1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit GDATA Internet Security

Discussion in 'Sicherheit' started by Skeleton, Nov 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Skeleton

    Skeleton Byte

    Leider habe ich Probleme mit GDATA Internet Security.
    Dauernd habe ich verschiedene Virus auf der Festplatte und einmal sogar im GDATA Ordner auf der Festplatte selber.
    Bis jetzt wurden die vom GDATA als gelöscht gemeldet, was ich leider nicht überprüfen kann.
    Bis jetzt war es auch nicht schlimm, aber nun seit einiger Zeit wenn ich im Internet binn lässt sich die Maus nicht richtig steuern und die Festplatte arbeitet wie verrückt obwohl ich nichts eingebe. Ist es möglich dass ein Virus oder Trojaner auf der Festplatte ist den GDATA nicht erkennt und wie bekommt man das raus?

    Gruss
    Skeleton
     
  2. -humi-

    -humi- Joker

    Blick in den Kaffeesatz... seh nix

    schmeiss gData weg und lade dir brain.exe: http://brain.yubb.de/

    gib mal mehr Infos, sonst wird das Nichts...
    so Schichtübergabe-.-
     
  3. Skeleton

    Skeleton Byte

    musste schon BitDefender wegwerfen langsam wirds teuer :(

    was ist so gut an Brain?
    wurde das von Dier getestet?

    Gruss
    Skeleton
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal ein HijackThis-Log machen. Link siehe humis Signatur.
     
  5. -humi-

    -humi- Joker

    brain: DEIN Surfverhalten, also ich hab auch ohne Virenschutz einen sauberen Rechner...

    wirfs nicht weg... mach mal ein HJT...

    Deo=Nachtschicht? :D
     
  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Nie Geld ausgeben für ein AntiViren-Programm, lohnt sich nicht !.
     
  7. Skeleton

    Skeleton Byte

    Hab mal ein Log gemacht !
     
  8. Skeleton

    Skeleton Byte

    mit Gratis Programmen hatte mein PC Probleme !
    zum Beisp.
    Zone Alarm
    AV Vir

    Gruss
    Skeleton
     
  9. Lieber Skeleton,

    du hast eigentlich ein ganz anderes Problem:

    Erstens funktionieren die seriösen Gratisprogramme mehrheitlich recht passabel und wenn dein Equipment damit Probleme hat, scheint da ganz schön was verkorkst zu sein.

    Zweitens kann man Personalfirewalls (Zonealarm) nicht einfach mit Standalone- Antivirensoftwares gleichsetzen, was mir zeigt, dass dein Verständnis bezüglich Sicherheitssoftware nicht sehr ausgeprägt zu sein scheint.

    Drittens ist eine Internet Security Suite nochmal was anderes und möchte gern den Status eines Rundum- Sorglos- Paketes verkörpern, was allerdings reines Wunschdenken ist.

    Wenn du das nichts selbst weißt, solltest du am besten die Finger vom Computer und von der Internetnutzung lassen. Eigne dir erst mal ein akzeptables Grundwissen an oder lasse dir deinen PC von einem Experten vernünftig einrichten, dass du nur noch mit "Eingeschränktem Benutzerkonto" surfen kannst, um nicht ständig Viren und andere Seuchen auf dein System zu schaufeln.

    Gruß,
    Forenwanderer
     
  10. Skeleton

    Skeleton Byte

    Wenn Du den Beitrag richtig gelesen hätest dann währe Dir aufgefallen das niemand so etwas behauptet hat.
    Ein Virusscanner alleine genügt nicht, man braucht auch ein Firewall.

    Das ist deine Meinung !

    das Surfverhalten kann Viren und Trojaner nicht verhindern.

    vielleicht solltest Du nicht auf ein Beitrag antworten wenn nicht sinnvolles
    dabei raus kommt und Du die Leute beleidigst nur weil man ein Problem
    hatt.

    Gruss
    Skeleton
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Und woran hängt es?

    edit:

    Beitrag erstellt: Gestern, 18:07
    Geändert von Skeleton (Gestern um 23:15 Uhr).
    Das sind aber jetzt mehr als die üblichen 60 Minuten, die einem zum Ändern nach dem Erstellen bleiben. :confused:
     
    Last edited: Nov 24, 2008
  12. Nick Mike

    Nick Mike Halbes Megabyte

    GData liefert sogar bei normaler virenfreier Software Fehlanzeigen, ist bekannt. Man muss sich halt VORHER informieren, bevor man sich Antivirensoftware zulegt. ;)
     
  13. Skeleton

    Skeleton Byte

    es geht nicht um Fehlanzeigen :mad:

    das GDATA wurde durchwegs von gut bis sehr gut bewertet :baeh:

    Gruss
    Skeleton
     
  14. Nick Mike

    Nick Mike Halbes Megabyte

    Ja, natürlich. Ich würde auch kaum zugeben das schlechtere Produkt erworben zu haben. Dein Problem, ich weiß dass es mehrfach Fehlanzeigen produziert. Wenn du dir die Mühe machst Google zu bemühen und die Ergenisse auch zulesen, dann würdest du mit den Ohren schlackern.

    Mir egal, mein Virenscanner hat noch nie Fehlalarme abgegeben. Ich sage lernresistenten Menschen aber nicht welchen ich verwende.

    :cool:
     
  15. Skeleton

    Skeleton Byte

    FAQT 1 ist bei meinem Beitrag dreht es sich nicht um Fehlanzeigen

    also bitte verschone mich ;)

    FAQT 2 jede bekannte PC Zeitschrift hatte GDATA mit gut bis sehr gut bewertet

    Gruss
    Skeleton
     
  16. Skeleton

    Skeleton Byte

    hier als Anhang !

    Gruss
    Skeleton
     
  17. -humi-

    -humi- Joker

    @ Skeleton:
    schreib bitte deutsch und spar uns deine Faqten....

    wo bleibt das log? --> ok ist da..

    wieso machst du immer wieder eine neue Antwort anstatt ordendlich einen Post zu schreiben.. du vernichtest jede Art der Übersichtlichkeit
     
  18. Skeleton

    Skeleton Byte

    war nur eine Antwort auf ein Beitrag von Nick Mike, also wieso greifst Du mich an ?!

    ich antworte nur auf Beiträge von anderen ist das etwa verboten :confused:

    Gruss
    Skeleton
     
  19. -humi-

    -humi- Joker

    hab dich nicht angegriffen

    Dann schreib bitte "Fakten"... der jugendliche Kauderwelsch kommt nicht gut ;)

    ich gugg dann mal über dein Log:

    - SP3 ist aktuell
    - ansonsten sauber



    Fazit:
    Ich habe gerade den ellenlangen, unübersichtlichen Thread mal durchgelesen...

    Du verlässt dich auf deine rundum Pakete- fängst dir aber Malware ein
    - Ich surfe teilweise ohne Scanner und Co- mein Sys ist und bleibt sauber

    Du hast einen mächtigen Denkfehler, in puncto Sicherheit, der wurde dir in dem Thread aufgeführt: deine Antwort: "Das ist deine Meinung"

    Kleine Lehrstunde bezüglich Personal Firewalls:
    Grüsse vom CCC:
    http://www.ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2004/12_Personal_Firewalls
    http://blog.copton.net/articles/pfw-versagen/
    http://www.brueck-it.de/pfw.html


    Wenn du dir immer wieder etwas eingfangen hast, ist dein System nciht vertrauenswürdig, und dein Surfverhalten fehlerhaft.

    Neuaufsetzen,
    Ordendlich absichern
    Image anlegen
     
    Last edited: Nov 24, 2008
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Laut Hijackthis ist das system sauber.
    Da offensichtlich kein Router vorhanden ist, kriegt die Firewall alle Verbindungsversuche von Außen ab und wird auch einige Meldungen über Angriffsversuche anzeigen, die aber nur gefährlich werden können bei offenen Ports und auch nur dann, wenn dahinter Dienste mit Sicherheitslücken laufen.
    Ansonsten sind die Meldungen nur lästig und lassen sich bestimmt auch deaktivieren, ohne dass GDATA etwas durchlässt.
    Dann wird der Internettraffic gescannt und schon gewarnt, wenn Schädlinge noch gar nicht auf dem PC eingetroffen sind. Auch wenn Schädlinge in den Browsercache geladen werden sind sie ungefährlich, wenn sie nicht ausführt werden. Wenn der Browsercache beim Beenden des Browsers gelöscht wird, hat sich das Thema auch erledigt.
    Bei den Meldungen darauf achten, wo der Schädling festgestellt wird. Dann weiß man schon mehr.

    Zu den Test in Zeitschriften ist zu sagen, dass diese in einer Testumgebung stattfinden, die immer gleich sind, aber mit den Bedingungen von Millionen verschiedener Konfigurationen bei den Benutzern nicht ohne Weiteres vergleichbar sind und da herrschen dann ganz andere Bedingungen, bei denen dann ein prämiertes Programm ganz anders reagieren kann als in einem Labortest.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page