1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Runterfahren dauert lange

Discussion in 'Windows 7' started by wingdancer, Apr 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da braucht es keine Neuinstallation. Die kann man auch verhindern, wenn man ein Image der fertigen Installation sichert.
     
  2. wingdancer

    wingdancer Kbyte

    Ein Backup habe ich nach der Neuinstallation gemacht.(Das mache ich einmal im Monat).
    Ich dachte nur das vielleicht die Sache mit dem AHCI Modus Probleme bereitet da ich das erst nach der Installation eingestellt habe.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der AHCI-Modus läuft ja bei deiner SSD. Allerdings bieten nur der AHCI-Treiber von Windows 7 (msahci.sys) TRIM Support bei deinem Mainboard. Den gibt es bei den AMD AHCI-Treiber erst ab SB 8xx.
    Wenn du Catalyst Treiber installierst, solltest du dann das Setup benutzerdefiniert starten, um die Installation der AMD AHCI Treiber zu verhindern.

    So sieht das bei dem aktuellen Treiberpaket 13-4_vista_win7_win8_32-64_sb aus.
    Das Treiberdpaket beinhaltet die AMD Chipsatztreiber.

    [​IMG]
     
  4. wingdancer

    wingdancer Kbyte

    Danke deoroller,
    der AMD AHCI ist installiert, daher gehe ich davon aus das alles richtig ist.
    Ich lass es erstmal wie es ist.
     

    Attached Files:

  5. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Von AHCI steht da aber nichts. Da steht PCI-IDE.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist schon richtig so. Da das Mainboard auch noch einen PATA-Controller hat, werden noch zusätzlich IDE-Ports gelistet Allerdings ist der AMD AHCI SATA Treiber installiert. Es sollte der MS AHCI Treiber sein.

    So sieht es bei mir aus mit AMD Treiber (Mein Board hat 6x SATA 6Gb/s mit SB850, kein PATA)
    Der Eintrag "AMD SATA Controller" ist da auch da.

    [​IMG]

    So muss das bei msahci aussehen. dann wird TRIM unterstützt.
    http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html?view=zoom;zoom=1

    Über "Treiber aktualisieren", kann man auf msahci umstellen.
    AS SSD Benchmark zeigt dann auch den Treiber an.
     
  7. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Und was steht bei Dir unter Treiberdetails?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    das

    [​IMG]

    DAS zeigt AS SSD Benchmark an.

    Bei AMD AHCI Treiber

    [​IMG]

    Bei MS AHCI Treiber

    [​IMG]
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie man das machen kann, habe ich in #26 gepostet.
    Darüber kann man dann auch auf den Intel Treiber umstellen, wenn man ihn entpackt hat als Quelle.
     
  10. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ok - danke für die Info.

    AS SSD Benchmark zeigt beim MS Treiber msahci an.
    Ich habe den Intel Treiber installiert. AS SSD Benchmark zeigt mir aber auch msahci an.
    Hast Du dafür eine Erklärung?

    Sorry - passte gerade.:sorry:
     
    Last edited by a moderator: Apr 28, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page