1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Realtek RTL8187 USB WLAN - Stick - Konfigurationsprobleme

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by thommy12, Mar 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde dann doch lieber ein Kabel zur Verbindung nehmen, denn das garantiert immer noch die beste Übertragungsqualität.
    Technisch gesehen, ist die Verbindung per WLAN zwar hergestellt, aber so toll ist das jetzt auch nicht so wirklich.

    Es gibt dann noch diverse Tipps die Reichweite zu steigern, aber daran liegt es wahrscheinlich ja auch nicht, da du schon näher an den Router rangegangen bist.

    Du könntest jetzt einen anderen Stick testen oder gleich eine WLAN-Karte einbauen, deren Übertragungsleistung man mittels externer Antenne noch steigern kann.

    Das Laptop scheint ja über WLAN keine Probleme zu haben. Auch nicht an dem Ort, an dem der "Problem-PC" steht?

    edit:
    Mir ist gerade noch was eingefallen:
    Du kannst auch mal verschiedene Verschlüsselungsarten probieren oder keine.
     
  2. thommy12

    thommy12 Byte

    Mit dem Kabel ist das schwierig, da das über 20m Strecke wären.

    "Das Laptop scheint ja über WLAN keine Probleme zu haben. Auch nicht an dem Ort, an dem der "Problem-PC" steht?"

    - Das ist es ja, was ich nicht verstehe, zumal beim Laptop die Signalstärke auch noch niedrig ist.

    Gruss
    Thomas
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    20-30m ist im Gebäuden max. drin. Du liegst wohl bei dir im Grenzbereich.
    Möglichkeiten der Reichweitenerhöhung:
    http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm

    Ich habe ein 20m langes Patchkabel verlegt. Klappt einwandfrei.

    Wenn ich den PC etwas anderes im Raum umgestellt hätte, hätten auch 15m gereicht. Aber ich habe es einfach mal riskiert :D
     
  4. thommy12

    thommy12 Byte

    Wenn ich ein Kabel um alle Ecken legen würde, komme ich auf 20 - 30m, so direkt, also der "Strahl" durch die Wand sind es evtl. 15 - 20 m.

    Wo müsste denn so eine WLAN - Antenne dran, an den Router, also an die Fritz!Box oder an den USB - Stick?

    Gruss
    Thomas
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du denn an den Geräten Anschlüsse für externe Antennen?
     
  6. thommy12

    thommy12 Byte

    Mmh..., das weiss ich leider nicht!

    An der Fritz Box ist ja eine kleine dran, aber ob die die Sendeleistung bringt, weiss ich nicht.
    Und am PC statt diesem USB-Stick eine PCI-Karte mit Antenne soll ja auch nicht der Bringer sein.

    Vielleicht stören ja irgendwelche Hintergrundprogramme die ganze Performance. Sonst kann ich mir nicht erklären, warum bei sehr guter Signalstärke gegenüber niedriger Signalstärke am Laptop alles so langsam geht!?

    Am Laptop schwanken die Übertragungsraten auch.

    Gruss
    Thomas
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es wäre mal gut zu wissen, was WLAN im günstigsten Fall für Bandbreite bringt, also wenn das Notebook direkt in Sichtweite des Routers steht. Vielleicht ist der Router nicht richtig konfiguriert.
    Aber so langsam sollte man zu einem Fazit kommen, da der Thread jetzt schon nicht mehr überschaubar ist.
     
  8. thommy12

    thommy12 Byte

    Bin jetzt mal in die Nähe der Fritz!Box gangen mit dem Laptop.

    Bei Übertragungsrate 11 MBit/s (WLAN-B Standard) und Hervorragender Signalstärke

    Nach Speedtest:
    Download-Geschwindigkeit: [-] 378 kbit/s (47 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: [+] 101 kbit/s (13 kByte/s)

    Also Download auch gering und Upload gut.

    Vielleicht gibt es da Lösungsansätze!

    Gruss
    Thomas
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du könntest mal vom Provider/Telekom die Leitung durchmessen lassen.
    Vielleicht ist die Dämpfung zu hoch.
    Andere Möglichkeit wäre, dass die Verkabelung von der TAE-Dose zum Splitter zum WLAN-Modem einen zu hohen Verlust hat.

    Bei mir wurden auch noch Paralleldrähte in der TAE-Dose entfernt. Da war einiges gefrickelt :D
    Jedes vermiedene Dezibel Dämpfung ist wichtig.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Downloadgeschwindigkeit entspricht gerade mal DSL 384 (Light)
     
  11. thommy12

    thommy12 Byte

    Hallo,

    habe mal wegen der Reichweiten recherchiert und dann eben auf der Seite des Herstellers der Fritz!Box, also AVM mal gestöbert. Die haben empfohlen den Kanal zu wechseln.
    Es gibt da wohl doch einiges, was stört.
    Es ist jetzt nicht perfekt, aber die Performance an dem "Problem-PC" hat sich gebessert. Ich werde mal über die Einrichtung eines Repeaters nachdenken.

    Gruss
    Thomas
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page