1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Receiver findet nicht alle Sender?

Discussion in 'TV & Video' started by Loesung, Aug 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ist denn der Fachhändler dazu nicht in der Lage?
     
  2. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    > Dass Samsung einen defekten Tuner einbaut

    Das kann passieren,

    >Dass Samsung einen minderwertigen Tuner einbaut.

    Die Erfahrung lehrt , Nein

    Mein nächster TV wird auch ein Samsung sein ,bestimmt.

    Viel Spaß noch.

    MfG T-Liner
     
  3. Loesung

    Loesung Byte

    Das weiß ich nicht genau. Aber ein interessanter Hinweis, vielleicht können die das tatsächlich mal bei sich anschließen um zu sehen, ob die bei einem Suchlauf alle Kanäle kriegen, was dann der Beweis wäre, dass es tatsächlich an der Sat-Anlage hier liegt. Falls die eine solche Anlage haben (was ich eher nicht glaube), dann ist das sicher eine gute Idee. Fraglich ist, ob die dabei auch wirklich mitmachen, denn es ist eine große Kette und verpflichtet dazu wären sie ja nicht.

    Anstatt mir zu erklären, dass du Samsung-Geräte bevorzugst (Samsung-Vertreter ;)?), wäre es hilfreicher gewesen, wenn du mir erklären würdest, wie du dir erklärst, dass der Samsung-Tuner mit meiner Sat-Anlage Probleme hat, während die beiden NoName-Receiver keine Probleme haben?

    Das verstehe ich nämlich bis heute nicht richtig.
     
  4. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    >(Samsung-Vertreter ?)
    Nö , weiß nur was man mit einigen dieser Geräte alles anstellen kann.

    >dass der Samsung-Tuner mit meiner Sat-Anlage Probleme hat, während die beiden NoName-Receiver keine Probleme haben?

    Wenn man bei Google eingibt :
    Samsung SAT-TV findet nicht alle Sender

    Sieht man das , dieses Problem einigemale auftritt .
    Und es meißt auf Bedienungsfehler oder die SAT Anlage hinausläuft .

    Zu SAT Anlage (hast du ja gesagt , sie sei perfekt ausgerichtet ) welches Meßgerät hast du verwendet ? Oder einen der NO NAME Receiver ?

    Wie auf den Google Seiten beschrieben , kann das SIGNAL nicht nur zu schwach , sondern auch zu stark für den Tuner sein.

    Und warum ein NO NAME Tuner geht , und der in deinem Fernseher nicht richtig , davon kann ich dir in meinem Umfeld ein Lied singen .
    Liegt einfach am Hersteller der Tuner , manche sind genau richtig , andere zu zu empfangsschwach oder zu empfangsstark.
    Für solche Beweise gibt es in SAT Zeitschriften und Foren genug Testberichte.
    Und ein so spezielles Problem , würd ich nicht unbedingt in ein PC Forum schreiben , weil sich hier nur einige finden , die sich richtig gut mit SAT Anlagen auskennen.

    MfG T-Liner
     
  5. Loesung

    Loesung Byte

    Oder eben auch nicht...

    Ich habe mich dabei an der Signalqualität beim Ausrichten der Schüssel von dem Samsung-Sat-Receiver orientiert. Bei den Sendern, die immer gefunden werden liegt diese bei 20-22, bei denen die selten oder nie gefunden werden zwischen 0-10. Egal wie man die Schüssel justiert, man erhält maximal diese Werte und keine höheren. Damit sollte das die beste Ausrichtung sein.

    Ich habe anfänglich an eine einfache Lösung geglaubt, schließlich kann man von einem Markenhersteller erwarten, dass er einen ordentlichen Sat-Receiver verbaut.

    Dann habe ich ja Glück gehabt, dass meine bisherigen Receiver (vor diesen hatte ich auch andere) von den NoName-Herstellern immer die richtige Empfindlichkeit hatten. Das scheint ja eine sehr große Herausforderung für Samsung zu sein, diese herauszufinden (siehe Google und Technikforen, wo in der Tat tausende solche Problem-Beiträge speziell zu Samsung-Geräten gefunden werden).

    Sorry, aber zur Zeit bin ich nicht so sehr von Samsung überzeugt wie du, aber freue mich natürlich weiterhin über Lösungsvorschläge. Könnte das mit dem "Überbrücker" funktionieren, und was genau ist das?
     
  6. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... ich würde es mal mit einem solchen Ding probieren.

    [​IMG]

    ... das dürfte eigentlich alles sagen.
     
  7. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    >liegt diese bei 20-22

    Und das Ende der Skala ist 100 ?:D

    Und welche Werte zeigten deine NO NAME Receiver an ? Langsam solltest du diese mal nennen .

    Oh , mann :heul:

    Mfg T-Liner
     
  8. Cavallo

    Cavallo Byte

    Also verzeih, dass ich mich hier einmische, aber es ist nicht davon auszugehen, dass dieser Tuner des TV-Gerätes vom Hersteller aus defekt ist oder wurde.Auch gibt es keine technische Erklärung dafür, wieso ein Tuner zu empfindlich oder zu unempfindlich sein sollte, ist er zu empfindlich, müsste er erst recht a l l e Sender, bzw Transponder detektieren können.
    Bei analogen Signalen hilft zur Feststellung und/oder der Qualität des SAT-
    Signals, wenn man über den Konverter/LNC ein nasses Tuch hängt und so das maximale Signal herausfindet. Das solltest Du mal probieren. Good Luck
    Cavallo
     
  9. Loesung

    Loesung Byte

    Woher stammt das Zitat? Vom Hersteller dieses Geräts?

    Ja, das Ende der Skala ist wahrscheinlich 100.

    Die No-Name-Receiver haben Werte um 70, jedoch bin ich nicht sicher, denn ich glaube Signalstärke und Signalqualität ist nicht das gleiche.

    Ich freue mich über jede Hilfe.

    Wenn der Tuner defekt wäre, dann sollte er andererseits auch gar keine Sender finden, aber er findet ja immer wieder die gleichen. Ich gehe nicht mehr davon aus, dass er defekt ist. Wieso er aber nicht alle findet, verstehe ich nicht. Das mit dem Hinweis, dass das Signal zu stark wäre bzw. der Tuner ZU empfindlich, kann ich auch nicht nachvollziehen.

    Meinst du den LNB? Darüber ein nasses Tuch? Wozu führt das? Wird das Signal stärker oder schwächer durch das nasse Tuch?
     
  10. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Bei den Themen in anderen Foren über Samsung Fernseher mit SAT-Tuner wurde über das Thema :
    >wieso ein Tuner zu empfindlich

    geschrieben , der Tuner mit einem Dämfungsglied alle Sender gefunden hat , beim Scannen , danach wurde das Dämfungsglied entfernt , und es konnte normal gesehen werden.


    Du mußt dich Gedanklich von den alten analogen Fernsehern trennen !!!
    Die digitalen , haben zwar einen Tuner wie Du ihn . kennst , aber der der Rest , Sendersuchlauf usw.. wird über eine SOFTWARE (wie auch bei Receivern) gesteuert (also wie bei einem PC mit SAT Karte) , und je nachdem wie diese Software ist , hast du halt die Unterschiede.

    Und deshalb bin ich von Samsung begeistert , weil es schon etliche Software (Firmware) für die Teile gibt , und sie damit immer besser werden.
    Meine Mutter würde mit sowas auch nicht klar kommen :)

    MfG T-Liner

    PS Nur am Rande zu den der Problemen : mein Kumpel hat sich zur WM nen Full HD von Philipps gekauft .
    Und HD hat nur geruckelt , dann bei Phillips angerufen , hat sich die neue Firmware auf nen USB Stick gezogen und in den Fernseher eingespielt , und gut war .
    Nur Wissen muß man's halt.
     
    Last edited: Sep 6, 2010
  11. Cavallo

    Cavallo Byte

    Also. der Konverter ist ein LNC (low noise converter) und wenn du ein nasses Tuch darüber legst, wird das Signal natürlich schwächer, d.h. Du kannst damit
    feststellen, ob Dein TV-Tuner nun mit dem stärkeren Signal zurechtkommt, aller-
    dings führt das bei digitalen Signalen wahrscheinlich dazu, dass dann das Signal
    so gering ist, dass keine Austastung erfolgt, also der Bildschirm schwarz bleibt.
    Daher ist es wahrscheinlich, dass das Signal zu schwach ist, das behebt man
    damit, dass der Durchmesser des Parabols grösser sein sollte, mind. 80 cm
    Gruß Cavallo
     
  12. Loesung

    Loesung Byte

    Die Schüssel hat 80 cm.

    Ich weiß ja nicht von wann du redest, aber ich kann mich nicht erinnern jemals ohne "Software" den Empfang eines Kanals (ob nun mit Satellit oder Antenne) gesucht zu haben. Nur bislang hatte ich nie Probleme damit.
     
  13. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    >Ich weiß ja nicht von wann du redest, aber ich kann mich nicht erinnern jemals ohne "Software" den Empfang eines Kanals (ob nun mit Satellit oder Antenne) gesucht zu haben.

    Entschuldigung.
    Wußte nicht das Du so jung bist.
    Es gab auch mal Zeiten wo man Fernsehn auch ohne Receiver analog sehen konnte.
    Na, ja viel Spaß noch.
    MfG T-Liner
     
  14. Loesung

    Loesung Byte

    Ja, das weiß ich schon noch. Allerdings ist diese Zeit ja nun doch schon etwas her, und mit der "neu-modernen Softwaretechnik" habe ich auch schon viel Erfahrung. Und so ein Fall wie beschrieben ist mir bisher noch nicht untergekommen. Weder bei Satellit, noch bei Antenne.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page