ipad auf die Netze zu.

    Nun habe ich einen W-Lan-Drucker installiert, funktioniert auch alles. Allerdings funktioniert seitdem mein Internet auf dem Laptop nicht mehr (Iphone und Ipad gehen problemlos). Nach gewisser Zeit oder maximal 2 Tagen erscheint beim Hochfahren des Laptop (Dell Inspire, 64 Bit, 2 GHz CPU, 8 GB RAM) zwar der volle Ausschlag des Netzes, aber keine Konnektivität zum Internet. Die Problembehandlung von Windows ergibt drei Meldungen: 1 Problem mit Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt 2.Wifi verfügt über keine gültige IP-Konfiguration 3. Ein Netzwerkkabel ist nich ordnungsgemäß angeschlossen.

    Über ipconfig in der Eingabeaufforderung bekomme ich dann folgende Werte:

    Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5c4c:1c32:36c4:5ff%3

    IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.5.255

    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

    Standardgateway . . . . . . . . . :


    Wenn ich nun im Netzwerk- und Freigabecenter bei der Verbindung manuell die IP 192.168.1.6, die Subnetzmaske 255.255.0.0 und das Standardgateway 192.168.1.1 eingebe springt die Problembehandlung an, das DHCP wird irgendwie gefixt und alles funktioniert wieder. Die ipconfig zeigt dann:

    Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:


    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5c4c:1c32:36c4:5ff%3

    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.5

    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1


    Doch auch dann scheint die Verbindung ins Internet verlangsamt zu sein. Zudem tritt der Fehler nach wenig Zeit und einem Neustart erneut auf uns muss wieder so gefixt werden.

    Kann mir jemand weiterhelfen wie ich diesen Fehler in den Griff bekomme? Vielen Dank bereits im Voraus!
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Prüfe im Router, ob im DHCP-Server zwei mal die selbe IP für unterschiedliche Geräte hinterlegt sind.
     
  3. Blueyank

    Blueyank ROM

    Im Netgear-Router wird unter "angeschlossene Geräte" angezeigt:

    IP-Adresse Gerätename MAC-Adresse
    1 192.168.1.2 IPAD 3c:e0:72:06:78:37
    2 192.168.1.3 -- 00:0b:3b:d1:a6:27
    3 192.168.1.4 XBOX-SYSTEMOS 30:59:b7:47:86:20
    4 192.168.1.5 Laptop 60:6c:66:8b:83:fa
    5 192.168.1.7 IPHONE 1c:91:48:09:07:0c

    Der Drucker kommt hier gar nicht vor.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Sollte er aber. Wer ist 192.168.1.3?
     
  5. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Die 1.3 ist nach der MAC zu Urteilen ein Devolo-Adapter.

    Wie viele Adressen hat der Router für DHCP in seinem Pool?

    Wenn der Drucker via WLAN verbunden ist, in der Fritzbox aber nicht angezeigt wird, verwendet das Gerät vielleicht eine statisch eingetragene IP, die von einem der angezeigten Geräte verwendet wird oder generell im IP-Adresspool des Routers liegt?
    Spricht etwas dagegen, bei dem Problemrechner nicht mal pauschal eine statische IP mit korrekter Subnetzmaske (255.255.255.0 und nicht 255.255.0.0) zu verwenden? Und dabei dann auch gleich die DNS-Server manuell eintragen. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, ... Ist zwar keine Lösung, aber zumindest ein Workaround.
     
  6. Blueyank

    Blueyank ROM

    Was die 1.3 ist weiß ich nicht. Vielleicht ein anderes (altes IPhone).
    Ich habe nun in den Drucker-Netzwerk-Einstellungen nochmal nachgesehen. Dort war die IP ...1.4 der XBOX angegeben und und als Standardgateway die 192.268.1.4
    Habe nun dem Drucker die IP ..1.8 und die Standardgateway 192.168.1.1 gegeben. Nun erscheint er auch im Netgear-Router.
    Könnte es das gewesen sein?
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Schau vorsichtshalber in den dlan-Adaptern, ob da noch ein zweiter DHCP-Server aktiv ist. Wenn ja, dann deaktiviere ihn.
     
  8. Blueyank

    Blueyank ROM

    Wo kann ich das nachsehen bzw. wo sehe ich ob ein zweiter DHCP-Server aktiv ist?
     
  9. Blueyank

    Blueyank ROM

    Erst mal danke für eure Hinweise. Leider hatte ich das Problem heute wieder:
    Der Laptop sprang wieder auf eine 169...-IP und konnte damit nicht ins Internet. Erneute Eingabe der 192.168.1.6 mit 255.255.255.0 und Standardgateway 192.168.1.1 im Freigabecenter hat das Problem wieder temporär gelöst, kann ja aber nicht dauerhaft immer wieder eingetragen werden.

    Da ich keine Ahnung von IP und DHCP habe: was kann ich noch probieren?
    @oldie 0506: wie weise ich eine statische IP zu und was sind die DNS-Server?
     
  10. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

  11. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo, bitte entschuldige den doppel Post, unter Statische IP versteht man in deinem Fall, dass du dem Laptop eine feste IP aus deinem Netzwerksegment zuweist.

    Unter Windows 10 : Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabecenter -> oben links "Adapter Einstellungen ändern" -> Rechtsklick auf deine LAN oder WLAN Verbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokoll, Version 4 -> Eigenschaften.

    Hier kannst du nun eine feste IP Adresse vergeben.

    Als DNS Server und Gateway trägst du die IP deines Routers ein. In deinem Fall sollte das die 192.168.1.1 sein.

    Die IP, welche du für deinen Laptop vergibst, sollte im Idealfall außerhalb des DHCP Bereiches liegen. => z.B. 192.168.1.222 als Subnetmask nimmst du dann die 255.255.255.0.

    Gruß Mario
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Netzwerkkarte des Laptops kann defekt sein.
    Die ist ein extra Bauteil so groß wie eine Briefmarke (hat man früher auf die Postkarten geklebt) und kann gewechselt werden.

    Wie heißt denn der Service-Tag des Dell?
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Postkarte... :grübel: ...ist das nicht analoges Twitter?
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    So ähnlich: etwa A6 Größe, Rückseite oft mit Bild, oben meist ein kleines buntes Bildchen (Briefmarke).
     
  15. Blueyank

    Blueyank ROM

    Danke euch. Nach Windows-Update scheint alles wieder zu funktionieren. Seit 3 Tagen keinen Fehler mehr gehabt!
    Danke nochmals!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page