1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reicht der Intel Boxed Kühler?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Falcon37, Jun 30, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Was habt ihr nur alle gegen Boxed-Kühler?
    Ihr tut ja gerade so als würden diese heizen statt kühlen.
    Ich hatte noch nie ein Temperatur-Problem mit CPUs auf denen der Boxed-Kühler montiert war.
    Meine derzeitige CPU (i7-3770) zeigt bei einer Raumtemperatur von 23 Grad eine Idle-Temperatur von 34-36 Grad an.
    Ich werde mit Sicherheit auch in Zukunft nur CPUs inkl. Kühler kaufen.
     
    Last edited: Jun 30, 2014
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich auch nicht.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich lass mich nicht einschüchtern - Auch meine nächste CPU hat wieder einen Boxed-Kühler drauf. :D
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn die Spannungswandler wieder da sind, wo sie hingehören, ist das auch kein Problem.
     
  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Und dann willst du damit die physikalischen Gesetze überlisten? Haswell kann man doch mit einem i7-3770 locker überspringen.
     
  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ach ich brauch einfach mal wieder eine neue CPU, ein neues Board und 32 GB RAM.
    Wird aber eh erst Anfang nächstes Jahr soweit sein.
    Möglicherweise wird's dann auch ein anderer Prozessor.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Schön, Deine CPU ist also nur im Leerlauf. Dann brauchts natürlich keinen guten Kühler. ;)
    Interessant wirds doch erst bei Last.

    Dann muß man also auch wieder/weiterhin einen Bogen um Asrock machen. Die schaffen es ja regelmäßig, dass die Spannungswandler unterdimensioniert und überlastet sind. In der CPU drin konnten sie das wenigstens nicht mehr falsch machen. :(
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei AM3+ baut Asrock gerade Mist, aber ansonsten ist mir im Moment keine andere Baustelle von denen bekannt.
     
  11. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  12. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Maximal 76 Grad bei 100% Kernauslastung.
     
  13. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Wäre mir persönlich zu hoch obwohl unbedenklich, aber stört Dich die Lautstärke nicht? Haswell hätte mit Boxed um 80 °C.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Lautstärke ist ja ein ästhetisches Problem und hat keinen Einfluss auf die korrekte Funktion. Hier geht es ja schließlich um einen abstürzenden Rechner. Wie gesagt: die boxed Kühler sind vielleicht nicht optimal, aber sie halten die CPU garantiert innerhalb der Spezifikationen.
     
  15. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Solch hohen Temperaturen habe ich im Normalbetrieb ja nicht.
    In 90% der Rechnerlaufzeit bewegen sich die Temperaturen
    meiner CPU zwischen 35 und 55 Grad.
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich sags mal so. Mit meinem HR-02 Macho könnte ich den 1230 V2 auch passiv laufen lassen so für 2-3 Stunden beim Surfen und Browsergame spielen. Der erreicht dann 78°C bei offenem Gehäuse. Warum überhaupt? Na weil der Lüfter gerade draußen auf nem Handtuch liegt - zum Trocknen nach dem Abduschen. Wäre ja doof, dann nicht spielen zu können!
    Außerdem dreht der Lüfter praktisch nie hoch, ist immer leise. :)
     
  17. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Das die Boxed-Kühler beim Haswell zu schwach sind, durfte ich letztens bei einem i5 feststellen, der kam unter prime-Belastung auf 85°C. Der hat allerdings nicht gedrosselt.

    Mein i7 hat moderate 33°C im Idle und 47°C unter prime. Bei mir muss es aber auch nur im Idle leise sein, unter Vollast kann das Ding von mir aus einen F16 übertönen.
     
  18. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ob der TO wohl noch da ist...
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nö:
    Letzte Aktivität: 29.06.2014 22:30.
     
  20. root

    root Megabyte

    Da die letzten Beiträge nichts mehr speziell mit dem Problem des TO zu tun haben, sondern eine allgemeine Diskussion darstellen, habe ich sie in diesen separaten Thread ausgelagert.

    (Verschoben aus http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?498907.)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page