1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit GDATA Internet Security

Discussion in 'Sicherheit' started by Skeleton, Nov 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nick Mike

    Nick Mike Halbes Megabyte

    Nur mal im Hinterkopf meinen Einwand behalten ;)
     
  2. -humi-

    -humi- Joker

    welchen?

    und ja mein Post ist etwas verlängert worden :D hf
     
  3. Skeleton

    Skeleton Byte

    @-humi-
    wollte dich nicht ärgern :D

    vielen Dank fürs prüfen :cool:

    @deoroller
    auch dir vielen Dank dein letzter Beitrag ist
    sehr interessant



    dann muss mein Problem wohl wo anders liegen

    Gruss
    Skeleton
     
  4. Nick Mike

    Nick Mike Halbes Megabyte

  5. -humi-

    -humi- Joker

    waaaaas?
    deine soll ich auch noch lesen :D ouch
     
  6. Merkst du nicht, dass du dir selbst widersprichst, Skeleton ?

    Deine Anmerkung bezog sich auf meinen Einwand...

    ...welcher wiederum hierauf folgte:

    Wenn du also mit den Gratis- Versionen, die du hier aufgeführt hast, Probleme hast, dann bestätigt das doch zweifelsfrei, dass du sehr wohl sowas behauptet hast.

    Und woher nimmst du deine Erkenntnis, dass ein Antivirenprogramm nicht genügt und eine Softwarefirewall zusätzlich notwendig ist ? Dummerweise hast du trotz deiner Sicherheitsmaßnahmen offensichtlich diverse Probleme, während humi mit seiner annährenden Null- Lösung bedeutend besser daherkommt. :baeh:
    Geht man davon aus, dass humi dir keinen Bären aufbinden will, was ich nicht glaube, spricht doch einiges für sein Konzept und beweist schlicht und ergreifend, dass deine Aussage "Ein Virusscanner alleine genügt nicht, man braucht auch ein Firewall." einfach falsch ist.

    Du sagst:

    ...wenn ich behaupte, dass eine Antivirensoftware, eine Personalfirewall und eine Internet Security Suite sich deutlich in ihrem Funktionsumfang unterscheiden. Da täuchst du dich aber gewaltig, das hat mit "meiner Meinung" wenig zu tun, das sind belegbare Fakten...

    In weiten Teilen schon - wenn man dann noch ein "Eingeschränktes Benutzerkonto" verwendet und ein aktuell gepatchtes Windows- System zur Verfügung steht, hast du in etwa die Voraussetzungen von humi, der ja bekanntermaßen keine Probleme mit Viren hat. (Falls ich mich irre, humi, korrigiere mich!)
    Oder anders rum - erkläre mir, wie man auf diese Weise noch Viren auf das System bekommen kann...?

    Was du als sinnvoll erachtest, sei mal dahingestellt. Wenn du es als Beleidigung auffasst, weil ich dir aufzeige, dass dein Sicherheitskonzept nicht so "doll" ist, dann hast du mich gründlich falsch verstanden. Schade drum!

    Gruß,
    Forenwanderer
     
  7. Skeleton

    Skeleton Byte

    @Forenwanderer

    da sieht man wie Du die Fakten verdrehst.

    mit Gratis Programmen hatte mein PC Probleme !
    zum Beisp.
    Zone Alarm
    AV Vir


    das wahr ein Beispiel von mier, weil ich die 2 Programme auf
    meinem PC hatte.


    Deine Post dazu:

    Erstens funktionieren die seriösen Gratisprogramme mehrheitlich recht passabel und wenn dein Equipment damit Probleme hat, scheint da ganz schön was verkorkst zu sein.

    wie Du vielleicht weisst gibt es Antivirus und Firewall Programme die
    sich gegenseitig behindern oder sie arbeiten mit dem System nicht


    Zweitens kann man Personalfirewalls (Zonealarm) nicht einfach mit Standalone- Antivirensoftwares gleichsetzen, was mir zeigt, dass dein Verständnis bezüglich Sicherheitssoftware nicht sehr ausgeprägt zu sein scheint.

    nun wer hat hier etwas gleichgestellt ?

    ---------------

    ich verwende ein Internet Security Paket weil ich nicht ein
    Virusprogramm und ein Firewall separat kaufen will, was nebenbei
    gesagt teurer währe

    für meine Internet Verbindung ist ein Firewall und ein Antivirenscanner
    immer noch die beste Lösung, natürlich müssen sie auch zusammen-
    passen und mit dem System kompatibel sein

    Gruss
    Skeleton
     
  8. -humi-

    -humi- Joker

    mitmisch :D

    war ein Verständigungsproblem zwischen euch...
    forenwanderer glaubte wohl du hast die ZA auch ohne AV genutzt..

    ist die schlechteste....

    AV in Verbindung mit brain.exe + Win eigene FW, ohne PFW

    Ich versuch mal etwas bildliches:
    Stell dir vor du hast eine Burg..
    diese willst du schützen... und gräbst einen Burggraben-
    2 Varianten stehen zur Auswahl:


    A) aussenrum: wäre der Router....
    B) innerhalb der Burg- das sind deine PFWs... wie sinnvoll ist es einen Graben in der Burg zu haben... wenn jemand reinwill... ist er schon in der Burg- dann sieht er den Graben und findent gewiss einen Weg durch...
    Zusätzlich ist jede zusätzliche "Sicherheitssoftware" nur ein Schwachpunkt mehr, da jedes Programm seine Schwachstellen hat...durch die man dann leicht eindringen kann
     
  9. Skeleton

    Skeleton Byte

    @-humi-

    stell Dir vor jemand gräbt sich ein Burggraben und baut um sich eine Burg
    ohne Zugbrücke also ist er zimlich gut geschützt aber trotzdem einnehmbar !

    die kehrseite der Medaille er kommt auch nur schwer nach draussen.

    ich hoffe Du verstehst wass ich meine :)

    Router ?

    ich glaube ein Router für eine Analog Kabel Internetverbindung bekommt man gar nicht.

    ist auch kein Schutz, da der Router ausgetrickst werden kann

    :guckstdu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Router

    Gruss
    Skeleton
     
  10. Das kommt der Sache ziemlich nahe. Wenn man bereits Probleme mit der Installation von Avira Antivir und Zonealarm bekommt, ist eigentlich davon auszugehen, das am System etwas nicht stimmt bzw. eine bereits installierte Sicherheitssoftware "blockiert".

    Das ist richtig, womöglich gibt's sowas als Rarität, aber ist nicht von Bedeutung.


    Jetzt erkläre mal, wie man einen Router austrickst, der vernünftig eingerichtet ist ?

    Gruß,
    Forenwanderer
     
  11. Skeleton

    Skeleton Byte


    per Smurf Attack oder IP Spoofing um nur zwei zu nennen.

    Gruss
    Skeleton
     
  12. Nick Mike

    Nick Mike Halbes Megabyte

  13. Skeleton

    Skeleton Byte

    verstehe nicht ganz was Du damit meinst :confused:

    aber mit gelegentlichen Fehlmeldungen kann man Leben!
    haben andere Programme auch (inkl. Windows)

    mein Problem scheint nicht an GDATA zu liegen
    eventuell ein Programm oder System-Fehler
    binn noch am System-Test :comprob:

    Gruss
    Skeleton
     
  14. Soll ich jetzt lachen oder heulen ?

    Smurf Attack isteine Form von Denial of Service und betrifft Router gleichermaßen wie Hosts. Nix mit "Austricksen" von Routern...

    IP Spoofing ist im Grunde genommen das Fälschen von Headern in Datenpaketen. Was hat das mit "Austricksen von Routern" zu tun ?

    Also da sollte schon was Fundierteres kommen, bitte :rolleyes:

    Gruß,
    Forenwanderer
     
  15. Skeleton

    Skeleton Byte

    beides :totlach: :heul:


    falsch geraten !

    Gruss
    Skeleton
     
  16. Mir wird's jetzt langsam zu dumm, Skeleton.

    Auszug aus der Wikipedia zu IP- Spoofing

    Da gibt's nichts zu raten...

    ...und wie willst du nun nochmal einen Router austricksen ? Ich bin echt gespannt, aber sicher kommt erneut nur "Trolliges"

    Gruß,
    Forenwanderer
     
  17. Skeleton

    Skeleton Byte

    @forenwanderer

    nee nicht wirklich, oder :jump:


    einfach gesagt:

    der Hacker überlistet die IP Access Lieste deines Routers und
    schon ist er auf deinem System !

    oder:

    der Hacker macht ein Syn-Floading und dein System kackt ab.

    hier noch ein Auszug aus dem von Dir angegebenem Wiki Eintrag:

    Wenn jeder ISP konsequent ausgehende Pakete filtern würde, die laut ihrer Quelladresse nicht aus dem eigenen Netz stammen, wäre massenhaftes IP-Spoofing (häufig in Verbindung mit Denial of Service-Attacken) ein wesentlich geringeres Problem als es heute im Internet ist.


    das sagt doch alles ;)

    Gruss
    Skeleton
     
    Last edited: Nov 27, 2008
  18. Das ist nicht einfach, nur einfach dahingesagt. Wir sprechen in diesem Thread von sog. DSL Routern, nicht von Profi- Routern oder kompletten Rechnersystemen, die als Router funktional eingesetzt werden. Solche "Access- Lists" gibt's in der Regel gar nicht in SoHo- Modellen und somit kann man die dann auch nicht überlisten. Im Übrigen ist "Überlisten" der völlig falsche Begriff: Man müßte schon in den Besitz einer Access- List kommen und diese entsprechend manipulieren. Hast du überhaupt mal einen solchen Profi- Router von beispielsweise Cisco gesehen oder damit gearbeitet ? Der "Hacker" muss im Vorfeld etliche Informationen besitzen über die Topographie des Netzes, in welches er einbrechen möchte. Ohne diese Informationen, die in der Regel "von Innen" stammen, wie z.B. die von dir angesprochene Access- List, ist von außen ein Eindringen zu schwierig und hängt auch noch vom Glück ab, dass es Softwareschwachstellen gibt. Bei DSL- Routern wäre da das Fehlen des Zugangspasswortes eine solche Schwachstelle, aber ich habe ja ausdrücklich auf "vernünftig konfigurierte Router" hingewiesen.

    Das ist ja schon wieder "Denial of Service" und hat mit Austricksen von Routern nichts zu tun. Das betrifft Server, die von der Internet- Mafia o.ä. lahmgelegt werden könnten. Damit erreicht man keinen Zugriff auf ein fremdes System, man stört es nur bis hin zur Lahmlegung.

    Ich habe den Eindruck, als würdest du wahllos IT- Begriffe in diesen Thread einstreuen, ohne zu wissen, worum es geht. Erklärungen, wie deine eingestreuten Begriffe einen Router überlisten könnten, fehlen. Deine Vorgehensweise ist alles andere als professionell. Entweder schaust du zuviele Hollywood- Filme oder versuchst Halbwissen zu verkaufen. Ein faktisches Argument, wie man einen Router austrickst, fehlt nach wie vor. Ich bin es auch leid, die Begriffe, die du hier einstreust, aufzugreifen. Wer solche Fachausdrücke einbringt, sollte sie auch selbst erklären.

    Ende
    Forenwanderer
     
  19. Skeleton

    Skeleton Byte

    ich glaube für einen echten Hacker ist das kein Problem.

    träum weiter ! Ich hoffe nur für dich das Du nie von einem echten Hacker besuch bekommst. :aua:

    ein Syn-Floading mit DoS gleichzusetzen beweist mal wieder wieviel Ahnung Du hast. :totlach:


    wer andere Leute schlecht machen will nur weil sie ein Problem
    haben, sollte zuerst selber mehr Ahnung haben.

    Gruss
    Skeleton
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page