1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programmieren lernen

Discussion in 'Programmieren' started by Johny90, Feb 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Johny90

    Johny90 Byte

    was ist ActivX und OS.Und hab mich auf Visual Basic entschieden, welches Buch könnt ihr mir empfehlen?
     
  2. extraFeist

    extraFeist Byte

    OS = Operating System
    Im Prinzip das Betriebssystem welches du verwendest

    ActiveX sind eine "fragwürdige" Errungenschaft von Microsoft und stellen eine Erweiterung des Com-Standarts von MS dar.

    Fragwürdig deshalb, weil man z.B. über den IE (und anderen) auf Software-Komponenten des Systems zugreifen kann, was durchaus ein Sicherheits-Problem darstellt.

    Aber wenn du dich demnächst mit VB beschäftigen willst, wirst du noch einige über ActiveX hören

    Gruss
     
  3. Parry

    Parry Byte

    Hallo,
    also ich arbeite bereits seit Jahren mit VB von MS.
    Meineserachtens die beste Programmiersprache für
    Leute die nicht grosse Projekte ausführen müssen.
    zumal jetzt in der c´t die Visual VB Edition für Null
    € zu bekommen ist.
    Die IDE ist darüber hinaus eine prima Hilfe.
    Einfach einmal versuchen.
    Später kann man immer noch mit C# oder C++ arbeiten
    ist auf jeden Fall schwerer zu erlernen, ich weiss wovon
    ich spreche.
    Gruss Pary
     
  4. Johny90

    Johny90 Byte

    hAB MICH FÜR Visual Basic entschieden... kennt jemand ein gutes einsteiger Buch zum lernen?
     
  5. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Markt und Technik hat empfehlenswerte Bücher/Kompendien
     
  6. enschman

    enschman Megabyte

    Hi,
    also ich fand es am Besten in dieser Reihenfolge (so habs ich halt gemacht):
    • HTML (ich weiß, stark umstritten als Programmiersprache)
    • Javascript (auch noch keine echte, man lernt aber schon mal prozeduales
    • Profan (immer noch kein OOP)
    • Visual Basic .net (endlich!)
    • PHP
    • C# fang ich grade an
    • dieses Jahr auch noch J# und C++

    Am leichtesten fand ich VB.net, allerdings erst nach Profan, also wenn man schon mal ohne OOP gearbeitet hat und sich über so eine langweilige Sprache ärgert und wechseln will.

    Ich hätte dir empfohlen, erst mit was nicht objektorientiertem anzufangen, um die Vorteile von OOP zu entdecken und schon Grundbegriffe vom programmieren zu kennen.

    Gute Bücher zu VB.net und C#:
    Visual Basic.net (Microsoft Press)
    Windows-Programmierung mit Visual Basic .net (auch MS Press)
    Visual C# (Addison Weasley)

    Ich arbeite auch grade an ein paar Tutorials, die du bald bei www.*********** abrufen kannst (z. B. wie man einen kleinen Webbrowser auf Basis des IE entwickelt)!
     
  7. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    find ich nicht umstritten - ist keine ;-)
     
  8. Johny90

    Johny90 Byte

    Kannst du mir ein gutes einsteiger Buch empfehlen?
     
  9. enschman

    enschman Megabyte

    Ja: Google!

    Dort findest du auf jeden Fall ne Menge E-Books! Das Meiste hab ich im Internet gelernt!

    Ansonsten sind gute Bücher von MSPress und Addison Weasley!

    mfg Tenschman
     
  10. JojoKoester

    JojoKoester Halbes Megabyte

  11. pc-chris

    pc-chris ROM

    hallo

    ich habe eine frage zum programmieren:
    ich arbeite mit purebasic und ich suche eine Liste oder sonst was mit den gängigsten Aktionen. Die man braucht zum einfachen programmieren von kleinen Programmen. kennst du da was gutes?

    danke im voraus!
    pc-chris
     
  12. mobbydick

    mobbydick Byte

    Da es das Thema hier schon einmal gibt, möchte ich mich einfach mal einklinken: Ich beschäftige mich seit ca. 7 Monaten mit Delphi/Object Pascal und möchte mich demnächst mit einer anderen Programmiersprache auseinander setzen. Im Moment tendiere ich zur C-Reihe. Allerdings weiß ich nicht, womit ich anfangen soll? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist C# noch am einfachsten von den Dreien?? Was würdet ihr mir empfehlen? Habe außer mit Delphi nur noch Erfahrungen in HTML, aber ich habe wenig Probleme damit, mich in eine neue Syntax einzuarbeiten.
    Noch eine kurze Frage: C# ist objektorientiert oder? Und C und C++ sind es nicht?!

    @Johny90 Hast du schon erste Erfahrungen mit VB?

    Gruß, mobbydick
     
  13. munichboy

    munichboy Kbyte

    Ich hab mit C angefangen und bin jetzt dabei C++ zu lernen.
    C ist nicht objektorientiert und C++ ist es.
    C# kenn ich nicht, denke aber dass sie auch nicht objektorientiert ist.
    C kann ich eigentlich als Einstieg empfehlen, is nich sondelich schwierig
    zu lernen. (Natürlich ansichtssache)
     
  14. AS_X

    AS_X Halbes Megabyte

    - Also C# ist objektorientiert. C nicht und C++ nicht so richtig.

    - .NET gibt es mit Mono auch für MacOS und Linux.

    Ich habe meine Sprachen wie folgt gelernt:

    Java (währenddessen HTML-Referenz durchgearbeitet)
    C++ (C mit OO-Erweiterungen)
    Pascal
    Visual Basic
    Delphi (Object Pascal)
    C#
    VisualBasic.NET
    J# (im Prinzip Java)
    Assembler (MIPS)
    Prolog
    Haskell

    Alles in allem, ist es glaube ich gut, mit Delphi oder VB.NET anzufangen, falls man nicht vorhat Informatik zu studieren, sonst ist vielleicht Java die Mühe wirklich wert. Meine persönliche Lieblingssprache ist C#.

    Gruß,
    Andy.
     
  15. Johny90

    Johny90 Byte

    Also c# ist Objektorientiert!
    C NICHT UND C++ weiss ich nicht.
    Hab schon einen Internet Browser und einen Währungsrechner programmiert...Will mir jezt noch ein Buch zulegen.
     
  16. Johny90

    Johny90 Byte

    HTML braucht man doch für Websites oder,ist es leict?

    PS:Ich kann auch noco ganz gut GW basic(alte DOS Sprache)
     
  17. AS_X

    AS_X Halbes Megabyte

    Jepp, das ist richtig. Oft wird HTML als Programmier-Sprache belächelt. In der Tat ist HTML eine Seitenbeschreibungssprache, also null Dynamik, nur Statik.

    Gruß,
    Andy.
     
  18. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Klar, ich selber zähle HTML ungerne zu den Programmiersprachen.

    Aber das stimmt nicht so ganz. Dynamik gibt es auch bei HTML. Heißt da nur DHTML.

    Gruß, schwarzm
     
  19. Johny90

    Johny90 Byte

    Jetzt mal eine algemeine Frage:Für was lernt man programmieren?
    1.man mus man die Sprache lernen
    2.dauert lange bis man was anständiges programmiert hat
    und
    3.es gibt alle programme schon so....

    und dan noch wenn ich jetzt dabei bin Visual Basic .NET zu lernen kann ich in der Zeit auch HTML lernen(meine ob HTML schwer ist)
    Weil ich habe 2 Homepages allerdings mit einem programm erstell wo man nix schreiben mus.
    Dan hab ich noch gehört man muss noch entweder PHP oder javascript dazulernen warum?
    Wo kann man den kostenlos HTML runterladen und was ist den besser HTML oder XHTML?
     
  20. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Wie genau die Zusammenhänge zwischen den Sprachen bestehen kann ich dir leider nicht sagen, nur ergeben sich mir einige Fragen:

    HTML runterladen? Wozu? Du kannst mit dem Windows Editor eine HTML Datei schreiben. Ist zwar etwas komplizierter als wenn du ein Programm wie FrontPage o.ä. verwendest.
    Nähere Informationen findest du hier:
    http://de.selfhtml.org/

    Gruß, schwarzm
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page