1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programmieren lernen

Discussion in 'Programmieren' started by Johny90, Feb 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. munichboy

    munichboy Kbyte

    Jetzt mal eine algemeine Frage:Für was lernt man programmieren?
    ...
    3.es gibt alle programme schon so....

    ...


    @johny90
    wie bitte? :no:
    Es gibt schon alle Programme, kann nicht sein.
    Denn schließlich gibt es x-verschiedene Möglichkeiten der Anforderungen
    an Software.
    So ist es also nicht möglich, dass es bereits alle Programme gibt!
     
  2. JojoKoester

    JojoKoester Halbes Megabyte

    Also, ich finde es immer noch total nützlich eine Programmiersprache zu beherschen. Ich habe mir früher immer Programme mit QBasic für meine Hausaufgaben geschrieben. Nachdem ich alle Daten (Mathe) die ich gegeben habe eingetippt habe, hat der Computer mir das Ergebnis ausgespuckt. Aber genauso wie ich es nachher brauche und so konnte ich alles abschreiben :-)

    Genau das kann ich jetzt auch schon wieder in der Ausbildung gebrauchen. Desweiteren erstelle ich Internetseiten (ja, mit HTML&PHP!) und schreibe weitere Programme für unserere Pfarrgemeinde.
     
  3. AS_X

    AS_X Halbes Megabyte

    Genau, jeder hat unterschiedliche Vorstellungen. Wenn jemandem eine wichtige Funktion an einem Programm fehlt, dann kann er, wenn er Zeit hat, sich selbst ein Programm mit solchen Funktionen schreiben oder aber ein Plugin für ein bestehendes, zum Beispiel.

    Allerdings ist schon ein Fünkchen wahrheit in seiner Aussage, denn der Trend geht ja mehr zu Code-erstellenden Tools. Einfach UML eingeben - Zack, der Traum schlechthin...

    PS: Programmieren lernen bring ähnlich viel für das strukturierte und systematische Denken, wie Mathematik, wenn man dabei richtig nachdenkt, was man tut. War bei mir so; als ich Mathe hatte (damals ;) ) viel mir vieles leichter, wenn ich daneben programmierte; vielleicht auch einfach nur ein Ausgleich.
     
  4. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    @AS_X
    Bitte keine Fullquotes (Zitieren kompletter Beiträge). Danke! ;)

    BTT: Ich denke nicht das es Ziel ist, von jemandem der neu das Programmieren von Programmen erlernen will, große, gute und sehr ausführliche Programme zu schreiben. Wenn man dann Fortschritte macht dann ist es nützlich wenn seine eigenen Programm im Alltag ein wenig helfen können ;)

    Gruß, schwarzm
     
  5. Johny90

    Johny90 Byte

    Auf der Seite steht das man auf dauer liber einen richtigen HTML Editor hollten soll.

    ---------------------------------------------
    Anmerkung der Moderation:
    Bitte keine Fullquotes (Zitieren kompletter Beiträge). Danke!
    Gruß, schwarzm
    ---------------------------------------------
     
  6. Johny90

    Johny90 Byte

    Was sit den der Unterschied zwischen HTML und XHTML bzw. was istden besser für eine Anfänger?
     
  7. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

  8. enschman

    enschman Megabyte

    Jetzt geh ich noch mal auf des zu, wenn man das Programmieren anfängt:

    -fangt mit kleinen, aber nützlichen Programmen an! Eins meiner ersten Projekte ware ein Autorun-Programm, dass beim Einlegen einer CD den IE mit einer HTML-Datei gestartet hat! War zwar nichts Kompliziertes, aber man ist am Anfang trotzdem stolz, wenn man was nützliches auf die Reihe kriegt!

    -arbeitet euch langsam hoch, kümmert euch auch vor allem um hochwertigen und wiederverwendbaren Code (in .net ganz einfach)

    -versuch auch mal irgend etwas nachzuprogrammieren, was euch gefällt! Wenn Ihr zum Beispiel ein Steuerelement entwerft, dann macht halt nen Button im Office-Layout! Sowas kann man immer gebrauchen und sieht auch noch gut aus!

    So, des war jetz mein Leitfaden zu diesem Thema!

    mfg Tenschman
     
  9. AS_X

    AS_X Halbes Megabyte

    Ich würde gerne deine .NET-Buttons sehen. Im Ernst. Hast du die irgendwo? Bittebitte...

    Gruß,
    Andy.
     
  10. AS_X

    AS_X Halbes Megabyte

    War der wirklich so lange....?
     
  11. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Ich hab ja nur darauf hingewiesen, mehr nicht ;)

    @Tenschman
    Das mit der Autostart Geschichte hab ich auch schon des öfteren gemacht. Da war es aber mit Batch...

    Desweiteren finde ich es interessant Programme zu schreiben die direkt etwas können, wie bspw. Rechnen. Die Grundrechenarten sollten da schon erstma genügen. Das ist auch schon nicht so schwer und man sieht einen guten Erfolg.

    Gruß,
    schwarzm
     
  12. Johny90

    Johny90 Byte

    Habe nachgeles das man HTML in Einer Woche lernen kann??Stimmt das damit es so einfach ist?
     
  13. enschman

    enschman Megabyte

    Hi,

    lernen kann man das sicher in einer Woche, alles Schema F, aber verstehen und vor allem anwenden können, das braucht Zeit...

    Kein Meister ist vom Himmel gefallen...

    mfg Tenschman
     
  14. Johny90

    Johny90 Byte

    Ich meine im gegensatz zu VB das braucht dan schon länger oder?
     
  15. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Denke schon.

    HTML ist eine sehr leicht zu erlernende Websprache. Da kommt man sehr schnell rein, was ich von VB spontan nicht behaupten würde.
     
  16. enschman

    enschman Megabyte

    Hi,

    also wenn ich eine neue Sprache lerne, dann eigne ich mir zunächst einmal das Sprachschema an, die Befehle lernt man mit der Zeit dann, abhängig von den Aufgaben von Testprogrammen und richtigen Projekten.

    Hier ist HTML eigentlich richtig von Vorteil, da die ganze "Sprache" das Schema ist (modifiziertes XML)...

    mfg Tenschman
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page