1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Realtek RTL8187 USB WLAN - Stick - Konfigurationsprobleme

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by thommy12, Mar 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thommy12

    thommy12 Byte

    Hallo,

    ich hoffe, es kennt sich jemand bei den Einstellungen mit dem Realtek RTL8187 USB WLAN - Stick aus?

    Ich habe die Software für den Stick installiert und nun habe ich die Probleme eine Verbindung zum Netzwerk aufzubauen bzw. ins Internet zu kommen.

    Ich habe eine Fritz!Box Fon WLAN als DSL Modem und Router, einen Laptop mit integriertem WLAN-Adapter, einen PC, verbunden über LAN-Kabel. Jetzt wollte ich per WLAN einen zweiten PC ans Netzwerk bringen.
    Alle PCs verfügen über Windows XP.

    An dem PC mit dem Realtek RTL8187 USB WLAN - Stick funktioniert die Einstellung bei WinXP über die Netzwerkverbindung "Drahtlose Netzwerkverbindung" nicht. Auf der Benutzeroberfläche des Realtek RTL8187 USB WLAN - Stick habe ich versucht über Modus - Station eine Verbindung herzustellen. Hat nicht funktioniert. Dann über Modus - Zugriffspunkt. Die Drahtlose Netzwerkverbindung ist hervorragend, aber ich komme nicht ins Internet.

    Die Firewall ist überall aktiviert.

    Was soll ich tun? Welche Einstellung muss ich ändern?

    Für weitere Fragen einfach posten!

    Gruss
    Thomas
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist Zonealarm oder eine andere Desktopfirewall installiert?
    -> restlos deinstallieren
     
  3. thommy12

    thommy12 Byte

    Die Windows-Firewall ist aktiviert. Eine andere habe ich nicht. Zumindest weiss ich es nicht. Wie kann ich das feststellen?

    Danke schonmal im Voraus!
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit msconfig (über Start/Ausführen starten) und da Dienste->alle MS-Dienste ausblenden. Viel sollte da nicht übrig bleiben.
     
  5. thommy12

    thommy12 Byte

    Hallo,

    danke, jetzt gehts.
    Aber nur mit automatisch zugewiesener IP
    Da war ein Dienst Bitdefender Scanserver aktiviert.

    Gruss
    Thomas
     
  6. thommy12

    thommy12 Byte

    Hallo,

    leider funktioniert das ganze nicht immer. Woran könnte das noch liegen?
    Wieso geht das eigentlich beim Laptop mit den Windowseinstellungen über Zugriffspunkt und bei dem PC mit dem Realtek RTL8187 USB WLAN - Stick nur über Modus - Station?
    Behindern sich beide irgendwie?
    Wenn ich mal eine Verbindung habe, ist die Internetverbindung trotzdem sehr langsam trotz guter bis sehr guter Signalstärke?
    Kann es auch an der Entfernung zur Fritz!Box liegen? Es sind 2 Zimmer dazwischen!?

    Gruss
    Thomas
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Den DNS-Client mal neu starten.
    (Start/Ausführen services.msc)
     
  8. thommy12

    thommy12 Byte

    Hi,

    der ist nicht gestartet.
    Starttyp ist Manuell eingestellt. Sollte ich den auf Automatisch stellen?

    Gruss
    Thomas
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ja, ohne den klappt automatisch zugewiesene IP nicht.
    Auf automatisch stellen, damit er bei jedem Windwos Start mitgestartet wird. Und dann gleich mal von Hand starten, eventuell Windwos neustarten.
     
  10. thommy12

    thommy12 Byte

    Nun ist das ganze mal kurz gestartet mit Super Werten, also Signalstärke und Verbindungsqualität und dann aber gleich wieder zusammengebrochen.

    Was kann ich noch tun?

    Gruss
    Thomas
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist da in unmittelbarer Nähe ein DECT-Telefon (schnurloses Telefon)?
    Auch in der Nähe des Routers.

    Dann könntest du einfach mal ein längeres Netzwerkkabel nehmen, um mit dem Router näher zum Wlan Stick zu kommen.

    Wo steckt denn der Stick? An der Rückseite oder in einem Front-USB? Da könnte man auch mal wechseln.
     
  12. thommy12

    thommy12 Byte

    Hallo,

    leider geht der USB Stick aufgrund seiner Form nicht vorn rein.

    Das mit dem Telefon werde ich mal ausprobieren.

    Gruß Thomas
     
  13. thommy12

    thommy12 Byte

    Hallo,

    das mit dem näher bringen der Box hat leider nicht funktioniert bzw. nichts gebracht.
    Habe auch mal das Gehäuse des Sticks entfernt und in die Front eingesteckt. Da wurde nicht einmal das Heimnetzwerk gefunden. Beim zurückwechseln wurde das ganze dann wieder abgebrochen beim beziehen der Netzwerkadresse.

    Das Analogtelefon (Basisstation) habe ich an der Fritz!Box dran, wegen der Internettelefonie und dann noch ein schnurloses ISDN - Telefon an der NTBA.

    Kann mir jemand sagen, wieso ich beim Notebook bei den Erweiterten Einstellungen "Verfügbares Netzwerk (Zugriffspunkt bevorzugt)" einstellen muss aber bei der Realtek Oberfläche Modus (Station)?
    Denn bei Realtek habe ich nämlich eine hervorragende Verbindung wenn ich auf Modus (Zugriffspunkt) gehe, aber bei diesem kleinen Bildschirm in der Taskleiste wird angezeigt "keine bzw. eingeschränkte Konnektivität"?

    Ich hoffe, die Infos helfen weiter.

    Gruss
    Thomas
     
  14. thommy12

    thommy12 Byte

    Hallo,

    habe das Problem (fast) gelöst.
    Ich habe jetzt mal im Internet gesucht, ob ich was wegen dieser Desktopfirewall finde.
    Da stand in einem anderen Forum, dass sich manchmal Zonealarm nicht restlos entfernen lässt und im abgesicherten Modus in der Registry nach "vsdatan" suchen soll und diesen Eintrag löschen.
    Das habe ich getan. Dann habe ich noch TuneUp Registry-Cleaner und Diskcleaner laufen lassen.

    Jetzt komme ich ins Internet, aber die Seiten bauen sich trotz sehr guter Signalstärke sehr langsam auf.
    Ich nutze Internet Explorer 7.

    Kann man da irgendwo noch was ändern?

    Gruss
    Thomas
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie sind denn Up-/Downloadgeschwindigkeit und welches DSL hast du? Mit DSL-Speedmanager hat man einen guten Überblick.
    Wenn du nichts zusätzlich installieren willst, kannst du auch mal auf http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ testen.
     
  16. thommy12

    thommy12 Byte

    Ergebnis laut diesem Speedtest an dem PC mit dem USB - Stick:
    Download-Geschwindigkeit: 152 kbit/s (19 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: 71 kbit/s (9 kByte/s)

    DSL Anschluss ist der DSL1000 und der Provider ist 1&1.

    Was kann ich da tun?
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Und die Raten bei dem PC, der über LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, ist ok?

    Bei DSL 1000 sind die max. Werte:

    Download 1024 kbit/s
    Upload 128 kbit/s
     
  18. thommy12

    thommy12 Byte

    Bei dem PC kann ich momentan nicht testen, da das Netzteil kaputt ist.
    Aber bei uns sollen die max. Werte eh nicht erreicht werden.

    Gruss
    Thomas
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie kann ich das verstehen?
    Ist im Router vielleicht eine Bandbreitenbegrenzung eingerichtet?
     
  20. thommy12

    thommy12 Byte

    Ob der Router eine Bandbreitenbegrenzung hat, weiss ich nicht, aber die Leitungen in unserer Gegend sollen eben nicht das hergeben, was versprochen wird. Auch sollen zu wenig Einwahlknotenpunkte vorhanden sein.

    Ich weiss nur nicht, warum meine Übertragungsrate so stark schwankt, von 1 MBit/s bis 54 MBit/s!? Das macht das ganze eben an diesem PC so langsam.

    Gruss
    Thomas
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page