1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Q6600 Aufrüsten lohnt es sich?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Titan2709, Jul 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Titan2709

    Titan2709 Byte

    - Prozessor: QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
    - Mainboard / Chipsatz: ECS G31T-M2 / Intel Bearlake G31
    - Arbeitsspeicher: 2x 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM
    - Grafikkarte: AMD Radeon HD 6570 / GDR3 1024MB Force 3D Turks
    - Netzteil:FSP Group INC. Fotrune / Force Model No: FSP 400 - 60 HLN
    - Auflösung: 1680x1050
    - Windows 7 32-Bit / Service Pack 1
    - Lüfter: 1x Seitenlüfter,1x Standard CPU Lüfter und Netzteil eigend Lüfter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fifa 12, League of Legends und Need for Speed: The Run mit Xbox Wireless 360 PC Gamepad.
    Problemlos auf hohen Details ;)

    Modern Warfare 3 läuft auch sehr gut auf hohen Details...
    Ich möchte demnächst Dayz spielen ( Arma 2 ) und wenn es noch geht Livestreamen auf Justin.TV / Twich.TV

    möchte gerne Geld sparen und dann lieber aufrüsten als wenn ich mir für ca 600 € alles neukaufe
     
  2. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Das einzige wo ich noch etwas investieren würde, wäre in Bauteile die du später weiter verwenden kannst.

    An erster Stelle eine neue Graka. Eine HD 6850 / - 70 sollte dein Netzteil noch vertragen. Wenn es nicht ganz so eilig ist könnte auch eine GTX 660 bzw GTX 650 eine Überlegung wert sein sobald sie raus kommen.

    Das wäre auch ein Bauteil was ich noch erneuern würde, wenn noch Geld über ist.
     
    Last edited: Jul 14, 2012
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die HD 6570 gegen eine HD6870 getauscht, nochmal 2GB RAM und Du hast noch einige Zeit lang einen schnellen PC.
    Das Netzteil würde ich mit wechseln gegen das:
    http://geizhals.at/de/543127 .
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann willst du wohl nicht mehr viel in die Hardware investieren.
    Man könnte dem PC noch etwas mehr RAM spendieren. Dann reichen bei 32 Bit Windows 4GB maximal.
    Wenn für das neue Spiel eine schnellere Grafikkarte nötig wird, kann man die später auch noch im neuen PC übernehmen. Das Netzteil wird wohl eine HD7850 verkraften. Die braucht weniger Strom als die HD6870.
     
  5. Titan2709

    Titan2709 Byte

    also 4 GB DDR2-667 oder DDR 2 800?

    dann die HD 7850 " 2Gb http://geizhals.de/745494 ganz schön teuer, ca. 220€.

    Oder die HD6870 mit neuem Netzteil?

    vielleicht ne varriante oder bei ebay gebraucht?

    HD6870, 2x2GB DDR2 800MhZ und neues Netzteil bin ich rund ca. 200 € echt teuer oder für bissle aufrüsten
    dann lieber neues system? Würde mir die HD6870 , Netzteil und RAM nur gebraucht billig kaufen wollen
    auf dem erstem blick bei ebay aber ebend 200 €
     
    Last edited: Jul 14, 2012
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Am Netzteil sollte man nicht sparen. Sonst hast du eins, das noch schlechter als das Fortron ist. Das Fortron ist immer noch besser als ein Billigböller à la Silent, Power etc. auch wenn da 750 Watt drauf steht.
     
  7. Luigi92

    Luigi92 Byte

    Last edited: Jul 15, 2012
  8. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Jemanden der wenig Geld hat ein neues Mainboard ( mit alten Sockel ) zu empfehlen, damit er vielleicht 5 % mehr Geschwindigkeit hat finde ich schlichtweg unverantwortlich.:aua::aua::aua:

    Eine HD 7770 OC sollte das Netzteil auch ganz gut verkraften können. Die kommt in Spielen an die HD 6850 ran und ist vom Preis mittlerweile sehr attraktiv.

    Die dürfte sogar an eine HD 6870 ran kommen.
    http://geizhals.de/805790
     
  9. Luigi92

    Luigi92 Byte

    40 euro kostet das ding

    eine andere variante wäre erstmal geld sparen und dann auf einem i5 umzusteigen :)
     
    Last edited: Jul 15, 2012
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und bringt nichts.
    Also 40 Euro zum Fenster raus geschmissen, den PC umgebaut, Blut und Wasser geschwitzt, daß die Mühle wieder anläuft und keinen Effekt erzielt.
    Was soll das? :confused:

    Alle oben genannte Lösungen sind um Welten besser.
     
  11. Luigi92

    Luigi92 Byte

    dann soll er lieber (von mir) die zweite variante nehmen.

    also lohnt es sich nicht mehr es aufzurüsten :):bitte:
     
  12. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Wieso eine CPU austauschen, die aktuelle Grafikkarten befeuern kann?
     
  13. Luigi92

    Luigi92 Byte

    Weil die Dinger schneller sind und sind dabei effizienter

    Natürlich erstmal die graka austauschen und danach kann er sich die CPU kaufen
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Begriffe wie "Ökonomie" und "Preis- / Leistungsverhältnis" sind Dir völlig fremd.
    Und den Q6600 zu tauschen in einem 775er Sockel ist wohl in der Zeit von DDR3 und Sockel 1155 ganz daneben.
     
  15. Luigi92

    Luigi92 Byte

    Wenn du mal weiter gelesen hättest, hättest du jetzt nicht weiter auf das ein und das selbe Thema herumgeritten ;)

    in den letzten porsts von mir handelt es sich auch um einen 1155er prozessor
     
    Last edited: Jul 15, 2012
  16. Titan1989

    Titan1989 Kbyte

    melde mich zurück, leider kann ich mich nicht mehr über die Facebook Login einloggen und müsste einen neuen Account erstellen.


    Zum Thema zurück:

    Mein System ist immer noch wie zuvor

    - Prozessor: QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
    - Mainboard / Chipsatz: ECS G31T-M2 / Intel Bearlake G31
    - Arbeitsspeicher: 2x 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM
    - Grafikkarte: AMD Radeon HD 6570 / GDR3 1024MB Force 3D Turks
    - Netzteil:FSP Group INC. Fotrune / Force Model No: FSP 400 - 60 HLN
    - Auflösung: 1680x1050
    - Windows 7 32-Bit / Service Pack 1
    - Lüfter: 1x Seitenlüfter,1x Standard CPU Lüfter und Netzteil eigend Lüfter


    da ich mich in einer Ausbildung befinde und mir noch immer kein Rechner von heut auf morgen leisten kann.
    Möchte ich mir gern eine Grafikkarte mit 2-3 Raten kaufen wollen.

    Also die HD6870 oder die neue HD7850 würdet ihr mir noch immer empfehlen oder? Sind ja schließlich mehr als 3 Monate vergangen. :)


    2. Fragen


    Frage 1

    Welche Grafikkarte würdet ihr mir genau empfehlen.
    ...bei unterschiedliche Modelle von der HD7850,möchte ich gerne die beste und günstige Karte für einen Preis kaufen.

    Frage 2

    Ansonsten wäre noch mein Vorschlag gewesen

    die CPU zu übertakten auf ca. 3000 MHz

    - Mainboard = http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsps?aid=39733&agid=1344 38,47 €

    - Ram = http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsps?aid=44315&agid=1192 27,29 €

    - Grafikkarte = http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsps?aid=62369&agid=1165 185,83 €

    würde sich das lohnen, kostet mich dann 271,59 € mit Versand z.B.

    bin noch am überlegen, ob ich mir nur die eine Grafikkarte hole,
    oder ob zusätzlich noch die CPU übertakten möchte.

    Würde gern BF3 spielen können mit guten Details, ohne mir den Spass nehmen zu lassen durch Performance problemen
     
    Last edited: Oct 26, 2012
  17. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  18. Titan1989

    Titan1989 Kbyte

    danke schön, ich habe mich grad mit meiner freundin unterhalten

    das wären zusammen fast 300 € die ich dann investieren würde
    demnach die hälfte schon fast für einen neuen Rechner.

    Von daher hab ich mich entschieden nur eine Grafikarte zu kaufen
    die ich evtl.. später noch behalten kann. Wobei dies dann bis ende meiner Ausbildung reichen sollte und dann eh eine neue kaufen würde von meinem Gehalt :rolleyes:

    Momentan kann ich ja Fifa 12, League of Legends und MW3 ohne probleme auf höchster einstellung spielen.

    Guild Wars 2 nur auf mittleren einstellungen

    und bei BF3 hoffe ich das ich mit einer neuen Grafikarte dies auch bewätligen kann zumindesten auf mittleren einstellungen.

    Also welche günstige Grafikarte würdet ihr mir nun empfehlen, wenn ich mein altes system behalten möchte. Immer noch die HD6870 oder die neue HD7850 ?
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eine HD7850 braucht weniger Strom als eine HD6870, obwohl sie schneller ist.
     
  20. Titan1989

    Titan1989 Kbyte

    also soll es die HD7850 sein ja?
    Ich dachte ihr habt noch paar optionen wo ich billiger wegkomm


    HD7850 kostet ca . 180 €

    was sagt hier dazu?

    verbraucht noch weniger strom und ist günstiger
    http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Radeon_HD_7770_GHz_Edition_OC/984341/? = SAPPHIRE Radeon HD 7770 GHz Edition OC

    Kundenkommentar

    Was P/L und den Stromverbrauch angeht, ist das eine gute Karte.
    Ich spiele damit gelegentlich BF3 in 1920x1080. Die Einstellungen sind fast alle auf High. Auf Verzögertes AA verzichte ich. Ansonsten...


    -Schattenqualität: Gering
    -Post AA: Gering
    -Bewegungsverzerrung: AUS
    -Anisotrope Filter: 2x
    Umgebungssicht: SSAO


    CPU: Athlon II 4x 2,6GHz
    RAM: 8GB DDR3 Mushikin
    Catalyst: 12.6


    Im Spiel habe ich zwischen 30 und 60 Frames. Die Graka höchst Temp. nach fünf 5 Std. zocken beträgt 54 Grad und selbst dann ist der Lüfter schön leise. Obwohl ich warum auch immer nach min. 3 Std. immer wieder Grafikfehler auf 1,2V GPU Spannung habe. Wenn ich die GPU Spannung von 1,2V (was ich als sehr hoch empfinde) auf 1,1V senke, womit die Graka stabil läuft, dann habe ich keine Grafikfehler mehr.


    Wegen den Grafikfehlern werde ich die Karte aber wohl noch tauschen.
     
    Last edited: Oct 26, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page