1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner piepst. Ich dreh bald durch!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by djdwarf, Jun 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. djdwarf

djdwarf Byte

Hallo!

Habe seit ein paar Wochen plötzlich das Problem, dass meine Grafikkarte (glaube ich zumindest) bei Spielen mit 3D piept. Das Piepen ist dabei ähnlich, wie das Piepen eines alten Monitors. So schöne hoch und nervend. Das Piepen tritt nach etwa 10 Minuten Spielzeit auf und kommt dann in unregelmäßigen Abständen alle paar Sekunden immer wieder. Es macht mich mitlerweile fast Wahnsinnig! Mitlerweile hat sich das Piepen auch schon gesteigert und ist noch lauter geworden.

Hardware:

GraKa: ATI Radeon 9600
    Motherboard: ASUS P4PE
    CPU: P4 Prescott 3Ghz
    RAM: 512MB
    Netzteil 400W

Hab gegoogelt und folgendes bereits ohne Erfolg getestet:

- Neuen Catatylst (/Omega) entfernt und alten installiert
    - Netzteil per Schalter auf Hochleistung gestellt
    - CD, DVD und Diskettenlaufwerk vom Netzteil getrennt
    - Soundkarte, WLAN Karte entfernt

Weitere Infos:

Mein Netzteil (falls es daran liegt):

Coba AP-400X mit Single 120mm Lüfter

http://www.extrasilent.de/product_info.php?products_id=33

Technische Daten:

+ 3,3 Volt 30,0A / + 5,0 Volt 40,0A / +12,0 Volt 18,0A / - 5,0 Volt 0,5A / -12,0 Volt 0,8A / + 5,0 Volt 2,5A SB

Combined +3,3 VDC und +5 VDC maximum Power: 370,5 Watt

Passiv PFC, 230 Volt only.

Hab eben mal AIDA geladen und hier die Werte in dem Moment wo das piepsen beginnt:

Temp:
    MB: 29°
    CPU: 69°

CPU FAN: 2722 RPM

Spannungswerte:
    CPU Core: 1.18V
    +3.3V: 3.31 V

+5 V: 5.08 V
    +12 V: 11.00 V
    -12 V: 0.06 V
    -5 V: 1.54 V
    +5 V Standby: 4.92 V
    VBAT Batterie: 0.77 V

Mir sagen die Werte leider nicht viel .. :-/

Mittlerweile tritt das piepsen sogar gar nicht mehr nur bei Spielen auf sondern z.B. auch bei Virenscan oder Defragmetierung. Wäre klasse wenn mir jemand Tips geben könnte, wie ich das Problem lösen kann, da ich mitlerweile nicht mehr ohne Kopfhörer an den Rechner kann und der Zwerghamster dreht auch bald durch.

Gruß,
    Dwarf

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Deine CPU Temperatur erscheint mir sehr hoch, dürfte das piepen aber nicht verursachen.
    Leider sagen mir die Werte sonst auch nicht besonders viel:sorry: .

MFG

3. @ndi

@ndi Megabyte

:eek:
    Also 11 Volt auf der 12V Schiene ist auf jeden Fall schon einmal zu wenig...

4. SpeedyGonzales²

SpeedyGonzales² Halbes Megabyte

Kann eventuell sein, dass die Graka nicht gen[gend Saft bekommt, denn wie gesagt 11V auf ner 12er sind nicht gerade viel.

5. djdwarf

djdwarf Byte

Also, möglich wäre es wohl durchaus, wie gesagt, mir sagen die Werte nichts. Wie könnte ich das den genau testen bzw. das Problem beheben? Einen zusätzlichen Stromanschluß gibt es nicht auf der GraKa (zumindest keinen gefunden). Müsste ja so ein dicker mit 4 Anschlüsse sein, wie so ein Block, ähnlich dem zusätzlichen vom MB .. oder? Wie gesagt, bin dabei recht Ahnungslos .. :rolleyes:

6. @ndi

@ndi Megabyte

baue am besten mal ein anderes netzteil ein.

7. nemox

nemox Byte

Ähmm kann es nich sein das es vl auch der interne Lautsprecher ist. Ich hatte nämlich mal das selbe Problem bei einem alten DOS Spiel. Also wär doch recht wahrscheinlich, oder hat eine Grafikkarte auch einen Lautsprecher?

8. Hummer

Hummer Megabyte

Lustig.
    Ich hab noch nie gehört, dass eine Grafikkarte piepen kann.
    Man lernt nie aus.
    Normalerweise piepts höchstens aus dem internen Lautsprecher.

Oder der Graka-Lüfter quietscht.
    Das tut der meinige zum Beispiel grundssätzlich die ersten 2 Minuten nach dem Hochfahren.

Seinerzeit habe ich auch mal das Ding ausgebaut und vorsichtig mit etwas Ballistol geölt.
    Das brachte ihn eine Weile zum Schweigen.

Gruss
    Hummer

9. djdwarf

djdwarf Byte

Muss wohl definieren: das Piepen ist kein künstlich erzeugter "Warn"-Ton aus einem Lautsprecher, es ist ein wirklich hochfrequentes piepen, das wie gesagt daran erinnert wie wenn ein alter Monitor sich seinem Ende neigt. So Tinitus-Mäßig ;)

Werd evtl. morgen eine GraKa von einem Bekannten zum testen bekommen. Vielleicht lässt sich dadurch die Fehlerquelle schon genauer bestimmen. Ansonsten muss ich mir ein anderes Netzteil zu testen besorgen ... wüsst nur nich ganz woher nehmen ... :confused:

Schon mal Danke für die Antworten soweit. Weitere Ansätze / Vorschläge nachwievor gern gesehen.

Gruß,
    Dwarf

10. @ndi

@ndi Megabyte

und der bildschirm isses echt nicht?!?!
    edit: ich würde halt erst einmal ein anderes netzteil einbauen, weil 11V auf der 12V Schiene ist wie schon gesagt definitiv zu wenig.

11. TApel

TApel Megabyte

also du hast wohl ein prob mit der stromversorgung deiner graka..12 volt und nur 18ampere auf der leitung ist definitiv zu wenig.hab hier eins gelernt,das man an allem sparen sollte nur nicht am netzteil.besorg dir ein markenteil,also nix bei e-bay oder so.ein tagan oder bequiet.das sind top teile.
    :guckstdu: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN4G02

mfg
    tom apel

12. djdwarf

djdwarf Byte

@ndi: "und der bildschirm isses echt nicht?!?!"
    Ne, wirklich. Ich dachte ganz zu Anfang es sei der Monitor und habe dann schon irgendwann begonnen dagegenzuschlagen weil es so genervt hat bis plötzlich das Piepen plötzlich kam obwohl der Monitor aus war. Hab zur Sicherheit komplett Strom entfernt und auch VGA abgestöpselt. Dann erst habe ich gemerkt das das piepen aus dem Gehäuse kommt.

Hätte gedacht das Netzteil was ich gekauft habe sei ein ordentliches. Nun gut, muss mir irgendwo eins zum testen besorgen. Würde ungern mit der "kaufen und testen"-Variante arbeiten, damit hab ich bereits einmal unnötig viiiel Geld ausgegeben ;)

13. Hallo!
    Darf man mal erfahren,wo du das Piepen lokalisieren würdest?......aus den Lautsprechern-Desktop-Satelit-Stereo-Surround-2.1-5.1-
    Digital-Audiokarte??????
    Oder aus dem CP-Gehäuse????
    So kommt man vielleicht weiter
    Grüße

14. djdwarf

djdwarf Byte

Dachte das hätte ich eigentlich mitlerweile deutlich gemacht. Siehe einen Post zuvor:

"Dann erst habe ich gemerkt das das piepen aus dem Gehäuse kommt."

Es scheint aus dem Bereich der PCI Slots zu kommen, aber es ist eben verdammt schwer zu lokalisieren, weil der Ton so eine hohe Frequenz hat.

15. TApel

TApel Megabyte

hast du mal im handbuch zum motherboard nachgesehen,evtl steh da ja was über das piepsen..evtl im kapitel problembehandlung
    mfg
    tom apel

16. djdwarf

djdwarf Byte

Au wai ... das müsst ich ersma suchen, na wenn ich dat ma finde :rolleyes:

Mir wurde nun auch empfohlen Netzteil mal zu säubern. Evlt. heute Abend mal machen wenn ich dazu komme, vielleicht hilft das ja schon das Spannungsproblem zu beseitigen... *hoff*

17. TApel

TApel Megabyte

18. djdwarf

djdwarf Byte

Danke, aber hab das Handbuch im Keller gefunden ;) Zum dem Thema stand aber nichts drin.

Neuer Stand:
    Habe (wie empfohlen) mal alles auseinandergeschräubt und Netzteil durchgepustet .... war ziiiiemlich staubig. Dazu mal neue Wärmeleitpaste am CPU aufgetragen.

Ergebniss: Ich konnte gestern ein Spiel laufen lassen und nach 30 Min war immer noch kein Piepen zu hören!! :eek: Ich trau dem Braten noch nicht, zumal sich an den Spannungswerten z.B. nichts geändert hat. Muss das nochmal weiter testen, aber ich vermute seeehr stark, dass der Zustand nur temporär ist und es bald wieder mit dem Piepen losgeht.

Ansonsten, wars das wohl ... warum auch immer .. kann Staub piepen??? :D

19. djdwarf

djdwarf Byte

Also, Test ist bestanden, das piepen ist tatsache weg. Obs nu das durchpusten des Netzteils oder die neue Wärmeleitpaste war weiss ich nich, aber es hat geklappt. Echt angefahren. Also, wer gleiches Problem hat, dass als erstes mal probieren, vielleicht ist damit schon das Problem gelöst.

Gruß,
    Dwarf

20. Admiral91

Admiral91 ROM

Es können eigentlich nur die Lautsprecher sein, denn so ein Piepen macht der Recner normalerweise nicht!
    Aber falls ihr mal eine Sekunde habt, dann geht mal hier rauf:
    http://www.**************/fun-17525.html Hierbei handelt es sich um einen Eingangsport zu einem echt lustigem Spiel, das nahe an der Wirklichkeit liegt und sich sozusagen mit Hacken beschäftigt!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page