1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner bootet nicht von Win 7 DVD

Discussion in 'Hardware allgemein' started by AyeDi, Feb 5, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AyeDi

AyeDi Byte

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vorgestern einen neuen Rechner zusammengebaut udn wollte auch direkt im Anschluss das Betriebssystem installieren. Pustekuchen - Hardware wird komplett erkannt, kann aber nicht von der Win 7 DVD booten.
    Ich bekomme die Meldung:

"Reboot and Select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Lege die DVD ein und drücke eine beliebige Taste... und nach ca. 10-15 Minuten des Lesens der DVD - ich glaube jedenfalls, dass das Laufwerk etwas gelesen hat, da die Leuchte dabei in unregelmäßigen Abständen geblinkt hat und das Laufwerk war dabei deutlich hörbar -, bekam ich die gleiche Meldung nochmal. D.h. es wurde wohl nichts bootbares gefunden.

Ich habe im BIOS bei der boot-Reihenfolge CD/DVD als ersten Punkt ausgewählt und der rest deaktiviert.

Hier ein Screenshot vom BIOS:

http://www.directupload.net/file/d/3523/qq7eyawx_jpg.htm

Nun weiß ich auch nicht mehr weiter.

Mein System:

Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
    CPU: Intel i5 4670k
    GPU: Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC
    RAM: 2 x 4 GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz
    Festplatte: Seagate 1TB SSHD ST1000DX001
    Laufwerk: Samsung SH-B123 (aus meinem alten Rechner entnommen)
    PSU: be quiet Dark Power Pro 120 750 W

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Adrian

UPDATE:

Jetzt bekomme ich sogar die Meldung:

''Missing operating system''

Last edited: Feb 5, 2014
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

logisch, wenn noch kein OS installiert ist.
    was genau ist das für eine DVD? Selbst gebrannt, wenn ja wie.... oder was?
    Welche Bitversion von Win7 soll installiert werden und wie? im UEFI oder MBR-Mode?

3. AyeDi

AyeDi Byte

Es handelt sich um zwei Win 7 DVDs. Eine gebrannte, die immer funktioniert hat (Windows 7 Ultimate 64bit), und eine originale mit Widnows Home Premium 64bit.

Also ich kann zwei Boot-Modes auswählen. "LEGACY+UEFI" oder "UEFI".

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Lässt sich eine Live CD booten?
    Vollbild-Logoanzeige solltest Du ausschalten um Fehlermeldungen sehen zu können.

5. AyeDi

AyeDi Byte

Es gab keine Fehlermeldungen.

RAM, Festplatte und Laufwerk erkannt. Ansonsten nichts auffälliges.

Ehm, was mir noch aufgefallen ist, wenn mein Laufwerk im neuen Rechner beim Lesen der DVD ist, "quietscht" oder "pfeift" es. Wenn das Laufwerk an dem alten Rechner angeschlossen ist, quietscht oder pfeift es nicht. Ist das normal?

Und was ist eine Live CD? :s

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Quietschen oder pfeifen sollte es nicht aber ein paar Geräusche (Motor, Lüfter, Schreib/Lesekopf) sind schon normal.
    Wenn die Linux CD funktioniert ist das Laufwerk auch nicht defekt.
    Wie sind denn die anderen Boot Optionen (ganz unten im Bild) eingestellt?
    "LEGACY+UEFI" oder "UEFI" - hast Du beide Optionen probiert?

7. AyeDi

AyeDi Byte

Ja, ich habe beide probiert. Wenn ich UEFI auswähle, dann komme ich ins UEFI-Shell. Und ich weiß nicht, was mir das bringt bzw. was ich da machen soll.

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

9. mike_kilo

zwischendurch würden mich die "CDROM/DVD Drive Priorities" interessieren. Was gibts da für Einträge?
    Das wäre eine Hilfe. Sollte das Booten von DVD so nicht klappen, kann das Setup nämlich auch mit Hilfe der UEFI-Shell initiert werden. Der Befehl lautet:
    Code:
    Shell> Fs0:
    fs0:> \EFI\BOOT\BOOTX64.EFI
    hierbei ist fs0 das DVD-Lw.
    Ich kenne dein UEFI-BIOS nicht, aber es ist möglich, dass zusätzlich CSM de-aktiviert sein muss und Secure boot aktiviert. Andererseits kann die Auswahl von "UEFI" das aber schon im Hintergrund selbst ausführen.

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde nicht im UEFI-Mode bei Win7 installieren. Damit macht man sich nur unnötige Probleme.

11. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Nicht auszuschließen dass die gebrannte einfach schlecht gebrannt worden ist (zu schnell, schlechte Rohlinge). Das reduziert häufig das Haltbarkeitsdatum. Ich würde die Discs auch mal auf Schmutz/Partikel etc. untersuchen, ggf. mal reinigen. Es kann auch sicher nicht schaden eine Reinigungs-CD ins Laufwerk zu legen und die Linsen zu reinigen.

12. AyeDi

AyeDi Byte

Ich probiere das gleiche Spielchen mit Windows 8.1 sobald ich es runtergeladen habe. Das brenne ich dann auf einne DVD und probiere dann von der aus zu booten.

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Du könntest auch mal mike_kilo's Frage beantworten - evl. liegt da der Fehler.

14. mike_kilo

Du hast sicher auch einen passenden generischen Key dafür in petto. :popcorn:

15. AyeDi

AyeDi Byte

Unter "CDROM/DVD Drive Priorities" ist mein Laufwerk zu sehen, mehr nicht.

16. mike_kilo

ok, aber auch im CSM-Modus muss erst mal das Lw. funktionstüchtig sein, falls die DVDs korrekt lesbar sind.

@AyeDi
    was ist nun mit den Vorschlägen aus post #8.#9,#11 ?
    Oder hast du ein anderes DVD-Lw. zum testen?

17. AyeDi

AyeDi Byte

#8 funktioniert nicht, #9 auch nicht und zu #11: mein Laufwerk ist - glaube ich -, nicht verunreinigt. Es liest ja alles auf dem anderen Rechner. An verunreinigten DVDs liegt es auch nicht. Beide wie neu (naja, fast :D).

18. AyeDi

AyeDi Byte

Und nochmal zu Windows 8.1:

Die Version, die ich runtergeladen hab soll wohl bereits aktiviert sein oder wie auch immer. Es soll laut den Kommentaren funktionieren. Sollte das funktionieren, dann hole ich mir aber eine originale Version. Aber erst am Ende des Monats, da mein Azubi-Budget durch den neuen Rechner bereits aufgebraucht ist. :D

19. mike_kilo

das ist doch keine Beschreibung, wobei es jeweils hakt.
    dann ist der Ofen aus.

20. AyeDi

AyeDi Byte

#8: Konnte ich auch nicht booten
    #9: Bei mir gibt es keine Option für "CSM" oder "Secure Boot" :s

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page