1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Q6600 richtig übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by SNIPER301090, Jan 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SNIPER301090

    SNIPER301090 Halbes Megabyte

    So,
    wollte mal meinen Q6600 übertakten. Habe Prime95, speedfan, cpu-z und so runtergeladen. Ich habe mit dem Tweakingtool von Gigabyte Easy Tune 5 erstmal auf 2,5 Ghz übertaktet ^^ wollte vorsichtig rangehen, da ich zum ersten mal übertakte. Nun waren die Kerne nach 10Min prime bei 55° ist das hoch? Und wie hoch dürfen die Temps werden?

    mfg
     
  2. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Bis 71° ist er spezifiziert.
     
  3. SNIPER301090

    SNIPER301090 Halbes Megabyte

    Und wie hoch kann ich also übertakten? 3 GHZ sollte er schaffen oder? Weil mich hat es verunsichert , das bei speedfan diese flammensymbole neben den kerntemperaturen waren. Also wenn die Temps über 71° gehen sollte ich wieder runtertaken oder?
     
  4. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    aber du solltest prime unbedingt mindestens 1 h laufen lassen, erst da hat sich die cpu temperatur bei mir endgültig eingependelt.

    wenn du den pc dauerhaft oc fahren willst, solltest du auch daran denken, dass der sommer erst noch kommt ;-). also viel weiter als 65 C würde ich nicht gehen ( von der temperatur her )

    edit: ist speedfan eigentlich ein zuverlässiges proggie was die temperaturen betrifft ?
     
  5. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Naja Prime würd ich sagen 4 Stunden laufen lassen, dann kann man sagen is primestable.
    Wenn du 3,2Ghz rausqquetscht ist das viel.
     
  6. SNIPER301090

    SNIPER301090 Halbes Megabyte

    Ok werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank :jump:
     
  7. DragonHawk

    DragonHawk Byte

    Wegen den Temps.
    Sonst lad dir mal Everest runter, kannst du auch die Temps auslesen lassen, dann vergleichen und dann weißte was zuverlässig ist ^^
     
  8. SNIPER301090

    SNIPER301090 Halbes Megabyte

    So. Also hatte jetzt prime etwas über ne stunde laufen. Die temps waren durchschnittlich bei 60° und max 62°. Doch dann als ich nochn bisschen mehr rausholen wollte per programm und über die 2,7 ghz marke kahm bekam ichn bluescreen und dann hat der pc neu gestartet. Was mach ich falsch? Man muss dazu wissen vorher hatte ich das übertakten im Bios probiert.
     
  9. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    öhm, hast du mal geschaut mit welcher geschwindigkeit die ram´s laufen ? v-core würde ich persönlich nichts machen, damit kannst du die hardware schrotten ;-).
     
  10. SNIPER301090

    SNIPER301090 Halbes Megabyte

    Also im tool hab ich es auf easy zum benutzen gestellt und dann regelt das automatisch die fsb und volt core dings. Ich kann also prozentual mehr einstellen. Hab jetzt auch den BluescreenCOde "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" was ist das für ein Fehler?
     
  11. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    eigentlich eine treiberfehlermeldung, deutet aber beim oc darauf hin das der ram nicht mehr sauber läuft ;-).

    ich weiß jetzt nicht wie das tool *****, nehme aber an über den fsb, also wird automatisch auch der ram immer weiter mit übertaktet ;-) bis er um hilfe schreit.

    aber hast doch schon so einen ganz guten erfolg erreicht, jetzt in 5 mhz schritten wieder runter bis alles wieder stabil läuft.
     
  12. SNIPER301090

    SNIPER301090 Halbes Megabyte

    Gibts eigentlich Prozessortreiber? Kann es sein das ich einen nicht installiert habe?
     
  13. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    jein, aber die hast du schon installiert wenn du die boardtreiber alle installiert hast.

    wie hoch willst du ihn den noch bringen ?
     
  14. SNIPER301090

    SNIPER301090 Halbes Megabyte

    Ich dachte 3 GHZ seien drin aber ... Da kauft man sichn 1300€ Sys und denn sowat :( echt enttäuschent. Andere bringen ihren Quad locker auf 3,2 und meiner schmiert bei 2,7 ab naja bei dem Programm ist das immer die 13% Marke die er nicht schafft.
     
  15. DragonHawk

    DragonHawk Byte

    Hast du den RAM takt runter gestellt von deinen speichern?
    Habe das auch mal vergessen und deswegen immer blue screen bekommen ^^

    Jede CPU ist anders... eine kann mehr eine weniger auch wenn das gleiche drauf steht.
     
  16. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    warscheinlich ist ja auch mehr drin, aber nicht mit einem tool, und bevor du im bios anfängst rumzustellen, würde ich mich da an deiner stelle erst mal schlau machen was was bewirkt ;-).

    hast doch ein gutes system, ob jetzt 100mhz mehr oder weniger ist doch egal.
     
  17. DragonHawk

    DragonHawk Byte

    Wenn ich dir noch einen Tip geben darf, wenn du übertaktest, dann lieber nicht mit Software... sondern dann im Bios..
     
  18. SNIPER301090

    SNIPER301090 Halbes Megabyte

    Also beim Ramtakt habe ich wie schon gesagt nichts verstellt. Muss ich da was verstellen wenn ich höher will=?
     
  19. DragonHawk

    DragonHawk Byte

    wenn du den FSB erhöhst. erhöht sich auch dein Ram Takt
    und wenn deine Rams zu hoch sind, werden sie zu warm und puuffff

    Also wenn du taktest im bios zuerst von 800 auf 677 oder wie auch immer auf jeden fall runter
     
  20. SNIPER301090

    SNIPER301090 Halbes Megabyte

    Das ist mir jetzt egal ...
    Hatte eben nochmal versucht bisschen höher zu takten und da kahm n Bluescreen aber dann hat er nicht mehr richtig gebootet :heul: Ich sah den windows lade balken von vista und dann war nur nochn schwarzes bild. Bin dann nochmal ins bios und hab alles auf die normalen werte zurückgesetzt und es lief wieder man hatte ich schiss :heul: Jetzt werde ich auch nichts mehr verstellen oder so solange es nicht wirklich nötig ist. Naja CPU-Z zeigt mir nur 2068mhz an aber egal ...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page