1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

S Video auf Cinch Adapter -> Bild scharz weiß

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Wolli 1195, Apr 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolli 1195

    Wolli 1195 Kbyte

    Hi@all,

    habe folgendes Problem:

    Ich habe einen Fujitsu Siemens Amilo m3438g und einen Funksender für Cinch Signale.

    Nun habe ich mir einen S-Video auf Cinch Adapter gekauft und bekomme aber nur schwarz weiß Bild.

    Ich habe schon verschiedene Pal Einstellungen versuch, aber das hat alles nichts geholfen.

    Nun zum Sinn:
    Ich möchte von einem Zentralen Punkt einen Beamer der in einer anderen Ecke steht oder unter der Decke hängt mit Signalen versorgen.

    Kann mir jemand helfen ??

    Viele Grüße
    Wolli 1195
     
  2. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Hast du es mal mit direkter Kabelverbindung (Cinch-Kabel) versucht? Hat der Beamer auch einen S-Video-Eingang? Könntest du einen Verbindung per S-Video-Kabel, also ohne Adapter und Funkstrecke, herstellen? Falls ja und du bekommst ein Farbbild, lässt sich der Fehler leichter 'einkreisen'.
    Gruß Eljot
     
  3. Wolli 1195

    Wolli 1195 Kbyte

    Hi,

    der Beamer hat sowohl Cinch als auch S- Video.

    S- Video Verbindung geht mit Farbe, Cinch konnte ich direkt nicht testen, sondern nur mit Adapter und ohne Funk, da bliebt aber das Bild auch nur s/w.

    Bin ratlos.

    Danke
    Wolli 1195
     
  4. Chris201

    Chris201 Byte

    Vllt musst du dir einen hochwertigeren Adapter kaufen oder wirklich ein Kabel verlegen
    Chris201
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Schau mal in die FAQ.

    S-Video hat 4 Leitungen, eine ist für die Farbe und eine für die Helligkeit.
    Cinch-Stecker sind nur 2polig.
    Dämmerts langsam...?

    Adapter sind jedenfalls in diesem Fall nutzlos, egal wie hochwertig.
     
  6. Wolli 1195

    Wolli 1195 Kbyte

    Gibts da eine andere Möglichkeit ??

    Gruß
    Wolli 1195
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Last edited: Apr 8, 2010
  8. Wolli 1195

    Wolli 1195 Kbyte

    Hi,

    kann ich nicht irgeneine Einstellung bei der Grafikkarte vornehmen, dass der da irgendwie Farbe reinmischt ??

    Danke
    Wolli 1195
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Deine Grafikkarte die Möglichkeit bietet, ein FBAS(=das gemischte, was über cinch geht)-Signal auf dem S-Video-Ausgang auszugeben, dann könnte das helfen.
    Hab ich allerdings bisher bei den wenigsten Karten gesehen.

    Also wird Dir nicht viel übrig bleiben und Du kaufst oder lötest Dir einen Konverter von S-Video auf FBAS. Kostet nur ein paar Cent bis Euro.
     
  10. Wolli 1195

    Wolli 1195 Kbyte

    Meinst du eine onboard Grafikkarte von Intel kann das ??

    kann das sein, dass ich nur einen neuen Treiber brauche und dann geht alles ??

    Danke
    Viele Grüße
    Wolli 1195
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    1. Keine Ahnung. :nixwissen Du brauchst doch nur nachschauen. Entweder es gibt so eine Option oder nicht.
    2. Versuch macht kluch. ;)
     
  12. Wolli 1195

    Wolli 1195 Kbyte

    in meinem neueren Notebook habe eine g force 8600 m GS

    Geht es mit der??

    Ich muss so viel fragen, weil ich mich in diesem Sachgebiet einfach zu wenig auskenne, aber es trotzdem schaffen möchte.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Wolli 1195
     
  13. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Ein richtiger/passender/guter Adapter von S-Video auf Composite funktioniert zweifelsfrei. Das hat nichts mit der Zahl der Leitungen zu tun. Der Adapter legt die getrennten Signale für Farbe und Helligkeit aus dem S-Video über ein RC-Glied (oder ähnlich) auf den Cinch-Ausgang als Composite-Signal. Bei mir funktioniert das perfekt und in Farbe. Eine spezielle Einstellung dafür ist bei der Grafikkarte nicht erforderlich. Wenn das Bild bei dir aus dem S-Video in Farbe kommt, ist bei der Grafikkarte alles o.k.. Da hapert es wohl am richtigen Adapter.
    Gruß Eljot
     
  14. Wolli 1195

    Wolli 1195 Kbyte

    ich habe gelesen, dass wenn die Grafikkarte ein FBAS Signal über S-Video ausgibt, dann könnte es funktionieren, doch ich weiß nicht ob das meine 8600m gs kann.... im Treiber habe ich es noch nicht gefunden, und wenn ich einen von Nvidia dwnloade, dann passt plötzlich die Hardware nicht....

    komisch.

    Also meinst du ich sollte mir einen Adapter mit Konverter zulegen??

    Danke
    Gruß
    Wolli 1195
     
  15. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Ich muss nun wiederholt fragen:
    Kommt aus deiner Grafikkarte per S-Videoausgang über eine S-Videokabel dann zur TV-Wiedergabe am externen Gerät ein Farbbild?
    Wenn ja, dann liefert die Karte ein FBAS-Signal. Da wird kein Konverter benötigt. Der kostet Geld. Wenn die Funkstrecke nur ein Composite-Signal (das ist genau auch ein FBAS-Signal) übertragen kann weil es nur diese Cinch-Anschlüsse hat, dann geht das mit einem richtigen-tüchtigen-ordentlichen-passenden Adapter (S-VHS -> Composite/Cinch). Ich mache das doch auch mit so einem Adapter und per Funkstrecke vom PC durch die Zimmerwand zum Fernseher. Wo es nun bei dir genau hapert, kann ich nicht zu 100% bestimmen. Da hilft nur mit anderen Teilen probieren. Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass das Wiedergabegerät ein Composite-TV-Signal fehlerhaft als Schwarz-Weiß-Bild präsentiert.
    Gruß Eljot
     
    Last edited: Apr 9, 2010
  16. Wolli 1195

    Wolli 1195 Kbyte

    Also:
    mein Notebook gibt mit einem S Video-S Video Kabel ein Farbbild, wenn er direkt an den Beamer angeschlossen ist.
    Aber sobald ich den Adapter einstecke und eine direkte Verbindung ohne Funk per Cinch mache, wird das Bild s/w.

    Ich finde das irgendwie seltsam....

    Aber wenn ich meine Videokamera an den Funker anschließe kommt auf der anderen Seite ein Signal in Farbe....

    Viele Grüße
    Wolli 1195
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ist nicht seltsam, das ist der Normalfall. Es handelt sich nunmal um 2 verschiedene Signale, die verschieden viele Kabel benötigen.

    Hat Deine Videokamera denn auch einen S-Video-Ausgang und nutzt Du dort auch den Adapter?
     
  18. Wolli 1195

    Wolli 1195 Kbyte

    nein die is noch alt, die hat cinch ausgang.

    Muss ich einen Konverter kaufen oder ??

    Wolli 1195
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  20. Wolli 1195

    Wolli 1195 Kbyte

    ich bräuchte aber auch noch eine Bauanleitung, damit ich das bauen kann....

    wenn ich das gebaut habe, kann da nichts mit den Ausgängen des Laptop oder des Funkers kaputt gehen oder ??

    Danke
    Viele Grüße
    Wolli 1195
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page