1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Q6600 Aufrüsten lohnt es sich?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Titan2709, Jul 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Titan1989

    Titan1989 Kbyte

    die gannte grafikkarte gibst leider nur bei mindfactory für 149 € und bei HWV glaub ist die garnicht im sortiement
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Alles eine Frage, wo man das untere "End" von "High End" festlegt.
    Platz 70 ist ja quasi noch knapp am Treppchen vorbei. :D
     
  4. Titan1989

    Titan1989 Kbyte

    "mist" die karte ist bei mindfactory 5 € teurer geworden, ich glaub die wussten das ich mir eine kaufen wollte :eek:


    ich seh aber grad wenn ich auf shop gehe das die in den details nur 860 mhz chiptakt angeben hat, ist das ein falscher wert?

    Wieviel chiptakt hat die karte nun? 860mhz, 1000 mhz, oder 1225mhz?
    ich dachte immer die takte sich hoch bis zu 1225 mhz ( so gelesen)
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tja, die Preise haben in der Regel ein Eigenleben. Je öfter ein Artikel angeklickt wird, desto teurer wird er. Und wenn um Mitternacht plötzlich alles teurer wird, würde mich das auch nicht wundern. ;)
     
  6. Titan1989

    Titan1989 Kbyte

    ganz schön schlau von den verkäufern, habe bestimmt heute 100x mal angeklickt um nachzuschauen -.-


    eine frage noch reicht mein netzteil auch aus?

    2x6-Pin-Strom wird verlangt und ich möchte ja erstmal so weiterspielen die grafikkarte kommt dann im späteren system

    das ist mein Netzteil, hoffe ich kann damit die Grafikkarte betreiben wegen den anschlüssen

    - Netzteil:FSP Group INC. Fotrune / Force Model No: FSP 400 - 60 HLN
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Naja, so richtig viel leistet es nicht. Das kann durchaus an seine Grenzen stoßen. Ich schätze, so um die 300W bei 12V werden es maximal sein - davon müssen CPU, GPU und alle Motoren versorgt werden.
    [​IMG]
    Ich würde es ausprobieren und dabei die 12V-Spannung beobachten.

    Wie viele 6polige Stecker hat es denn?
    Wenns nicht mal einer ist, kannst Du gleich ein neues Netzteil mit dazubestellen.
     
  8. Titan1989

    Titan1989 Kbyte

    DVD Brenner ( Laufwerk ) benutze ich garnicht, hier hab ich den stecker einfach rausgezogen

    wie sieht den der 6pin stecker aus? zwei brauch ich ja stimmts?
    scheisse mach gleich ein foto xD
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Aussehen ist zweitrangig, man muß nur zählen können. ;)
     
  10. Titan1989

    Titan1989 Kbyte

  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du noch 2 von den 4poligen Laufwerkssteckern übrig hast, dann könntest Du die noch per Adapter anschließen. Der liegt meistens bei.
     
  12. Titan1989

    Titan1989 Kbyte

  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Meistens. Garantieren kann ich es Dir nicht.
    Schau mal nach einem Testbericht von genau dieser Karte, vielleicht steht da was von den Beilagen.
     
  14. Titan1989

    Titan1989 Kbyte

  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hat die winzige Blechbüchse auch einen Gehäuselüfter, der die warme Luft RAUS befördert?
    Der im Bbild holt die Luft ja scheinbar rein und pustet sie auf die CPU.

    Ansonsten wird die neue Karte womöglich in ihrer eigenen Abluft schmoren.
     
  16. Titan1989

    Titan1989 Kbyte

    hab jetzt von dem laufwerk den schwarzen stecker abgemacht und an die festplatte angeschlossen. Nun ist zusatzlich noch ein weißer 4 poliger stecker frei geworden, da ich den schwarzen stecker von dem abgemacht hab

    nun hab ich 2 x 4 polige stecker (weiss) frei und 1x 6Pin Anschluss
    nun kann ich die grafikkarte befeuern

    ich hab 3 Lüfter

    1x direkt auf der cpu der zieh luft raus,
    1x über dem cpu den du siehst auf dem bild
    der pustet die luft raus,
    und zuletzt
    1x das netzteil pustet rein !

    also von hinten puste er rein und an der seite raus

    das wars xD


    ps: ich glaub ich werde sowieso nun mein bigtower nehmen
    alles reinbauen, dabei gleich richtig sauber machen, neue wärmeleitpaste rauf und dann dürfte er auch besser kühlen
     
    Last edited: Nov 22, 2012
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Achso, die Luft wird vom CPU-Kühler "abgesaugt" und in Richtung des im Bild zu sehenden Lüfters geschoben, der sie dann rauspustet. Geht natürlich auch.
    Aber dann würde die Abwärme der Grafikkarte evtl. die CPU etwas aufheizen. Also ist ein größerer Tower keine schlechte Idee.
     
  18. Titan1989

    Titan1989 Kbyte

    jau werde ich amchen hab den hier stehen mach dann große fotos xD ob richtig ist

    ähm... ich bestell morgen da ich nun schlafen muss

    mach dann vorkasse ab mitternacht dann spare ich mir die versandkostet
    sind umgerechnet 6 €
     
  19. Titan1989

    Titan1989 Kbyte

    melde mich nochmal zurück, ich hab hier noch einen zweiten Rechner zu stehen und bekam die Idee, doch evtl... dessen Netzteil für meine Zwecke zu nutzen


    Hier ein Foto vom Netzteil des zweiten Rechner´s
    (ist der besser als mein aktuelles Netzteil?)

    [​IMG]




    und hier mein aktuelles Netzteil
    [​IMG]


    und sehe grad hier ist dessen Mainboard was ich vielleicht nutzen kann
    P5RS600 FVM / S ist das besser als mein aktuelles möchte ja versuchen die CPU auf 3,00GhZ zu bringen

    Mainboard / Chipsatz: ECS G31T-M2 / Intel Bearlake G31 aktuell
    Netzteil:FSP Group INC. Fotrune / Force Model No: FSP 400 - 60 HLN aktuell

    vs

    P5RS600 FVM / S besser? (zum tunen? kann auch ein bios update machen, weiß aber nicht ob das was bringt)
    Ist das Mainboard besser als das was ich jetzt hab?
    und netzteil (siehe foto) besser?
     
    Last edited: Nov 23, 2012
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Delta hat auch nur 300W bei 12V, also ähnliche wenig.

    Mainboards aus Komplett-PCs - und dazu muß man das P5RS600 FVM / S wohl zählen, sind selten zum Übertakten zu gebrauchen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page