1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Router mit Loopback Option

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Blade111555, Jan 2, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...wüsste nicht. Port 21 auf den Zielserver und gut ist. Hatte ich bis dato keine Probleme. Was die Portarie im konkreten Fall soll, erschließt sich mir nicht.

    @Blade111555:

    ...bevor wir weiter im Trüben fischen, teste erst mal den Zugriff von einem anderen Internetanschluss aus.
     
  2. Blade111555

    Blade111555 Kbyte

    Hab grad mal mit meinem Dad telefoniert. Anpingen kann er die IP Adresse oder auch die DDNS Adresse. Aber sobald er per FTP Programm auf den Server zugreifen will, geht es nicht mehr. Bringt irgendein Time Out Fehler.
    Woran könnte das liegen?

    Gruß
     
  3. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    das geht gut, solange der server im aktiven modus laufen kann. der herr papa wird aber auch einen router haben. damit bleibt nur der passive modus; und der braucht halt offene datenports >1024....


    man müsste jetzt wissen, welche ports der server im passiven modus denn gerne hätte.
     
  4. Blade111555

    Blade111555 Kbyte

    und wo steht das, bzw. wie kann man das Problem lösen? :-)
     
  5. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    start -> ausführen -> cmd

    telnet <serverip> 21
    USER anonymous
    PASS 122345@lkd.er
    PASV

    da finden sich in der serverantwort 2 zahlen. die bräuchte man (in der richtigen reihenfolge!). ich hab die mal bei meinem testserver markiert
    [​IMG]

    edit: ach ja: die zahlen ändern sich logischerweise bei jeder verbindung. eventuell gibts in der serverconfig optionen für den passiven portbereich.
     
    Last edited: Jan 2, 2011
  6. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Wenn man von einem internen PC über den Router auf einen weitere intere IP bzw. Gerät zugreifen will, geht das nur mit einigen Routern.

    Problem: So z.B habe ich einen Web-Server laufen, wenn ich nun einen Webseite hochlade, so möchte ich diese auch gleich so testen wie wenn man von außen zugreift. D.h. man gibt einfach die Webadresse in den Browser ein "www.testwebdyndns.org". Mache Router können das nicht.
    Bis jetzt gehts mit den Routern von Allnet oder dem DIR-100 von D-Link.

    Möchte man nun von außen auf den FTP-Port des NAS zugreifen so muß man nur den Port 21 auf das interne NAS im Router routen. Achtung !!! sehr starkes Passwort nehmen.
     
  7. Blade111555

    Blade111555 Kbyte

    hmm ok wenn ich die 2 zahlen habe, was mach ich mit denen?

    Gruß
     
  8. Blade111555

    Blade111555 Kbyte

    was meinst du mit interne NAS? Die normale Portweiterleitung 21 auf die ip der NAS Platte?
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...passiv geht schon - hatte nur verdrängt, dass mein Router mit separaten Outbound Services umgehen kann und der lokale Server dort einen Freifahrtsschein hat.


    PS: der FileZilla-Server hätte für die Antwortports eine entsprechende Option. So was gibt's im NAS vielleicht auch, dann braucht man nicht raten.
     
  10. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    du wandelst sie in hexwerte um, hängst die aneinader und wandelst das in einen dezimalwert retour. damit hast du die port nummer, die grade für die verbindung gültig ist.

    in meinem fall:
    12 -> 0C
    164 -> A4
    0CA4 -> 3236

    die portnummer wird vom server üblicherweise ausgewürfelt. der nutzen dieses einen wertes ist also recht begrenzt.
    ein blick in die helpfiles oder die serverconfig ist üblicherweise hilfreicher...

    @kalweit
    immer diese schummeleien :D
     
  11. Blade111555

    Blade111555 Kbyte

    ah hab es doch noch hinbekommen. Ich sag aber lieber nicht woran es gelegen hat :-)
    Kurz noch ne andere Frage, was kann man einstellungstechnisch ändern, damit die ganze Sache bischen sicherer ist? Außer Passwörter mit Zahlen und Sonderzeichen zu versehen.

    Gruß
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Nur das Verzeichnis im NAS frei geben, in dem die Daten sind, die zugänglich gemacht werden sollen.
     
  13. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hallo Blade111555,
    Bitte lesen:
    die Regeln


    Gruß
    Hascheff
     
  14. para81

    para81 ROM

    Hallo Blade111555, also es wäre super wenn du sagst was dich zum Ziel geführt hat.
    Habe die DS213j und einen Telekom Speedport Router W724.
    Klar von zuhause aus geht nicht, da der Router kein NAT Loopback hat.

    Komischerweise komisch aber nur vom HANDY Netz drauf!!!! Alle DS Android Apps, auch FTP funktionieren....
    Vom PC von der Arbeit aus und von meinem Dad klappts auch nicht mit FileZilla, kommt immer "Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Connection refused by server"."
    Das kapiere ich nicht, habe 2 Wochen schon alle Foren durchgelesen und alle Portweiterleitungen und Einstellungen sind korrekt.
    Vom Handy aus klappts ja, nur von keinem anderen PC...

    Bite um Hilfe.
     
  15. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    gfn
    Das können nicht alle Router. Soweit ich es selbst gestet habe geht das mit Allnet und einigen Netgear Routern. Hatte früher einen
    Allnet 1294 einen jetzt Netgear FVS388 die können das.
     
    Last edited by a moderator: Sep 26, 2013
  16. para81

    para81 ROM

    Kann mir keiner sagen wieso ich vom Handynetz draufkomme aber nicht über jeglichen anderen INternetanschluss? Meinen benutze ich nicht da mein Router ja kein Loopback hat, aber über Firma und den vom Dad gehts auch nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page