1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

>q6600 ga-p35-ds4<

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by SoloBerna, Sep 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SoloBerna

    SoloBerna Byte

    Hi, zuerst einmal möchte ich sagen dass ich neu bin hier im Forum! :)

    Ich möchte gerne meinen Q6600 von 2,4 Ghz auf 3,0 Ghz übertakten, leider bin ich mir in diversen Punkten$noch unsicher, da ich das schliesslich noch nie zuvor gemacht habe. Natürlich habe ich schon geforscht und Informationen gesammelt was das Übertakten von CPU's angeht :) Auch auf You.Tube habe ich gsehen wo man im BIOS was einstellt, auch was den Q6600 angeht.

    Damit ihr wisst von was ich spreche, hier einmal mein System:

    Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4, Intel P35, FSB 1333
    CPU: Intel Core2Quad Q6600 2.4 Ghz
    RAM: Mushkin REDLINE XP2-8000 2x2GB Kit, DDR2-1000, CL5-5-5-15
    RAM: Mushkin XP2-8500 2x2GB, DDR2-1066, CL5-5-5-15@2.1V
    GraKa: ASUS GTX-275
    Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-450W, Pro Edition
    CPU-Kühler: Zalman CNPS9700 NT, Socket 754/939/940/AM2/LGA775

    Das zweite Kit RAM werde ich bald kaufen, und die GTX wird nächste Woche bei mir eintreffen, da meine alte 8800 GTS defekt war.
    Es sollte keine Probleme geben mit diesen zwei verschiedenen RAM-Kits, und ich werde versuchen beide auf 1066 MHz laufen zu lassen.

    So, jetzt weiss ich einfach nicht wie ich am besten vorgehen soll!? Sicherlich mal CPU-Z und Prime95 downloaden, aber den Rest hängt ja von meinem System ab.

    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe =)
     
    Last edited: Sep 5, 2009
  2. SoloBerna

    SoloBerna Byte

    Bevor ichs vergesse, das Mainboard ist Rev. 2.1 und die Temperaturen des CPU's sind immer zwischen 40-50 Grad!
     
  3. SoloBerna

    SoloBerna Byte

    Und was müsstet ihr alles noch wissen?

    Betriebssystem ist ein Vista Home Premium 64-bit
     
  4. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Hier eine Anleitung
    -> , http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overclocking.htm ,

    1. die verschiedenartige RAM Kit k&#246;nnen sehr gut zum Problem der Stabilit&#228;t f&#252;r die Uebertaktung werden.
    2. das Netzteil wird zu schwach sein f&#252;r eine zus&#228;tzliche Uebertaktung und die GTX275.
    3. die Temp von bis zu 50Grad jetzt schon zu hoch, ist f&#252;r eine Uebertaktung sehr ungeeignet. Bei der Uebertaktung sollte die CPU nicht &#252;ber 50Grad gehen. Schaue im PC Geh&#228;use die kabelf&#252;hrung an, verbessere sie, &#252;berpr&#252;fe den ungehinderter Luftstrom. Ich w&#252;rde mit dem CPU K&#252;hler einen Versuch machen, sobald Du den abgenommen hast, ges&#228;ubert wie die CPU ges&#228;ubert, und mit einer neuen W&#228;rmeleitpaste wie
    , http://geizhals.at/deutschland/a269604.html , den CPU K&#252;hler neu draufsetzten. Die Temp muss runter im OriginalTakt.
     
    Last edited: Sep 7, 2009
  5. SoloBerna

    SoloBerna Byte

    Hmmm, die Temperaturen habe ich immer mit SiSoftware Sandra nachgeschaut, werde die dann nochmals prüfen mit einem anderen Programm. Die Anleitungen habe ich durchgelesen, nur das mit den RAMs kapiere ich noch nicht ganz! Wenn ich meinen CPU übertakte auf 3.0 Ghz, dann reichen ja 800 Mhz längstens, also bringen 1066 rein gar nichts oder?! Braucht den 3.0 so extrem viel mehr Strom als 2.4? Denn mein Netzteil sollte das problemlos hinkriegen.

    Und 2 verschiedene Rams, naja, sind ja eigentlich die gleichen von den Volt und den 5-5-5-15 her!?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  6. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    das Uebertakten der CPU braucht viel Strom, und dazu noch die GTX275 frisst viel unter Last. -> , http://www.tomshardware.com/de/Nvidia-Geforce-GTX-275,testberichte-240299-14.html , ich würde es nicht riskieren.

    Nimm Core Temp für die Temp der CPU. Q6600 hat den FSB auf 1066 / 4 = 266mhz; Erhöhung des FSB bis 333mhz x Multi 9 = 3Ghz CPU Takt, die RAM auf 667 = 1:1 RAM zu CPU. Für eine CPU mit FSB 1066 ist AUCH für das starke Uebertakten mit DDR2-800 Speichern ausreichend. Wäre Deine CPU mit FSB 1333 / 4 = 333mhz bestückt, dann hätte man DDR2-1066 fürs starke Uebertakten auf den Speicherbänken.
    Die DDR2-1066 werden wahrscheinlich mit 667mhz mit den schärferen Timings @5@2,1V ohne Probleme laufen, die Vollbestückung der RAM Steckplätze fängt meist das Problem ab 800mhz an. Meistens bei DDR2-1000 geben die DDR2-1066 bei Vollbestückung keine Pobleme, doch das ganze sieht anderst aus, wenn man die CPU übertaktet, dann weiss man nie wie die ganzen Komponente regieren bzw. stabil sind od nicht.
     
  7. SoloBerna

    SoloBerna Byte

    Hmmm, dann wird wohl mein Netzteil zu schwach sein =/ Und die 8 GB RAM mit 2 verschiedenen Paaren, was bringt es mir wenn die mit meinem 2.4 GHZ Q6600 auf 1066 laufen? Den momentan laufen die Redline von Mushkin auf 800, die neuen würde ich auch auf 800 setzen.

    Ich verstehe noch nicht ganz wieso 4 Belegete Ramslots (in jedem 2GB) ein Problem beim Übertakten sein soll?!

    Und mein Netzteil mit meinem 2.4 Q6600 und der GTX 275 reiche locker, hat man mir gesagt, also dachte ich wieso dann nicht einmal übertakten auf 3.0 Ghz. Hmmm, wollte eigentlich nur übertakten weil ich dachte 4x2.4 werden langsam knapp bei den neusten Games!?

    Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!
     
  8. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    FSB 1066 mit DDR2-1066 im Dual Channel bringt nix.
    Beim Uebertakten sind 800er für FSB 1066 mehr als genug.
    jetzt sollten Deine 1066er vollbestückt auf DDR2-1000 laufen, ohne Fehler.
    Vollbestückung kann immer Probleme geben ab 800mhz, vorallem beim Uebertakten. Beim Uebertakten ist nicht mehr alles auf Standard eingestellt, und durch dies kommen die Instabilität.
    Wer hat gesagt, dass 450W von einem Qualitätsnetzeil reichen soll, um eine GTX275 und eine CPU Uebertaktung laufen zu lassen ohne Risiko. Du kannst es ja schon machen, mal sehen, wie lange es i.O. geht, bis was abraucht, mit Glück geht "nur" das NT flöten. Ohne Uebertaktung könnte das Netzteil reichen.
    2,4Ghz ist schon etwas wenig für das Geschoss GTX275 auf Laune zu kriegen, da wären die 3Ghz willkommen.
     
  9. SoloBerna

    SoloBerna Byte

    Okay, bis jetzt habe ich eigentlich alles kapiert, aber meine RAM würde ich ja nicht übertakten, da sie im Katalog mit mhz 1000 bzw. 1066 aufgeführt werden. Aber 800 Mhz reichen ja.

    Okay, dann werde ich mir wohl in absehbarer Zeit ein neues Netzteil kaufen. Aber sogar der Hersteller und verschiedene Anbieter der GTX 275 sagen, dass ein 450 Watt Netzteil reicht, und was ich für einen CPU habe wissen die ja nicht, darum geben die wohl eher einen zu hochen mindest Wattwert an!?

    Wie gesagt, darum möchte ich auch auf 3 Ghz übertakten, aber wenn du meinst es reicht nicht oder ist ungesund mit diesem "kleinen" Netzteil, dann werde ich zuerst ein neues Netzteil kaufen bevor ich übertakte.

    aber nochmal zu den 4x2 GB RAM, soltle ja dann kein Problem sein wenn ich alle auf 800 Mhz laufen lasse?

    Vielen Dank!
     
  10. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Die RAM muss man auch nicht übertakten, damit Fehler entstehen, sondern der Chipsatz vom Mainboard kann meistens nicht sehr gut umgehen mit der Vollbestückung ab DDR2-800 vorallem wenn es um
    DDR2-1066 geht. Wenn es ums Uebertakten der CPU geht, dann ist es noch unsicherer, ob eine RAM Vollbestückung ohne Probleme laufen wird, es kann auch sein, dass man mit 4GB RAM eine höhere Uebertaktung der CPU von der Stabilität erreicht als mit 8GB RAM. Es geht nicht nur um die CPU wieweit man übertakten kann, und wie gut die Stabilität läuft, sondern die ganze Kombinationen der Komponente sind verschiedenartig. Jede CPU ist ein Unikat, wie alles andere auch.
    Eine allgem. Empfehlung basierten auf die Wattangabe ist total falsch, darum gibt es unmengen von Leute die Billignetzteile reinziehen, und die Bescherung lässt nicht lange warten.
    Dein Netzteil ist ein MarkenNT, doch wie Du selbst sagst, die wissen nicht, welche andere Komponenten noch Strom ziehen, und vorallem kann man nicht davon ausgehen, dass solche Empfehlungen das Uebertakten integriert ist. Welche Spannung man noch setzen muss, kommt auf die Komponenten an, damit man die CPU Uebertaktung stabil kriegt.

    Mit Enermax 525W, od Deine NT Marke 550W bist auf der sichere Seite fürs Uebertakten & GTX275, und kannst das NT auch in Zukunft für eine I7 Core brauchen.
     
  11. SoloBerna

    SoloBerna Byte

    Vielen Dank bis dahin, ich werde mich dann wieder melden, sobald ich mal Geld für das neue NT habe und übertakten möchte!

    Mit freundlichen Grüssen
     
  12. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    ja, gib Bescheid. Die GTX275 sollte laufen mit dem jetzigen NT, sollte aber doch Abstürze kommen, dann weisst DU warum.
    Ich weiss nicht wieweit Dein Quad@2,4Ghz die Graka zur Leistung bewegen kann, denn nur so braucht sie mehr Saft bzw Strom.
     
  13. SoloBerna

    SoloBerna Byte

    Ja, das werde ich machen. Ein Kumpel von mir, der wirklich sehr viel von PC und alles drum herum versteht, meinte das mit den Netzteil und GTX-275 sei überhaupt kein Problem. Aber ich denke auch, dass mein Q6600 2.4 GHz die GTX-275 ein wenig ausbremst, mehr aber nicht, und welcher Quad macht das schon nicht bei einer solchen GraKa.

    Ich habe auch online so ein Test gemacht wieviel Watt ich beim Netzteil gebrauche mit meiner Hardware, das waren so u die 420 Watt, und ich habe bessere Hardware angegeben als ich habe (zB GTX 280 usw.). Aber auf jedenfall ist das nächste die 8 GB RAM und das neue Netzteil + Overclock auf 3.0 GHz, ich glaube die 2 neuen RAM-Riegel brauchen nicht viel mehr Strom.

    Ich werde mich Melden, am Mittwoch kommt erstmal die neue GraKa, dann werde ich dir sagen ob mein Computer noch läuft ;)

    Vielen dank nochmal!
     
  14. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    kannst mir diesen Online Link (wieviel Watt die Komponenten brauchen) geben? Danke.

    Sicher verbrauchen die 8GB RAM mehr als 4GB, ich nehme an so ca.
    25W Total.

    ich habe etwas gegooglet:
    Also die GTX280 verbraucht weniger als die GTX275.
    Quelle -> , http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html ,


    Rechts unten die empfohlene Wattangabe von Nvidia zur GTX275
    -> , http://www.nvidia.de/object/product_geforce_gtx_275_de.html ,

    da bin ich gespannt, nat&#252;rlich Volllast... :D ne sch&#246;ne Zeitlang.
     
  15. SoloBerna

    SoloBerna Byte

    Voilà: http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html
    Die Angaben seien unter Vollast gemessen worden bei diesem Onlinetool. Teilweise habe ich von Erfahrungsberichten auf anderen Seiten die Wattwerte noch ein wenig hochgeschraubt, und trotzdem komme ich da nur auf nötige 400 Watt unter vollast.

    Ja, die Angaben bei nvidia habe ich auch gesehen, aber bei meinem Hardwareanbieter (www.digitec.ch) steht 450, und mein Bekannter, der wirklich sehr viel Ahnung von Hardware hat, seine CPU's übertaktet, und mir beim zusammenstellen meines Computers geholfen hat, meinte das reiche locker. Natürlich ohne OC, das ist mir mittlerweile auch klar geworden, dafür würde ich dann ein 550 Watt Netzteil nehmen.

    Als Beispiel: Ich habe meinem Kumpel einen PC zusammengebaut, und der hat auch einen Quadcore 2.8 Ghz und eine weitaus stromfressendere Graka 4870 x2 usw. Der hat da auch nur 550 Watt drin von Enermax. Was da im Internet für Netzteile empfohlen werden ist absouluter Schwachsinn ^^ "ja also ein 650 Watt Netzteil sollte es schon sein" etc. etc. ;)

    Aber mitem OC hast du schon recht, dass reicht nicht mehr mit meinem Netzteil, hab vorhin mal gegooglet und Werte gefunden eines übertakteten Q6600, da waren Werte von 250 Watt dabei :rolleyes:

    Ich bin fest davon überzeugt dass mein Netzteil standhält, denn nicht umsonst hat es 2 PCI-E Kabel für SLI oder wie eben 2x6 PIN für ne GTX 275 ;)

    Ich werde dich hier auf dem laufenden halten =)

    Vielen Dank

    Hier noch Screens vom Tool: http://www.abload.de/img/13x2m.jpeg

    2: http://www.abload.de/img/2syiz.jpeg
     
  16. Domowoi

    Domowoi Kbyte

    Wenn das Netzteil nicht von einer Marke ist kann das schon sein, weil es eigentlich nur auf die Leistung der 12V Schiene/n ankommt, weil die wirklichen Stromfresser von dieser versorgt werden.
     
  17. SoloBerna

    SoloBerna Byte

    Achso, wieder etwas dazu gelernt ;)

    Danke
     
  18. SoloBerna

    SoloBerna Byte

    So, die GTX-275 ist heute bei mir angekommen und ich hab sie eingebaut. Bis jetzt läuft alles super, und wenn ich mit Prime95 meine CPU ein wenig fordere, wird die auch nie heisser als max. 55-60 Grad!

    Aber auf jedenfall reicht das NT, und mein persönlicher Berater was PC's angeht meinte, dass mein NT auch eine Übertaktung auf 3.0 Ghz mitmachen würde.

    Denn ich denke mein CPU ist wirklich zu schwach für meine GraKa, in BF2 und in CoD5 krieg ich kein einziges FPS mehr als mit meiner GTS 8800 512 MB von vorher...
     
  19. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    um die Graka zu belasten gibt es
    3DMark 2006 , http://www.chip.de/downloads/3DMark06_12995482.html ,
    u/od 3DMark Vantage , http://www.futuremark.com/benchmarks/3dmarkvantage/download/ ,
    dann wird sie auch heisser als 60Grad, wirst sehen, ob das NT reicht.

    Naja, dann probiere es aus.
    das hat mit der CPU 2,4Ghz nichts zu tun, die Graka selber würde oberlocker mehr fps bringen als die 8800GTS 512MB, die Graka wird erst auf Höchstleistung gebracht mit mehr Takt als 2,4Gz
    Ich denke, es hat mit dem NT was zu tun, wir werden es sehen, wenn die die obengenannten 3DMark laufenlässt. Natürlich kann es auch sein, dass das fps Tool falsch liegt.
     
  20. SoloBerna

    SoloBerna Byte

    3dMark Vantage habe ich laufen gelassen, 12500 punkte, NT reicht ganz gut ^^ acuh wenn ich prime95 laufen lasse...mal sehn =)

    nach dem oc sollte ich dann aber mehr fps bekommen oder?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page