1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm zum erstellen von internetseite???

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by max3600, Jul 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist gelinde gesagt "unbrauchbar", da es nur eine Linksammlung ohne jegliche Entscheidungshilfe ist.
     
  2. PCplus

    PCplus Byte

    Hallo,

    Entscheidungshilfen bei CMS-Systemn ist mehr als schwierig. Da speilen so viele Kaktoren eine Rolle... ich wüsste auch nicht, dass es tatsächlich Entscheidungshilfen gibt. Jedes System hat so seine Vor- und Nachteile.

    Das soll auch nur eine Übersicht über die verscheidene System sein.

    "Unbrauchbar" ist eine etwas merkwürdige Formulierung - das sollten dann wohl die User selbst entscheiden...

    Trotzden gebe ich natürlich zu, dass man schon ein bischen viel Links bekommt. Die Seite ist mit der Zeit auch ganz schön angewachsen - früher war es noch übersichtlicher.

    BTW: ich bin nciht der Autor - oder habe etwas damit zu tun.

    MIr hat die Seite aber schon geholfen. Allein mit eienr "Vorauswahl" eines Systems.
     
  3. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Na na na...:D
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Naja, zumindest Funktionsumfang, Bedienung und Schnittstellen lassen sich recht gut vergleichen -> Beispiel: http://www.contentmanager.de/itguide/produktvergleich.html

    Beispiel: du suchst eine neue Grafikkarte, als Empfehlung bekommst du eine Liste der Grafikkartenhersteller - da hilft es dir auch wenig, wenn der Autor der Liste 80% vergessen hat (sorry: heißt ja dann "Vorauswahl") ;)
     
  5. PCplus

    PCplus Byte

    Hallo,

    ...ups - das war ja echt ein toller "Vertipper...":totlach:
    ...den lasse ich da mal stehen und schreibe es hier riichtig:

    Da spielen so viele Faktoren eine Rolle...

    Danke für den Hinweis! :merci:
     
  6. PCplus

    PCplus Byte

    Hallo,

    naja - das ist auch nicht der Hit. Bis man da was verglichewn hat....und kann auch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erhaben.

    Also dazu gibt es einfach zu viele Systeme, die teilweise in der Bedienung völlig unterscheidlich sind. Open Source sollte es eh sein. Und genau da fangen die Schwierigkeiten an.

    Denn da muss man ggf. doch weider selbst programmieren bzw. anpassen.
    Dann gibt es halt Systeme, die bringen schon einiges mehr von Haus aus mit - oder lassen sich mit vorgefertigten Lösungen erweitern.
    Das ist bei denen nicht beliebt, die ihre Seite selbst anpassen wollen...

    Ich persönlich würde eigentlich nie ein System wirklich empfehlen...nachher wird man ja noch "belangt" für seinen Rat...:D

    Aber vielelicht hat ja noch wer anders eine ähnlichen Link.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Es war ein Beispiel dafür, dass sich CMS sehr wohl in ihren Eckdaten vergleichen lassen und damit eine brauchbare Vorauswahl getroffen werden kann.

    ...kann mich nicht erinnern, das behauptet zu haben.

    ...sicher - und so lange der TO nicht sagt, was er nun eigentlich machen will, ist jede Empfehlung sinnfrei.

    ...watt'n dat für'n Quatsch.
     
  8. max3600

    max3600 Byte

    Bin ich mit TO gemeint???

    Ich möchte einfach nur eine einfache, übersichtliche Internetseite ,die einfach zu verwalten ist, ich verfüge leider über keine php , html .... kenntnisse

    Joomla :
    Unsere Schule verwendet joomla und deswegen bin ich auf joomla gekommten, es sieht immer so einfach aus( z.B. wenn uns der lehrer zeigt wie man einen Artikel schreibt)


    MfG max3600
     
  9. PCplus

    PCplus Byte

    Hi kalweit,

    dieses mit den Zitaten...

    da war doch bei meiner Aussage ein smiley hinter...also nicht unbedingt ernst gemeint!

    ..kann mich nicht erinnern, gesagt zu haben, dass Du sowas gesagt ahst...
    Das war nur eine Feststellung - übrigends ist mein Link auch nicht vollständig!

    Was für Systeme meinst Du denn? Mit MaSQL-Anbindung - ohne - php-basierend - etc...
    Und da kommt es auf die Kenntnisse eines Users an...die ich zumindest nciht weiß.

    Sorry, aber die Diskussion könne wir bis ins unendliche weiter betreiben. Das hilft auch keinem.:rolleyes:

    Ich denke nicht, dass wir soweit auseinander liegen mit unserer Meinung.;)
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du rennst in die falsche Richtung -> der verwendete "Unterbau" ist nur von Interesse, wenn du bereits etwas hast, was mit dem CMS zusammenarbeiten muss -> hat der TO aber nicht.
     
  11. PCplus

    PCplus Byte

    Hi,

    na da werde ich mir nun untreu und gebe doch einen Ratschlag:

    Wenn Du schon in Joomla reingeschaut hast und ggf. einen Ansprechpartner bei Problemen hättest, dann versuch es damit doch erstmal. So schlecht ist es nun nicht.

    Ich persönlich konnte mich mit Joomla bzw. früher Mambo nicht wirklich anfreunden. Irgendwie ging die Logik des Aufbaues (des Programmes) an mir vorbei. Aber das ist etwas ganz persönliches. Davon lass Dich nicht abschrecken. Ist auch schon ein bischen her- vielelicht ist es jetzt ja besser geworden.

    Fang also einfach mal an. Bei Joomla gibt es, soweit ich weiß, auch den UniServer - damit kann man ohne große Installationen o.ä. auf seienm lokalen System einen Webserver "simulieren". Mit MySQL etc. Dann kannst du es mal lokal testen - ohne gleich irgendwo im Internet/Online zu arbeiten.
    Dann kannst du auch die Installation gleich mal selbst testen. Wen nes nicht klappt brauchst Du es dann nur auf Deiner Fstplatte wieder zu löschen.
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...dann nimm das empfohlene Nvu für den Anfang.

    So lange du es nur bedienst, ist das auch richtig. ABER: du musst es installieren, einrichten, vielleicht das Design anpassen und es regelmäßig aktuell halten. Auch CMS haben mit Sicherheitslücken u.ä. zu kämpfen - d.h. ohne oben genannte Vorkenntnisse wird es schwierig bis unmöglich ein CMS sicher zu betreiben. Eine Alternative stellen aber noch die von den meisten Hostern mitlerweile angebotenen Homepage-Baukästen dar - wäre u.U. auch einen Blick wert.
     
  13. PCplus

    PCplus Byte

    Hi nochmal,

    wo ich das gerade von Kalweit lese...:

    bei den CMS-Systemen - auch bei Joomla - muss man sich am besten vorher genau bei dem Hoster erkundigen, ob der Webspace entsprechend konfiguriert werden kann. Es müssen entsprechend die Rechte zumindest für die Installation - besonders halt immer für die config.php (meisntens) - gesetzt werden können.

    Da gibt es wohl doch einiges an Unterschiede.

    Ansonsten stimme ich Kalweit voll zu.... (einem Moderator will ich ja doch nicht wiedersprechen:heilig: )...
     
  14. max3600

    max3600 Byte

    Danke für euere Hilfe
    ihr habt mir sehr geholfen

    wenn ich Zeit hab so in ein paar Wochen werd ich ,denk ich, mit joomla anfangen (früher gehts leider noch nicht)

    aber nochmals vielen dank für euere Hilfe
    MfG max3600 :jump:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page