1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner zulaut?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Baldry, Mar 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. daboom

    daboom Megabyte

    Was hattest Du denn gemacht, als Du die Messungen in Post #11 gemacht hast?

    Ich ging eigentlich davon aus, dass das Temperaturen unter Last waren...
     
  2. Baldry

    Baldry Byte

    da war nix unter last kein programm jetzt ist ein spiel offen
     
  3. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Deine Hardware wird nicht richtig gekühlt.
    Ich denke mal der CPU-Kühler funktioniert nicht richtig,ausserdem würde ich die Grakkakühlung auch mal anschauen,und wie siehts mit dem Luftstrom im Gehäuse aus dazu wäre doch ein Foto vom inneren des PCs mal notwendig).
     
  4. Baldry

    Baldry Byte

    so hoffe das ist richtig so ghab mir ein handy ausgelien

    grad eben ist die stelle wo der strom stecker reinkommt recht heiß geworden

    EDIT: ich weiß ist recht unscharf aber besser hab ich es nicht hinbekommen
     

    Attached Files:

  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo Baldry!

    Das sieht nach Tod durch Nikotin und Teer aus.
    Es gibt drei Lösungen:

    1. Gehäuselüfter einbauen
    2. nicht mehr Rauchen am PC
    3. Gehäuse wechseln mit Reinigen aller Komponenten + 1.

    Gruß chipchap
     
  6. Baldry

    Baldry Byte

    das lass ich dann lieber ma ein fachgeschäft machen trau mich ja kaum denn rechner zu öffnen... xD was wird mich das denn so kosten kan nman da schon abschätzen?weiß ja nicht ma genau wo der da rein kommen soll ist ja kaum platz
     
  7. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... das Entgeld wird schätzungsweise bei 50-70 € betragen,
    je Stunde.
     
  8. Baldry

    Baldry Byte

    darf ich denn rechner so noch benutzen ohne das was passiert?also z.b nur zum film kucken oder spiele?oder lieber komplett aus ?würd halt sonst paar serien bis morgen oder so kucken und dann ab in die werkstatt wenns zuteuer ist zu einem freund
     
  9. Baldry

    Baldry Byte

    hab denn rechner jetzt ma angemacht

    am anfang lief er etwas schnell nach 6min jetzt ging er komplett aus (der wo das netzteil drankommt) der auf dem CPU leuft normal soweit ich das höre
    in der zeit ist die grafikkarte nur durch das Internett auf 64 42 66 grad hoch

    jetzt hört sich das so an als würd er starten wollen aber er bleibt immerwieder stehn

    EDIT da die grafikkarte so einfach hochsteigt schätze ich ma das das hauptproblem da liegen muss aber der lüfter von der graka ist so klein das ich nicht glaube das die so laut werden kann
     
    Last edited: Mar 24, 2010
  10. qliX

    qliX ROM

    "Ich hab das Problem,dass mein Rechner seid gestern auf Hochturen arbeitet obwohl ich nur auf dem Destop oder im Internet bin und kaum Programme an sind"

    Hallo :P,
    1) Lass dein Pc, für 10 Min. einfach mal laufen, ohne was daran zu machen.

    2) Überprüf , ob du eine CD im Laufwerk hast.

    3) Schraub dein pc, an der Seite auf und lass in dann für 5 Min. ohne was daran zu machen laufen.

    4) Wen dein PC zu heiß wird, dann erkennt dein PC das.
    Er gibt allen "Lüftern" bescheid, schneller zu laufen.

    5) Wenn alles nichts bringt, kauf dir ein 120mm pc lüfter, und bau ihn ein.
     
  11. Baldry

    Baldry Byte

    also wenn ich ihn nur laufen lasse liegen die wwerte wie im 3 post
    keine cd im laufwerk
    hab vorhin dekel ab gemacht ging unterschiedlich 5 bis 10 grad runter bei manchen garnicht ich post es mal wie es jetzt aussieht (spiel offen lief schon)

    Sensor Value Min Max
    BIE
    ITE IT87
    Voltages
    CPU VCORE 1.34 V 1.34 V 1.36 V
    VIN1 1.23 V 1.23 V 1.23 V
    +3.3V 3.38 V 3.36 V 3.41 V
    +5V 5.08 V 5.08 V 5.11 V
    +12V 11.71 V 11.39 V 11.97 V
    -12V -7.74 V -7.74 V -7.68 V
    -5V -4.74 V -4.74 V -4.74 V
    +5V VCCH 4.92 V 4.92 V 4.95 V
    VBAT 3.14 V 3.14 V 3.14 V
    Temperatures
    TMPIN0 53 °C (127 °F) 21 °C (69 °F) 63 °C (145 °F)
    Fans
    FANIN0 1869 RPM 1679 RPM 2428 RPM
    AMD Athlon 64 X2 5600+
    Temperatures
    Core #0 54 °C (129 °F) 24 °C (75 °F) 63 °C (145 °F)
    Core #1 50 °C (121 °F) 18 °C (64 °F) 59 °C (137 °F)
    NVIDIA GeForce 8800 GS
    Temperatures
    GPU Core 75 °C (166 °F) 42 °C (107 °F) 80 °C (175 °F)
    WDC WD3200AAJB-00J3A0
    Temperatures
    Assembly 37 °C (98 °F) 19 °C (66 °F) 38 °C (100 °F)

    die cores waren bei 60 wie auf der 3 seite und graka links auf 80 ging auf 75 der wert ganz oben war auf 60

    ich hatte mal gehört es wäre nicht gut wenn man das gehäuse offen lest

    EDIT: also jetzt leuft er eigendlich ganz normal der lüfter + die am graka laufen normal nur der wo das netzteil drankommt zickt rum als würd er jede sec stehn bleiben wollen und dreht weiter so ein zucken so hört es sich an die tep siegt glaub ich gut aus

    Sensor Value Min Max
    BIE
    ITE IT87
    Voltages
    CPU VCORE 1.34 V 1.34 V 1.36 V
    VIN1 1.23 V 1.23 V 1.23 V
    +3.3V 3.39 V 3.36 V 3.41 V
    +5V 5.08 V 5.08 V 5.11 V
    +12V 11.71 V 11.39 V 11.97 V
    -12V -7.74 V -7.74 V -7.68 V
    -5V -4.74 V -4.74 V -4.74 V
    +5V VCCH 4.92 V 4.92 V 4.95 V
    VBAT 3.14 V 3.14 V 3.14 V
    Temperatures
    TMPIN0 50 °C (121 °F) 21 °C (69 °F) 63 °C (145 °F)
    Fans
    FANIN0 1700 RPM 1666 RPM 2428 RPM
    AMD Athlon 64 X2 5600+
    Temperatures
    Core #0 51 °C (123 °F) 24 °C (75 °F) 63 °C (145 °F)
    Core #1 45 °C (112 °F) 18 °C (64 °F) 59 °C (137 °F)
    NVIDIA GeForce 8800 GS
    Temperatures
    GPU Core 74 °C (165 °F) 42 °C (107 °F) 80 °C (175 °F)
    WDC WD3200AAJB-00J3A0
    Temperatures
    Assembly 35 °C (94 °F) 19 °C (66 °F) 38 °C (100 °F)
     
    Last edited: Mar 24, 2010
  12. Baldry

    Baldry Byte

    also es leuft etwas besser die temp geht gut runter nur hab ich gehört das es nicht gut ist wenn der rechner offen ist ist das so?weil dann schätz ich ma auch der staub schneller rein gelangt
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo Baldry!

    Um die Grafikkarte würde ich mir weniger Sorgen machen, die hält was aus.
    Wenn Du Dir selber etwas zutraust, dann mach folgendes (s.Anhang):
    1. bau einen Lüfter hinten ein (ROT)
    Das ist ganz leicht - 4 mitgelieferte Schauben von außen festziehen, Stecker aufs Motherboard - fertig.
    Der Lüfter muß rausblasen.
    Hier ein temperaturgeregelter, preiswerter 80er:
    http://www.alternate.de/html/produc..._PWM/188114/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Lüfter .

    2. Vorn könnte ein 80 er Lüfter auch nicht schaden (grünblau).
    Der Muß Luft ansaugen.

    3. Mach die Slots hinten zu (GELB) (wenn es geht mit passenden Blenden - mal beim Schrauber fragen, der hat sicher welche).
    Heute werden leider keine mehr mitgeliefert beim PC.
    Zukleben von außen geht auch, hält aber nicht dauerhaft.

    4. Prüfe, ob der CPU-Lüfter nach hinten bläst (GRÜN) .
    Das ist wichtig für 1. , sonst saugen die sich gegenseitig die Luft weg.

    Hier als Bild:

    [​IMG]


    Schau mal nach, wie das Netzteil heißt (steht auf dem Aufkleber) - die Spannungen schwanken etwas viel.

    Gruß chipchap
     
  14. Baldry

    Baldry Byte

    ahh super ok vielen dank das sieht dohc super aus

    zu 1 wo muss der denn am motherboard rein?gehn alle lüfter oder nur bestimmte?

    zu 2 da kann ich doch kein loch forne rein machen da drück ich denn rechner doch an oder müssten da keine löcher vorne rein?

    zu 4 hinten kommt keine luft raus um erlich zu sein wenn ich meine finger vorne dran halte kann ich nicht genau sagen ob da luft rein oder raus kommt...

    EDIT das netzteil heißt
    Black power model LPG19
     
  15. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    1. Du kannst den Gehäuselüfter auch an einen passenden Stecker vom Netzteil anschliessen.Wo der Chassis Fan Connector am Board ist findest du im Handbuch von diesen.
    2.Schau mal genau ob da kein Lüfterauslass vorhanden ist,ist vielleicht ein bischen versteckt unter der Festplatte.
    4.Nimm ein Blatt Papier und halt es davor dann siehst du wohin der Lufzug geht.

    Netzteil ist ein Billigding von LC Power (580W) wie glaub ich schon gesagt würde,gibts bei Ebääy um 22 Euro.
     
    Last edited: Mar 24, 2010
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo Baldry!

    Du mußt nur mal kurz ins Handbuch schauen, da sind die Lüfteranschlüsse eingetragen und heißen Sys-Fan oder ähnlich.
    Also, für einen 80er Lüfter müßte vorn schon alles vorbereitet sein.
    Leider gibt es Ausnahmen (Aldi, Medion, LIVE, HP :cool:).
    Du mußt allerdings die Vorderfront entfernen (Schrauben oder Klammern, manchmal beides).
    Deswegen gehört da ja auch einer hin.
    Ich hatte ja schon einen angegeben.
    Das Netzteil ist der letzte Schrott und zu 99% die Fehlerquelle.
    Kauf Dir das hier
    http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/be_quiet!/Pure_Power_L7_430W/361928/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=unter+500+Watt
    und die Sache ist gegessen.

    Gruß chipchap
     
  17. Baldry

    Baldry Byte

    nachdem ich fertig war hab ich alles angeschlossen dachte JUHU weil der lüfter perfekt lief ohne fehler im drehn oder so und blub wärend da Windows xp pro ... mit lade screen kam springte ein bluesceen auf und der rechner startete neu super fesplatte im arsch ich wusste dasich das am besten nicht selbst machen sollte :((( festplatte eingeschickt meine schönen daten sind weg :((

    naja hab die löcher vorne gefunden auch schon 2 gehäuse lüfter nur werd ich das wohl von dort einbaun lassen nochmal mach ich das nicht ^^ 6wochgen auf neue festplatte warten :(
     
  18. bernd2210

    bernd2210 ROM

    Hallo Baldry,

    Ich will dir ja nicht auf die Füsse oder zu nahe treten.

    Aber warum schickst du nach einem Bluescreen deine Festplatte ein.

    Die ist nicht kaputt nur weil es einen Bluescreen gegeben hat, dafür ist m.M. nach etwas anderes verantwortlich.

    Ich würd ganz schnell zur Post rennen und das Ding wieder nach Hause holen.

    Nach einem Bluescreen einfach Rechner neu booten...und es sollte wieder gehen.

    Gruss Bernd
     
  19. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Der war gut :D
     
  20. Baldry

    Baldry Byte

    hab ihn 20 ma neu gebootet dazu stecker raus rein an der festplatte und windows xp cd rein versucht zu rep aber der zeigt mir an das die komplette festplatte leer ist also meine 100 giga byte nicht da daher muss es wohl so sein hab sie dort wo ich sie gekauft abgegeben die testen das wenn es wirklich kaputt ist schicken die es zum hersteller wenn das nicht der fall sein sollte werden die mir es schon telefonisch mitteilen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page