1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Runterfahren dauert lange

Discussion in 'Windows 7' started by wingdancer, Apr 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wingdancer

    wingdancer Kbyte

    Moin,
    seit längerer Zeit dauert das Runterfahren meines PC ca. 1 Minute. Das ist entschieden zu lange.
    Ich habe nichts großartig geändert.
    Das BS läuft auf einer SSD. Auch die CPU habe ich gewechselt, das Bios auf den neuesten Stand gebracht.
    Ca. 2 Monate hat alles normal funktioniert, Start ca.35 sec. Beenden ca. 10sec.
    Im Control Panel nachgeschaut und der Wert bei AutoEndTasks war auf 1.
    Ein Virus kann es auch nicht sein, denn es wurde keiner gefunden.
    Auch die externen FP sind nicht angeschlossen. Ich weiß nicht weiter.
     
  2. sacul

    sacul Byte

    Hallo,

    würdest du bitte mal Dein ganzes System auflisten?
    Also grob gesagt würde ich sagen dass auch 35 sec für den Start zu viel sind, wenn eine SSD verbaut ist.

    mfg

    sacul
     
  3. wingdancer

    wingdancer Kbyte

    Mein System ist doch gelistet.
     
  4. sacul

    sacul Byte

    So weiss ich jetzt nicht woran das liegen könnte, ich würde jetzt als erstes mal den prozessor und die Festplatte checken.
    Dafür wären Programme, wie HDtune PRO(Festplatte) und prime95(Prozessor) sehr nützlich. Wenn keins dieser Programme einen Fehler anzeigt, musst du wohl damit leben. Sonst würde ich Sie wieder einpacken und zurückschicken.
    Diese Programme würde ich aber niemals gleichzeitig laufen lassen, da Prime95 eine 100%ige auslastung des prozessors darstellt.
     
    Last edited: Apr 25, 2013
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du mal in die Windows Ereignisanzeige geguckt?
     
  6. wingdancer

    wingdancer Kbyte

    @sacul: habe die Programme laufen lassen, jedoch ohne Befund.

    @deoroller:
    So gross ist mein Wissen nicht. Worauf muss ich in der Ereignisanzeige achten?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Fehler und Warnungen, die beim Herunterfahren eingetragen werden.
     
  8. sacul

    sacul Byte

    @deoroller :Ist es nicht so, dass alle Fehlermeldungen dort eingetragen werden? wenn es mehrere geben würde, würde es schwehr sein sie auseinanderzuhalten.
    @wingdancer: zeigt keiner der Tests Fehler? Wie lange hast du prime95 laufen lassen? Die meisten Fehler werden meistens erst nach 3-4 Stunden angezeigt.
     
  9. hans10

    hans10 CD-R 80

  10. sacul

    sacul Byte

  11. sacul

    sacul Byte

  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    welche "Programme"?
    ich tippe eher auf residente Windows-Dienste.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wieso speicherst du die Ereignisse nicht in einer Textdatei (Tabulator getrennt, damit man sie in Excel übersichtlich darstellen kann), damit man mal ein paar Anhaltspunkte hat? Man kann sie in eine zip-Datei packen, damit sie nicht zu groß für den Anhang sind.
    Ich gucke mir Logdateien immer an, und sagen dann, was mir dazu einfällt. Du musst ja nicht die Ereignisse der letzten Jahre mit nehmen. Es reicht ein Zeitraum über die letzten 3-5 Tage, in denen man sich wiederholende Fehler in den Kategorien "System" und "Anwendung" erkennen kann.
     
  14. wingdancer

    wingdancer Kbyte

    Danke für die Tipps. Ich werde mich am Wochenende darüber her machen und dann berichten.
    Den Tipp von hans10 in der regedit hatte ich vorher schon so eingestellt.
     
    Last edited: Apr 27, 2013
  15. wingdancer

    wingdancer Kbyte

    So, da bin ich wieder.
    Ich habe den Übeltäter gefunden.
    Ich hatte vor einiger Zeit mein AV gewechselt, von MSE auf Kaspersky Pure. Nun habe ich Kasper deinstalliert und MSE wieder drauf getan und nun geht der PC wieder in ca. 5-10 sec. aus.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es gibt schon Kaspersky Pure 3.0. Mit der gleichen Lizenz kann das auch benutzt werden. Das geht aber meist nicht, wenn man eine "Promotion Version" von einer Zeitschrift benutzt.
    Am gründlichsten ist es, wenn man Windows komplett neu installiert, um ein Sicherheitsprogramm sicher loszuwerden. ;)
     
  17. wingdancer

    wingdancer Kbyte

    Da kannst Du Recht haben. Die Pure 2.0 habe ich original von Kaspersky geladen und installiert.
    Nach einem Scan hat auch Kaspersky nichts auf meinem Rechner gefunden.
    Das heißt denn das vorher mit MSE auch nichts drauf war. Also werde ich wieder MSE benutzen.
    Ich werde morgen sowieso mein System neu aufsetzen. Ich hatte mir im Januar eine SSD Platte eingebaut. Beim Installieren hatte ich vergessen den AHCI Modus einzustellen, sodass es erst im IDE Modus lief.
    Danach habe ich im Bios den Modus umgestellt. Die Startzeit hat sich aber nicht verbessert. Der Start dauert noch immer ca. 40se. wie mit der vorigen Platte auch.
    Mit SSD sollte das in ca. 15sec. erledigt sein.
    Aus dem Grunde werde ich wohl neu installieren.
     
  18. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Was war da denn vorher für eine Platte drin?
    Realistisch ist Win7 in 20-25sec., weniger ist gelogen oder ein Start aus dem Ruhezustand.
    Gemessen ab drücken des Power-Knopf - nicht nach dem Start des BIOS!

    Gruß kingjon
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit der Hardware wird es wahrscheinlich nicht unter 30 Sekunden ablaufen, bis man Windows 7 gestartet hat. Es sollten aber schon 10 Sekunden weniger als mit Festplatte sein, auch wenn es eine langsame SSD ist.
     
    Last edited: Apr 27, 2013
  20. wingdancer

    wingdancer Kbyte

    Vorher war eine 1TB Samsung SATA drin. Die ist auch noch da, allerdings für meine Daten, Sicherungen ect.
    Das BS und die wichtigsten Programme sind auf der SSD.
    Beim installieren habe ich die andere FP abgeklemmt und nach der Installation wieder angeschlossen.
    Die Startzeit messe ich vom betätigen des Powerknopfes. Bis zum Benutzen sind es knapp 30sec. Damit kann ich leben.
    Also kann ich mir eine Neuinstallation sparen? Sonst läuft ja alles einwandfrei.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page