1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Receiver findet nicht alle Sender?

Discussion in 'TV & Video' started by Loesung, Aug 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Loesung

    Loesung Byte

    Hi!

    Mein Samsung Flachbildfernseher hat einen integrierten Sat-Receiver (DVB-S). Bei der autoamtischen Sendersuche (Satellit Astra 19.2E) findet er jedoch bestimmte Sender teilweise nicht. Beispielsweise ZDF und Sat.1 findet er meistens nicht, aber ARD und RTL immer. Wenn man versucht die entsprechenden Transponder per manueller Suche anzusprechen, dann findet er die fehlenden Sender meistens auch nicht, aber in Ausnahmefällen schon. Man könnte denken, dass das an der Signalstärke oder falscher Ausrichtung der Schüssel liegt, aber WENN er die Sender (z.B. ZDF) doch mal findet, dann ist die Qualität genauso gut wie z.B. ARD.

    Mein alter Receiver hat alle Sender noch gespeichert und sie sind problemlos empfangbar und haben gute Signalstärken.

    Ich frage mich also sehr, wie es sein kann, dass der Suchlauf bestimmte Sender nicht findet, aber eine super Qualität für die Sender hat, wenn er sie dann doch mal findet.

    Ich habe zweimal versucht dem Samsung-Support, der 14 Cent pro Minute kostet, und bei dem man mindestens 10 Minuten in einer Telefonwarteschleife wartet, mein Problem zu erklären. Anders als bei der Wartezeit, waren die Antworten jeweils sehr kurz und knapp und innerhalb von ca. 10 Sekunden gegeben.

    Die erste vermeintliche Rettung: "Sie müssen NATÜRLICH unbedingt den unteren LNB-Wert auf 11.300 stellen und dann die Sendersuche durchführen." - Gemacht, getan, und das Ergebnis war, dass er nur etwa halb so viele Sender gefunden hat, wie zuvor...

    Zweiter Anruf, anderer Mitarbeiter (wieder 10 Minuten Wartezeit): "Sie müssen NATÜRLICH unbedingt den DiSEqc-Wert auf 1/4 stellen, dann funktioniert es garantiert." - Diese Änderung hatte gar keine Auswirkung auf das Suchergebnis, aber die besagten Sender fehlen immernoch.

    Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, das hier bis zum Ende durchzulesen. Bin für jeden Rat sehr dankbar.
     
  2. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Wenn Du die Einstellungen auf dem Reciever einsehen kannst, vergleich doch mal. Di müssen gleich sein.
     
  3. Loesung

    Loesung Byte

    Du meinst die Einstellungen für die Sendersuche?
     
  4. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Ja, Du kannst auch versuchen, die Sender die nicht gehen per Hand einzutragen.
    Ich weiss allerdings nicht, ob der Fersehreciver das zulässt.
     
  5. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... hat der Sendersuchlauf die Option, den Sendersuchlauf auf "langsam" zu stellen?

    Lassen sich die Frequenzwn auch manuell eingeben
    oder gibt es nur den Suchlauf?

    Gibt es im Suchlaufmenü die Option der Transpondersuche?
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Vielleicht hilft ein Firmwareupdate?
     
  7. Loesung

    Loesung Byte

    Wie meinst du das, per Hand?

    Nein.

    Man kann auch manuell einzelne Transponder/Frequenzen absuchen. Aber tut man dies für den Transponder vom ZDF zum Beispiel, dann findet er den Sender trotzdem nicht. Aber ganz selten dann doch.

    Das könnte man machen, aber es ist schon auffällig, dass die Sender selten ja doch gefunden werden, also ein Bug, dass z.B. bei bestimmten Transponderfrequenzen keine richtige Abfrage stattfindet (von Seite der Software), eher unwahrscheinlich ist. Ich werde aber mal gucken, welche Version der Fernseher aufgespielt hat und welche die aktuellste ist.

    Danke euch allen für eure Hilfe schonmal!
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn das ZDF nicht gefunden wird. liegr es zu 90% an einem schlecht ausgerichteten Spiegel.
    Die Frequenzen für Low- und High-Band sind bei einem Standard-LNB 9750MHz und 10600MHz.
     
  9. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ich hatte mal ein Prioblem, der eine Receiver hat's gefunden, ein zweiter dagegen nicht. War dann das LNB kaputt.
     
  10. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... kommt das Signal direkt vom LNB
    oder hängt noch ein Multischalter dazwischen?

    Kannst du den Antennenanschluss mit einem externen Receiver testen?
     
  11. Loesung

    Loesung Byte

    Naja, es kann sein, dass die Ausrichtung nicht perfekt ist (ca. 80 cm-Schüssel auf kleinem Balkon, die nicht zu sehen sein darf). - Bisher gab es jedoch keine Probleme mit dem Empfang.

    Die Frquenzen sind so auch bei dem Flachbildfernseher-Receiver vorgegeben. Nur der Samsung-Mitarbeiter meinte halt 11.300MHz, was sich als Unsinn herausgestellt hat.

    Wieso hat der eine es denn dann gefunden?

    Ich weiß nicht genau, was ein Multischalter ist, aber an dem LNB hängen zwei Receiver. Mehr Anschlüsse hat der LNB nicht.

    Was meinst du mit Antennenanschluß? Meinst du mit einem DVB-T-Receiver? Wozu?


    Danke eure Antworten!
     
  12. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Naja, ich hatte halt auf manchen Kanälen Probleme, nicht auf allen. Und die Unterschiedlichen Receiver haben da verschieden drauf reagiert.
    Dachte erst auch nicht an den LNB, hatte davor schon einiges getestet.
     
  13. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Es kann auch sein, das der Reciever im Fernseher nicht besonders gut ist.

    Ein externer, so einen wie Du schon hast, ist eventuell die bessere Lösung.
     
  14. Loesung

    Loesung Byte

    Beim dritten Versuch mit Samsung zu reden (wieder 10 min. Wartezeit, 14 Ct/min.) hat man mich nach kurzer Zeit während wir noch redeten weggedrückt. Der vierte Versuch (10 min. warten) endete damit, dass der Mitarbeiter eigentlich keine Ahnung hatte, aber meine Bitte darum einen Techniker zu schicken ablehnte, und in seiner Hilflosigkeit einfach mal darauf schwor, dass ein Firmware-Update helfen würde. Das hatte ja auch hier im Forum jemand vorgeschlagen. Es hat sich herausgestellt, dass auch dies (wie ich erwartete) ein unsinniger Tipp war.

    Nachdem auch hier im Forum leider keiner eine Lösung zu haben scheint, werde ich das Gerät wohl wieder zurückgeben müssen, weil es defekt oder minderwertig (zumindest der Receiver) ist. Für mich bedeutet das auch: Nie wieder Samsung, denn ärgerlicher als ein defektes Gerät ist nur noch ein vermeintlicher Support, der nur darauf aus ist, einen weiteren Anruf zu provozieren, indem Ratschläge gegeben werden, die das Problem nicht lösen.

    Und langsam habe ich das gleiche Gefühl wie du, kikaha, der verbaute Receiver scheint Schrott zu sein.
     
  15. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Glaub ich nicht.
    Liegt bestimmt an der Schüssel und am LNB.
    Hab selber mal probiert , mit ner 60er Camping Schüssel , durch ne doppeltverglasste Scheibe und ging (wenn's sauber ausgerichtet war)
    Ein es ging ja vorher , ist nicht zu akzeptieren , da viele Receiver/Tuner unterschiedlich empfindlich sind.Einer läuft super , einer stottert , einer findet nicht alle Sender.

    Alles ausprobiert ? Horizontal , Vertikal und den Tilt ?
    Geht an jeder Schüssel , auch wenn sie nicht sichtbar sein darf.

    MfG T-Liner
     
  16. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Es gab doch genug Vorschläge, insbesondere Spiegel und LNB justieren.
    Eine weitere Möglichkeit ist auch ein Kabeldefekt, besonders häufog bei Fensterdurchführungen.
    Schau dir doch die Empfangsqualität bei den nicht empfangenen Transpondern mal an und richte dabei den Spiegel mal aus und bewege mal das Antennenkabel. Da wirst du mit Sicherheit ganz schnell dein Problem sehen.

    Die einfachste Lösung und dann auf das nächste Gerät auch wieder schimpfen, weil man den Fehler nicht bei der eigenen Anlage gesucht hat.
     
  17. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ein "Überkreuz-Test" könnte zur Fehlereingrenzung auch sehr hilfreich sein.
     
  18. Loesung

    Loesung Byte

    Was glaubst du nicht? Dass Samsung einen defekten oder minderwertigen Receiver integriert hat? Wieso kommt dann jeder NoName-Receiver problemlos mit der Schüssel und dem LNB aus? Ein zweiter externer NoName-Receiver hat auch keine Probleme beim Empfang. - Ein "Einer läuft super, einer stottert, einer findet nicht alle Sender" is nicht zu akzeptieren, denn wieso laufen NoName-Receiver super und der integrierte Receiver der Markenfirma hat Probleme beim Empfang?

    Übrigens ja, horizontale und vertikale Stellung der Schüssel geprüft, und auch den "Tilt" des LNB. Die Ausrichtung ist optimal.

    Ja, es gab einige Vorschläge, aber diese konnten das Problem leider nicht beheben. Und ich habe ja extra geschrieben, dass keiner einer Lösung hatte, nicht, dass es an Vorschlägen gefehlt hätte (für die ich auch sehr dankbar bin).

    Das mit dem Justieren habe ich gestern schon gemacht, und ich habe festgestellt, dass die Schüssel bereits optimal ausgerichtet ist. Bei den problematischen Transpondern ist die Empfangsqualität <10. Weiteres drehen, wenden und rumjustieren hat leider keine Verbesserung gebracht.

    Diese wenig hilfreiche und dümmliche Aussage lasse ich mal unkommentiert.

    Wie funktioniert solch ein Test?
     
  19. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    An deiner Schüssel mit einem anderen Receiver testen (hast du schon gemacht), und mit deinem Gerät an einem anderen Sat-Anschluss, der fehlerfrei funktioniert, testen.
     
  20. Loesung

    Loesung Byte

    Leider habe ich keine andere Satellitenschüssel (auch keine Bekanntschaft mit einer).

    Der Fachhändler, den ich nochmal kontaktiert habe, sprach davon, dass ein sogennanten "Überbrücker" das Problem lösen würde. Ich habe im Internet recherchiert, aber kein Gerät gefunden, das diesen Namen trägt. Mir ist auch nicht klar, was dieses Gerät bewirken soll, was also genau überbrückt werden soll. Vielleicht kennt ja jemand von euch solch ein Gerät? Ich dachte, dass er vielleicht einen Ferrit-Ring meint, der aber meines Wissens zum Entstören ist.

    Grüße
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page