1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Router mit Loopback Option

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Blade111555, Jan 2, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blade111555

    Blade111555 Kbyte

    Hallo Leute,

    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich fang mal vorne an. Hab mir vor kurzem eine Synology (DS 211) NAS Platte gekauft.
    Des Weiteren hab ich als Modem von Kabel BW das Arris Telephony Modem und dahinter für den Funk ein D-Link DIR-615 Router.

    Was ich machen will, ist ganz einfach. Ich will per FTP von anderen PCs auf meine NAS Platte zugreifen. Dafür muss der Router jedoch die Loopbackfunktion unterstützen.

    Reicht das, wenn ich einfach nen neuen W-Lan Router kaufe? Wenn ja, hat jemand nen guten Kauftipp?

    Gruß
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du brauchst einen Router, der eine dynamische IP verwalten kann, wie sie von DynDNS.org und anderen bereit gestellt wird.
    Ich wusste gar nicht, dass der D-Link DIR-615 das nicht kann.
     
  3. Blade111555

    Blade111555 Kbyte

    hmm hat man bei Kabel BW nicht eine feste ip?
    Aber muss der Router nicht die Loopback Funktion unterstützen, wenn ich per FTP auf die NAS Platte zugreifen will?

    Gruß
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn du immer die gleiche öffentliche IP hast, musst du nur eine Weiterleitung auf den Port des FTP-Servers im Router einrichten.
     
  5. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    die loopback funktion ermöglicht, dass man vom LOKALEN NETZ heraus über die ÖFFENTLICHE IP des routers per portweiterleitung auf eine LOKALE RESSOURCE zugreifen kann.

    beispiel:
    dein ftp server (192.168.1.17) sitzt im lokalen netz, dein router (lokal 192.168.1.1 bzw öffentlich 91.92.93.94) leitet ftp anfragen von außen zum ftp server weiter. an deine öffentliche ip klemmst du per dyndns den namen meinserver.dyndns.com

    von außen kommst du immer per ftp://meinserver.dyndns.com an deinen server.
    von innen kommst du mit der selben url nur dann an den server wenn der router loopback verbindungen (also von innen nach innen) unterstützt.
     
  6. Blade111555

    Blade111555 Kbyte

    genau das hab ich ja versucht :-)
    Aber per Filezilla, bringt er immer folgende Fehlermeldung.

    Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Connection refused by server".
    Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

    Und anscheinend ist da die fehlende Loopbackfunktion verantwortlich. Kann das sein?

    Gruß
     
  7. Blade111555

    Blade111555 Kbyte


    wenn ich dich richtig verstanden habe, brauch ich die Loopback Funktion dann garnicht, wenn ich von extern(also z.B. mein Dad) auf meine FTP NAS Platte zugreifen will? Dann müsste er doch nur ftp://öffentlicheipadresse eingeben und er hätte zugriff oder?

    Gruß
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Standardmäßig sicher nicht. Da es bei den Kabelnetzbetreibern aber üblicherweise keine Zwangstrennung gibt, behält man die öffentliche IP so lange, bis das Modem mal neu gestartet wird.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  10. Blade111555

    Blade111555 Kbyte

    ich kann doch auch ohne SSL drauf zugreifen, aber durch die oben beschrieben Fehlermeldung kommt er ja nichtmal auf den Server. Irgendwas mach ich falsch.

    Zusammengefasst:
    - FTP Server auf der NAS Platte aktivieren.
    - Externe IP im PASV Modus berichten Haken reinmachen.
    - Port 21, 20, 55536 bis 55663 im Router weiterleiten.
    - per Filezilla auf meine externe IP versuchen zuzugreifen

    Und das müsste es doch eigentlich schon gewesen sein, oder?

    Gruß
     
  11. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    genau.
    EDIT: was passiert wenn du start -> ausführen -> cmd -> telnet öffentlicheipadresse 21
    eingibst?
     
    Last edited: Jan 2, 2011
  12. Blade111555

    Blade111555 Kbyte

    der Befehl konnte nicht gefunden werden. Wie genau muss ich das denn eingeben? Ich hab jetzt auch mal im Router die DDNS Funktion aktiviert. Konto steht auch soweit. nur wenn ich vom IE drauf zugreifen will...kommt ne Gateway Time-out Fehlermeldung.

    Gruß
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kannst du bei den Portfreigaben nicht für FTP-Server auswählen?
     
  14. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    start -> ausführen -> cmd
    öffnet eine konsole
    da gibst du dann den befehl
    telnet <ip> 21
    [​IMG]
    gefolgt von der eingabetaste ein

    dann sollte der ftp server mit einer "begrüßung" antworten
     
  15. Blade111555

    Blade111555 Kbyte

    So sieht es bei mir in der DS und auf dem Router aus.

    http://s10.directupload.net/images/110102/poh5wmcc.jpg

    Das selbe dann halt noch mit Port 20 und zwischen 55536 bis 55663.

    Gruß
     
  16. Blade111555

    Blade111555 Kbyte

    da kommt das hier ...http://s5.directupload.net/images/110102/6wdim8w4.jpg

    Gruß

    edit: wenn ich die Interne Ip der Platte per telnet anpinge bringt er 220 Netzplatte FTP Server ready

    edit2: und per filezilla kann ich auch per interner IP auf die Platte zugreifen...also funktioniert irgendwie die Weiterleitung noch nicht, wenn ich die externe IP anwählen will. Geschweige denn die Anfrage an die DDNS Andresse.
     
    Last edited: Jan 2, 2011
  17. Blade111555

    Blade111555 Kbyte

    ich werd noch verrückt...intern klappt alles, aber per DDNS oder externe Internet IP will das einfach nicht laufen. Keiner noch nen Tipp? Wäre echt dankbar.

    Gruß
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  19. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    ftp ist halt etwas trickreich zum weiterleiten.

    ich würde mir mal per wireshark ansehen wie die verbindungen laufen, wenn alles funktioniert und das mal abzugleichen mit dem ablauf wenn es nicht klappt.
     
  20. Blade111555

    Blade111555 Kbyte

    Der Router hängt direkt am Kabelmodem, oder was genau meinst du?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page