1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Revolution: Ebay baut Bewertungssystem um

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Wingnut2, May 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Das Problem für (Privat-)Verkäufer - wenn sie sofort bewerten müssen - ist folgendes (eigene Erfahrung): Käufer hat positive Beurteilung, klagt dann über angebliche Mängel und will Geld zurück oder Preisnachlass. Ist mir selbst passiert bei einer Kamera die abgeholt wurde und sogar kurz getestet - plötzlich tauchten dann 2 Tage später "Mängel" auf, die mir bekannt sein hätten müssen (angeblich). Problem: Kamera zum verkaufen geschenkt bekommen, alle Akkus defekt, war auch so beschrieben - da fällt es schwer das Gegenteil zu beweisen (stand auch drin hat laut Besitzer funktioniert, wird aber als defekt deklariert!). Deshalb steht in meinen Bedingungen auch das ich NACH dem Käufer bewerte - seither hatte ich auch keine Probleme mehr.
     
  2. Rach78

    Rach78 Kbyte

    Genauso ist es. Werde den ganzen Quatsch jedenfalls nicht mitmachen und da noch groß was ausfüllen, gebe positiv, neutral oder negativ schreib begründung und gut ist. Ne wirkliche Revolution wäre gewesen, wenn man die Bewertungen erst veröffentlicht wenn beide bewertet haben. So ist der, der zuerst bewertet nicht der angearschte, wenn er zu recht negativ bewertet.

    das ist blödsinnig. Ich selber verkaufe auch fast nur bei ebay und ich bewerte IMMER als letzter. Wenn jemand darauf nicht eingeht soll er es lassen, bewertungen sind keine Pflicht.
    Wieso ich als letzter bewerte ist einfach. Hab es schon sehr (!!!) oft erlebt, dass ich wenn ich zuerst bewertet habe, dem anderen meine bewertung scheiß egal ist und einfach nicht bewertet. 2-3mal hab ich das noch mitgemacht, aber nachdem ich eigentlich schon 15bewertungen haben müsste, aber nur 9 habe, da hört der spass für mich echt auf. Manche meinen auch den dicken markieren sie müssen, wenn man sie drauf hinweißt, dass man auch selber ne bewertung haben will (" nerv nicht sonst verpass ich dir negativ" O Ton). Den Blödsinn mach ich nicht mit, und ich muss sagen es klappt sehr gut. Die Leute sehen dass kurze zeit nachdem ich eine bewertung bekommen habe, ich selber auch eine gegeben hab

    tja, nun steht dann halt aussage gegen aussage und ebay schert sich selbst auch nen Dreck um die bewertungen und was bringt das den zukünftigen Käufern? nix

    dito, grade das 2. ist besonders *******. Da bekommen manche Powerseller am Tag 10 negative bewertungen, doch keinen juckt es.

    Und zu versandkosten abzocke: Ihr seht doch vorher wie hoch der Versand ist, wenn ihr damit nicht einverstanden seid bietet nicht. Und Versand ist nicht gleich Portokosten. Ich nehme auch öfter mal 1-2 Euro mehr, für Verpackungsmaterial und das Packet muss ja auch irgendwie noch zu Post kommen;) Zu recht wie ich finde.

    naja wenn du 2mal versand zahlen sollst, dann bestehst du halt darauf, dass die 2 Artikel an unterschiedliche Adresse geschickt werden*gggg*

    das sollte nicht verboten werden. Es ist nicht verwerfliches daran, wenn ein Powerseller positiv bekommt, per script der käufer auch sofort positiv bekommt.
    Das sollte so bleiben, aber es sollte nicht möglich sein negativ per script zu bewerten.

    Guck dir doch mal an, was manche Powerseller am Tag verkaufen, du könntest auch kaum 50 bewertungen geben, noch zusätzlich zu der sonstigen arbeit und das pro Tag.
    Ich mein Powerseller müssen selbst auch genug tun für ihr geld, und davon abgesehen glaube ich nicht dass die meisten damit sooooo dicken gewinn machen.
     
  3. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    In Ebay kann man Ware schnäppchen machen.

    Man muss nur einige Regeln beachten:
    1. Zeit
    2. Sich einen Betrag vorsetzen, den man nicht mehr überschreiten will
    3. Sich fragen, ob man mehr aus Laune heraus bietet, weil man denkt, vll mit dem Artikel was anzufangen, oder den Artikel wirklich braucht!

    Außerdem kommts immer an, WER und WIEVIELE das Gebot beobachten. Wenn da mehrere dabe sind, die diesen Artikel unbedingt wollen, hat ein "laune"-Bieter schlechte Chancen. Anderseits kann man glück haben, wenn z.b viele im Urlaub sind oder sonstige Gründe, ein wahres Schnäppchen zu machen.

    SOFORT & NEU hab ich immer gute Erfahrungen gemacht, günstige Preise und schnelle Lieferung (Überweißung) bei qualifizierten Ebayern.

    Sicher sind manche Artikel schon hochbegehrt und wird mehr geboten, aber naja, das kommt wie gesagt auf die Leute an.

    Außerdem finde ich es super, dass Ebay ihr Bewertungssystem ausbaut, da das jetzige wirklihc mikrig ist: Es besteht aus POSTIV NEUTRAL NEGATIV und einem kurzen Satz, so weiß man nie genau was vorgefallen ist, wennman mal mehr schreben könnte BESONDERS bei NEGATIVEN BEWERTUNGEN, dass man den kompletten Fall beschreiben könnte, wäre super.
     
  4. Stucki2000

    Stucki2000 Byte

    Naja, ich weiß ja nicht so recht...

    Ich höre hier ständig:

    -> Das darf so nicht sein!
    -> Dies und jenes gehört verboten!
    -> Bla.

    Wir sind doch denke ich mal alle alt genug, um selbst zu entscheiden, bei ebaY/eBay/Ebay/wieauchimmer zu kaufen, zu verkaufen oder aber - wenn es uns denn nicht gefällt, wie es ist - es bleiben zu lassen.

    Wenn da steht, der Versand des USB-Sticks kostet 33,95 €, dann lass ich's halt.

    Es ist heute immer einfacher, alle anderen zu beschuldigen, seine eigene Mündigkeit aber unter den Tisch fallen zu lassen.

    :bitte: Wenn es Euch da nicht gefällt, lasst Euren Account löschen und geht über den nächsten Flohmarkt bzw. macht dort einen Stand auf.

    Es könnten sich auch auch 2,3 von Euch, die eh wissen wie's besser geht, zusammentun und einen Konkurrenzmarktplatz aufmachen.

    :sorry: , aber dieses ewige Gejammer kann man ja nicht mit anhören....


    Es grüßt herzlich,

    Stucki2000
     
  5. angelshelter

    angelshelter Kbyte

    Ebay finde ich im Prinzip gut, aber warum darf man nicht meckern und schreiben, was einem nicht gefällt oder was man ändern müsste?
     
  6. Rach78

    Rach78 Kbyte

    ebay ist monopol und das ist nicht gut. Genauso wie Microsoft.

    Beide Firmen haben eins gemeinsam. Es wird relativ viel Geld, für wenig Gegenwert genommen.

    Klar MUSS man nicht ebay nutzen, doch bin ich auch nicht scharf darauf´ne sache von mir woanders zu versteigern, für 200euro weniger erlös.


    Was ich auch ******* finde (gestern passiert bei ebay) ist, dass wenn Auktionen gelöscht werden, weil irgendwas nicht stimmt, man nichtmal mehr die möglichkeit hat diese zu überarbeiten.

    Halbe Stunde dran gesessen. Text schön formuliert + formatiert. Und dann von ebay einfach alles gelöscht. Das hat nichts mehr mit Service zu tun!!!


    Und das mit den bewertungen ist nun mal ne große sauerei.
    Finde man sollte das ganze zur pflicht machen, oder lassen. Da sollte es klare Regeln geben.
    Ist besonders *******, wie schon erwähnt, weil man für manche Aktionen bei ebay ne gewisse anzahl an positive bewerbungen brauch, und wieso soll das abhängig sein von andern ebayern?

    Ich hatte das Pech, dass mich am Anfang nur jeder 3te mal überhaupt bewertet hat, boar das macht spass...

    Und ich finde hier ist auch schon der ein oder andere konstruktive vorschlag gekommen.

    Das bessere bewertungssystem säh für mich so aus:

    - Bewertungen werden erst veröffentlich wenn BEIDE ihre Bewertung abgegeben haben (wird irgendwo schon so gemacht bei ebay, weiß aber nicht mehr in welchem Land).

    - Man müsste allerdings ne Schutzfunktion einbauen, sodass nen betrüger nicht einfach sagen kann "cool, dann bewerte ich nicht, dann sieht auch keiner , dass ich ******* baue". Die säh dann vielleicht so aus, dass wenn negativ bewertungen sich häufen, ein ebay mitarbeiter, der sache mal auf den grund geht, ein MITARBEITER, nicht irgendein script oder was weiß ich.
    Und zu unrecht erhaltene bewertungen sollten auch wieder gelöscht werden können von ebay.


    nicht so einfach da monopol.
    Stell dich doch mal mit ner x beliebigen Sachen aufen Flohmarkt und mach da deine Auktion


    Beispiel: Bist aufer Autobahn brauchst dringend Sprit. siehste ne tanke kommen, aber die is von Shell, und da du Shell und Aral ******* findest, tankst du da nicht. Was machen, warten bis was anderes kommt?

    Achso, du MUSST ja kein Auto fahren, fahr doch mitem Zug

    Be CPUS oder Grafikkarte kannst du einfach zur Konkurrenz gehen, bei Autos auch, nur bei bestimmten Sachen geht das halt nicht, ohne einen großen Nachteil in kauf zu nehmen
     
  7. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Es gibt auch andere Versteigerungsplattformen. Den Stand, den Ebay aber einnimmt, haben sie sich über Jahre erarbeitet.
    Der gegenwert ist schon hoch, du schreibst ja selber
    Wenn Du bei Ebay für Deinen Artikel 200 € mehr bekommst, bieten die Dir doch einen hohen Gegenwert.
     
  8. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Also ich finde das Bewertungssystem in Ordnung. Und ich habe damit bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht, habe um die 60 POSITIVE Bewertungen und 1 neutrale.

    Ungefähr 80-90 % der Leute (in meinem Fall) haben eine positive Bewertung abgegeben, ich gab zu 100 % immer den anderen positive Bewertungen.

    Ebay ist weltbekannt, in Deutschland kennt sogut wie jede rEbay. Es sind massig von Leuten, die verkaufen oder kaufen.

    Ebay hat einfahc wie Microsoft undn co. das Glück, dass sie es zu etwas weltberühmten gebracht haben. Sie haben eine Idee gehabt, die für den großteil der Leute wirklich brauchbar war.

    Wie Microsoft das Betriebssystem entwickelte, hatte Ebay ein Internetauktionshaus entwickelt. Und dies lief so gut, dass sie heute weltbekannt sind.

    Und nur weil Ebay berühmter ist als irgendwelche Mini-Auktionshäusern, ist ebay noch lange nicht schlecht, sicher verlangen die etwas mehr Ebaygebühren als kleinere Auktionshäusern, aber trotzdem hat man dort einen doch (meist) etwas höheren gewinn, da da ja auch mehr leute mitbieten.

    Im ganzen sind ddas wie viele einfach Unternehmen, die es in langer Zeit zu etwas großem gebracht haben. T-Com gehört das komplette Telefonnetz. Microsoft gehört das Betriebssystem. In Sachen Auktionshaus ist Ebay der marktführer. In Sachen Computerspiele ist EA einer der weltberühmtesten und (wie ich finde) der beste Spielehersteller.

    Kurz noch zu EA: EA hat es hald auch zu einem riesen Unternehmen geschafft. Zwar sind oft spiele mit einigen Bugs versehen, die bei der Herausgabe des Spiels oft dabei sind, doch andere anbieter sind genauso. ONLINE-Spiele haben hald eben eine höhere bug-Gefahr als Offline. Außerdem kann EA ja nicht direkt was dafür, wenn es immer solche volldeppen gibt, die sich durch irgendwelche Fehler viele Punkte verschaffen. EA stellt ein fertiges (meist) laufendes Spiel her, ok in BATtlefield 2142 gabs anfangs probleme mitn Titan, aber sonst lief alles doch gut. Problem nur: Es gitb immer Leute, die in Spielen nach allen möglichen Fehlern scuhen, um diese auszunutzen. Aber im Grunde gehts ja in dem Threat mehr um EBAY.
     
  9. 4Zero

    4Zero ROM

    Man sollte mal wieder darüber Nachdenken wozu es das Bewertungssystem bei Ebay eigentlich gibt. Es sollte doch meiner Meinung nach dazu dienen, Käufern die Entscheidung über die Seriösität eines Verkäufers und die Qualität der angebotenen Ware zu erleichtern. Deshalb sollte jeder Verkäufer sofort nach Zahlungseingang seine Bewertung abgeben. Dies ist schließlich auch ein Hinweis an den Käufer das die Ware nun zum Versand kommt. Was nützt einem Verkäufer die Kenntnis von schlechten Bewertungen eines Auktionsgewinners - kann der Verkäufer dann etwa vom Kaufvertrag zurücktreten nur weil der Käufer eventuell bereits mehrmals als "Nichtzahler" bewertet wurde ? Was nützt es einem Verkäufer wenn er erfährt, das ein Käufer seiner Ware selten oder keine Verkäuferbewertungen abgibt ? Was bringt es dem Verkäufer, wenn er liest, das ein Käufer seiner Ware nicht auf Mails reagiert ? Für einen Verkäufer hat das Bewertungssystem keinen sinnvollen Zweck, ausser das Ihm Kunden verloren gehen, wenn er öfters "Mist" baut und sich deshalb miese Bewertungen einhandelt - Für Käufer hat es demgegenüber essenziellen Nutzen eine Kaufentscheidung zu treffen - andererseits kann es Käufern doch egal sein wenn Verkäufer Ihn für schlechte Zahlungsmoral negativ bewerten, denn ein Verkäufer kann ob dieser Erkenntnis eh nichts weiteres tun als auf das Geld zu warten. - Das verzwickte an der Sache ist die Sichtweise auf das System vom Standpunkt eines sowohl Käufers als auch Verkäufers. Versetzt Euch mal in die Lage eines "Nur-Verkäufers" und dann in die eines "Nur-Käufers" und dann schaut mal, was man mit dem Bewertungsystem rausfinden kann und wie man dann auf diese Infos reagieren könnte. Dieses: "Wie Du mir - so ich Dir" Getue - Rachebewertungen usw. hilft dem Bewertungssystem nicht weiter. Ebay sollte festlegen, das Verkäufer nach Erhalt des Geldes Bewertungen abgeben müssen und dann erst dem Käufer die Möglichkeit geben durch Freischalten des Bewertungbuttons eine Bewertung für oder gegen den Verkäufer vorzunehmen. Was haben Verkäufer zu verlieren ? Ihr Ansehen ? Ihre Vertrauenswürdigkeit ? Selber Schuld wenn Verkäufern dies passiert - Sie können dann ja immer noch den Account wechseln. Käufer dagegen haben eine Menge zu verlieren - Ihr schwer erarbeitetes Geld. Wurde schon mal ein Verkäufer geschädigt ? Wieviele Verkäufer ziehen vor Gericht um Geld für die noch in Ihrem Besitz befindlichen nicht bezahlten Waren von den Käufern zu bekommen ? Wieviele Käufer müssen vor Gericht ziehen um Ihre Waren überhaupt, in angegebener Qualität oder wenigstens das im Vorraus gezahlte Geld (zurück-) zu bekommen ? - Einem Käufer bringt es übrigens auch nichts sich einen Account unter falschem Namen - mit falscher Adresse anzulegen - Na ja, wohlgemerkt einem Käufer - nicht einem Spaßbieter. Ebay sollte auch alle Accountnamen mit gleicher Kontonummer übersichtlich neben oder untereinander in den Auktionen mit angeben - Wäre sicherlich interessant.
     
  10. Hallo 4zero

    Ich weiss nicht wo du lebst, oder was du auf Ebay tust, aber ich habe selten eine so einseitige Meinung gelesen. Deiner Meinung nach sind die Käufer die armen und die Verkäufer die bösen, reichen. Selbstverständlich können diese auch auf Geld verzichten, oder den Account wechseln (den man ja mit 1000 positiven Bewertungen geschenkt bekommt ;-) ). Meinst Du wirklich es gibt nur Verkäufer die betrügen, bzw. sich nicht an die Regeln halten ??? Es gibt zig Spasskäufer oder Leute die mitbieten und dann nicht zahlen wollen (können). Es gibt Leute, die einem die Hölle heiss machen, wenn sie die Ware nicht an dem Tage bekommen, wo sie einbezahlt haben (ohne Paypal!!). Es gibt Leute, die behaupten plötzlich Sachen, die nicht stimmen, mäkeln über die Postgebühren (die ausgewiesen sind und keine Wucherportis). und und und - ich könnte hier Geschichten schreiben und das waren alles Käufer, denn ich bin ja der Verkäufer. Und was soll der Schwachsinn mit dem sauer verdienten Geld ??? Meinst du, ich habe meine Ware gestohlen oder geschenkt bekommen ???? Wir Verkäufer werden von Ebay und Paypal mehr traktiert, als die Käufer, die mehr Rechte haben, als der Verkäufer. Und vielfach steckt hinter dem Verkäufer eine Existenz, die durch solche Leute ständig bedroht wird, weil jeder Nichtzahler bedeutet Arbeit, sei es wegen dem Neueinstellen (dadurch auch wieder Verzögerung für Gelderhalt) oder den Gebühren nachrennen, Mahnungen usw. Man könnte ja das ganze umdrehen und sagen, der Käufer hat ja einen Job und das Geld das er verliert, kann er gut verschmerzen. Das mache ich aber nicht, es gibt auf beiden Seiten viele gute, aber auch schwarze Schafe. Werde zuerst mal Verkäufer bevor so einen Schwachsinn loslässt und damit meine ich nicht 1 - 3 Auktionen, sondern monatlich 100 - 1000. Dann kannst hier wieder schreiben, und ob es dann noch gleich tönt, sei dahingestellt.

    Ich bewerte übrigens auch nicht vorher, wieso auch ??? Wenn ich an einen Idioten gerate, habe ich eine Minusbewertung, obwohl ich alles richtig gemacht habe. Solange ich nicht bewerte, überlegt sich dieser das auch. Uebrigens gibt es auf Ebay, die Möglichkeit, die erfolgte Bezahlung zu markieren. So würde der Käufer sehen, ob das Geld auch eingegangen ist, aber wer macht das schon ??? Wenn die Ware drei Tage später im Haus ist, dann ist es etwa dasselbe. Ich jedenfalls habe keine Zeit, ab dem Tag meiner Zahlung nachzuschauen, was und wo mein gekaufter Artikel ist, denn meiner Meinung nach, kaufe ich bei guten Schafen, denn ich orientiere mich vorher, und nicht nachher.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page