1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

>q6600 ga-p35-ds4<

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by SoloBerna, Sep 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    danke für den Bescheid.

    Ich bin noch nicht dazugekommen, mein DUAL Core zu übertakten und 3D Mark 2006 laufen zu lassen, werde es morgen und übermorgen nachholen, also ich habe ein E6850 @ 3Ghz mit GF 8800GTS 512MB, und kam auch auf 12521Pkt. Ich werde auch mal den 3D Vantage laufenlassen, bevor ich mein CPU auf 3,5Ghz übertakte. Lass mal Deine Graka über den 3DMark 2006 testen.

    Mal sehen, wie die Graka mit Deiner CPU Quad@2,4Ghz mit den 2 Benchmark aussieht und meiner CPU Dual@3Ghz.
     
  2. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Ich konnte schon gestern abend anfangen, es war ein Vergleich, den ich seit längerem vor hatte. Ich habe erst später realsiert, dass es um die GTX275 geht. Diese Tests, die unterschiedlich ausfallen, sind kein Massstab.

    Mein System: E6850, 8GB RAM DDR2-800@CL4@2V, Geforce 8800GTS512 MB. Windows XP Home Edition 32bit. Windows Vista Home Premium 64bit

    Benchmark 3DMark2006 und Vantage 1.0.1 waren auf Standard, sprich keine manuelle Aenderung vorbenommen.

    3DMark2006 auf XP
    @3Ghz
    GPU 5964 & 5815Pkt ; CPU 2710Pkt = T 12521Pkt
    @3,5Ghz
    GPU 6222 & 5953Pkt ; CPU 3131Pkt = T 13330Pkt
    Fazit: diese Graka holt vom höheren Takt ab 3Ghz bis 3,5Ghz nicht merklich mehr raus

    3DMark2006 auf Vista
    @3Ghz
    GPU 5809 & 5655Pkt ; CPU 2688Pkt = T 12249Pkt
    @3,5Ghz
    GPU 6053 & 5698Pkt ; CPU 3103Pkt = T 12953Pkt
    Fazit: Vista 64bit braucht etwas mehr Stoff als XP 32bit

    3DMark Vantage 1.0.1
    natürlich nur auf Vista
    @3Ghz
    GPU 5801Pkt ; CPU 5371Pkt = P5687
    @3,5Ghz
    GPU 5805Pkt ; CPU 6133Pkt = P5884
    Bemerkung: diese Graka war stark überfordert durch diesen Test von Vantage.
    Fazit: die GPU Punkte sind gleich, ob CPU übertraktet od nicht.

    Ich kann die Tests mit meinem System (rechts neben mein Avatar einlesbar) noch nachliefern, wenn gewünscht, doch ohne die CPU zu übertrakten. Ich stelle meine Graka im OriginalTakt (für GTX275) ein, und mache die Tests, dann kannst DU vergleichen.
    Ich denke, dass Yorkfield Q9650 @ 3Ghz auf die GTX275 kein relevanter Unterschied zu Deiner Kentsfield Q6600 @ 3Ghz machen wird.
     
  3. SoloBerna

    SoloBerna Byte


    Vielen Dank für die spannenden Vergleiche. Ich habe leider keine Vollversion von 3DMark-Test, daher kann ich nur den üblichen standardtest machen für CPU und GraKa, was ja bei mir insgesammt 12'500 Punkte ergab. Ich denke schon, dass wenn meine CPU auf 3GHz laufen würde, die Punkte steigen würden und ich in den Spielen mehr FPS dazukämen. Sonst wäre ja wirklich irgendetwas falsch?!

    Weil wie gesagt, weder mit Prime95 noch beim Benchmarktest schaltete mein PC aus, weil er zu wenig Strom hat ;)
     
  4. SoloBerna

    SoloBerna Byte

    Ich muss mich Korrigieren, habe bis jetzt nur 3DMark06 laufen lassen, und dort den Standardtest durchegführt und bin auf 12'500 Punkte gekommen.

    Werde jetzt einmal 3D Vantage herunterladen und testen.
     
  5. SoloBerna

    SoloBerna Byte

    Okay, habe diesen Vantage Test (alles standard sein lassen) einmal ausgeführt und bin auf folgendes Resultat gekommen.

    Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist, dass mein CPU besser sein soll als der des besten Systems ^^

    Hmmm...was meinst du dazu?

    Vielen Dank

    [​IMG]
     
  6. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    abgesehen von diesen Tests, glaube ich, dass Programme wie auch Spiele verschiedenartig reagieren als solche spezifischen Benchmarks. Diese Benchmarks testen genau die Graka Leistung sowie CPU Leistung getrennt, meiner Meinung nach. Daher gibt es soviele Test z.B. über Computerbase, mit den Spielen und Programme, die oft anderst reagieren, als gedacht.

    Zu dem Test, die CPU ist von dem auf 5Ghz getaktet, dass heisst nicht, dass bei irgendwelche Tests, diese Uebertaktung durchschlagen muss. Ich machte einige CPU Tests mit Programme im spez. Videoprogramme, ich habe die Daten schon länger weggeworfen, doch was ich mitnahm ist, dass jedes Programm anderst auf Uebertaktung reagiert. Es gibt Programme, die mit einer Uebertaktung nichts anfangen können, und andere die absolvieren eine Anwendung (z.B. Umwandlung) schneller od sehr viel schneller. Ich habe sogar gesehen, dass ein Programm lansamer mit der Uebertaktung war als ohne. Es geht um die Befehlssätze, welche die CPU anwendet, da bringt man mit höherer Takt auch nicht weg, wenn eine CPU neuere Befehlssätze integriert hat.

    Ich habe den Test auch durchlaufen lassen noch vor dem Mittag,
    mein System kommt auf P 14904 ; GPU 12252 (da AMP) ; CPU 42479

    Grundsätzlich würde ich nicht allzuviel darum geben, was diese 3DMark aus dem System rauskitzeln, schlussendlich bei der Uebertaktung geht es um das Programm bzw Spiel, wie da die ganze Komponente abschneidet. Es ist nur mal ein Massstab mit Distanz zu geniessen.

    Ich denke, dass die meisten Programme über 3Ghz nicht allzuviel anfangen können. Ich lass vor ca. 2Jahren, dass es einfach wichtig ist, dass die CPU zur Graka angemessen bzw ausgewogen sein soll. Ich hörte ein Interview, da Nvidia behauptete, weil Intel I7 rausbrachte, dass die CPU für die Spielerperformance nicht so wichtig sei. Es wird viel gesagt. Nun, man weiss, dass einige Spiele mehr CPU lastig sind als andere, daher der Takt auf 2,8 od sogar 3Ghz bringt jede Single CPU auf Höchstleistung. Wie es mit der Dual GPU steht, weiss ich nicht. Ich meine, bei einer GTX295 bringt nur noch die i7 und neuen i5 die Graka zum Schwitzen, ausser natürlich solche spezifischen 3D Marktests.

    Wenn DU nun mit einem Spiel spielst, und z.B. Fraps hast, kannst Du sehen wieviel fps rauskommen mal ohne Uebertaktung, ich denke, jedes Spiel wird etwas anderst reagieren mit der Uebertaktung.
     
  7. SoloBerna

    SoloBerna Byte


    Vielen Dank für deine spannenden Erfahrungsberichte und Vergleiche. Ich selber denke auch daass jedes Program anders auf eine Übertaktung des CPU's reagiert.

    Ich selber besitze einen Quadcore mit 2.4 Ghz, und wenn ich höre dass sehr wenige Spiele gut oder überhaupt für 4-Kern Prozessoren programmiert wurden, dann sind halt 1x 2.4 (jetzt zB in BF2) oder 2x 2.4 doch schon sehr wenig. Darum macht eine Übertaktung in meinem Fall sinn. Denn ich habe doch schon die Vermutung dass meine CPU stark limitiert bzw. die GraKa ausbremst.

    Naja, ich werde heute übertakten und die Stresstests laufen lassen, und hier dann berichten ob mein NT reicht und ob ich dann zB in BF2 oder CoD5 mehr FPS krieg!

    Vielen Dank und Gruss
    SoloBerna
     
  8. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Auf jeden Fall sind sehr viele Spiele nicht f&#252;r Quad programmiert, ausser COD5 (von Deiner Spielaufz&#228;hlung her), die neueren die kommen werden, kann man davon ausgehen, dass vorallem die Topseller quad programmiert sein werden, ob sie dann auch wirklich die 4Kerne gut auslasten ist ne andere Frage. 4Kerne unterst&#252;tzt ist nicht gleich gut ausgelastet. Dies habe ich von den einigen Anwendungen (vorallem im Videobereich auch durchtestet).
    Da bin ich gleicher Meinung, 1x od 2x 2,4Ghz sind nicht viel, daher gibt ein Uebertakten ab 2,4Ghz auf 2,8 - 3Ghz &#252;beraus Sinn. Ich denke auch, dass Deine CPU @2,4Ghz die GTX275 ausbremst. Die 2,4Ghz wurden vor noch knapp 2Jahren als der Optimumstakt empfohlen f&#252;r alle Grakas. In dieser Zeit hat sich viel ver&#228;ndert.
    Ja, gib Bescheid.
     
  9. SoloBerna

    SoloBerna Byte

    Hallo rotmilan

    Ich habe jetzt die ganze Nacht übertaktet und die Tests laufen lassen. Zuerst hatte ich meine RAM auf 1000 MHz (wäre normal, sind 1000er) und dann gabs schon Fehler bei dem large Test von Prime95. Also habe ich die RAM wieder auf 800 runtergetaktet, dann liefen alle Tests ohne Fehler, bei Custom 8 Std ohne Fehler.

    Natürlich waren CIE und EIST ausgeschaltet! Die CPU-Temps waren maximal 65 Grad, aber meistens 55-60!
    VCore ist 1.275.

    NT hält ;)

    FPS in BF2 sind jetzt wieder kostant auf 100. bei CoD5 endlich konstant auf 125! Ich muss noch anmerken dass ich alle Spiele auf maximaler Auflösung spiele, aber in CoD5 sonst alles lowsettings (ausser max AA) so wegen esl unso ;) Übrige Spiele alles Highsettings! Aber mein Kumpel kommt mit seinem Quadcore 2.83GHz und HD 4870 x2, gleicher config, auf 250 FPS in CoD5 -.-

    3DMark06: 14'900
    SM0.2 : 5'800
    SM0.3: 7'000
    CPU: 4'200

    Und im 3DMark Vantage habe ich 13'000 Punkte bekommen, sind die Werte okay?!

    Vielen Dank
     
  10. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Hi
    Hast DU die CPU auf 3Ghz?

    Die RAM auf 800mhz sind gut. Keine Fehler und die Temps sind unter Last recht gut.

    Kannst DU mit CPU-Z den Reiter CPU und Memory als Screenshot hierreinstellen od verlinken.

    C1E und EIST wieder aktivieren, so kannst DU Strom/Hitze sparen, wenn Du nicht beim Gamen bist, sollten Bildruckler kommen, dann wieder deaktivieren beim Gamen.

    Vcore 1,275 :confused: unmöglich für Q6600 @3Ghz, wo hast Du diesen Wert ausgelesen? CPU-Z ? Der reale Wert ist im Bios. Hast Du den VCore einstellt od nur auf Auto gelassen?

    Ich nehme an, dass sein Quad ein Q9550 ist, Deine CPU ist der Vorgänger, und hat 2-3 Befehlssätze weniger, und die LeistungsOptimierung (nicht nur Leistung) bei jeder neue CPU Serie werden besser.

    Seine Graka DualCPU ist schon deutlich schneller als ne GTX275, da bräuchte man grakamässig die GTX295.

    Es ist ja so, man braucht einfach über 30fps bei Spiele. 150fps 500fps 1000fps :D sind unwichtig, Hauptsache - > flüssiges Spielen und keine Microruckler.
     
  11. SoloBerna

    SoloBerna Byte

    Ja, ich habe die CPU jetzt auf 3,0 Ghz, mit diesen Temps und VCore 1.275. Und es l&#228;uft ohne Fehler, auch Prime95 ermittelte keine Fehler!

    Das stimmt, genau einen solche CPU besitzt er, und auch dass mit den FPS ist mir klar, aber an denen seh ich ob sich die Leistung meiner Hardware verbessert hat ;) und das hat sie! =)

    Nat&#252;rlich steht die VCorei m Bios und ich hab sie auf MANUAL!

    Und im idle wird die CPU so um die 43 Grad warm, ist ein bisschen viel aber wenn halt der L&#252;fter net mehr dreht :confused:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hab auch bei You.tube videos gefunden mit den selben einstellungen was vcore anbelangt...auch auf 3.0 GHZ Q6600

    So....=)
     
  12. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    es kann nicht VCore 1,275 sein @3Ghz mit q6600
    Du muss die VCore im Bios einstellen, nicht nur Manuell, sondern einstellen. wenn Du 1,275 einstellst, und Prime95 laufenlässt gibt es Fehler. Hier damit DU siehst, dass es mit 1,275V nicht getan ist

    ->, http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overclocking-4.htm ,

    Gem. CPU-Z laufen Deine RAM im Single Channel anstat im Dual, daher elektrostatisch entladen und den 2. Riegel in den 3. Steckplatz einstecken. Es sollte ein Riegel im 1. und der 2. Riegel im 3. sein, od 2. Steckplatz und 4., somit läuft der RAM im Dual Channel.

    Im Dual Channel mit den Modulen wird der Datendurchsatz bis zum übertakteten FSB auf 1333mhz etwas mehr abgehen.
     
  13. SoloBerna

    SoloBerna Byte

    Ich habe im BIOS unter VCore manuell 1.275 ausgewählt, und wie du siehst läuft mein Computer. Das mit den RAM verstehe ich nicht ganz, singel oder dual, denn wenn ich jetzt alle 4 Steckplätze besetzt hätte, wie würde das denn funktionieren?
     
  14. SoloBerna

    SoloBerna Byte

    Okay, ich habe jetzt die RAM umgesteckt und jetzt heissts Dual Channel =) aber das macht ja keinen grossen unterschied oder? So was die stabilität anbetrifft etc.?!

    Vielen herzlichen Dank
     
  15. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Es ist einfach fast nicht zu glauben, doch wenn Du es sagst, dann muss ich es jetzt glauben, dass Dein Q6600@3Ghz mit Vcore 1,275V läuft.

    Du müsstest zur Sicherheit nochmals "Small" Prime95 laufen lassen für ca. 2Std., da es sein könnnte, dass durch die Steckplatzveränderng die RAM Fehler produzieren, doch das kann ich mir nicht vorstellen.

    rechnerische Datenbandbreite
    FSB 1333mhz = 10,664 GB/s
    RAM 800mhz im Single Channel = 6,4 GB/s
    RAM 800mhz im Dual Channel = 12,8 GB/s
    FSB ist die Datenanbindung von RAM zu CPU
    also die RAM im Single Channel bewirkt, dass die ganze Datenbanbreite von 10,664GB/s nicht ausgenutzt wird, im Dual wird FSB 1333mhz voll ausgenutzt.
     
  16. SoloBerna

    SoloBerna Byte

    Ja ich stell sonst dann mal ein Foto rein von meinem BIOS =)

    Danke
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page