1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reicht der Intel Boxed Kühler?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Falcon37, Jun 30, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Da hast Du Recht, bei einer schlechten Gehäusebelüftung nützt der Beste Kühler nichts.
    Bei mir macht z.B. das Zuschalten des Lüfters im Gehäusedeckel etwa 3 bis 6 Kelvin aus. Die Drehzahl macht nicht viel aus (500 zu 1000U/min).
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Richtig.
    Ich verstehe nicht, warum da die CPU-Hersteller einen solchen Mist abliefern.
    Wenn sie ihre Hausaufgaben machen würden ...
    ... wären ganze Industriezweige beschäftigungslos.

    Das mußt Du gar nicht.
    Meine HD 6870 ist bestimmt kein Kostverächter (ca. 150W bei Vollast), aber sie bleibt dank optimiertem Luftstrom auch mit kleinem 80(?)mm -Lüfter unter 80°C im Dauertest.

    Die 5770 könnte man mal gegen ein neues R9- oder NV-Modell tauschen.
    Die sind kühler und stromsparender bei gleicher oder besserer Leistung:
    http://www.pc-erfahrung.de/fileadmi...e_vergleich.php?arch=0&gpuids=267,288,378,387 .




    Ihr zieht mir hier langsam alle meine Hardwaredaten aus der Nase ... .
     
    Last edited: Jul 4, 2014
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Schlangenöl, Hifi-Voodoo usw. verkaufen sich auch glänzend. Da ist bei PC-Zubehör noch viel Luft nach oben... :D
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nix gegen :bet: Voodoo:

    [​IMG] .

    Nie wieder stand mein Mund so lange so weit offen ... bei Unreal, Pandemonium, F1, Tombraider, Testdrive, ... .

    Ich will Unreal3.
     

    Attached Files:

  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja die hat ja auch ihre 3500 Umdrehungen nehme ich an. Mir war es zu laut im hübschen ruhigen Skyrim-Wald.

    Ich warte ja auch schon dass die r9 280 noch etwas günstiger wird.

    Nett, dass du deine geheimen Daten preisgibst. :)
    EDIT: Uuuuh sexy... die Diamond Monster 3D Voodoo 1 hatte ich auch. War echt der Hammer mit einer Ati Rage Pro 4MB.
     
    Last edited: Jul 4, 2014
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Also es ist eine Sapphire, da ist der CPU-Quirl meist lauter.

    Die V2 und V3500 konnte ich mir auch nicht verkneifen.
    Und hätte es genug Treiber gegeben, wäre sie heute noch im PC.
    Allerdings hätte ich dann einen AGP-PCIe-Adapter löten müssen, das war mir zu stressig.

    Aber die Grafik:
    http://s1.directupload.net/images/140704/cul4ulxf.jpg

    Gut, das ist jetzt etwas unreal, weil mit DirectX erstellt, aber so ungefähr war die Qualität.
    Und im gesamten Spiel gab es nicht einen Texturblitzer.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe die noch gut verpackt im Schrank liegen. PCI gibt es ja noch etwas länger als AGP und mit DVI-Anschluss. Das ist ein Mac-Karte mit PC-BIOS.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hatte auch mal eine HD5770. Aber 94°C hat die selbst mit Furmark nicht gesehen, blieb weit unter 80°C. Lüfterdrehzahl: Null. Passiv gekühlt (ab Werk). :)

    Den Kühler gibt es bei manchen Karten in verschiedenen "Ausbaustufen". Meistens haben nur die teuren Modelle den besseren Kühler, dafür sind die aber bis zum Erbrechen übertaktet und erfordern doch wieder höhere Drehzahlen.
    Also Pauschal kann man nicht sagen, der DCU2 ist immer leise, nur in ca. 95% aller Fälle. Laut ist er wirklich selten, vor allem bei Nvidia. Evtl. war ja auch was mit der Lüftersteuerung nicht i.O. ?

    Ja, leider scheuen sich die Hersteller vor passiven Lösungen jenseits der 20W-Marke.
    Andererseits ist die 750(ti) selbst mit Lüftkühler in der Regel dermaßen leise, dass es nicht zwingend passiv sein muß.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja die gibt es sogar heute noch, zum selben Preis wie damals. :)
    http://geizhals.de/eu/gigabyte-radeon-hd-5770-silent-cell-gv-r577sl-1gd-a567049.html
    Ich habe 35 Euro gespart und musste dann eben den Lüfter tauschen. Ein akzeptabler Deal.

    Die Karte war völlig in Ordnung. Das Rauschen kam wohl auch wegen dem Gehäuse, das damals auch hier in der Kaufberatung stand und fast nur aus Lüftermeshgitter besteht. :) Aber wie gesagt es war nur ein Rauschen, kein Triebwerk. Vergleichbar mit einem Standventilator, notwendig und dann manchmal etwas aufdringlich in drei Meter Entfernung auf der Couch.

    Ja und in etwa so stelle ich mir eine Grafikkarte mit zwei 120mm-Lüftern vor, wie man sieht kam auch ht4u schon auf dieselbe "geniale" Idee.
    http://images.ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_radeon_hd_5770_passiv_silent_cell/oc_scythe.jpg
     
    Last edited: Jul 5, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page