1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ruhezustand weg nach Creator Update

Discussion in 'Windows 10' started by ikobus, May 19, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ikobus

    ikobus Kbyte

    Seit dem Dreator-Update funktioniert auf meinem Samsung-Laptop (Modell NP350E7C-S0ODE) der Ruhezustand unter Win 10 Home 64Bit nicht mehr. Der Menüpunkt Ruhezustand wird angezeigt aber beim Neustart muß das Kennwort eingegeben werden und alle Autostartprogramme werden neu gestartet. Kennt jemand eine Lösung ?
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Last edited: May 19, 2017
  3. ikobus

    ikobus Kbyte

    Habe das alles versucht, Ruhezustand geht trotzdem nicht. Muss ich nun Win 10 neu aufsetzen ?
     

    Attached Files:

  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    solltest erst mal in der Eingabeaufforderung mit powercfg /L und powercfg /A nachschauen, was aktuell verfügbar ist - evt. lässt sich damit die Ursache rausfinden ...
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sag ich doch.
    Das Gerät heißt S0QDE.
     
  6. ikobus

    ikobus Kbyte

    Microsoft Windows [Version 10.0.15063]
    (c) 2017 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    C:\Users\I>powercfg/L

    Bestehende Energieschemen (* Aktiv)
    -----------------------------------
    GUID des Energieschemas: 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e (Ausbalanciert)
    GUID des Energieschemas: 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c (Höchstleistung)
    GUID des Energieschemas: a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a (Energiesparmodus) *
    GUID des Energieschemas: cce6ced6-63d0-479a-9ec1-8623d414bf5b (Optimierter Samsung-Modus)

    C:\Users\I>powercfg/a
    Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
    Standby (S3)
    Ruhezustand
    Hybrider Standbymodus
    Schnellstart

    Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
    Standby (S1)
    Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

    Standby (S2)
    Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

    Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf)
    Dieser Standbyzustand wird von der Systemfirmware nicht unterstützt.
     
  7. ikobus

    ikobus Kbyte

    Kann ich Windows 10 Home ohne Datenverlust zurücksetzen ? Könnte der Ruhezustand dann wieder funktionieren ?
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wenn Du einen Rücksetzpunkt findest, oft ja.

    Wenn Du Glück hast, ja.
    Welches BIOS ist denn installiert:
    http://www.cpuid.com/ Reiter "Mainboard" - Frame "BIOS" ?
     
  9. ikobus

    ikobus Kbyte

    American Megatrends Inc. Version P09ABE Datum 07/04/2013
     
  10. ikobus

    ikobus Kbyte

    Auf eine vorherige Version von Windows 10 kann ich nicht zurück gehen. Kann ein Refresh der Systemdateien den Ruhezustand evtl. wieder reaktivieren ?
     
  11. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Kann.
    Muss nicht.

    Nichtsdestoweniger - alle verfügbaren Treiber überinstalliert?
     
  12. ikobus

    ikobus Kbyte

    Treiber sind alle installiert, keine Probleme. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen das der Ruhezustand nicht mehr funktioniert. Die Kennworteingabe konnte ich deaktivieren, jetzt geht es etwas schneller.
     
  13. ikobus

    ikobus Kbyte

    Nach dem Creator-Update startet außerdem nach dem Einschalten immer die Datenträgerüberprüfung der 500GB Samsung SSD (Laufwerk C). Bekommt man das auch irgendwie ausgeschaltet ?
     
  14. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  15. ikobus

    ikobus Kbyte

    Die selbst eingebaute SSD nennt sich Samsung 840 Series, ich habe auch den RAM auf 8GB verändert. Die Hauptplatine war schon mal defekt und wurde gewechselt, zu schade zum wegwerfen. Das Intel Driver Utility fand nur einen veralteten Grafiktreiber.
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was hat das denn gekostet?
    Die Supportseite von Samsung ist ein Witz.
    Treiber gibt es NUR für XP.
    Und das bei einem Produkt von 2012.

    Windows 10 paßt so absolut nicht zu dem Teil.

    Den Intel Rapid Storage Treiber sehe ich gar nicht solo.
    Der sollte im Chipsatztreiber mit drin sein.
    Aber brauchen tut man den nicht so sehr.
     
  17. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    was'n Spruch! :totlach: - wenn ich mir die Specs so anschaue, würde ich kaum was anderes drauf installieren
    und ja, die Samsung-Site ist wohl die übelste aller Hersteller, aber dass sie nur XP-Treiber anbieten, ist auch nicht ganz wahr!

    wenn TO sich mal etwas mehr mit dem OS befassen würde, bekäme er seine "Probleme" auch recht einfach gelöst - aber simple one-click-Lösungen gibt's halt eher nicht ...
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Na dann ... .
     
  19. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ach, jetzt schmoll doch nicht - hau doch mal 'ne richtig überzeugende Begründung raus, warum dieses System für W10 völlig ungeeignet ist:

    pcw.jpg


    ich lerne doch so gern von Dir! :bussi: :D
     
  20. ikobus

    ikobus Kbyte

    Ich habe zwar in meinen Samsung Laptop mit 8 GB RAM nur einen Intel Core i7 3630QM mit HT (8 logische CPU´s), und dazu ein 17,3" Display (entspiegelt), das neben einer Intel HD 4000 Grafik auch Spiele mit der zweiten Grafikeinheit AMD Radeon HD 7600M ein klein wenig flüssiger darstellt, aber deswegen wegschmeißen würde ich ihn nicht.

    Richtig ist, das Samsung mir am Telefon in die Hand versprochen hat, das auf diesem Laptop definitiv NUR Windows 8.1 läuft. Ich habe mich selber aber eines Besseren belehrt. Bis zu diesem ominösen Creator-Update lief alles prima mit Windows 10 Home 64 Bit.

    Leider lassen sich bei den Energieoptionen keine anderen Energiesparpläne außer "Energiesparmodus" festlegen. Wenn ich einen anderen auswähle z:B. Höchstleistung ist dieser beim nächsten Start des Laptops wieder weg. Ich habe in allen Energiesparplänen den Ruhezustand eingetragen, also beim Zuklappen oder auch beim Drücken des Netzschalters, hilft alles nix.

    Ich befasse mich seit 1981 privat und beruflich mit Computern aller Art und habe bis heute meine Desktop-PC alle selbst zusammengebaut. Ich bin also nicht ganz ahnungslos.:bahnhof:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page