1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Q6600 richtig übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by SNIPER301090, Jan 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    das ist normal, wenn keine höheren taktraten gebraucht werden, verändert das mb automatisch den multiplikator für deine cpu. wenn du jetzt prime 95 laufen läßt und alle kerne bei 100% liegen sollte cpu-z auch wieder 2400 mhz anzeigen ;-).

    also nichts passiert und die richtige entscheidung getroffen ;-)
     
  2. SNIPER301090

    SNIPER301090 Halbes Megabyte

    Zeigts aber nicht. Sondern nur 2080. 8x 260. wechselt auch nur zwischen 6 x und 8x ...
     
  3. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Kommt drauf an welches Stepping er hat, und das hat der TO bis jetzt noch nicht gepostet. ;) Oder hab ich es etwa doch übersehen ? :guckstdu:
     
  4. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    jo, aber wenn es beim hochfahren schon abschmiert und er maximal 65°C hat, da dürfte nichts passiert sein, denke eher das mb hat falsche cpu erkannt ;-).
     
  5. DragonHawk

    DragonHawk Byte

    Bios Flashen?
     
  6. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    denke nicht, dass es notwendig ist. ich habe mal nachgeschaut, sein mb unterstützt multiplikator 9, und da sollte die richtige einstellung 266,8 sein.

    erst mal mit dem komischen tool wieder schauen ob es da auch eine default einstellung gibt, dann eventuell erst mal im bios schauen ob es irgendwo nicht auf auto zurückgestellt hat, dann erst mal bios über jumper reseten.

    bios flashen sollte immer erst die letzte möglichkeit sein finde ich.
     
  7. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Wo habt Ihr bitte schön immer die Werte her? :aua:
    @sniper
    Welchen Prozessor hast Du genau ?
     
  8. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Na von ihrer Software, die das immer 100% richtig anzeigt, schießlich sind bei jedem PC die Sensoren an der selben Stelle angebracht. :D

    :ironie:
     
  9. DragonHawk

    DragonHawk Byte

    Schau einfach noch mal im Bios nach, wieviel auch wirklich eingestellt sind... kann ja sein das Software das falsch anzeigt.
     
  10. SNIPER301090

    SNIPER301090 Halbes Megabyte

    Also mein Rechner läuft ja wieder sauber. Ich denke ich lass am besten alles so wie es ist ;D
     
  11. baunacurry

    baunacurry Byte

    Du hast bisher noch nicht gesagt warum Du das alles machst! Geilst Du Dich einfach auf ioder willst Du mit Deinen Aktionen etwas erreichen?
    Du bewegst Dich in einem Bereich, der nur messbar ist aber Du merkst es gar nicht. Ich habe auch einen Q6600 der läuft prima und lebt mit Sicherheit länger als Deiner .....
     
  12. SNIPER301090

    SNIPER301090 Halbes Megabyte

    Abwarten. Meinen Prozessor werd ich eh keine 2 Jahre haben.

    @normalbürger. Steht doch in meinem sys. Q6600 kentfield G0 stepping.
     
  13. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Wo bitte schön steht das denn, bin ich blind ?

    Außerdem, Du schreibst "läuft wieder", und warum nun? Was war es ?
     

    Attached Files:

  14. SNIPER301090

    SNIPER301090 Halbes Megabyte

    Das mit dem Stepping stand nicht drin -.- schlimm. Und das er wieder geht. Ich habe nicht geschrieben das der PC sich komplett nicht mehr hochfahren lässt. Oder ich hab mich vertippt -.-
     
  15. Tja, warum leckt sich ein Hund die Eier.....weil er es kann!!!:ironie:
     
  16. SNIPER301090

    SNIPER301090 Halbes Megabyte

    So, hab jetzt auch den Fehler für meine 2,1 ghz gefunden -.- der multi war auf 8 jetzt hat er 9. Aber sobald ich den FSB um paar mhz erhöhe startet der pc am anfang wieder neu als noch bevor die sysdaten kommen. Was mache ich falsch=? und setzt die einstellung wo man manuell die fsb zurück auf disabled und geht aufn standardtakt zurück?
     
  17. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    ist ein schutzmechanismus den das board hat, damit du noch normal starten kannst. schau mal ob der ramtakt auto steht, wenn nicht mache das mal ;-), bzw, wenn du übertakten willst denke immer daran, das du den fsb x 9 nehmen mußt, kann sein das da dein ram austeigt. ramtakt dann auf manuel runtertakten.

    ps: schön das du den fehler jetzt gefunden hast, lese mal meine post 26 in diesem thread :bet:
     
  18. SNIPER301090

    SNIPER301090 Halbes Megabyte

    Tja sry hab ich wohl falsch verstanden oder überlesen ;D

    Also der Multi steht auf 9 und der ram teiler auf auto. Und wenn ich ihn manuell takte. Wieviel mhz soll er dann anzeigen? Weniger als normal 800mhz oder mehr?
     
  19. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    der fsb bedient sowohl cpu als auch ram. also wenn du den fsb um 1 mhz erhöst, erhöst du den ramtakt um 9 mhz.

    die meisten valueram´s laufen bei 800 ( bzw 400 mhz ) schon am limit und steigen dann früh aus, läßt sich teilweise durch erhöhen der spannung hinauszögern, aber dadurch eben auch der ram schrotten, davon würde ich strikt abraten.

    also ramm erst mal ordentlich runtertakten, dann in 10 mhz schritten cpu rauf ( sobald der ram wieder an die 800mhz marke kommt, wieder runtertakten). sobald der pc es nicht mehr mitmacht, wieder 10mhz runter und einen ordentlichen stabilitätstest machen.

    danach den ram erst wieder auf 800mhz bzw annähernd 800mhz über den multiplikator einstellen.

    bevor du mit dem spiel beginnst, solltest du im bios die spannung von auto auf manuell stellen. einfach die grundwerte übernehmen, sonst erhöht dein mb die automatisch und zwar recht drastisch, gerade beim ram. hast du billigram, dann puff.
     
  20. SNIPER301090

    SNIPER301090 Halbes Megabyte

    Also gestern hab ich das schon recht gut hinbekommen. Hab ihn aufn niedrigsten multi gestellt fürn ram und kahm bis 2,8 ghz. Dann bin ich pennen gegangen. Heute startete der PC normal und wollt ihn dann weiter takten. Doch dann wieder so ein neustart und alle einstellungen wieder auf standard. Muss ich jetzt wieder von vorne beginnen=?

    mfg
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page