1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programme schließen, Abstürze

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by tnt1000, Mar 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tnt1000

tnt1000 ROM

Hallo zusammen,
    ich habe mit meinem älteren Notebook etwas Probleme.

- Compaq Evo N800v 1,8GHz Intel Celeron, 512 MB Ram
    - Windows XP SP3 inkl. aller Updates
    - Stets aktuelle Antivirensoftware

Es wurde in letzter Zeit nichts an der Hard- sowie Software geändert, aber plötzlich fing es in Windows an mit sporadischen Softwareabstürzen (inkl. Fehlermeldung). Jede Software ist wahllos abgeschmiert, teils auch komplett ohne Rückmeldung/Fehlermeldung. Ich ging zunächst von einem Virus aus, da das Notebook bisher einwandfrei funktionierte.

Ich habe dann mittels Linux USB-Stick versucht zu scannen, aber auch hier schließen sich die Programme ohne Rückmeldung.
    Ich habe inzwischen mehrere Rescue-Boot-CDs mit den aktuellsten Virendefinitonen von Kaspersky, Avira und zuletzt von BitDefender getestet. Keines funktioniert ohne Abstürze oder Probleme. Teilweise bootet er nichtmal durch, sondern bleibt bei unterschiedlichen unplausiblen Fehlermeldungen stehen - ein anderes Mal bootet er einwandfrei in Linux und stürzt dann im Virenscanner ab.

- Ein Speichertest mittels Memtest verlief Fehlerfrei.
    - Ein Festplattentest mittels Notebookeigenem Bios-Testprogramm verlief auch fehlerfrei.
    - Der CPU-Lüfter arbeitet normal, Überhitzung schließe ich daher aus.

Meine Vermutung liegt auf ein defektes Mainboard...
    Gibts vielleicht User die schonmal ein ähnliches Problem hatten?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page