1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Projektor und Notebook - Bild wird nur auf einer der beiden Geräte ausgegeben

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Nereid, Mar 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nereid

Nereid Byte

Hallo,
    leider kann ich keine Information bzgl. der Geräte geben, da ich selbst das Problem von einem Freund nur geschildert bekam.
    Aber ich werde versuchen so viele Informationen wie möglich zu liefern.
    Geht um folgendes:
    Beim Anschluss des Projektors am Laptop erscheint zunächst kein Bild. Die Fehlermeldung "falsche Frequenz" wird ausgegeben. Durch Reduzierung der Auflösung von 1280x1024 auf 1024x768 war das Bild dann jedoch ersichtlich. Außerdem wurde RGB2 eingestellt (doch ich denke, dass das nur die Farbe ist, oder?). Jedenfalls wird das Bild nur auf dem Laptop (verkleinert) oder am Projektor ausgegeben, nicht aber auf beiden Geräten (Tastenkombination, Fn+F7 in dem Fall, wurde natürlich mehrfach betätigt um zw. den Modi zu wechseln). Der Versuch den Notebook an einem Monitor anzuschließen funktioniert einwandfrei - das Bild erscheint auf beiden Geräten.
    Daher meine Frage: ist es möglich aus den Informationen ausfindig zu machen warum das Bild nicht am Beamer UND am Notebook erscheint?
    Danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße,
    Nereid

2. Nereid

Nereid Byte

keiner? :/

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ein paar Infos musst du schon liefern...

Welches Betriebssystem (genaue Angabe)?

Wie sind Beamer und Laptop verbunden? Mit welchen Kabel, an welchen Anschlüssen?

4. Nereid

Nereid Byte

Verbunden wird der Laptop mit einem analogen Monitoranschluss (gibt nur einen Monitorausgang).

Beamer wurde angeschlossen, auf der Fernbedienung auf "RGB" gedrückt -> Beamer empfängt Signal, stellt jedoch bei der Tastenkombination Fn+F7 kein Bild dar.
    Erst nach Reduzierung der Auflösung von 1280x1024 auf 1024x768 erscheint schließlich das Bild nach Betätigung der Tastenkombination. Doch nur an einer der beiden Geräte - der Modi, dass das Bild auf dem Beamer UND am Laptop erscheint scheint nicht zu funktionieren.
    Wie es ebenfalls bereits erwähnt wurde funktioniert der Modi bei der Kombination Monitor+Laptop einwandfrei (mit dem selben, analogen Ausgang)

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Da schreib ich noch extra "genaue Angabe" hin... :rolleyes:
    Welcher Service Pack?

Mit welchen Kabel, an welchem Anschluss am Beamer?

Lass mich doch nicht alles doppelt fragen... :(

6. Nereid

Nereid Byte

Ich versuche soviel Auskunft wie möglich zu geben, doch mir ist selbst nicht alles bekannt. Habe das bereits mehrfach erwähnt, und genau deshalb auch explizit gefragt, ob das Problem durch die mangelnde Information überhaupt lösbar ist.

Das Service Pack ist leider nicht bekannt, und lässt sich auch nicht ausfindig machen.

Wie meinst du das? Ist ein analoges VGA-Kabel, also ein 15-poliger Standardmonitoranschluss. Es gibt nur dieses eine analoge Kabel beim Beamer, das 1 zu 1 das Selbe wie bei jedem analogen Standardmonitor ist. Gleichzeitig gibt es auch nur einen Monitorausgang der Laptop-Graka, an dem der Beamer angeschlossen wird. Sonst werden keine Kabel verbunden, es gibt auch keine anderen. Oder was genau ist dir beim Anschluss unklar?

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das Kabel hast du ja jetzt genannt, fehlt noch der Anschluss am Beamer. Die meisten haben nämlich mehr als einen Eingang, viele sogar zwei VGA-Eingänge (RGB2 deutet darauf hin). Deshalb hab ich gefragt. Kannst du das noch irgendwie rauskriegen?

Darf ich fragen warum? Hast du momentan keinen Kontakt zu dem Kumpel der das Problem hat? Wie willst du ihm dann überhaupt helfen?

8. Nereid

Nereid Byte

Achso, RGB2 ist es glaube ich. Aber es existiert auf jeden Fall nur ein Anschlusskabel.

Nein, ich wollte mir nur zu Beginn die lange Erklärung ersparen. Mein WG Mitbewohner ist Tutor an der Uni und muss als solcher Übungsgruppen betreuen. Nun meinte der Vortragende Univ. Prof. der LVA, dass sein Lapotp zu Beginn seiner Vorlesung von ihm am Beamer angeschlossen werden soll, was einerseits garnicht sein Aufgabenbereich ist, er andererseits auch kein Informatiker oder Techniker ist, bzw. allgemein nicht wirklich Ahnung von Computern hat (noch weniger sogar als ich)... Aber was solls, da kann man schwer nein sagen. Jedenfalls kommt nun zu Beginn der Vorlesung der Univ. Prof. mit seinem Laptop angedüst, und möchte, dass das Ding dann eben angeschlossen wird. Von daher ist es nicht so leicht, genauere Infos bzgl. des Gerätes zu bekommen.
    Jetzt hat er eben mich gefragt ob ich ihm irgendwie weiterhelfen könnte. Konnte ich nicht, deshalb hab ich nun die Frage an euch gestellt =)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page