1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit der Dual Disc

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by adwirtz, Apr 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Frau Laubstein,
    ich erlaube mir folgendes Zitat von Seite 55 unter "Service - Probleme mit der Dual Disc" wiederzugeben: "Kritik und Anregungen schreiben Sie bitte in das Forum "Ihre Meinung zur aktuellen PC-WELT" auf www.pcwelt.de/forum unter "PC-WELT: Aktuelles Heft".".
    Sie werden mir doch Recht geben, wenn ich jetzt einfach mal behaupte, dass ich mich genau an die "Anleitung" gehalten habe, oder?

    Im übrigen ist es mir aus verschiedenen Gründen nicht möglich, großartig Briefe zu schreiben. Einer davon ist der, dass ich auf gepackten Umzugskartons sitze und ganz schlicht und ergreifend andere Dinge im Kopf habe, als mich mit sowas wie einem Leserbrief rumzuärgern. Sorry!

    Einer der Gründe, warum ich keine Zeitschriften aboniere, ist der, dass ich jederzeit die Wahl haben möchte, welche Zeitschriften in meinen Augen monatlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben. Die PC-WELT ist da meiner Meinung nach im Vergleich zur Konkurrenz recht weit vorne mit dabei. Ich denke nur, dass man einen solchen Bonus zum einen mit qualitativ schlechten Produkten und zum anderen auch mit zynischen Kommentaren auf berechtigte Kritik verspielen kann: "[...] denn die meisten unser fast 500.000 Leser kommen mit der Dual Disc gut zurecht."

    Und um keinen falschen Eindruck zu hinterlassen: Mir gehts hier gar nicht um Ersatz (die meisten Programme auf der DVD, die mich interessiert haben, wie z.B. Cuttermaran, kann man auch aus dem Netz laden (im Fall von Cuttermaran sogar in einer aktuelleren Version als es die auf der Heft-DVD ist). Sondern ich wollte lediglich meinen Unmut über Ihre meiner Ansicht nach wenig hilfreichen Statements äußern.

    Und nun habe ich doch viel zuviel geschrieben. Werde mich nun wieder meinem Umzug widmen.

    Schönen Tag noch!
     
  2. Sereby

    Sereby ROM

    also ich hab ne Mail an die geschriebn mit folgender Antwort:
    "
    Sehr geehrter Herr ...,

    vielen Dank für Ihre Mail.
    Wir bedauern, dass Sie Probleme mit der Dual Disc hatten. Wir können
    Ihnen gerne eine CD mit den DVD Inhalten (ohne Treiber) nächste Woche
    zukommen lassen. Teilen Sie uns bitte Ihre Adresse mit.

    Wir bedanken uns für Ihr Interesse an der PC-WELT und verbleiben mit
    freundlichen Grüßen

    Redaktionsassistenz PC-WELT
    ..."

    also wer den Inhalt umbedingt braucht da anschreiben mit Adresse usw dann bekommt ihr ne CD!

    MfG Sereby
     
  3. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Hallo Frau Laubstein,

    nun einmal ganz im Ernst: woher wollen Sie das wissen? Wieviele haben gar nicht die Zeit und Lust, sich hier im Forum mit zornesroten Fingerkuppen einzutippen? Wir alle wissen doch, dass es immer auch die "schweigende Masse" gibt, die sich zur Not eben nur mit dem Heft zufrieden gibt oder vielleicht Glück hat, dass die DD bei Freunden & Verwandten läuft.

    Als gute Kauffrau würde ich mir jedenfalls jetzt Gedanken darüber machen, wieviele Käufer sich über die DD geärgert haben, ohne sich in der einen oder anderen Weise zu melden - aber dafür die Mund-zu-Mund-Propaganda aktivieren.

    Kein Zweifel, Menschen machen Fehler. Dann aber stehen Sie bitte auch dazu und bagatellisieren Sie die Vorfälle nicht. Dafür haben sich einfach zuviele enttäuschte Kunden in diesem Thread gemeldet. Ich meine, es macht doch stutzig, dass der Fehler von Nord nach Süd in der Republik aufgetreten ist.

    Ein Verteilungsmuster der DDs auf die Hefte nach Fertigungsdatum vorrausgesetzt, müsste es dann in den allermeisten Produktionsgruppen zu den Fehlpressungen gekommen sein. Und das hieße, dass es prinzipiell jede DD hätte treffen können. Einmal abgesehen davon, wie gutmütig der einzelne Player reagiert.

    Wer sich hier bisher gemeldet hat, hat zumeist entweder Probleme mit der CD- ODER mit der DVD-Seite (bei mir CD). Totalausfälle scheinen demnach immerhin selten zu sein.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Thor Branke
     
  4. A.Laubstein (Redaktion)

    A.Laubstein (Redaktion) PC-WELT Redaktion

    Hallo Thor Branke,

    Ihre Meinung können unsere Leser ja nicht nur im Forum, sondern auch per Leserbrief und telefonisch kundtun und da zeigt sich einfach - wie dieser Thread auch beweist -dass es nur wenige Probleme gibt.
    An eine "schweigende Masse" glaube ich dagegen nicht, denn es ist ja eher so, dass das Forum eher für Kritik, seltener für Lob genutzt wird.

    Ich kann zwar Ihren Unmut über eine nicht funktionierende CD-Seite verstehen, aber mit einer Mail an die Redaktion lässt sich das Problem ganz schnell beheben.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Anja Laubstein
    Ressortleiterin CD/DVD
     
  5. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80


    Hallo Frau Laubstein,

    zuerst meinen Dank für Ihre Stellungnahme.

    In Sachen Telefon und Leserbrief: es sind erfahrungsgemäß eher wenige Menschen, die ohne ausgesprochen trifftige Gründe von diesen Mitteln Gebrauch machen, da hierbei immer eine Hemmschwelle zu überwinden ist. Anonym im Forum einen Beitrag zu schreiben geht da erheblich leichter von der Hand. :D

    Gegenwärtig je nach Standpunkt mehr als eine persönliche Einschätzung abzugeben, dürfte uns beiden kaum möglich sein.

    Um Zusendung der CD habe ich per Leserbrief übrigens schon gebeten, und auch wenn hier sicherlich die Gewährleistungspflicht greift, meinen Dank für diesen Service.
    Danke, ist heute (14.04.05) angekommen und funktioniert tadellos! Man soll ja nicht nur :motz:, nicht wahr? ;)
    Aber selbst mit CD werde ich wohl den Inhalt der DD nicht in vollem Umfang nutzen können (die Treiber passen ja wohl nur auf eine DVD).

    Kleine "Fehlerkunde":
    mein Pioneer-Player startet einen Versuch nach dem anderen, die CD zu lesen (Discsymbol am Mauspfeil blinkt auf und verschwindet wieder, zugleich Rotationsgeräusche vom LW, deutlich lauter als üblich, die sofort wieder aufhören).

    Abschließend einige Links zu diesem für mich neuen Medium, das ja wirklich noch nicht so lange auf dem Markt zu sein scheint (Google: suche "Dual Disc").

    Allgemeines (Zusammenfassungen)
    http://www.abendblatt.de/daten/2005/04/02/416651.html
    http://www.dualdisc.com/faq.html
    http://www.dualdisc.com/press.html


    Mit freundlichen Grüßen,
    Thor Branke
     
  6. eisowas

    eisowas ROM

    Wer hat das erfunden...?
    Die Idee mag ja gut sein aber man sollte die Rakete nicht zünden ohne alle Test's durchzuführen - das könnte nach hinten losgehen.

    Gruss an die Erfinder
     
  7. xlarge

    xlarge ROM

    ja ja
    pcwelt dvd klingt zwar gut scheint aber definitiv nirgenst zu gehen habe echt viel probiert und auf verschiedenen rechnern aber leider nix geht!

    bravo bravo!
    wegen der dvd habe ich das heft gekauft........
    werde jetzt wohl doch wieder die chip kaufen!

    baba
     
  8. realtiles

    realtiles Byte

    Soso, die schweigende Mehrheit ist also grundsätzlich dafür . Na, das kommt mir doch sehr bekannt vor ... :rolleyes:

    Warten wir doch einfach mal ab, was die Fussabstimmung beim Erscheinen der nächsten PC Welt bringt . Wieso habe ich nur den Verdacht, dass die was anderes zu Tage fördert ...

    Im übrigen wird mir Persönlich die Rumexperimentiererei auf dem Rücken der Abonnenten so langsam zuviel . Ich hatte seinerzeit die PC Welt abboniert, als sie noch gut lesbar war .

    Seit einigen Ausgaben kann man einige Seiten nur noch im Sonnenschein oder unter starker Beleuchtung betrachten, weil die Layouter anscheinend Freude an der ostfriesischen Landesflagge gefunden haben : weisser Adler auf weissem Grund , bzw, weisse Schrift in hellgelbem Kästchen .

    Meine Lupe ist seit einigen Ausgaben auch mein ständiger Begleiter. Dabei hab ich doch eigentlich gute Augen .

    Krass ist diese Minischrift zum Beispiel im Testcenter. Vor allem ,wenn dann auch noch mit hellblauer Schrift gearbeitet wird ...[/SIZE]

    Wie, was, sie haben Probleme , das eben geschriebene zu lesen ? Sehn se ... . Dabei bekomm ich die Schrift hier gar nicht so klein wie in der aktuellen Ausgabe .

    Und nun dieser ohne Vorwarnung beigelegte Hybrid. Schon allein das Gewicht hält mich davon ab, mein Laufwerk damit zu quälen . Wenn ich doch dringend was brauche, greife ich doch besser auf das Net zurück , und lade down . Als mein Laufwerk gebaut wurde, gab es diese Gewichtsklasse noch nicht . No way dass das Ding in meinem Laufwerk landet .

    Mal sehen, was in der nächsten Ausgabe für Überraschungen auf uns User lauern . Es gibt noch einiges zu verschlimmern ... .

    Gruss von einem aus der schweigenden Mehrheit :D
     
  9. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Moin,


    eigentlich hatte ich ja nicht vor, die DD meinem für mich unverzichtbaren DVD-Brenner zu zumuten, es dann dennoch mit der CD-Seite probiert (Schweißnasse Hände, Blutdruck von 200, Gänsehaut am ganzen Leib :D ). Und siehe da: Edgar A. Poes Geschichten quäken aus dem Lautsprecher - ohne Rotationslärm, wegbrechenden Plastikteilen oder sonstiger Unbill ;) .

    Also ist zumindest diese DD prinzipiell in Ordnung, nur:

    DVD im Player - CD im Brenner :bremse:

    :rolleyes: Thor
     
  10. Hellraver

    Hellraver Byte

    Mich hätte es gewundert wenn solche DD keinen Lärm verursachen. Ich hab zwar solch eine bei PC Welt nicht erworben, habe aber in früheren Zeiten mal testweise 2 CDs mit der Rückseite zusammengeklebt. Beide Seiten liefen sogar ohne Probleme, aber nur mit euren bekannten Geräuschen. Mag sein sein das manche Laufwerke damit klar kommen, nur ist das die Minderheit. Man hätte sowas wirklich ausführlich testen sollen. Denn wenn die Dicke vom Standard abweicht, kann es nun mal zu solchen Problemen kommen. Soviel mein Beitrag dazu!
     
  11. Scaabi

    Scaabi ROM

    Also bei mir kann ich die DVD Seite nicht abspielen, ich habs im normlaen LAufwerk und im DVD Brenner versucht aber immer nur das Rattern und keine Erkennung.
    Als ich dann die CD auf Lesbarkeit habe prüfen lassen hab ich in jeder 2ten Datei einen CRC Fehler bekommen, also absolut unlesbar für mich.
     
  12. BlueIce80

    BlueIce80 Byte

    DVD seite eingelegt und nichts ging mehr!!! Knopf drücken und neustarten.... Na ja war ein wenig ärgerlich.
    Die CD seite funktioniert ohne probleme, aber die DVD (war der Grund warum ich die Zeitung gekauft habe) funkt nicht in mein DVD Brenner. :aua: :aua: :aua:

    Habe ein NEC DVD RW ND2510A mit neuer Firmware

    Das komische darann ist als ich es in mein uralten LG DVD Laufwerk (HL-DT-ST DVD-ROM GDR8160B SCSI Cdrom Device) geschoben habe erscheint auf einmal keine Fehlermeldung

    :jump: :jump: :jump:

    ( war irgendetwas mit C++. Hatte es kopiert aber dann ging nichts mehr und nochmal wollte ich die Scheibe nicht in mein
    Laufwerk schieben und wieder neustarten) :confused:

    In mein LG funktioniert die DVD, aber nicht in mein DVD Brenner und das finde ich irgendwie komische! Wollte eigentlich schon vor langer Zeit den LG aus dem Gehäuse rausgenommen haben, aber jetzt lass ich es doch drinn. Na ja ich komme an die Daten von der DVD drann, aber wenn ich nur mein Brenner gehabt hätte, hätte es düster ausgesehen. So wie es für viele Andere auch. :rip:

    Meine Bitte für die Zukunft: Finger weg von solchen experimenten und lieber 2 Disks einlegen 1DVD und wenn nötig auch ne CD obwohl eigentlich alles auf ne DVD passen sollte.
    Ich hoffe alle die Probleme mit der DD haben melden sich irgendwie und die PC-Welt redaktion in Zukunft solche EXPERIMENTE lieber sein lässt. :böse:

    Ansonste finde ich die neue PC-Welt gut und es ist übersichtlicher geworden. Ich kauffe sie mir seit 2 Jahren regelmässig und so wie es jetzt ist gefällt sie mir am besten. :)
     
  13. Hellraver

    Hellraver Byte

    Experimente? Dan freu dich auf die Musikindustrie. Die sind nämlich auch schon auf DD eingestiegen oder gibt es nur mit der DD von pcwelt Probleme?
     
  14. richiabt

    richiabt Byte

    Hallo BlueIce80
    Auch ich habe die Dual CD in zwei LW richtig!! gelegt und jedesmal glaubte, ich der Kasten fliege auseinander. Was soll dieser BLÖDSINN? muss ich nun ein DVD LW erwerben um nur die Programme der PC-Welt zu durchforsten? Ich glaube dieses Experiment ist in die Hosen. Sind Hörprogramme wirklich soo beliebt??
    Uebrigens die Stellungnahmen der verantwortlichen Redaktorin sind sehr vom hohen Ross geschrieben!!!
    Gruss richiabt
     
  15. wiwa

    wiwa Byte

    na, dann will ich mich als Teil der schweigenden Mehrheit mal "outen". CD/DVD in das Laufwerk eingelegt, nichts Ungewöhnliches gehört (nur das leise Surren beim Lesen wie sonst auch) und schon geht's los mit dem Startbild für die DVD-Seite. Nach dem Lesen dieses Threads (den ich per Zufall auf der Suche nach einer anderen Info gefunden habe) habe ich dann mal die Scheibe gedreht, und, siehe bzw. höre da, auch das geht einwandfrei.

    Also, nix zu meckern, im Gegenteil, bin super begeistert - nur die mitgelieferte Hülle aus dem Heft war "Müll" (falsch herum im Heft eingebunden - Perforation außen - , außerdem zu klein, da für die Dicke einer normalen CD bemessen).

    Laufwerk: Pioneer DVD RW DVR-106D von ALDI unter W2K.

    Und das Laufwerk ist nicht einmal das Neueste....
    Gruß
    Willi
     
  16. Ich bin neuen Techniken eigentlich sehr aufgeschlossene wenn sie funktionieren und meine Bedürfnisse abdecken.
    Was mich aber jedes Mal ärgert, wenn gute und bewährte Sachen abgeändert werden und daraus eine Verschlimmbesserung wird.
    Die DD funktioniert in meinem Liteon DVD Leser weder auf der CD noch auf der DVD Seite.
    In meinem ACER CD 4x Brenner kann wenigstens die CD Seite gehört werden. Ob ganz habe ich allerdings nicht getestet.
    Beide Geräte sind älteren Datums funktionieren aber sonst gut.
    Ich vermute das die DD einfach zu dick ist und dadurch der Laser nicht fokussieren kann.

    Sollte PC-Welt weiterhin eine DD im Heft haben, werden sie einen Langjährigen Kunde verlieren, weil ich nicht im Sinn habe neue Drives zu kaufen.
    Auf einer normalen DVD sollte doch ausreichend Platz vorhanden sein um alle Daten unterzubringen und auch noch eine WAV oder MP3 Datei mit der Vorlesung.
    Ich freute mich auf eine grosse Datenmenge von der DVD Seite und habe jetzt 0 MB Daten bekommen auch wenn sie ev. vorhanden wären auf der DVD Seite.

    Bis jetzt habe ich mich noch nie zu Wort gemeldet. Aber wenn ich es hiermit gemacht habe, kann ich auch noch etwas über das Heftlayout schreiben.
    Da ich das Heft schon etliche Jahre Kaufe habe ich schon ein paar Layout Änderungen gesehen. Habe aber das Gefühl das es immer wie schlechter lesbar wird. Das liegt aber sicher nicht nur an meinen Augen, die ohne Zweifel nachgelassen haben.
    Layouter schaut euch einmal die früheren Layouts an. Weniger ist manchmal mehr und damit meine ich nicht die Seitenanzahl oder die Schriftgrösse, weil die Hefte ja schon die Tendenz haben immer wie dünner und die Schrift immer wie kleiner zu werden.

    alter-Kunde
     
  17. B_8

    B_8 Byte

    Hallo,

    auch fühle mich der schweigenden Mehrheit zugehörig und habe ebenfalls - nach Ansicht mancher "Freaks" - eine alte Maschine (wird morgen 11. April genau drei Jahre alt, Medion Aldi 2 Ghz). Der Rechner hat ein NoName DVD-Laufwerk. Auch ich hatte Probleme mit der DVD-Seite, die ich folgendermaßen gelöst habe (wie schon vor 15 Jahren mit "Billig CDs"): Abduschen mit warmen Wasser, sorgfältig mit einem fusselfreiem Tuch abreiben (keine Wasserspuren mehr, extrem wichtig), erneut Einlegen und Probieren, hat funktioniert und funktioniert jetzt auch noch. Sehr oft befinden sich bei Billig CDs und DVDs Press- bzw. Brennspuren auf der Scheibe, die man mit einfachem Abwischen nicht entfernen kann. Probiert's mal. Ansonsten fnde ich die Uraltlösung der PC-WELT mit dem gedruckten CD-Booklet, das ins Heft eingeklebt war, immer noch am besten. Aber vielleicht war ja hier bei der Herstellung Handarbeit notwendig, und dadurch wäre das Heft ja "unverschämt" teurer geworden.

    Die Lösung von heute ist nicht optimal. Aber ich habe sie zähneknirschend akzeptiert.

    Grüsse von B 8 :)
     
  18. khoeber

    khoeber Guest

    Hallo,

    die Idee mit der Dualdisk ist ja sicher gut.

    Mußte mir nur ein DVD-Rom-Laufwerk kaufen um damit zurechtzukommen.
    Aber das wäre sowieso irgendwann notwendig gewesen, da ja für die meisten Spiele-Installationen notwendig.

    Hab ein LITEON DVD-ROM SOHD-167T gekauft für 29,90€ und weder Rattern noch Lesefehler.

    Hab mir allerdings angewöhnt solche CD's grundsätzlich zu reinigen vor der ersten Benutzung.

    Grüße

    khoeber
     
  19. nbuseck

    nbuseck ROM

    Hallo,
    bin der Meinung wie viele von Euch. Warum bewährtes ändern. Bis jetzt habe ich noch kein DVD-Laufwerk gebraucht, soll ich mir nun wegen dieser DVD eins kaufen?
    Habe ein Abo für die PC-Welt, bin auch immer zufrieden gewesen. Nun überlege ich, wenn das mit der DVD so weiter geht, ob ich das Abo nicht kündige. Es wäre schade!
    Gruß
     
  20. willinger

    willinger ROM

    Hallo zusammen,

    also zuggeben, mein Rechner ist schon etwas betagt, aber ganz bestimmt nicht selber zusammengebastelt und für die meisten Aufgaben ist er allemal noch super in Schuß. Nur für diese Disk scheint er wohl zu "knatterich" zu sein :jump: .

    Nach einem Versuch auf unserem etwas neuerem Laptop, konnte ich die DVD-Seite auch abspielen, allerdings mit den schon zahlreich beschriebenen Lauten. Selbst das begrenzen der Lesegeschwindigkeit auf 1-fach hat nicht wirklich Abhilfe gebracht.

    Aber mal ehrlich, sollen sich all die, die sich nicht jedes Jahr einen neuen, schöneren, stärkeren, aktuelleren Rechner zulegen wollen oder können, auf die guten Inhalte der DVD verzichten?

    Übrigens die Dreingabe von Hörbüchern finde ich auch Klasse.

    So, dann noch ein schönes Wochenende!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page