1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm ruft selbsttätig Internetseiten auf

Discussion in 'Sicherheit' started by annette65, May 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. annette65

    annette65 Kbyte

    Hallo,
    ich versuche, mal kurz mein Problem zu schildern.

    Bislang reichte meine Windows Firewall und Antivir classic aus.
    Nun bin ich bei einer Googlesuche auf eine Seite gekommen, von der ein Programm geladen wurde und anschließend aufgeführt wurde. Unterbrechen konnte ich das nicht.

    Seit dem werden beim Surfen Seiten ungefragt aufgerufen, von denen bspw. Drivecleaner oder WinantivirusPro heruntergeladen werden soll. Alles automatisch.

    Nun habe ich zunächst einmal die Sunbelt Personal Firewall installiert und diverse Seiten gesperrt. Es kommen aber immer wieder Abwandlungen dieser Seiten durch. Echt nervig beim Surfen, da ich schnell zig-mal auf Abbrechen gehen muss.

    Ergebnisse meiner Versuche:
    Hijackthis ist ok.
    Spybot ist ok.
    AdAware ist ok.
    Antivir ist ok.

    Trotzdem versteckt sich irgendwo noch etwas, was vermutlich meinen InternetExplorer6 anweist, solche Seiten anzusteuern.

    Wie bekomme ich das wieder los?

    Nun hoffe ich, dass irgend jemand ahnt, wovon ich hier betroffen bin.

    Schöne Grüße von Annette.
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,
    bitte Angaben machen zum installierten Betriebsystem inklusive Serviecepack. Angabe mit welchem Browser du diese Seiten über die du infiziert wurdest besucht hast (IE, Firefox, Opera .. mit Versionsangabe) ?. Bitte ein HiJackThis-Log als Anhang (Textdatei) hier posten.
     
  3. annette65

    annette65 Kbyte

    Hallo Wolfgang77,

    bei mir läuft XPhome mit SP2 und ständigen updates.
    Ich nutze den IE6.

    Hier das Logfile von Hijackthis:

    ----------------------------------------------------------------
    Anmerkung der Moderation:

    Bitte keine kompletten HijackThis-Logs im Forum posten, sondern lediglich als Text-Datei an den Beitrag anhängen, wie auf folgender Seite (bebildert) beschrieben: http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...bedingt-lesen-posten-von-hijackthis-logs.html

    Es kann auch weiterhin der Link zum ausgwerteten Log gepostet werden.

    Gruß
    Nevok

    ----------------------------------------------------------------

    Schöne Grüße von Annette.
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,
    der IE 6.0 ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden, unter XP SP2 ist der IE 7.0 aktuell. Bitte System in der Richtung auf den neusten Stand bringen oder Mozilla Firefox 2.0.0.3 bzw. Opera 9.21 verwenden.

    Die Schädlinge haben sich als BHO in den IE eingenistet:

    O2 - BHO: (no name) - {AD52D242-3ECB-4898-97D4-02F25057D4FF} - C:\WINDOWS\system32\pmnno.dll

    O2 - BHO: (no name) - {C004A8DA-623A-4409-B6ED-F3E3DA367792} - C:\WINDOWS\system32\mljjijk.dll

    O20 - Winlogon Notify: mljjijk - C:\WINDOWS\SYSTEM32\mljjijk.dll

    O20 - Winlogon Notify: pmnno - C:\WINDOWS\system32\pmnno.dll

    Die Sunbelt Personal Firewall (früher Kerio) bringt nichts an zusätzlicher Sicherheit, die kannst du wieder deinstallieren.

    Die Einträge mit HiJackThis fixen, im abgesicherten Modus bei deaktivierter Systemwiederherstellung.

    Info:
    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI)

    Informationen zur Deaktivierung der Systemwiederherstellung und zum Start in den abgesicherten Modus (Windows XP)

    http://www.bsi.de/av/texte/wiederher_xp.htm
     
  5. annette65

    annette65 Kbyte

    Noch ein Hinweis:

    Wenn ich die 4 Fragezeichen, die in der Auswertung stehen, fixe, erscheinen sie bei einem erneuten Scan wieder.

    Ich bekam soeben die Meldung, dass Windows den virtuellen Arbeitsspeicher vergrößern muss. Es geht auch alles sehr langsam. Wenn ich CCleaner laufen lasse, geht es für ein paar Minuten wieder etwas schneller.

    Schöne Grüße von Annette.
     
  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  7. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Deswegen solltest du die Anweisungen hier befolgen:

    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI)

    Informationen zur Deaktivierung der Systemwiederherstellung und zum Start in den abgesicherten Modus (Windows XP)

    http://www.bsi.de/av/texte/wiederher_xp.htm
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  9. annette65

    annette65 Kbyte

    OK, meine Antwort hat sich mit deiner geschnitten.
    Ich werde das jetzt mal vornehmen. Dauert etwas.

    Schöne Grüße von Annette.
     
  10. annette65

    annette65 Kbyte

    Hallo Wolfgang77,

    wenn ich die 4 Zeilen im abgesicherten Modus fixe,
    und danach nochmal mit hijackthis scanne, sind alle wieder da.

    Grüße, Annette.

    Systemwiederherstellung habe ich zuvor deaktiviert.

    Edit: Ich vermute, jetzt hat es funktioniert. Ich habe hijackthis neu gestartet und einen Scan durchgeführt.
    Jetzt sind die 4 Zeilen weg.
    Ich starte nun das System ganz normal neu.
     
  11. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Der scheint ziemlich hartnäckig zu sein. Letztens geisterte sowas ähnliches durch ICQ: Da habe ich bei einem Bekannten 2 1/2 Stunden gebraucht, bis der weg war.

    @annette65: In Anlehnung an die Anleitung von Scasi.

    - Starte den PC im abgesicherten Modus
    - Klicke auf Start - Ausführen - cmd eingeben - Enter
    - Dann eingeben: cd "c:\Windows\system32"
    - Dann regsvr32 /u mljjijk.dll
    - Dann regsvr32 /u pmnno.dll
    - Fenster mit Eingabe von exit schließen

    - Wieder Start - Ausführen - regedit eingeben - Enter
    - zu folgenden Schlüssel navigieren:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

    - alles Löschen was auf die DLLs hinweist (oder die Einträge mal posten, falls Du Dir unsicher bist)
    - Das gleiche nochmal hier:

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run.

    - Danach bei deaktivierter Systemwiederherstellung nochmals mit HijackThis fixen.
    - Neustart und hoffen, dass die Dinger nun weg sind. ;)

    Edit: Scheint ja jetzt doch geklappt zu haben. :)
     
  12. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Dann sieht es nicht gut aus für dich. Führe die "datFind.bat" aus und poste den Inhalt der Textdateien die diese Batchdatei erstellt.
     

    Attached Files:

  13. annette65

    annette65 Kbyte

    Ich habe hijackthis kopiert und umbenannt. Nun habe ich mit beiden Programmen den Scan durchgeführt. Ergebnis:
    Beim Scan mit dem Umbenannten sind die Einträge noch da.
    Beim Scan mit dem ursprünglichen Hijackthis sind die Einträge weg.

    Hat das was zu bedeuten?

    Grüße, Annette.
     
  14. annette65

    annette65 Kbyte

    Mein PC fragt, mit welchem Programm er dies öffnen soll.
    Es ist eine 1kB Datei.
     
  15. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Da hat sich eine Viren-Autor einige Mühe gegeben dir das Leben schwer zu machen. Sind die DLL-Dateien (mljjijk.dll .. usw.)
    noch vorhanden ?. Möglich dass der Schädling aus mehr als den zwei Dateien besteht (deshalb die datFind.bat).. ich frage mich nur wie er sich dann startet wenn die Einträge gefixt sind. Fixe nochmal mit der umbenannten HiJackThis.exe. Zusätzlich die DLL-Dateien zur Bootzeit mit den MISC-Tools von HiJackThis löschen
     
  16. annette65

    annette65 Kbyte

    Ja, die sind noch da.
    Allerdings, siehe mal meinen Post mit dem Ergebnis der unterschiedlichen Scans. (Edit: Beitrag 13).

    Was meinst du mit den dlls zur Bootzeit?
     
  17. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Das verstehe ich nicht, hast du das Archiv (*.zip) ausgepackt ?
    Ergibt eine Datei "datFind.bat"
     
  18. annette65

    annette65 Kbyte

    Ja, da entstand dann ein Ordner mit der Datei "datFind" darin.
    Die Datei hat keine Endung und ist 1 kB groß.
     
  19. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Als ich sie eingepackt habe hatte sie eine Endung :)
    Du musst dein Explorer richtig einstellen, quasi den "Profi-User-Modus" (Scherz am Rande). "Extras - Ordneroptionen - Ansicht - Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" .. dort muss der Haken weg.
     
  20. annette65

    annette65 Kbyte

    Dort ist kein Haken dran.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page