1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programmieren einer Zeiterfassungs-App

Discussion in 'Programmieren' started by ProjektarbeitIT, Apr 7, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Community!


    Im Zuge einer Projektarbeit in der Schule sollen wir für einen technischen Handwerksbetrieb eine Zeiterfassung-APP programmieren und implementieren. Die Techniker (8 Außendienstler) sollen sich über ihre Smartphones (alle Android) einloggen können und ihre „Kommen-“ u „Gehen-“ Zeiten z.B. über einen Button erfassen um anfallende Überstunden usw. darstellen zu können. Optimal wäre es auch, wenn man in der App Arbeitszeiten von unterschiedlichen Aufträgen erfassen könnte, damit für den Innendienst eine Nachkalkulation möglich ist. Da wir alle keine Erfahrungen mit JAVA haben, bleibt nur noch eine Webbasierte App übrig.

    Habt ihr Ideen, Anregungen o. ä. wie wir hier am besten vorgehen sollten? Was gibt es zu beachten? Welche Datenbank wäre die beste zu wählen (Access, SQL)? Native App? Hybride App? …


    Danke schon mal im Voraus für alle hilfreichen Antworten J
     
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Auf Grund dessen, dass der Innendienst nicht jeden Tag die Handys der Außerdienstler einsammeln kann, fällt die Hälfte deiner Ansätze schon mal automatisch weg. Bevor ihr überhaupt ans Programmieren denkt, solltet ihr erst mal ein Schema erstellen, aus dem die logischen Abläufe und Zusammenhänge vollständig hervorgehen und euch auch daran halten. Sätze wie
    sind nicht zielführend, da man solche Dinge von Beginn in der Datenstruktur einplant oder nicht. Werdet euch erst mal klar, was die App tatsächlich können muss und bringt das zu Papier, so dass es ein Unbeteiligter verstehen kann. Dann kann man sich sicher über die konkrete Umsetzung unterhalten.
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  5. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  6. Für ein schnelles Umsetzen steht eine kostenlose Variante von Googles Firebase zur Verfügung. Eine WebApp auf NativeScript und ggf. Angular Basis ist auch ein Ansatz.

    Ich würde eine Erfassung via NativeScript + Angular umsetzen, mithilfe der mitgelieferten Komponenten geht das auch recht schnell und damit eine Datenbank ansprechen, via REST API.

    Mach dir dringend eine Struktur, wie andere bereits genannt haben. Nimm Zettel und Stift und schreibe dir die Abläufe auf, ziehe Linien. Dass du dann direkt danach programmieren kannst. So vermeidest du auch Fehler.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page