1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

S Video auf Cinch Adapter -> Bild scharz weiß

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Wolli 1195, Apr 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ein "Schaltplan" ist doch im Link zu finden.
    Mit den passiven Bauelementen kann man nix zerstören, das Ergebnis ist auch nur das, was Du sonst fertig kaufst.
     
  2. Wolli 1195

    Wolli 1195 Kbyte

    naja mit dem Schaltplan.....
    ich habe nit so viel Ahnung von dem Zeug

    Ich weiß gar nicht was für einen Kondensator brauche oder wie ich den einlköten muss und weiter.

    Wolli 1195
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann kauf das Teil lieber.
     
  4. Wolli 1195

    Wolli 1195 Kbyte

    ich würde es aber gerne vorher nochmal versuchen, kannst du mir nicht ein paar Tipps geben oder sagen wo ich das einlöte und was ich für einen Kondensator mir kaufen muss ??

    Danke :bet:

    Gruß
    Wolli 1195
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hm, Du hast die Steckerbelegung, den Schaltplan und den Wert des Kondensators im Link.
    Und wenn da steht "einfacher Kondensator" dann kann man das auch glauben und den billigsten nehmen, den man finden kann bzw. irgendwo in einem defekten Gerät auslöten, sofern da zufällig gerade die 2,2nF vorhanden sind.
    Also was genau ist jetzt das Problem?
    Ein Elektrolykondensator oder andere Spezialkondensatoren sollte es nicht gerade sein und wenn er schön klein ist, passt er sogar in den S-Video-Stecker.
     
    Last edited: Apr 9, 2010
  6. Wolli 1195

    Wolli 1195 Kbyte

    Danke, du hast mir sehr geholfen :):danke::dafür:

    Dann werde ich mir morgen einen 2,2nF Kondensator zulegen und das Teil bauen, ich werde einmal schreiben, wenn es funktioniert hat...

    Viele Grüße
    Wolli 1195
     
  7. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Die Bauanleitung ist kein Konverter! Das ist ein Adapter. Im gekauften Adapter ist nichts anderes drin. Wenn er denn ordentlich hergestellt wurde. Ein Konverter ist in der Regel ein aktives Bauelement und benötigt Elektroenergie. Ein Adapter ist ein passives Bauelement. Ob als S-VHS -> Composite - Adapter oder als Reduzierstück am Gartenschlauch. Dann bau dir diesen Adapter. Ggf. wird er besser als der gekaufte und du bekommst ein Farbbild.
    Gruß Eljot
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Bei mir haben bisher immer zwei 100Ω-Widerstände diese Aufgabe hervorragend erfüllt.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Man kann es auch anders definieren.
    Ein Adapter ändert nur die Form des Transportmediums. Aus dick wird dünn, aus eckig wird rund oder wie hier: aus 4 Kabeln werden 2 (in dem man einfach 2 wegläßt, das Farbsignal eben).
    Ein Konverter sorgt dafür, daß etwas anderes rauskommt als reingeht. Aus Wasser wird Strom (wenn der Konverter z.B. eine Turbine ist) oder aus einem Signal wird ein anderes.
    Die üblichen Adapter von S-Video auf Cinch lassen einfach das Kabel fürs Farbsignal ins Leere laufen, die Konverter "mischen" die Farbe ins Helligkeitssignal. Und Letzteres macht der von mir mittels Kondensator hergestellte Konverter. Seine "Energie" bezieht er quasi aus dem Eingangssignal (wo wie ein Wasserkraftwerk die Energie aus dem Wasser zieht), da muß nix aktiv herumrechnen, was natürlich auch gehen würde.

    Auf einem Röhrenfernseher sieht das Signal jedenfalls trotz der Einfachheit dieser Lösung sehr gut aus. Unterschiede zu einem echten FBAS-Signal konnte ich jedenfalls keine wahrnehmen.
    Auf einem Flachbildschirm hab ich es noch nicht getestet, aber da sieht ja bekanntlich jedes analoge Signal mehr oder weniger schlecht aus.
     
  10. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Das sehe ich aber anders. Ein handeslsüblicher Adapter - und so einen habe ich schließlich gekauft - ist von der Größe eines Daumens. Dieser Adapter legt die Helligkeits- und Farbartsignale auf eine Leitung. Das ist keine Konvertrierung. Eine Konvertierung wäre die Wandlung eines RGB-Signals in ein FBAS-Signal oder umgekehrt. Beim o.g. Adapter geht ein FBAS-Signal rein und kommt auch wieder raus. Das Aufsplitten der Signale in der Grafikkarte zum S-VHS-Ausgang dient vorrangig dem Zweck, beide Signale getrennt und möglicht verlustarm durchs Kabel zu bringen. Der Qualitäts-Unterschied zwischen Composite und S-VHS ist bei Kabeln bis 3 m Länge kaum feststellbar.
    Gruß Eljot
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das reine Zusammenlegen auf ein Kabel funktioniert bei einem Component-Signal nicht. Da würde nur Müll rauskommen. Also muß das Signal schon "ordentlich" zusammengemischt werden. Nur weil die Schaltung aus gerade mal einem Bauelement besteht, ist sie ja noch lange nicht überflüssig, also macht sie auch etwas, ergo handelt es sich um eine Konvertierung.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Doch, das geht mit S-Video.

    http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video#Composite_Video_Adapter

    Da kommt dann ein gerade brauchbares das FBAS-Signal raus.

    Gruß chipchap
     
  13. Wolli 1195

    Wolli 1195 Kbyte

    Hi,

    habe jetzt so Kondensatoren gekauft, nur in meinem Adapter, wenn ich den aufschneide, liegen gar keine Kabel für die C - Leitung.

    Wie soll ich das jetzt verbinden ??

    Gruß
    Wolli 1195
     
  14. Wolli 1195

    Wolli 1195 Kbyte

    Es sing komischerweise auch nur die beiden, wenn man das schwarze Teil im S Video Kabel unten hat, links von dem schwarzen Teil verbunden...

    dabei sind die doch für Farbe oder nicht ??

    Gruß
    Wolli 1195
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  16. Wolli 1195

    Wolli 1195 Kbyte

    Hallo Chipchap,

    meiner trifft eher auf den 4. zu !!

    Gruß
    Wolli 1195
     
  17. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Hier wird nichts gemischt. Es werden lediglich beide Signale auf eine Leitung gelegt. Das ist der Zustand des FBAS-Signales, wie er im TV gewonnen und an die Bildendstufe geführt wird. Dort erfolgt auch die Gewinnung des Farbsignals Grün. Dieses wird nicht übertragen. Das Zusammenführen im Adapter erfolgt über ein Schaltglied, damit sich die Ausgangsquellen beider Signale nicht gegenseitig beeinflussen. Konvertieren heißt wandeln. Wenn FBAS reingeht und wieder rauskommt, wird nichts gewandelt.
    Gruß Eljot
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum


    Falscher Link?

    Dort steht doch auch nur das, was ich die ganze Zeit mit dem Kondensator erzähle :confused:

    Gut, in diesem Beispiel hat der Kondensator weniger Kapazität. Aber vorhanden ist er trotzdem.

    @Eljot: rate mal, warum ich mischen in "" geschrieben habe...
    Von mir aus nenne es Überlagern oder was auch immer, einfach die Kabel zusammenlöten bringt jedenfalls nicht den gewünschten Effekt, darauf wollte ich hinaus.

    @Wolli 1195: nimm am besten 2 neue Stecker, dann ist der S-Video auch mit allen 4 Polen vorhanden.
     
  19. Wolli 1195

    Wolli 1195 Kbyte

    Hi,

    ich habe jetzt den vorhandenen genommen, ich wollte nicht noch einmal los.
    Ich hoffe so funktioniert es jetzt, sieht zwar aus, wie ein Kabelsalat, aber morgen werde ich es testen und dann schreiben, ob es geklappt hat oder nicht.

    Danke erst einmal für eure große Hilfe.

    Viele Grüße
    Wolli 1195
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo Wolli!

    Das ist der gleiche, nur langgezogen. :)

    Viel Spaß beim Test !

    Gruß chipchap
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page